Urteil zu Unfall auf Rollsplit

Diskutiere Urteil zu Unfall auf Rollsplit im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; haha, ich will die ganzen ich rechne immer mit allem mal sehen, wenn sie sich schön auf die Fresse gepackt haben. Da ist dann das Gejammer groß...
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
haha, ich will die ganzen ich rechne immer mit allem mal sehen, wenn sie sich schön auf die Fresse gepackt haben. Da ist dann das Gejammer groß. Wäre mit ein, zwei, zudem vorgeschriebenen, Schildern zu vermeiden gewesen
 
bmw-fuzzi

bmw-fuzzi

Dabei seit
10.08.2012
Beiträge
444
Ort
89143 Blaubeuren, Alb-Donau-Kreis UL
Modell
R1200GS LC Rallye Bj.2017; Skymax Dax 125
Wie werden mal wieder Straßen ausgebessert?

Das hab ich schon lange nicht mehr bei uns in der Gegend gesehen, darum fahre :motoradsmiley:ich doch eine GS
wenn die Straßen noch schlechter werden muss ich noch umsatteln auf eine Hard Enduro. :rocker:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Interessante Ansatzpunkte.

Allerdings traurig, wenn ich auf dem Moped fahre und mich auf Schilder verlassen muss um mit einer gefaehrlichen Situation zurecht zu kommen. Wer so faehrt, sollte lieber sein Moped wegschmeissen und den Bus nehmen.
Noch so ein Superheld :eek: Das Thema scheint diese besondere Motorradfahrerspezies ja wieder anzuziehen wie der :poop: die Fliegen.

Noch mal zum Verständnis: Eine potentielle Gefahr wird die Fahrbahnverunreinigung erst dadurch, dass sie nicht sichtbar ist. Ja, ich weiß, die Superhelden sehen sie trotzdem oder aber ihr Rollsplittsensor schlägt an, aber es gibt ja nicht nur so tolle Hechte unter den Zweiradfahrern.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Andere Denkweise:

SA Moose lebt in einem Land, wo es nicht eine Vollkasko Mentalität wie in Deutschland gibt. Bei uns muss ja sehr oft immer ein anderer für die eigenen Fehler schuld sein.
Ja, und da sind auch eher Nashörner und Giraffen eine Gefahr ;)

Und deine Sichtweise ist ähnlich verquer. Hier gab es keinen eigenen hauptsächlichen Fehler des Fahrers.
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Es geht doch garnicht darum, ob begnadetet Verkehrsteilnehmer Warnschilder brauchen oder nicht sondern darum, daß auch die zuständigen Behörden wenn sie schuldhaft gehandelt haben, Schadenersatz leisten müssen. Die Verkehrsteilnehmer werden mit den unsinnigsten Verordnungen gegängelt, kontrolliert und mit Busgeld belegt.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.132
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
gut so ,aber eine gewisse Blauäugigkeit ist, wenn schon Rollsplit plus Hinweisschld vorher gesichtet wurde, nicht abzustreiten..
Schlimm finde ich, dass Wochenlang die sich angesammelten Splitstreifen einfach nicht zeitnah beseitigt werden, und da sollte man den Verantwortlichen mal Dampf machen, nicht nur 30 er Schlider aufstellen und vergessen..
Genauso die Bitumenstreifen die einfach dilletantisch 7 Cm Breit über nen 2 MM Riss gezogen weden und nicht mal mit griffigem Sand überzogen und eingewalzt weden. Idioten, die sich über die Scheudergfahr, die sich durch solche "Reparaturen" erzeugen, nicht im Klaren sind ( Haftbeiwert ? Fremdwort) nicht nur für die Motorradfahrer auch für den Autoreifen bei Nässe.
Erst durch unnötige Unfälle mit Klagen gegen die obliegende Behörde wachen die auf.
Vor meinem Haus wurde duch eine Fachfirma ein 3 facher weißer Warnstreifen aufgebracht, das Rote Warnhütchen direkt in das noch warme zeug gestellt und beim Weggehen durchgelaufen so dass die weißen Tapsen auch nach Monaten auf dem Gehweg sichtbar sind, Der Abdruck des Warnhütchens ist auch verewigt. Was sind das für dumme leute die das machen?
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Zörnie, für mich hast du eine verquere Ansicht. Es soll genug Länder geben die es mit den Schildern nicht so genau nehmen. Im schönen Elsass z.B. sagt dir vorher kein hübsch sauberes Schild, das du gleich in gefühlt Metertiefem Split ruderst. Und, beim "Sch. . . !" denken, wirst du mit deiner "Warmschilder"-Mentatlität nicht weit kommen. . .
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Noch so ein Superheld :eek: Das Thema scheint diese besondere Motorradfahrerspezies ja wieder anzuziehen wie der :poop: die Fliegen.

