Urlaubsvorbereitungen - Langfingerschutz

Diskutiere Urlaubsvorbereitungen - Langfingerschutz im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin, nun kommt meine neue GS demnächst und ich überlege, wie ich meine mehrtägigen Urlaube in Deutschland plane: - Motorradhotel mit eigener...
S

spelze

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2015
Beiträge
31
Moin,

nun kommt meine neue GS demnächst und ich überlege, wie ich meine mehrtägigen Urlaube in Deutschland plane:

- Motorradhotel mit eigener Garage
- normales Hotel und Abstellen in einem Parkhaus (wenn möglich)
- normales Hotel, vorher Kauf eines Kettenschlosses (200€, Oxford Nemesis) und Abschliessen Moped an einer Laterne

oder Schietegal - wers haben will, kriegt meine Maschine auch.

Wie sind eure Erfahrungen?


Gruß

Thomas
 
Fremder

Fremder

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
54
Ort
Nürnberg
Modell
F800GS
Hallo Thomas,

in Deutschland mache ich nur max. ein Bremsscheibenschloss hin. Ansonsten ist das Moped ja versichert. Im Ost- und Südosteuropäischen Ausland habe ich schon mal ein Kettenschloss zusätzlich verwendet.
Einen Diebstahl hatte ich noch nie.

Gruß,
Götz
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

ich habe das immer so gehalten:

In West-/Mitteleuropa:
Wenn das Hotel eine Garage hat, dann nutze ich diese, achte aber bei der Buchung nicht extra darauf.
Oft reicht es aus, das Mopped im Sichtbereich der Rezeption zu parken.
Parkhaus nur in italienischen Großstädte (zB Genua). Wobei das recht billig sein kann (Einfahrtsticket ziehen, beim Rausfahren passt man vielleicht an der Schranke vorbei :o)

In Ost-/Südosteuropa: Hotelgarage, bei der Buchung darauf achten. Alternativ (oder zusätzlich) Mopped mit Kette an festem Teil (zB irgendein Geländer) ansperren. Mehere Moppeds miteinander versperren (mit Kette zusammensperren)

Ganz im Westen (SCO, ...): Mopped hinstellen, fertig.

Wie es in D ist, da bin ich nicht mehr so sicher, da wurde meinem Sohn in Hamburg die 10 Jahre alte GS vor der Haustüre gestohlen.

Und ansonsten hilft eine gute Versicherung den Schaden zu minimieren.

Und zum Schluß: Wer das Mopped haben will, wird letztlich das Mopped auch bekommen.

Liebe Grüße
Wolfgang
 
Murphy83

Murphy83

Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
817
Ort
Südkreis von Osnabrück
Modell
GS1200 ADV 30 Years GS, F800GS, K1200RS Gespann
Ich habe maximal ein Bremsscheibenschloß dabei, zumindest war das früher der Fall. In letzter Zeit habe ich auch dieses nicht mehr mitgenommen, egal wohin.

Wer ein Moped mitnehmen möchte, der tut es auch.

Es gibt so viele von den Fahrzeugen, warum sollte man ausgerechnet meine klauen :)
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
...

Es gibt so viele von den Fahrzeugen, warum sollte man ausgerechnet meine klauen :)
Weil deine weniger gesichert ist als die daneben.

Jeder Langfinger wird den Weg des geringsten Widerstandes/Risikos gehen und die Moppet'n mitnehmen, die am leichtesten zu nehmen ist.

Da kann schon die leichtere Zufahrt zum Mopped (mit dem Transporter) ausschlaggebend sein.

Liebe Grüße
Wolfgang
 
W

Windfighter

Gast
Hallo Thomas ich Buche wenn es geht das ist so meistens mit Garage , meine GS ist zusätlich mit einem Tracker präpariert so kann ich diese bei Diebstahl Weltweit orten per GPS und bekomme direkt eine Nachricht auf mein Smartphone welches mir die Coordinaten anzeigt wo sich meine Maschine befindet.Im Tracker selber ist ein Rüttelsensor der mir schon einige male geholen hat,wenn zu neugierige an der maschien rumschauen und rummfummeln bekomme ich sofort eine Nachricht und dieser Tracker hat eine Abhörfunktion also alles was in der Nähe gesprochen wird, kann man mithören und auch speichern.In dem Tracker befindet sich eine Simkarte ohne Vertrag,wird gesteuert per sms Code ,pro sms 9ct. für aktievieren und deaktivieren und die sms die Du gesendet bekommst auf Dein Smartphone.
Man kann auch um das Motorrad ein sogenannten Geozaun erichten.Sollte die Maschine diesen Bereich verlassen oder sich bewegen bekommt man sofort eine Nachricht.Meinem Kollegen hat diese Teil geholfen seine geklaute GS wieder zu finden.
Klar gibt es auch Elektronic um so einen Tracker an der Maschine ausfindig zu machen aber so ist es schon schwieriger als wenn man nichts hat.
Gruß Windfighter
 
tremola

tremola

Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
563
Ort
Berglern
Modell
F800GS ADV+R1150GS+K1+R100GS+2CV6
Halloele,
ich orientiere mich immer an den Einheimischen. Also meistens Lenkradschloss und fertig. Ich schwerwiegenden Ausnahmefällen hätte ich noch eine Kette mit.

