Verbot Hells Angels / Bandidos

Diskutiere Verbot Hells Angels / Bandidos im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nö :D guten morgen Charly ;)
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
nein, dann ist er ein Totschläger, wie vom Gericht folgerichtig festgestellt.
Die Merkmale des Mordes (Heimtücke, Geschlechtstrieb usw) sind nicht erfüllt, der Totschlag hingegen schon
aha, also doch. wozu schreib ich denn dann ellenlang. Danke.

wobei "sehr gewagte unterstellung" ... was sagst du denn zu folgendem Aspekt:

Ein Totschlag ist nunmal ein Delikt, welches den Vorsatz bedingt..
am voluntativen Vorsatzelement fehlt es aber dann, wenn der Taeter zwar
die Gefahr gesehen hat aber auf ihr Nichteintreten vertraute.
Ein solches ernsthaftes Vertrauen in Abgrenzung zum Hoffen wird regelmaessig
dann gegeben sein, wenn der Taeter bei seinem gefaehrlichen Tun Schritte
unternommen hat, die dem Erfolgseintritt zuwiderlaufen und dessen Wahrscheinlich-
keit senken. Wie z.b. NICHT in Brust- oder Kopfhoehe durch die Tuer schiessen,
sondern Richtung Beine.
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
Mal ganz blöd gefragt :

Ein Totschlag ist nunmal ein Delikt, welches den Vorsatz bedingt..
am voluntativen Vorsatzelement fehlt es aber dann, wenn der Taeter zwar
die Gefahr gesehen hat aber auf ihr Nichteintreten vertraute.
Ein Pkw schneidet einen Motorradfahrer so , dass er damit rechnen muss zu Fall zu kommen.Kann man davon ausgehen dass dort ein versuchter Totschlag vorliegt ?
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Mal ganz blöd gefragt :



Ein Pkw schneidet einen Motorradfahrer so , dass er damit rechnen muss zu Fall zu kommen.Kann man davon ausgehen dass dort ein versuchter Totschlag vorliegt ?
das koennte man sehr wohl herbeikonstruieren, je nach tathergang. erst mal
ist es wohl nur ein 315c wuerde ich sagen.

genauso gut koennte man aber auch versuchen ein mordmerkmal zu finden,
welches dann einen versuchten mord begruenden koennte. hier waere wohl
der niedere beweggrund und die heimtuecke interessant.
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
(Sozial-) Neid und das schlagartige Schneiden bzw. Ausbremsen, wie ich es beispielsweise mehrfach erlebt habe.

Ich würde mir wünschen wenn genau DER Maßstab auch im Strassenverkehr und gegenüber Motorradfahrern angewendet wird , wie es bei der, sry, für mich nachvollziehbare Angsthandlung des HA-Members zelebriert wurde.

Ich kenne aus der Presse keine Anklagen gegenüber Pkw-Fahrern in diesem Sinne.

Der "Hass" auf 2Radpiloten ist mindestens genau so populär wie die Angst vor den Hells Angels.
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Sorry, ich will das Opfer nicht zum Schuldigen machen und dass es nicht zu
den Top10 Tugenden gehoert auf Menschen zu schiessen sehe ich auch ein
aber solange wir einen Rechtstaat fordern, muessen fuer alle die selben
massstaebe angesetzt werden, ob es einem gefaellt oder nicht.
Richtig! Gesetze gelten für jeden, das muß so sein. Aber Gesetze sind, nicht nur weil sie Gesetz sind, auch gerecht. Darum geht es ja wohl eher hier wenn härtere Bestrafung gefordert wird.

Daß hier anklingt, der Mörder wäre angegriffen worden und deshalb könne man das nur als minderschwer beurteilen, zumal er nur nach unten geschossen hat, mag ja den Gesetzen entsprechen, aber dann müssen halt solche Gesetze gerechter gemacht werden.

Ich bin mir fast sicher, daß sich die Herren als Polizisten zu erkennen gegeben haben. Hätte der Mörder das nicht geglaubt, gut, hätte er halt einen Warnschuß in die Decke abgegeben, dann hätte die Polizei die Möglichkeit gehabt zu reagieren. Aber so hat der Herr billigend in Kauf genommen einen Menschen zu verletzen und in letzter Konsequenz auch zu töten.
Dafür sind 9 Jahre wenig, wenn man dann noch Entlassung zu einem früheren Zeitpunkt wegen guter Führung annimmt, na ja dann braucht man sich doch nicht wundern wenn nicht mehr allzu viele daran glauben, dass Gesetze und Gerechtigkeit Geschwister sind.

