Unterschiedliches Tourentempo

Diskutiere Unterschiedliches Tourentempo im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; wenn wir in der Gruppe unterwegs sind, dann gehts meistens in gemächlichem Blümchenpflücker-Tempo vorwärts, so daß jeder mitbummeln kann. Bei uns...
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
wenn wir in der Gruppe unterwegs sind, dann gehts meistens in gemächlichem Blümchenpflücker-Tempo vorwärts, so daß jeder mitbummeln kann.
Bei uns im Bergischen bin ich meistens vorne, und verloren haben wir noch niemanden....

Aber bei den RB sind eh alle ca. gleich schnell/langsam. des passt scho...


Und einer sagt dann immer: Isch kanns nimmer hören.....

 
G

Gast 5187

Gast
Plausibel und konsequent.

Sozusagen "ein gelebtes Anreizsystem".
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
auf unzählige würde ich mal sagen.

Sicher ist zumindest, daß die sportliche Fahrerei in der Gruppe in keinster Weise was mit Deinem ambitionierten Fahren auf der Renne zu tun hat. ...
mein landstrassenfahren hat auch in keinster weise etwas mit meinem rennstreckentempo zu tun ...

würde ich das nicht so handhaben, wäre ich vermutlich vor ende einer einzigen tagestour tot.
 
Hannes aus Mfr.

Hannes aus Mfr.

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
314
Ort
Auf dem Land
Modell
12er GS '09
*schleimschalter auf on*

Watt kennst du denn für Mädels ?? Die Mädels, die ich kenne, fahren meistens besser, zügiger als mancher Mann, der mich schon ausgebremst hat :p ;) :D

*Schleimschalter wieder auf off*

:rolleyes: :D
Klugscheissermodus: Dann bist Du zu langsam:p
dto. wieder aus. Oder meinst jetzt beim Wasserski, so mit den Nordseeheringen?
 
adventureedi

adventureedi

Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
570
Ort
Neustadt/WN
Modell
R1200 GSA By 2012
Quatsch der langsamere vorne, wir fahren immer angeleint der schnelle voran. :D:D:D
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
.......nach einer Ausfahrt mit ca. 20 total unterschiedlichen und sich fremden Leuten von meinen :), bei dem die schnellen nach vorn und die ruhigeren nach hinten sollten, gehts nur noch so vollkommen streßfrei!!
Jeder achtet auf den Hintermann und wartet beim Abbiegen auf selbigen..
So hat jeder was davon und keinen Streß.
Und nochwas: kaum zu glauben>>>die ersten 3 vorn hinterm Guide war die Zöpfchengruppe:p;) 1150 RS, 1200 GS, 650 (800) GS.
Aber das lag sicher daran, daß die Herren es gut meinten:D
Recht so Petra, gut formuliert. Entscheident ist nicht, das jeder jeden kennt (aber von Vorteil) sondern auch Erfahrung im Fahren einer Gruppe hat und dementsprechend ein gewisses Verantwortungsgefühl an den Tag legt. Es sollten zwar alle relativ auf Augenhöhe fahren und der Vorfahrer in der Lage sein auch auf den Geraden nicht mit 160 davonzupreschen (mentales Problem einiger Vorfahrenden) damit die hinteren einigermassen aufholen können, aber generell ist es besser in deiner genannten Reihenfolge.

wenn wir in der Gruppe unterwegs sind, dann gehts meistens in gemächlichem Blümchenpflücker-Tempo vorwärts, so daß jeder mitbummeln kann.
Bei uns im Bergischen bin ich meistens vorne, und verloren haben wir noch niemanden....

Aber bei den RB sind eh alle ca. gleich schnell/langsam. des passt scho...


Und einer sagt dann immer: Isch kanns nimmer hören.....

:D:D:D ....Bummeln oder nicht Bummeln das ist hier die Frage......

aber mal Spass beiseite (ohne das es einige nimmer hören können) für den einen ist nen echter 67er Schnitt auf der engen Landstrasse inklusive dazwischenliegenden Ortschaften in ländlichen Gebieten in Bewegung wie letztens an der Mosel zwar Bummeln, aber nicht unbedingt langweilig. Für andere wäre das ne Tacken zuviel. Ich glaube das es ohne Vergleichsmöglichkeit recht schwierig ist die eigene Fahrweise einzuschätzen. Da hilft nur der Fahrversuch in der Gruppe.

Insgesamt kann man glaubich sagen:

Je grösser die Gruppe desto niedriger das Tempo, deswegen eher ein gesellschaftliches Event.

Je mehr die Mitfahrenden auf Augenhöhe desto schneller die Truppe insgesamt egeal in welchemn Niveau anzusiedeln, weil der Zusammenhalt der Truppe um so eher gewährleistet ist.