In Neapel letzte Woche war lustig. Die freundlichen Carabinieri meinten ich solle auf jeden Fall in ein Parkhaus fahren und sind dann mit mir gefühlt durch die halbe Stadt gefahren bis wir ein Parkhaus gefunden hatten welches offen war.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Es wird wenn, ein Problem, wenn du deine Motorrad jeden Abend am gleichen Hotel abstellst. Man muß denen ja auch bisken Zeit zur Planung geben.
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
"Wenn das Hotel eine Garage hat, dann nutze ich diese, achte aber bei der Buchung nicht extra darauf.
Oft reicht es aus, das Mopped im Sichtbereich der Rezeption zu parken."
So mache ich es bevorzugt auch. Oder einfach fragen wo man es lassen könnte. Ein Plätzchen auf dem Hof des Hotels findet sich meistens.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Hallo Thomas,

wenn Du Dich dabei wohler fühlst, dann kauf Dir ein vernünftiges Kettenschloß mit hohem Diebstahlschutz und nutze es.

Ein zusätzlicher Schutz ist nie verkehrt. Wenn Deine Maschine ein paar Jahre auf dem Buckel hat und sie bis dahin immer noch Dein eigen ist, nimmst Du es mit dem Diebstahlschutz eh nicht mehr so genau.

Ich verwende in Deutschland und nahem benachbartem Ausland kein zusätzliches Schloß (Berlin mal ausgenommen;)). Allerdings dort, wo nach einschlägigen Vorab-Informationen die Möglichkeit eines höheren Risikos besteht. Diesbezüglich nenne ich jetzt bewußt keine Länder und Regionen, da ich weiß wie die Reaktionen darauf sind. Das Thema ist ja nicht neu und wurde hier auch schon zig mal durchgekaut.

Was das Argument "ist ja versichert" anbelangt, nützt zumindest mir die Aussage nichts, wenn aufgrund eines vermeidbaren Diebstahls mein Urlaub vorzeitig zu Ende ist und ich anschließend nur Ärger habe.

Da letztlich nur Du mit dem Risiko lebst -egal wie hoch es nun tatsächlich ist- wirst letztlich auch nur Du entscheiden was Du machst. Egal was andere darüber denken. Ein (sicheres) Kettenschlß ist auf jeden Fall sicherer als nur ein Bremsscheibenschloß. Mit ersterem kann man sein Mopped auch mal anketten.
Gruß Tom
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.041
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich verlasse mich eher auf die Einheimischen.

Wenn die nervös sind und einem sofort die Garage anbieten, dann nehmen.
Wenn die ganz relaxed sind, kann man es normal glauben.

Meistens ist es dort gefährlicher, wo man es weniger vermutet.
Also zB zu Hause, denn da können die Mopeds ausgekundschaftet werden und die Gepflogenheiten studiert.

Ich hatte in Ländern wie Albanien, Griechenland, Bulgarien usw nie Stress und die Mopeds meist vor dem Quartier stehen.

Ebenso heuer in Türkei, Georgien, Kasachstan, Russland, Usbekistan usw.
Fast immer vor dem Hotel.
Nur in Städten wurde ich vom Hotelpersonal aufgefordert, es zumindest in den überwachten Bereich zu stellen bzw 3 x war eine Garage da wo das reinkam.

Ich hatte großteils sogar die Sachen wie Zelt usw am Moped gelassen weil ich keinen Bock hatte, immer alles in die Zimmer zu schleppen.
Nie hat auch nur irgendwas gefehlt....
 
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.447
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
und das beim Lidl....:bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce:
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Wenn ich dran denk', um 1983 rum, stand die R80t mal 'n ganzen Nachmittag mit allem Gerödel drauf, in London, in der Nähe von Westminster, auf 'ner Verkehrsinsel. Die wäre heute sicherlich echt gut bewacht. . .
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.536
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
In der aktuellen MOTORRAD ist ein sehr ausgiebiger Test über Sicherungsmöglichkeiten gegen Motorrad Diebstähle. Bremsscheibenschlösser etc.
Auch mit vielen Tipps.

Boxerdriver
 
Thema:

Urlaubsvorbereitungen - Langfingerschutz

Oben