Urteil zu Unfall auf Rollsplit

Diskutiere Urteil zu Unfall auf Rollsplit im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; "Der Yamsler hat ihn selbst verursacht, ohne Fremdeinwirkung, trotz Vorwarnung." Ist Split auf der Straße eine Gottesgeschenk oder ein...
Henryt

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"Der Yamsler hat ihn selbst verursacht, ohne Fremdeinwirkung, trotz Vorwarnung."
Ist Split auf der Straße eine Gottesgeschenk oder ein nachwachsender Straßenbelag?
Nein, irgend jemand hat ihn dahin geschmissen und muss die Folgen tragen, weil nicht davor gewarnt wurde. Ob es Motorradfahrer gibt, die diese Situation fahrtechnisch beherrschen, ist völlig irrelevant.
 
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krampfradler

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"Der Motorradfahrer hatte am Ende einer Kurve beschleunigt, in der noch Rollsplitt lag."
----
§3 der STVO: "Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird. Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen."
Da zweifle ich eher die Fähigkeit zur Führung eines Kraftfahrzeuges an.
Irgendwann verklagt mich der Postbote wenn er auf meinem Grundstück über die eigenen Füß gestolpert ist und ein (ungeschickter) Richter gibt ihm Recht.:rolleyes:
 
Henryt

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Um die Geschwindigkeit den Strassenverhälnissen anpassen zu können, gibt es gerade deswegen die Warnschilder ohne funktionierts nicht. Im übrigen ist es müßig die rechtlichen Aspekte zu betrachten, das hat das OLG schon getan.
 
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krampfradler

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Nochmal für die Sicherheitsbewußten: Am Ende der Kurve beschleunigt in der noch Rollsplitt lag!
Wer in der kurve das Hirn nocht nicht eingeschaltet hat....das ist dann ein Fehler der Schöpfung, es fehlt der Schalter hinterm Ohr und Mama war nicht dabei.:wub:
 
QVIENNA

QVIENNA

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Um die Geschwindigkeit den Strassenverhälnissen anpassen zu können, gibt es gerade deswegen die Warnschilder ohne funktionierts nicht. Im übrigen ist es müßig die rechtlichen Aspekte zu betrachten, das hat das OLG schon getan.
Vor Gericht werden Urteile und nicht Recht gesprochen.
 
Zörnie

Zörnie

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Nochmal für die Sicherheitsbewußten: Am Ende der Kurve beschleunigt in der noch Rollsplitt lag!
Wer in der kurve das Hirn nocht nicht eingeschaltet hat....das ist dann ein Fehler der Schöpfung, es fehlt der Schalter hinterm Ohr und Mama war nicht dabei.:wub:
Und für dich hoffentlich Lesekundigen auch noch mal ein Verweis auf das Urteil, in dem festgehalten ist, dass der Rollsplitt für den Verunfallten nicht sichtbar war.
 
FrankS

FrankS

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Er ist hauptsächlich deshalb verunfallt, weil die Gemeinde ihren Pflichten nicht hinreichend nachgekommen ist..
Kann sein, muss aber nicht. Wir wissen nicht, ob er nicht auch mit Schild abgeflogen wäre. Er ist also erstmal hauptsächlich deshalb verunfallt, weil er unangepasst gefahren ist.

Ein Schild hätte ihn darauf hinweisen können, wie er sich diesem Teil der Strasse bzw. deren Belag hätte anpassen können. Da dieses Schild gefehlt hat und die Gemeinde es hätte aufstellen müssen, wurde diese jetzt finanziell an den Folgen des Unfalls beteiligt. Wenn das nach geltendem Recht möglich ist dann ist es völlig legitim, dieses Recht auch einzufordern. Warum nicht auch mal ein Gesetz zu den eigenen Gunsten nutzen? Andersrum passiert das ja auch nicht zu selten.
 