Deswegen bleib ich insgesamt dabei das die schnelleren (nicht unbedingt immer DER schnellste) mit der besten Tourkenntnis vorfahren sollten und die langsameren dahinter. Nach einer gewissen Anzahl an Kilometern ergibt sich die ideale Reihenfolge von selbst. Wenn der (die) Vorfahrende (n) dann an den Abbiegungen wartet (wie bei uns üblich) bis alle wieder zusammen sind steht niemand im Weg herum und jeder der Hinterherfahrer lernt einiges dazu. Und wenn 2 oder 3 mal ausbrechen um in den Wahnsinnigen Modus zu verfallen weil sie geile Kurven gesehen haben, tja Herrgott nochmal, dann lässt man die ebend fahren. Die kriegen sich schon wieder ein und warten an der nächsten Abiegung, auch wenn die sich mal 10 km ausgetobt haben.

Wer meint es anderherum zu versuchen kann dieses gerne tun, jedoch bleibt bei den meisten der Fahrspass und Lerneffekt auf der Strecke. Dadurch wird dichtes Auffahren, "komische" Überholmanöver wegen "Pickelkriegen" und somit die unnötige Unfallgefahr deutlich erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Deswegen bleib ich insgesamt dabei das die schnelleren (nicht unbedingt immer DER schnellste) mit der besten Tourkenntnis vorfahren sollten und die langsameren dahinter. Nach einer gewissen Anzahl an Kilometern ergibt sich die ideale Reihenfolge von selbst. Wenn der (die) Vorfahrende (n) dann an den Abbiegungen wartet (wie bei uns üblich) bis alle wieder zusammen sind steht niemand im Weg herum und jeder der Hinterherfahrer lernt einiges dazu. Und wenn 2 oder 3 mal ausbrechen um in den Wahnsinnigen Modus zu verfallen weil sie geile Kurven gesehen haben, tja Herrgott nochmal, dann lässt man die ebend fahren. Die kriegen sich schon wieder ein und warten an der nächsten Abiegung, auch wenn die sich mal 10 km ausgetobt haben.
Hallo Moeli.

Genau so funktioniert das am besten! Hätte man nicht besser erklären können! Mir ist es auch lieber, wenn die "Wahnsinnigen" vor mir fahren und die langsamen hinter mir bleiben. So versaut niemand dem anderen die Kurven und da man sich gut versteht, wartet man ab und zu auf die Kumpels und die Gruppe ist wieder komplett.

Grüße in die Heimat

Burkhard
 
jr53

jr53

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
316
Ort
Münster
Modell
R1250RT, 890 Adventure
Berti,

wir fahren einfach hinter Dieter her - der weiss schon wie schnell wir wo fahren müssen. Das geht von 50 bis 170 PS, natürlich nur auf den Spassstrassen.

Gruss Jürgen
 
beiker

beiker

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Hallo Jürgen:) und Herzlich Willkommen:)

Nach den Touren mit Dieter ist mir aber immer so schwindelig:D
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Hallo Moeli.

Genau so funktioniert das am besten! Hätte man nicht besser erklären können! Mir ist es auch lieber, wenn die "Wahnsinnigen" vor mir fahren und die langsamen hinter mir bleiben. So versaut niemand dem anderen die Kurven und da man sich gut versteht, wartet man ab und zu auf die Kumpels und die Gruppe ist wieder komplett.

Grüße in die Heimat

Burkhard
Danke! Gruss zurück aus der Heimat, musste mal gesagt werden....
 
Thema:

Unterschiedliches Tourentempo

Unterschiedliches Tourentempo - Ähnliche Themen

  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Unterschiede Vario Topcase BMW

    Unterschiede Vario Topcase BMW: Hallo zusammen, über die SuFu habe ich nichts gefunden, daher ein eigener Thread….. Ich bin gerade auf der Suche nach einem schwarzen Vario...
  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Ölschauglas Unterschiede?

    Ölschauglas Unterschiede?: Hi, irgendwie habe ich nichts dazu gefunden. Ich muss mein Ölschauglas wechseln. Kostet bei Tills 25.-, bei den anderen 35-40.- . Gibt es da...
  • Wird die Helmgröße nur durch unterschiedliche Polster realisiert?

    Wird die Helmgröße nur durch unterschiedliche Polster realisiert?: Hallo zusammen, wird bei Helmen die Helmgröße, bei gleicher Shellsize, nur durch unterschiedliche Polster realisiert? Ich überlege mir einen...
  • Wird die Helmgröße nur durch unterschiedliche Polster realisiert? - Ähnliche Themen

  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Unterschiede Vario Topcase BMW

    Unterschiede Vario Topcase BMW: Hallo zusammen, über die SuFu habe ich nichts gefunden, daher ein eigener Thread….. Ich bin gerade auf der Suche nach einem schwarzen Vario...
  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Ölschauglas Unterschiede?

    Ölschauglas Unterschiede?: Hi, irgendwie habe ich nichts dazu gefunden. Ich muss mein Ölschauglas wechseln. Kostet bei Tills 25.-, bei den anderen 35-40.- . Gibt es da...
  • Wird die Helmgröße nur durch unterschiedliche Polster realisiert?

    Wird die Helmgröße nur durch unterschiedliche Polster realisiert?: Hallo zusammen, wird bei Helmen die Helmgröße, bei gleicher Shellsize, nur durch unterschiedliche Polster realisiert? Ich überlege mir einen...
  • Oben