Verbot von M+S Reifen in Italien

Diskutiere Verbot von M+S Reifen in Italien im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Gerd, Müsste es aber, nämlich heißt es in der Reifenfreigabe: Eckart
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Gerd,
Wobei in meinen Papieren nichts davon steht, dass ich einen Aufkleber anbringen müsste.
Müsste es aber, nämlich heißt es in der Reifenfreigabe:
Auflagen: Bei der M+S K60 Scout Bereifung Höchstgeschwindigkeit nicht höher als 190km/h. Nur in
Verbindung mit M+S-Aufkleber "190 km/h" im Blickfeld des Fahrers zulässig !
Eckart
 
G

Gast30617

Gast
Moin moin,

für Italien ist der Aufkleber uninteressant. Er ist dort nicht zulässig.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Ich halte das für eine Sommerloch-Diskussion.

Es ist schlicht illegal in Italien 190 (K60 Scout = T) oder schneller zu fahren. Mit welcher Begründung wollen die nachvollziehbar machen, das ich Reifen aufziehen muss, die es mir ermöglichen statt 60km/h zu schnell 70km/h zu schnell zu fahren?

Okay, ein Land in dem Geologen dafür verurteilt werden, dass sie etwas Unvorhersagbares (Erdbeben) nicht vorhergesagt haben, ist wahrscheinlich alles möglich, trotzdem würde ich das als staatliche Anstiftung zur Begehung von Verkehrsordnungswiedrigkeiten betrachten. Wenn mein Reifen 190 kann aber nur 130 erlaubt sind, ist völlig wurst ob mein Mopped 300 fährt, alles über 130 ist illegal.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich halte das für eine Sommerloch-Diskussion.

Es ist schlicht illegal in Italien 190 (K60 Scout = T) oder schneller zu fahren. Mit welcher Begründung wollen die nachvollziehbar machen, das ich Reifen aufziehen muss, die es mir ermöglichen statt 60km/h zu schnell 70km/h zu schnell zu fahren?

Okay, ein Land in dem Geologen dafür verurteilt werden, dass sie etwas Unvorhersagbares (Erdbeben) nicht vorhergesagt haben, ist wahrscheinlich alles möglich, trotzdem würde ich das als staatliche Anstiftung zur Begehung von Verkehrsordnungswiedrigkeiten betrachten. Wenn mein Reifen 190 kann aber nur 130 erlaubt sind, ist völlig wurst ob mein Mopped 300 fährt, alles über 130 ist illegal.
Zieh Dir passende Reifen auf Dein Moped, fahr nach I, provoziere ein "Gespräch" mit Angehörigen der Polizia Stradale (die, u.a, Dienst-Lambos fahren :)) und berichte das Ergebnis.Wenn sie sich von Deiner Ansicht, es sei irrelevant, welche Höchstgeschwindigkeit für die Reifen eingetragen ist, überzeugen lassen, gut für Dich (u. alle anderen Fahrer, aus italienischer Sicht nicht qualifzierter Reifen). Wenn nicht, strenge einfach ein Verfahren an, um Recht zu bekommen (das Deiner Ansicht nach gültige), und berichte über den Verlauf :).

Grüße
Uli
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Zieh Dir passende Reifen auf Dein Moped, fahr nach I, provoziere ein "Gespräch" mit Angehörigen der Polizia Stradale (die, u.a, Dienst-Lambos fahren :)) und berichte das Ergebnis.Wenn sie sich von Deiner Ansicht, es sei irrelevant, welche Höchstgeschwindigkeit für die Reifen eingetragen ist, überzeugen lassen, gut für Dich (u. alle anderen Fahrer, aus italienischer Sicht nicht qualifzierter Reifen). Wenn nicht, strenge einfach ein Verfahren an, um Recht zu bekommen (das Deiner Ansicht nach gültige), und berichte über den Verlauf :).

Grüße
Uli
Lesen, lieber Uli, lesen.
Ich war gerade 2 Wochen in Italien, mit K60 Scout, meine Frau auch mit K60 Scout (Friaul, Alto Adige,Lombardia, Venezia, Emilia, Toscana, Liguria, Marken (wahrscheinlich habe ich was vergessen)) . Es gibt nichts zu berichten. Obwohl die Carabinieri (die weitaus "gefährlicher" ist) und die Policia Stradale mehr als ein Mal unsere Moppeds in Augenschein nahmen.:cool:

Irgendwie war da was mit, wenn das Fahrzeug in einem EU-Land mit der Ausstattung bewegt werden darf, darf es das in jedem anderen EU-Land auch. Ansonsten hätten die Inselaffen wohl mehr als ein Problem, ihre Insel per Kfz zu verlassen.

:)
Anzumerken sei noch, ich habe nie behauptet das es irrelevant ist welche Geschwindigkeit eingetragen ist. Lesen!