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vierventilboxer

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"Der Yamsler hat ihn selbst verursacht, ohne Fremdeinwirkung, trotz Vorwarnung."
Ist Split auf der Straße eine Gottesgeschenk oder ein nachwachsender Straßenbelag?
Nein, irgend jemand hat ihn dahin geschmissen und muss die Folgen tragen, weil nicht davor gewarnt wurde. Ob es Motorradfahrer gibt, die diese Situation fahrtechnisch beherrschen, ist völlig irrelevant.
Wie oft denn noch?
Es wurde vorgewarnt!
Manche sind dermaßen beratungsressistent.... kein Wunder dass in D alles 2,3 oder 5 mal wiederholt werden muss... und dennoch allerhand passiert.
Jedem sollte die Bedeutung eines Gefahrenschildes klar sein, zudem wurde dies sämtlichen Führerscheinanwärtern in der Fahrschule erklärt.
Nicht einmal Lesen muss man dafür können, sondern nur begreifen dass in solchen Fällen Bremsbereitschaft herstellen und ggf. Geschwindigkeit reduzieren die richtige Aktion ist und nicht Gasgeben.

Mann könnte denken dies bringen nur lebensmüde Waldorfschulabbrecher hin, aber weit gefehlt. Selbst Hochschulabsolventen stellen sich noch dusseliger an als sie sind und plärren hinterher wie Kleinkinder denen der Schnuller abgenommen wurde weil sie nicht willens sind einer Ansage unkommentiert Folge zu leisten.

Interessieren würde mich schon was bei manchen in der (Verkehrs)Erziehung so alles schief lief. Selbst meine Tochter hat sich bereits mit 5 Jahren vernünftiger verhalten als so manch Erwachsener heute der 5...10x älter ist. Dabei waren ihr StVO oder BGB samt deren Inhalte zu dieser Zeit noch gar kein Begriff.

Sollte es wirklich vermehrt Leute geben die ihre Gehirnwindungen während der Fahrt eher mit "Jetzt schauen wir mal wem wir heute ein Ei legen und ihn entsprechend verklagen können." belasten, anstatt sich zu bemühen durch richtiges Handeln Schaden von sich und anderen abzuwenden?
Augenscheinlich ja, denn anders ist die Befürwortung diverser Richterurteile aufgrund verquerer Logik nicht erklärbar.

Eine Kennzeichnungspflicht für suizidgefährdete Fahrer wäre wünschenswert, denn dann könnte man bereits von weitem erkennen dass demnächst völlig sinnbefreite Fahrmanöver folgen. Sozusagen der 7. Sinn in visueller Form. :cool:
 
Henryt

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"Wie oft denn noch?"
Schreibst Du jetzt auch Kritiken über Deine eigenen Beiträge?
 
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vierventilboxer

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Liest und kritisierst du nur oder verstehst du den Inhalt der Beiträge auch?
Letzteres anscheinend nicht, sonst würdest du dich nicht zu solch destruktiven Postings hinreißen lassen.

Ich probiere es mal mit einem Schild..... und hoffe dass dies in diesem Fall genügt.:cool:

:UMLEITUNG:
 
beiker

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Ist dieser Thread wieder das Zentrum der Ausgeglichenheit und
Personen mit Übersicht? :rolleyes:
 
Henryt

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"Mann könnte denken dies bringen nur lebensmüde Waldorfschulabbrecher hin, aber weit gefehlt. Selbst Hochschulabsolventen stellen sich noch dusseliger an als sie sind und plärren hinterher wie Kleinkinder denen der Schnuller abgenommen wurde weil sie nicht willens sind einer Ansage unkommentiert Folge zu leisten
Sollte es wirklich vermehrt Leute geben die ihre Gehirnwindungen während der Fahrt eher mit "Jetzt schauen wir mal wem wir heute ein Ei legen und ihn entsprechend verklagen können." belasten,....
Augenscheinlich ja, denn anders ist die Befürwortung diverser Richterurteile aufgrund verquerer Logik nicht erklärbar."

Vor solchen qualifizierten Argumenten Strecke ich meine Waffen ehrfurchtsvoll nieder.
 
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LieberOnkel

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Und sowas entscheidet ein OLG.
Kein Wunder, daß bei der in unserem Lande herrschenden Verkehrsmentalität die Leute immer weniger eigenverantwortlich werden...
 
Zörnie

Zörnie

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Und sowas entscheidet ein OLG.
Kein Wunder, daß bei der in unserem Lande herrschenden Verkehrsmentalität die Leute immer weniger eigenverantwortlich werden...
Ich verstehe zwar nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat, aber glaubst du, OLGs würden sich nur mit Rechtsfragen beschäftigen müssen, die die Welt aus den Angeln heben?
 