Gruß
Karl
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
Ich bin mir fast sicher, daß sich die Herren als Polizisten zu erkennen gegeben haben.
ähm,... das weiß SICHER nur der Getötete.
Wurde von euch schon einmal irgendwer mit einer Schußwaffe bedroht ?

Es war übrigens eine Razzia des SEK. Wie "weisen" die sich denn aus ? Ich hab immer nur gehört dass sie erst die Türen aufbrechen und sich dann entschuldigen wenn es den falschen trifft.

Die StA hatte übrigens mit Getöse angekündigt das Ganze als Mord zur Anklage zu bringen.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher dass der Fall anderweitig behandelt worden wäre, wenn der Schütze ein ängstlicher Schützenvereinsvorsitzender gewesen wäre.Ein Fakt , der eindeutig gegen das GG verstößt.
Populismus und Wirtschaftlichkeit , so glaube ich , sind die Maxime der Staatsgewalten geworden,...
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Es war übrigens eine Razzia des SEK. Wie "weisen" die sich denn aus ? Ich hab immer nur gehört dass sie erst die Türen aufbrechen und sich dann entschuldigen wenn es den falschen trifft.
es war KEINE Razzia des SEK, sondern eine Durchsuchungsaktion einer Kriminalpolizeilichen Dienststelle, deren ausführendes Organ das SEK ist und zwar aufgrund der "Vorbelastung" des Täters und seiner Bewaffnung und der von ihm zu erwarteten Gefährlichkeit
Die StA hatte übrigens mit Getöse angekündigt das Ganze als Mord zur Anklage zu bringen.
Die StA hat nicht getöst, sondern es wird immer versucht, das höchstmögliche infrage kommende Delikt zur Anklage gebracht.
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher dass der Fall anderweitig behandelt worden wäre, wenn der Schütze ein ängstlicher Schützenvereinsvorsitzender gewesen wäre.
SchützenvereinsSpekulation
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
Quelle : FAZ schrieb:
17. März 2010

Ein Mitglied der Rockerbande „Hells Angels“ hat in Rheinland-Pfalz einen 42-jährigen Polizisten erschossen. Der 43-Jährige habe bei einer Razzia in Anhausen ohne Vorwarnung durch die geschlossene Tür seiner Wohnung gefeuert und den Beamten eines Spezialeinsatzkommandos tödlich getroffen, teilte die Staatsanwaltschaft in Koblenz am Mittwoch mit. Nach den Schüssen überwältigten Beamte den Angreifer. Die Staatsanwaltschaft wird nach eigenen Angaben Anklage wegen Mordes gegen den 43-Jährigen erheben.
Klar hat die StA getöst.
Wie kann ich bevor die Umstände feststehen jemanden öffentlich ,und nur weil er HA ist, so vorführen ?

( kennen wir auch vom Kachelmann-Fall und heisst , wenn man es von der Angeklagtenseite aus macht, schlicht und ergreifend "strafbarer Eigennutz")
Das grundsätzlich das höchstmögliche Delikt verfolgt wird erkennt man tatsächlich an den tausenden in den Knast wandernden Autofahrern. (s.o..... versuchter Totschlag)

Ja, ich spekuliere ... machen viele die eine vorgefertigte Meinung haben um diese zu rechtfertigen.

Ich finde , vielleicht mache ich mir das zu einfach , dass das Anlegen verschiedener Maßstäbe erkennbar ist.Das widerspricht irgendwie meinem Gerechtigkeitsverständnis.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Klar hat die StA getöst.
Wie kann ich bevor die Umstände feststehen jemanden öffentlich ,und nur weil er HA ist, so vorführen ? .
findest du, dass dieser vorbestrafte (Körperverletzung, Nötigung) HA, der eine bekannte Größe im Rotlichtmilieu ist und einen Polizisten erschossen hat, vorgeführt wird?
Zur Anklage bringen, heißt doch nicht öffentlich vorführen! Selbst der StA hat während der Verhandlung erkannt, dass der Vorwurf des Mordes nicht aufrecht zu halten ist und hat auf Totschlag "abgewertet"
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
findest du, dass dieser vorbestrafte (Körperverletzung, Nötigung) HA, der eine bekannte Größe im Rotlichtmilieu ist und einen Polizisten erschossen hat, vorgeführt wird?
Zur Anklage bringen, heißt doch nicht öffentlich vorführen! Selbst der StA hat während der Verhandlung erkannt, dass der Vorwurf des Mordes nicht aufrecht zu halten ist und hat auf Totschlag "abgewertet"
Wenn es danach ginge hätte Joschka Fischer kein Außenminister werden dürfen.Wer beurteilt eine "Größe" in einem Rotlichtmilieu ? Zeigt das die Länge der Kutte an ? Warum werden viel Jugendliche nach einer gewissen Zeit wieder als Ersttäter behandelt ? ( Will heissen , wie lange sind die Verurteilungen her ? )

Für die StA gilt imho das Selbe wie für jeden der die Fakten nicht kennt : "Im Zweifel den Mund halten" Ganz besonders dann , wenn es sich um eine Institution handelt die Gewalt in einem Staat ausübt.

