Urlaubsvorbereitungen - Langfingerschutz

Diskutiere Urlaubsvorbereitungen - Langfingerschutz im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; plottern, draufkleben
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Tja, das Abschließthema gibt es öfter, kommt selber somit nie zum Abschluss. :rolleyes:

Man muss sich einfach im Klaren darüber sein, dass irgendwelche Sicherungen im wesentlichen nur den Gelegenheitsdieb abschrecken. Organisierte "Abholer" haben dagegen lediglich ein weiteres Hindernis zu überwinden. Das kann sie evtl. von der Mitnahme abhalten. Hängt aber stark davon ab, wie unbeobachtet sie hantieren können.

Eine kleine Verbesserung kann man evtl. durch Anschließen erreichen, denn nur abgeschlossene Möpps werden einfach aufgeladen.

Und wie wir inzwischen gelernt haben, hilft es noch nicht einmal, das Auto vor dem Möpp zu parken. Die Kisten werden einfach brutal aus der Ecke über das Autodach herausgezogen.

Und Erfahrungen im Ausland? Schön, wenn jemand bisher positive gemacht hat. Hilft dem, dessen Möpp dann doch entwendet wird, herzlich wenig.

Also, normalvernünftig sichern und eine Teilkasko abschließen. Aber der ganze Ärger bleibt natürlich im Schadensfall trotzdem.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.056
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Persönlich hab ich erst Einen getroffen, dem das Moped im Urlaub geklaut wurde.

Da allerdings mit vorgehaltener Pistole.
Da hilft sowieso nix.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Also, normalvernünftig sichern und eine Teilkasko abschließen. Aber der ganze Ärger bleibt natürlich im Schadensfall trotzdem.
So ist es!

Oder, man fährt ein Motorrad, das keiner klauen will :cry:.

Generell gilt, wer nur einen Nacht sein Motorrad vorm Hotel abstellt (natürlich nicht schon Mittags um 12:00 Uhr), der hat verdammtes Pech, wenn seine BMW zum Opfer der Begierde wird.

.................. oder man hat sich schon wochenlang vorher angemeldet und geprahlt, dass man mit einer abc-Maschine anreist ............, dann könnte ggf. jemand aus dem Hotel geplaudert haben (nur eine Vermutung!) und man wird quasi schon erwartet :cool:.

Oder wer natürlich sein Gerät, in voller Pracht, tagelang gut sichtbar platziert, der lockt jeden "Fachmann" aus seinem Versteck! Man könnte auch sagen: Anleitung zum Diebstahl.

Ich habe meine Maschine 3 Nächte unabgeschlossen in MAROKKO in der Wüste am Hotel stehen gelassen. Man hat mir dort glaubhaft erklärt, mit so einer fetten Maschine will dort keiner fahren, die versaufen alle nur im Sand - und die hatten recht! Gut, wenn man dort nicht mit einem MOFA anreist, denn das hat dort viele FREUNDE :dance:.

Ich fahre seit über 35 Jahren Motorrad, noch nie wurde ich beklaut, egal ob die Maschine vollbepackt am Visuv-Parkplatz stand, in Rom, oder unterhalb der Akropolis. Ich habe sie natürlich auch nie stundenlang stehen gelassen, max. 1-1,5 h, um ein Museum u. ä. zu besuchen.

............ und es ist für mich immer ein gutes Gefühl, im Zelt, neben der Maschine, zu schlafen - eigentlich habe ich mehr Angst, wenn sie z. B. bei Barcelona im IBIS-Hotel, einsam in der Tiefgarage steht!

Ich hatte noch nie ein Zusatzschloss - Lenkradschloss rein und gut ist es!!! Alles andere kostet nur Platz und Gewicht.

............. doch, damals hatte ich eine XJ 75 Seca mit einem Zusatz-Kettenschloss, welches an der Maschine werkseitig verbaut war. Ich hatte die Maschine bei Venedig damit gesichert. Nach dem stressigen, aber schönen Besuch der Stadt, wollte ich einfach nur noch zum Zeltplatz und vergesse natürlich das Schloss am Vorderrad abzubauen. Zum Glück war es nicht gerade stabil, peng, war es abgerissen ....... ich hatte eine leichte Macke in der Felge und nie wieder mein Motorrad separat abgeschlossen!

Gruß Kardanfan
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Das immer wieder zu hörende Argument: " mir ist noch nie was passiert".

Ich wohne in einem Vorort von Darmstadt. Bei mir ist noch nie eingebrochen worden. Auch nicht bei meinen näheren Verwandten und Bekannten. Bei meinen Nachbarn allerdings schon.

Gewisse Vorsichtsregeln wie z. B. von Kardanfan und weiter vorne genannt sind nie vekehrt. M. E. ist es auch nicht verkehrt zusätzlich aktiv zu sichern, einfach um den Dieben den Diebstahl schwerer zu machen. Nicht jeder Dieb hat einen hydraulischen Bolzenschneider oder eine Akku-Flex dabei. Auch das immer wieder genannte Kältespray nützt wenig bei diebstahlsicheren Schlössern. Hersteller testen sowas und vergeben danach ihre Punkte die letztlich zur Schutzkategorie der Diebstahlsicherung führen.