Noch mal zum Verständnis: Eine potentielle Gefahr wird die Fahrbahnverunreinigung erst dadurch, dass sie nicht sichtbar ist. Ja, ich weiß, die Superhelden sehen sie trotzdem oder aber ihr Rollsplittsensor schlägt an, aber es gibt ja nicht nur so tolle Hechte unter den Zweiradfahrern.
Superheld? Nicht unbedingt. Mit Sicherheit bevorurteilt durch die Tatsache, dass ich hier fahren gelernt habe und so ein Thema natuerlich auch mit meiner "afrikanisierten" Ansicht des Verkehrs beurteile. Ich fahre taeglich unter Konditionen, die schlechter sind als bei Euch. Also kann ich mich in keinster Weise auf irgendwelche Schilder verlassen, sondern nur auf dass, was ich waehrend des Fahrens mitbekomme. Auf die letzten 10 Jahre bei ueber 500tsd km mit einem einzigen Unfall (selbst verursacht - da war kein Schild!) behaupte ich einfach mal, dass dies gar nicht so schlecht ist.

Kein Fehler des Fahrers? Wenn niemand anders in den Unfall verwickelt ist, muss er doch wohl irgendetwas verkehrt gemacht haben, oder? Wenn ich bei Rollsplit, Sand, Schotter etc runterkomme, bin ich nicht den Umstaenden entsprechend gefahren.

Lassen wir's dabei, ich will keine Haare spalten. Wenn ich naechstes mal in Berlin bin, lass uns zusammen irgendwo hinfahren, dann kannst Du vorausfahren und hinterher trinken wir einen Wein zusammen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.132
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja klar aber wir haben hier Rechte und Pflichten festgelegt in D und die hat auch der Mann vom Straßendienst/ Ordnungsamt/ Straßenverkehrsbehörde usw.., zumal er Sachkundiger ist und die Folgen seines Nichtuns bekannt sein müssten, was ist denn wenn sein Sohn dort verunglückt, und da wäre ein Rutscher in der Graben noch glücklich, statt in den Gegenvekehr..
Das Bewusstsein bei der Arbeit fordere ich ein!
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hier gab es keinen eigenen hauptsächlichen Fehler des Fahrers.
Ach, wirklich nicht? Warum ist er dann gestürzt?
Er wurde ein paar Kurven zuvor per Schild vorgewarnt dass da etwas gefährliches auf ihn zukommt!

Wenn es um sein Kurzzeitgedächtnis nicht zum besten steht dann liegt er eben.

Pech mein Freund und selber schuld, du hattest es selbst in der (Gas)Hand! Als zuständige Gemeinde würde ich dieses Urteil anfechten.

Mehrere OP´s wegen Sturz auf Rollsplit, da stellen sich mir zwangsweise auch die Fragen ob er a) so gebrechlich ist (Warum muss man dann überhaupt noch Moped fahren?), b) anstatt ordentlicher (Knie)Protektoren nur ein Neonhößchen trug oder c) mit jenseitsvongutundbösespeed durch die Kurve gekachelt ist.