Wie wertest du denn die schneidenden Pkw-Fahrer ? Fühlst du dich bedroht ? Hast du Angst um dein Leben wenn wieder mal jemand meint seiner 2Radphobie freien Lauf zu lassen ?

Wie ist es mit der Frau , die der Meinung ist über einen Fahrradweg zu fahren nur weil sie der Meinung ist, dass der sich darauf befindliche MTB-Fahrer zu schnell bewegt und gefälligst bremsen soll.( Endete mit einem ca.40km/h- Aufprall auf dem rechten Kotflügel).... und das sogar so aussagt ?

Was ist mit dem Fall Rudolf Rupp ?
Was ist mit dem Fall Tennessee Eisenberg ?

Fälle , in denen sich die Staatsanwaltschaft medienwirksam in Szene setzte um die Öffentlichkeit und die Gerichtsbarkeit zu täuschen.

Was ich lediglich zum Ausdruck bringen will ist , dass bei vermeintlichem öffentlichen Interesse andere Maßstäbe angelegt werden.

Somit wird m.E. eine objektive Beweisaufnahme UNMÖGLICH ! Eine freie Beweiswürdigung UNMÖGLICH ! Fehlurteile unausweichlich.

Wirkliches Recht bekommt nur DER , der sich den Weg NACH der erstinstanzlichen Verurteilung frei kaufen kann .
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wenn es danach ginge hätte Joschka Fischer kein Außenminister werden dürfen.Wer beurteilt eine "Größe" in einem Rotlichtmilieu ? Zeigt das die Länge der Kutte an ? Warum werden viel Jugendliche nach einer gewissen Zeit wieder als Ersttäter behandelt ? ( Will heissen , wie lange sind die Verurteilungen her ?
es geht 1. nicht um Joschka Fischer und zweitens haben die Ermittlungen im Rotlichtviertel genau diesen HA ins Visier der Ermittler kommen lassen und der StA ist derjenige der anklagt, wer wenn nicht der sollte Gesetzesverstöße öffentlich vorwerfen?? was hast du denn für eine Sicht der Dinge??

díe anderen Beispiele aus dem Verkehrsrecht sind an den Haaren herbeigezogen und haben mit dem HA nicht das geringste zu tun.

dieser Fall und auch die anderen genannten sind für mein Rechtsempfinden völlig korrekt geahndet, auf Verfehlung folgt die passende Strafe, weder überzogen hart noch zu milde.
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Ich würde mir wünschen wenn genau DER Maßstab auch im Strassenverkehr und gegenüber Motorradfahrern angewendet wird ,
da faellt mir doch was ein .... gefaehrliches ueberholmanoever mit schneiden
und ggf. beruehren des vorderrades .. versuchter totschlag:

BGH 4 StR 109/05

viel spass beim lesen ... mir hats gefallen.
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
da faellt mir doch was ein .... gefaehrliches ueberholmanoever mit schneiden
und ggf. beruehren des vorderrades .. versuchter totschlag:

BGH 4 StR 109/05

viel spass beim lesen ... mir hats gefallen.
Danke ... SEHR gute Lektüre.
Nur schade , dass das Urteil nicht erstinstanzlich gefallen ist....

SEHR schade... belegt ein wenig meine These.



@AmperTiger...

meine Beispiele aus dem Strassenverkehr habe ICH höchstpersönlich erlebt und sind daher NICHT an den Haaren herbei gezogen.

Meine Sicht der Dinge ist die neutralstmögliche.

Tötungen oder der Versuch sind zu AHNDEN. ( PUNKT )

Du findest also , dass die Verurteilungen im Falle Rupp Rechtens waren ?
Du findest also , dass man einen Unbewaffneten mehrfach in den Rücken schiessen darf ?
Ich glaub, ich halte mich lieber nicht in deiner Nähe auf.;)

Ich möchte eigentlich , dass man bei Kapitaldelikten die Maßstäbe gleich setzt ( Vielleicht bei Angehörigen der Staatsgewalt ein klein wenig strenger, weil er eine öffentliche Verantwortung trägt)

Ist es eigentlich noch so , dass man als ein Freier die Prostitution fördert und dadurch eine strafbare Handlung begeht ? Wird diesem Fakt dann Rechnung getragen wenn es um einen strafbaren Unterhaltsverstoß geht ? Rechtfertigt das dann ein Abführen mit Handschellen ?