L

LieberOnkel

Gast
Nö. Aber im Ergebnis würde sowas eher zu einem AG passen. In den nächsten Instanzen sollte dann etwas Vernünftiges herauskommen.

Und natürlich hat das was mit der Verkehrsmentalität zu tun.
Der Einzelne muß immer weniger nachdenken, alles muß bis ins Kleinste ausgestaltet und beschildert werden, die Ampel - Regelungen werden immer idiotensicherer (Extra - Phasen für Linksabbieger trotz guter Übersichtlichkeit, mittlerweile gibt es hier viele Einmündung, die sogar eine Extra - Regelung für Rechtsabbieger vorsehen usw.).

Das führt letztlich aber dummerweise dazu, daß die Leute immer weniger nachdenken und immer schlechter fahren. ;-)
Schuld an sowas sind Statistiker und fragwürdige Gerichtsurteile.

Aber das sind ja auch nur meine fünf Pfennig zu dem Thema. ;-)
 
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Flo12GS

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Ein Rollsplittdetektor fehlt noch beim "betreuten Fahren" durch die modernen Fahrassistenzsysteme.
Man kann das natürlich auch ins Lächerliche ziehen.
Oder man widmet sich dem Sachverhalt mal objektiv..

Bei uns in der Gegend ist es mittlerweile üblich, großzügig Rollsplit auf die Straßen zu kippen, und keine Warnschilder aufzustellen.
Besonders angenehm ist das, wenn die Rollsplit-Strecke mitten in einer Kurve oder direkt nach einer Kurve anfängt.

Da hilft es wenig, wenn man den Split sieht, denn wenn du ihn siehst ist es schon zu spät. Und wenn man in Schräglage da reinfährt, zieht es dir schlicht die Räder weg.
Als ich mit dem Mopped aus dem Urlaub zurückgekommen bin (ich hatte also keine Möglichkeit, das vorher mit dem Auto schonmal zu bemerken), bin ich auf einer der Hauptverkehrsstraßen in eine Rollsplit-Schicht gefahren, die so tief war, dass mein Mopped spürbar eingesunken ist. In dem Falle war es auf gerader Strecke, aber so wirklich lustig wird es dadurch auch nicht.

Ich habe mich da auch schon mehrere Male bei der Stadtverwaltung beschwert, bisher erfolglos..
 
Zörnie

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Ich habe mich da auch schon mehrere Male bei der Stadtverwaltung beschwert, bisher erfolglos..
Mal die StGB-bewanderten vor. Wäre es nicht angebracht, in solchen hartnäckigen Fällen bei der Polizei Anzeige wegen des Verdachts des Verstoßes gegen § 315b StGB (gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr) zu erstatten?
 
Larsi

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mal ne frage an die vertreter von "selbst schuld":

wie lange nach einem schild "rollsplit" sollte ich denn mit selbigem rechnen?
das ende der gefahrenzone wird ja meist nicht angezeigt.

ich hab es hin und wieder gehabt, da steht ein schild, dann kommt zb 1km rollsplit und dann kurvige 2km nix mehr.
also wird das tempo sukzessive erhöht und dann plötzlich (am besten im schatten eines wäldchens) liegt noch mal 100m split ... ohne extraschild.

also:
wie lange muss ich mit dem scheixx rechnen?
 
beiker

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Nach dieser niveauvollen Diskussion erwartest Du noch informative Antworten?

Ok, ich versuche es mal...

Ausserhalb geschlossener Ortschaft musst Du nach 100 bis 150 Meter nach dem Schild mit einer Gefahrenquelle rechnen.
Das Schild sollte also in dem Abstand vorher aufgebaut sein....
Bis zur nächsten Einmündung sollte man mit DIESER Gefahr weiter rechnen, dann müsste ein frisches Schild da stehen...

Wenn allerdings bei den Verantwortlichen ähnliche Teilnehmer sind wie bei dieser Diskussion....

... rechne immer mit dem Schlimmsten!
 
Thema:

Urteil zu Unfall auf Rollsplit

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