Alle haben Schuld nur man selbst nicht! Typisch Deutsch!
Ich drücke mal den imaginären No-mercy-Button. Nur weil er wie ich ein Kradler ist muss ich das Urteil nicht zugleich für gut heißen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ach, wirklich nicht? Warum ist er dann gestürzt?
Er wurde ein paar Kurven zuvor per Schild vorgewarnt dass da etwas gefährliches auf ihn zukommt!
Und welche Gefahr sollte wann auf ihn lauern? Noch so ein Maulheld hier.
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Vor 4 Jahren kam ich in einer Kurve zu Sturz, weil dort ebenfalls über die gesamte Fahrbahnbreite Rollsplitt verteilt war.

Faktenlage:

- Rollsplitt war grossflächig über die gesamte Fahrbahnbreite aufgetragen, ausweichen unmöglich

- das Warnschild stand NACH der Kurve/Kreuzung. Theoretisch hätte ich das Schild schon beim Kurveneingang sehen können, aber ein Warnschild steht üblicherweise VOR dem Ereignis. Ausserdem wurde ich kurz vor dem Abbiegen von einem LKW überholt und musste auch auf das restliche Verkehrsgeschehen achten.

- In meinem Fall wurden die Schilder von der Gemeinde einen Tag vor der Aufbringung des Rollsplitts aufgestellt. Die Schilder wurden also falsch aufgestellt und die Straßenbaufirma hat selbiges nicht korrigiert! Mir war egal wer letztlich Schuld war, ich habe mein Geld jedenfalls bekommen.

Mein Tipp: Wenn man in so einer Situation stürzt, sollte man Angehörige bitten den Unfallort zu fotografieren. Habe ich zum Glück gemacht (selbst war ich dazu nicht in der Lage) und aufgrund dieser Fotos war die Sachlage für den Anwalt klar. Die Polizei war mir übrigens keine grosse Hilfe. Unfall wurde zwar meinerseits korrekt gemeldet, aber sonst kann man von dort betreffend Beweisaufnahme nicht viel erwarten.

- Polizei verständigen
- Fotos machen
- Anwalt so rasch wie möglich Informationen und Fotos zukommen lassen

Mir ging es bei der Sache nicht ausschliesslich um's Geld, vielmehr wollte ich auf einen Missstand hinweisen und verhindern, dass so ein Fehler noch einmal passiert. Ich hätte dabei auch draufgehen können.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.132
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
"Mehrere OP´s wegen Sturz auf Rollsplit, da stellen sich mir zwangsweise auch die Fragen ob er a) so gebrechlich ist (Warum muss man dann überhaupt noch Moped fahren?), b) anstatt ordentlicher (Knie)Protektoren nur ein Neonhößchen trug oder c) mit jenseitsvongutundbösespeed durch die Kurve gekachelt ist."

na wie alt er war und ob die Verletzungen vermeidber waren steht ja nicht zum Verhandeln..
Das ist arg weit hergeholt finde ich.
 
B

boxerlust

Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Ich bin auch schon ein paarmal auf Rollsplit in Kurven gestuerzt aber auf die Idee fuer meine Bloedheit Andere zu Verklagen,darauf bin ich noch nie gekommen...Natuerlich in einer perfekten Welt gibt es keinen Rollsplit aber die gibt es nur im Traum.
Es ist eben kein Geld mehr in den kommunalen Kassen weil die Bankster und Boersianer dieses Geld absaugen und darum muessen wir eben mit Stolperfallen wie Rollsplit und Bitumen leben...und Selbst die Konsequenzen tragen anstatt Anderen die Schuld zu geben....
Aber das ist halt die heutige Vollkasko Mentalitaet...fuer die wir Alle mit hoeheren Versicherungsbeitraegen und immer mehr Geboten und Verordnungen zahlen !
Wenigsten freuen sich die Anwaelte...;-)))
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Die Leuts die (hier in D) ohne Warnschilder auskommen, fahren bestimmt auch wie die berühmt, berüchtigten Sonntagsfahrer...
 