Und ja, du hast Recht.
Es geht nicht um den ehemaligen Minister. Genau so wenig geht es um einen Hells Angel oder um einen Wettermoderator.

ES GEHT UM MENSCHEN !


Das wir auf keinen gemeinsamen Nenner kommen können halte ich für wahrscheinlich.

( und ich hoffe du erkennst ,dass ich versuche die Sache im Kontext und im Sinne von Hyperbel, Bathos und Antiphrasis zu sehen )
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
...

Es war übrigens eine Razzia des SEK. Wie "weisen" die sich denn aus ? Ich hab immer nur gehört dass sie erst die Türen aufbrechen und sich dann entschuldigen wenn es den falschen trifft.
...

Und der Proll konnte durch eine aufgebrochene Tür Schiessen oder wie?

Du sollst halt nicht alles glauben was du so hörst!
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
Quelle : Örtliche Presse schrieb:
Heide - Warum die Beamten des Sondereinsatzkommandos Schleswig-Holstein die falsche Wohnung, die im Kreis Dithmarschen liegt, stürmten, ist bislang nicht geklärt. Klar ist nur: Sie hatten die falsche Adresse - und der überwältigte Mann wurde schwer verletzt. Mit gebrochenem Bein musste er ins Krankenhaus gebracht werden, bestätigte Polizeisprecher Siegfried Schoop am Montag einen entsprechen Bericht der "Dithmarscher Landeszeitung".

Anschließend nahm das SEK in einer anderen Wohnung sieben Verdächtige fest.
Quelle im Text schrieb:
Leipzig: SEK stürmt falsche Wohnung

Leipzig: Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) der Polizei hat auf der Suche nach einem Flüchtigen in Leipzig die falsche Wohnung gestürmt. Leipzigs Polizeipräsident Horst Wawrzynski entschuldigte sich persönlich bei dem Bewohner.

Psychologische Betreuung

Der Bewohner der gestürmten Wohnung musste nach dem Vorfall psychologisch betreut werden. Momentan wird geklärt, wie es zu der Verwechslung kommen konnte. Zudem steht zur Frage, ob der Einsatz des SEK disziplinar- und strafrechtliche Folgen haben wird.

Keine Angaben zum Flüchtling

Aus ermittlungstechnischen Gründen konnte die Polizei bisher keine Informationen über die Identität des Flüchtigen mitteilen. Bei einem persönlichen Gespräch mit dem Betroffenen entschuldigte sich Leipzigs Polizeipräsident Horst Wawrzynsk.

ich meinte so etwas ^^
Das ungestüm vorgegangen wird, ist nun einmal kein Einzelfall ....
Ich neige dazu es zu glauben.

Sicherlich haben die SEK-beamten vorher höflich geklopft und um Einlass gebeten.
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
...

Meine Sicht der Dinge ist die neutralstmögliche.

Neutral finde ich dies Ansicht nicht wirklich.

Tötungen oder der Versuch sind zu AHNDEN. ( PUNKT )

Zum Glück bist du kein Richter.
An einem Verkehrsunfall beteiligt zu sein bei dem ein anderer Mensch getötet wird ist ja etwas anderes als jemanden zu erschiessen!



...

( Vielleicht bei Angehörigen der Staatsgewalt ein klein wenig strenger, weil er eine öffentliche Verantwortung trägt)

AUCH Hier GEHT ES UM MENSCHEN!
Aber so schnell wird mit zweierlei maß gemessen!



Ist es eigentlich noch so , dass man als ein Freier die Prostitution fördert und dadurch eine strafbare Handlung begeht ? Wird diesem Fakt dann Rechnung getragen wenn es um einen strafbaren Unterhaltsverstoß geht ? Rechtfertigt das dann ein Abführen mit Handschellen ?

Viele fragen und deren Zusammenhang mag sich mir nicht erschliessen, aber der gang zu einer Prostituierten ist nicht Strafbar!
§181 STGB wurde durch das Prostitutionsgesetz überflüssig.


...
MfG

Morten
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
An einem Verkehrsunfall beteiligt zu sein bei dem ein anderer Mensch getötet wird ist ja etwas anderes als jemanden zu erschiessen!
so lange Vorsatz dabei ist ,.. ist das imho egal.