Wir sind zumeist mit zwei Motorrädern unterwegs und haben im Ausland jeweils ein superstabiles und leider auch schweres Kettenschloß mit hohem Diebstahlschutzfaktor dabei. Das Abschließen erfolgt dann so, daß wir beide Machinen mit zwei Schlössern zusammenschließen, ggf. auch mit einem an einem stabilen Konstruktionsteil das möglicherweise daneben vorhanden ist. Und uns ist auch noch nie was passiert. Weil grundsätzlich nichts passiert oder weil wir zusätzlich gesichert haben? Die Frage lasse ich mal bewußt unbeantwortet. Beides mag im Einzelfall zutreffend sein.

Auf jeden Fall fühle ich mich sicherer, wenn ich weiß, daß auch das Motorrad gesichert ist. Das ist mir dann auch das Zusatzgewicht je Schloß von ca. 5 kg wert.

Außerdem haben unsere Mottorräder ein Alter erreicht, bei denen es lukrativere Diebstahlmöglichkeiten gibt. Aber vielleicht ist es gerade das Alter der Maschinen, das mich besonders vorsichtig sein läßt. Hier ist der ideelle Wert halt höher als der Versicherungswert.

Gruß Tom
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Auf jeden Fall fühle ich mich sicherer, wenn ich weiß, daß auch das Motorrad gesichert ist. Das ist mir dann auch das Zusatzgewicht je Schloß von ca. 5 kg wert.
Dann nehme ich doch lieber ein 20 m² großes Hauszelt mit :rolleyes:.

Das immer wieder zu hörende Argument: " mir ist noch nie was passiert".
Jeden Tag sterben 10 Menschen im Straßenverkehr, es ist zum Glück immer ein anderer :cool: - aber der Satz soll einfach die "Wahrscheinlichkeit" untermauern, dass es einfach relativ sicher ist, sein Bike irgendwo abzustellen.

Und wie Du schreibst, es gibt Bolzenschneider, sogar mit Hydraulik .................... also wessen Bike eben Opfer der Begierde wurde, für das gibt es eben kein zurück mehr.

Deshalb ist die Wahl des Stellplatzes, die Art der Platzierung, das Schweigen am Telefon bei der Buchung eines Hotels (ich komme nachher mit meiner GS ....) oder der fehlende Hinweis in der Mail: Ich reise mit meiner neuen BMW-GS Adventure mit allen Zubehörpaketen an ............... tausendmal sicherer, als jedes Schloss - meine Meinung!

.......... aber ABUS freut sich über jedes verkaufte Schloss, wie BMW sich über jeden Diebstahl freut .....:skip:

Gruß Kardanfan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Das eine schließt das andere nicht aus. Wie ich ja auch bereits schrieb.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.719
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Moin,

- normales Hotel, vorher Kauf eines Kettenschlosses (200€, Oxford Nemesis) und Abschliessen Moped an einer Laterne
Is aber ganz schön teuer!
Ich hab DAS hier, das sollte für die meisten Situationen reichen und ist bezahlbar:
https://www.hitmeister.de/product/3...357131635008&gclid=CODa_5bPnMoCFcMSwwodoe4Hhw

I.d.R. löst es nur Frustrationen beim entsprechenden Fachpersonal aus.
Der Profi, der das knackt, knackt Alles, da hilft dann gar nix mehr ...
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.719
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ja nu, von nix kommt nix!
Das Teil verdient aber den Namen "Schloss"!
Ich schleppe das auch nicht überall hin mit, aber bei mir zuhause (hab keine Garage!) tuts seinen Dienst.
Bei Reisen in vermeintlich unsichere Gegenden würde ichs auch mitnehmen.
Kostet mich wahrscheinlich 1 PS an Leistung, aber wenn die Karre weg ist sind alle PS weg!

Wollte nur mal andeuten, dass ein gutes Schloss nicht unbedingt 200,- kosten muss.
Das Teil ist robuster als Alles was man bei Louis und Co. für teures Geld zu kaufen kriegt.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi

Hallo Thomas ich Buche wenn es geht das ist so meistens mit Garage , meine GS ist zusätlich mit einem Tracker präpariert so kann ich diese bei Diebstahl Weltweit orten per GPS und bekomme direkt eine Nachricht auf mein Smartphone welches mir die Coordinaten anzeigt wo sich meine Maschine befindet.Im Tracker selber ist ein Rüttelsensor der mir schon einige male geholen hat,wenn zu neugierige an der maschien rumschauen und rummfummeln bekomme ich sofort eine Nachricht und dieser Tracker hat eine Abhörfunktion also alles was in der Nähe gesprochen wird, kann man mithören und auch speichern.In dem Tracker befindet sich eine Simkarte ohne Vertrag,wird gesteuert per sms Code ,pro sms 9ct. für aktievieren und deaktivieren und die sms die Du gesendet bekommst auf Dein Smartphone.
Man kann auch um das Motorrad ein sogenannten Geozaun erichten.Sollte die Maschine diesen Bereich verlassen oder sich bewegen bekommt man sofort eine Nachricht.Meinem Kollegen hat diese Teil geholfen seine geklaute GS wieder zu finden.
Klar gibt es auch Elektronic um so einen Tracker an der Maschine ausfindig zu machen aber so ist es schon schwieriger als wenn man nichts hat.
Gruß Windfighter
Wäre ich Profi, würde ich einen Tracker unterstellen und von vornherein danach handeln. Über das was Dein Mobilfon nachts wert ist haben wir bereits philosophiert. Bis Du wach bist bin ich mit dem Mopped weg.
Will ich es haben, rüttle ich eben mal daran, sehe ob jemand reagiert und klaue es erst in der nächsten Nacht.
Bin ich besoffen, dann gibt's eben etwas Ärger mit Dir. Was willst Du tun wenn effektiv nichts passiert ist?
Sinnvoller ist eine Versicherung die auch bei Vandalismus zahlt falls der Besoffene die Karre umwirft. Ist der Besoffene auch noch mittellos, hast Du ihn vielleicht, doch kannst Du einem Nackten nicht in die Tasche greifen. Gehst Du mit ihm vor Gericht, zahlst Du die Kosten wenn er keine Kohle hat.
Und wenn Dein Tracker anzeigt, dass die Maschine in Polen ist, wünsche ich Dir viel Spass bei der dortigen Rechtslage.

Deine Versicherung glaubt auch nicht daran, sonst würde sie Dir Rabatt geben.

Was das Argument "ist ja versichert" anbelangt, nützt zumindest mir die Aussage nichts, wenn aufgrund eines vermeidbaren Diebstahls mein Urlaub vorzeitig zu Ende ist und ich anschließend nur Ärger habe.
Und wenn jemand das Mopped mit Bremsscheibenschloss "mit Schmackes" anschiebt und die Fuhre umkippt und die Scheibe verdengelt ist das die reine Freude?
gerd
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.719
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Und wenn Dein Tracker anzeigt, dass die Maschine in Polen ist, wünsche ich Dir viel Spass bei der dortigen Rechtslage.
VORSICHT, keine Vorurteile gegen Polen, ja bitte!!!

Ich hab einen Kumpel, der is Pole, isn Pfundskerl, mit dem kannst Du Pferde stehlen!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn ich dran denk', um 1983 rum, stand die R80t mal 'n ganzen Nachmittag mit allem Gerödel drauf, in London, in der Nähe von Westminster, auf 'ner Verkehrsinsel. Die wäre heute sicherlich echt gut bewacht. . .
Nö, bis Du wiederkommst hat das Bombenkommando das Ding sicherheitshalber gesprengt :-)
gerd
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ich hab DAS hier, das sollte für die meisten Situationen reichen und ist bezahlbar:
https://www.hitmeister.de/product/3...357131635008&gclid=CODa_5bPnMoCFcMSwwodoe4Hhw

I.d.R. löst es nur Frustrationen beim entsprechenden Fachpersonal aus.
Der Profi, der das knackt, knackt Alles, da hilft dann gar nix mehr ...

Gegen Polen hab' ich nix. Ich wies nur auf die Rechtslage hin. Wenn jemand ein Produkt gekauft hat und eine Quittung besitzt ist das dort meines Wissens keine Hehlerei sondern legaler Besitz. Selbstverständlich hat der bestohlene Rechte gegenüber dem Dieb. Aber den kennt man ja nicht und der Verkäufer hiess vielleicht "MickyMaus" oder "Hans Schmidt" (keine Ahnung was das auf polnisch heisst :-))?
gerd
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Und wenn jemand das Mopped mit Bremsscheibenschloss "mit Schmackes" anschiebt und die Fuhre umkippt und die Scheibe verdengelt ist das die reine Freude?
gerd
Das Bremsscheibenschloß kommt bei mir auch nicht dran.

Ein Kettenschloß, dessen Wirksamkeit allerdings bei einem Kaufpreis oberhalb von 50 Euro liegen dürfte und nicht aus dem Internet ist. Wobei ich kein Schloßfe.ti.schist bin. Ich nehm's dann mit, wenn ich der Meinung bin (die natürlich eine Grundlage haben muß), daß es nicht verkehrt wäre es dabei zu haben und auch zu benutzen.

Wirksamer und praktisch für alle Schlösser nutzbar ist übrigens die bereits genannte Akku-Flex. Ist allerdings etwas lauter als die Kneifzange. Geht aber immer. An der Kette, am Schloß und wenn es sein muß auch am Rahmen oder Poller. Und zur Not auch mit Steinscheibe. Mit Schruppscheibe theoretisch auch. Dabei sind wir allerdings beim praktischen Teil. Welcher Dieb hat das immer alles dabei. Auch Diebe sind faul und bequem. Die klauen lieber das benachbarte nicht abgeschlossene Teil.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Die Österreicher!

Kein Respekt vor des Menschen liebesten zweitbesten Freund. Wenn ich das meiner Pferde verliebten Enkeltochter erzähle.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Pferd zwischen zwei Semmelhälften ---> Leberkässemmel
 
Thema:

Urlaubsvorbereitungen - Langfingerschutz

Oben