alex37

alex37

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Wer für andere Verkehrsteilnehmer eine Gefahr schafft - und Rollsplit ist eine Gefahr - muss ordentlich warnen. Vor allem dann wenn der Split nach oder in einer Kurve beginnt. Gibt ja auch Anfänger auf Motorrad. Die fahren zwar sehr langsam, wissen aber nicht wie sie sich verhalten müssen, verbremsen sich und küssen den Boden. Der Split wird je nach Gegend auch gerne dazu verwendet, Motorradfahrer fern zu halten. Am liebsten würden die 3-4 Mal im Jahr neu Splitten...
Das Warnschild sollte schon so 100 m vor der Gefahr stehen.
Ich seh an dem Urteil nichts schlechtes.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Der Split wird je nach Gegend auch gerne dazu verwendet, Motorradfahrer fern zu halten. Am liebsten würden die 3-4 Mal im Jahr neu Splitten...
Ja, das Gefühl habe ich hier hin und wieder auch :(
 
Thema:

Urteil zu Unfall auf Rollsplit

Urteil zu Unfall auf Rollsplit - Ähnliche Themen

  • Raser-Urteil in Hamburg

    Raser-Urteil in Hamburg: Erst 226 statt erlaubter 100 km/h, dann innerorts mit knapp 130 unterwegs und bei Rot über die Ampel. Das hatte Folgen für den Raser. Ein Gericht...
  • Urteil erwartet: Lassen sich Dash-Cams mit dem Datenschutz vereinbaren?

    Urteil erwartet: Lassen sich Dash-Cams mit dem Datenschutz vereinbaren?: Das betrifft ja einige von uns -mich eingeschlossen- die eine GoPro oder ein anderes Fabrikat während der Fahrt mitlaufen lassen. Beweismittel...
  • Positives Urteil für Schneller-als-erlaubt-Fahrer

    Positives Urteil für Schneller-als-erlaubt-Fahrer: Zu schnell beim Überholen: Raser haftet nicht automatisch - n-tv.de Grüße Steffen
  • Wichtiges Urteil für alle Car-Garantie Kunden

    Wichtiges Urteil für alle Car-Garantie Kunden: Wie der 8 Zivilsenat des BGH geurteilt hat, fällt die Werkstattbindung für Inspektionen und Wartungen für Kunden mit gebrauchten Fahrzeugen weg...
  • Urteil zur Gebrauchtwagen-Garantie durch die Car Garantie Versicherung

    Urteil zur Gebrauchtwagen-Garantie durch die Car Garantie Versicherung: Gebrauchtwagen: Garantie gilt nicht nur bei Vertragswerkstätten der Hersteller - SPIEGEL ONLINE Auswirkungen auf die Anschlussgarantie für...
  • Urteil zur Gebrauchtwagen-Garantie durch die Car Garantie Versicherung - Ähnliche Themen

  • Raser-Urteil in Hamburg

    Raser-Urteil in Hamburg: Erst 226 statt erlaubter 100 km/h, dann innerorts mit knapp 130 unterwegs und bei Rot über die Ampel. Das hatte Folgen für den Raser. Ein Gericht...
  • Urteil erwartet: Lassen sich Dash-Cams mit dem Datenschutz vereinbaren?

    Urteil erwartet: Lassen sich Dash-Cams mit dem Datenschutz vereinbaren?: Das betrifft ja einige von uns -mich eingeschlossen- die eine GoPro oder ein anderes Fabrikat während der Fahrt mitlaufen lassen. Beweismittel...
  • Positives Urteil für Schneller-als-erlaubt-Fahrer

    Positives Urteil für Schneller-als-erlaubt-Fahrer: Zu schnell beim Überholen: Raser haftet nicht automatisch - n-tv.de Grüße Steffen
  • Wichtiges Urteil für alle Car-Garantie Kunden

    Wichtiges Urteil für alle Car-Garantie Kunden: Wie der 8 Zivilsenat des BGH geurteilt hat, fällt die Werkstattbindung für Inspektionen und Wartungen für Kunden mit gebrauchten Fahrzeugen weg...
  • Urteil zur Gebrauchtwagen-Garantie durch die Car Garantie Versicherung

    Urteil zur Gebrauchtwagen-Garantie durch die Car Garantie Versicherung: Gebrauchtwagen: Garantie gilt nicht nur bei Vertragswerkstätten der Hersteller - SPIEGEL ONLINE Auswirkungen auf die Anschlussgarantie für...
  • Oben