Vielleicht bei Angehörigen der Staatsgewalt ein klein wenig strenger, weil er eine öffentliche Verantwortung trägt)

AUCH Hier GEHT ES UM MENSCHEN!
Aber so schnell wird mit zweierlei maß gemessen!
ist per Dekret so... aber eben oft nur in die eine Richtung (Glaubwürdigkeit einer belastenden Aussage vor Gericht)

Und genau darauf wollte ich hinweisen.
Objektivität und Neutralität.

Morten ,.. wo kann ich dir helfen , welche Frage verstehst du nicht ?
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
ich meinte so etwas ^^
Das ungestüm vorgegangen wird, ist nun einmal kein Einzelfall ....
Ich neige dazu es zu glauben.

Sicherlich haben die SEK-beamten vorher höflich geklopft und um Einlass gebeten.

Sonst hätte der Knallkopf ja nicht durch die Tür Schiessen können, dies ist hier nun einmal Fakt. Hätte das SEK die Tür aufgebrochen würde der Beamte aber Vermutlich noch leben, sollten die sich also für die Zukunft mal überlegen.

Und es gibt mehr fälle wo die Tür nicht aufgebrochen wird als umgekehrt, aber natürlich gibt es Situationen wo nicht erst geklingelt wird (z.b. Drogenrazzia usw).
 
Thema:

Verbot Hells Angels / Bandidos

Verbot Hells Angels / Bandidos - Ähnliche Themen

  • Spassfahrten verboten?

    Spassfahrten verboten?: Hier hatten wir das schon mal in einer anderen Diskussion. Es taucht schon wieder auf, wenn auch inhaltlich knapp unter Fakenewsniveau. Nein, es...
  • Durchfahrt verboten?

    Durchfahrt verboten?: Moin, mal ne Frage an die Wissenden (oder die, die sich dafür halten). Seit geraumer Zeit fällt mir auf, dass es partiell Abzweigungen von...
  • Leuchtstoffröhren Verbot 1.9.2023

    Leuchtstoffröhren Verbot 1.9.2023: Hat jemand Erfahrungen mit den "Leuchtstoffröhren" mit LED.. Welche in den Herkömmlichen Fassungen, mit einem "Dummy Starter" verwendet werden...
  • Offroad-Verbot in Italien - neues Gesetz

    Offroad-Verbot in Italien - neues Gesetz: grad auf Motorradonline gelesen: Mit einem neuen Gesetz, das jetzt in Kraft tritt, sind in Italien Offroad-Ausflüge ab sofort offiziell verboten...
  • Laut ntv soll ab 2035 der Verbrennungsmotor verboten werden

    Laut ntv soll ab 2035 der Verbrennungsmotor verboten werden: Laut ntv soll ab 2035 der Verbrennungsmotor verboten werden. Wie soll es dann bei den Motorrädern weitergehen? Wie seht Ihr das? Ich persönlich...
  • Laut ntv soll ab 2035 der Verbrennungsmotor verboten werden - Ähnliche Themen

  • Spassfahrten verboten?

    Spassfahrten verboten?: Hier hatten wir das schon mal in einer anderen Diskussion. Es taucht schon wieder auf, wenn auch inhaltlich knapp unter Fakenewsniveau. Nein, es...
  • Durchfahrt verboten?

    Durchfahrt verboten?: Moin, mal ne Frage an die Wissenden (oder die, die sich dafür halten). Seit geraumer Zeit fällt mir auf, dass es partiell Abzweigungen von...
  • Leuchtstoffröhren Verbot 1.9.2023

    Leuchtstoffröhren Verbot 1.9.2023: Hat jemand Erfahrungen mit den "Leuchtstoffröhren" mit LED.. Welche in den Herkömmlichen Fassungen, mit einem "Dummy Starter" verwendet werden...
  • Offroad-Verbot in Italien - neues Gesetz

    Offroad-Verbot in Italien - neues Gesetz: grad auf Motorradonline gelesen: Mit einem neuen Gesetz, das jetzt in Kraft tritt, sind in Italien Offroad-Ausflüge ab sofort offiziell verboten...
  • Laut ntv soll ab 2035 der Verbrennungsmotor verboten werden

    Laut ntv soll ab 2035 der Verbrennungsmotor verboten werden: Laut ntv soll ab 2035 der Verbrennungsmotor verboten werden. Wie soll es dann bei den Motorrädern weitergehen? Wie seht Ihr das? Ich persönlich...
  • Oben