Ich warte immer noch auf die Horrormeldung von eingezogenen Fahrzeugen, weil irgend ein Deutscher mit M+S der Klasse R,S,T oder höher unterwegs war. Sowohl Dose, als auch Mopped.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Dazu eine Frage: Ist es nicht so, dass es nur in Deutschland die Geschichte mit der Reifenfabrikatbindung gibt, d.h. dass man nur die Reifen draufziehen darf, für die es eine Freigabe gibt? Wurde doch IMHO damit begründet, dass man nur in .de Vollgas fahren darf...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Es ist schlicht illegal in Italien 190 (K60 Scout = T) oder schneller zu fahren. Mit welcher Begründung wollen die nachvollziehbar machen, das ich Reifen aufziehen muss, die es mir ermöglichen statt 60km/h zu schnell 70km/h zu schnell zu fahren?
Mit der gleichen wie bei uns: Sie erlassen ein dementsprechendes Gesetz. Was mir stinkt ist, dass unsere Politiker dazu keinen Ton hervorbringen.
Sowohl die Reflexstreifen wie auch die Alkotests in FR werden, auf Intervention, "flexibel" gehandhabt.
Ich war gerade 2 Wochen in Italien, mit K60 Scout, meine Frau auch mit K60 Scout. Obwohl die Carabinieri (die weitaus "gefährlicher" ist) und die Policia Stradale mehr als ein Mal unsere Moppeds in Augenschein nahmen.
Vorschrift heisst in IT nicht, dass sie auch immer angewendet/durchgesetzt wird
Irgendwie war da was mit, wenn das Fahrzeug in einem EU-Land mit der Ausstattung bewegt werden darf, darf es das in jedem anderen EU-Land auch. Ansonsten hätten die Inselaffen wohl mehr als ein Problem, ihre Insel per Kfz zu verlassen.
DAS ist leider ein Irrtum vor dem auch der ADAC (kann man jetzt denken was man will) warnt. Weshalb sollten die Briten ein Problem haben? Es ist nicht vorgeschrieben auf welcher Seite das Lenkrad ist.
Einer meiner Spezl in Bozen (beruflich Carabiniere) bestätigt mit Bedauern den Irrsinn.
Dazu eine Frage: Ist es nicht so, dass es nur in Deutschland die Geschichte mit der Reifenfabrikatbindung gibt, d.h. dass man nur die Reifen draufziehen darf, für die es eine Freigabe gibt? Wurde doch IMHO damit begründet, dass man nur in .de Vollgas fahren darf...
Eben. Nur halten wir uns halbwegs an die Vorschriften. Wenn wir mit WiReifen nur 160 fahren dürfen, dann tun wir das auch. Wenn aber jemand aus Sparsamkeit runderneuerte Winterschlappen auf seinen M500 schraubt und damit im Sommer in Kalabrien unterwegs ist, sind die Schluffen mit der Kombination aus Drehmoment, Temperatur und Ignoranz der Höchstgeschwindigkeit "etwas" überfordert.
So ich auf italienischen Autobahnen unterwegs bin gewinne ich bei 135...140 immer den Eindruck mein Tacho wäre defekt. Die Einzigen die nicht überholen sind LKWs.

Müsste es aber, nämlich heißt es in der Reifenfreigabe:
Auflagen: Bei der M+S K60 Scout Bereifung Höchstgeschwindigkeit nicht höher als 190km/h. Nur in
Verbindung mit M+S-Aufkleber "190 km/h" im Blickfeld des Fahrers zulässig !
Tja, aber ich brauche keine Freigabe! Die Dinger sind ja ab Werk eingetragen.
Theoretisch kann mir das egal sein, weil ich aber noch selbst denke weiss ich es. Allerdings steht es in der verkehrsrechtlich uninteressanten Betriebsanleitung.
Beim Scout wäre das anders.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
... Irgendwie war da was mit, wenn das Fahrzeug in einem EU-Land mit der Ausstattung bewegt werden darf, darf es das in jedem anderen EU-Land auch ...
Vorsicht, da irrt der Berliner. Wenn du mit deinem in D legalen Golf GTI mit 9cm Bodenfreiheit von unseren Kappelständern erwischt wirst ist es nix mehr mit Weiterfahrt. Bei uns sind 11cm vorgeschrieben. Basta.
Entweder du schraubst dein Fahrwerk vor Ort auf 11cm oder die Kennzeichen (auch Deutsche!) sind vorübergehend weg.

Soviel zur EU ..... :rolleyes:
 
Thema:

Verbot von M+S Reifen in Italien

Verbot von M+S Reifen in Italien - Ähnliche Themen

  • Spassfahrten verboten?

    Spassfahrten verboten?: Hier hatten wir das schon mal in einer anderen Diskussion. Es taucht schon wieder auf, wenn auch inhaltlich knapp unter Fakenewsniveau. Nein, es...
  • Durchfahrt verboten?

    Durchfahrt verboten?: Moin, mal ne Frage an die Wissenden (oder die, die sich dafür halten). Seit geraumer Zeit fällt mir auf, dass es partiell Abzweigungen von...
  • Leuchtstoffröhren Verbot 1.9.2023

    Leuchtstoffröhren Verbot 1.9.2023: Hat jemand Erfahrungen mit den "Leuchtstoffröhren" mit LED.. Welche in den Herkömmlichen Fassungen, mit einem "Dummy Starter" verwendet werden...
  • Offroad-Verbot in Italien - neues Gesetz

    Offroad-Verbot in Italien - neues Gesetz: grad auf Motorradonline gelesen: Mit einem neuen Gesetz, das jetzt in Kraft tritt, sind in Italien Offroad-Ausflüge ab sofort offiziell verboten...
  • Laut ntv soll ab 2035 der Verbrennungsmotor verboten werden

    Laut ntv soll ab 2035 der Verbrennungsmotor verboten werden: Laut ntv soll ab 2035 der Verbrennungsmotor verboten werden. Wie soll es dann bei den Motorrädern weitergehen? Wie seht Ihr das? Ich persönlich...
  • Laut ntv soll ab 2035 der Verbrennungsmotor verboten werden - Ähnliche Themen

  • Spassfahrten verboten?

    Spassfahrten verboten?: Hier hatten wir das schon mal in einer anderen Diskussion. Es taucht schon wieder auf, wenn auch inhaltlich knapp unter Fakenewsniveau. Nein, es...
  • Durchfahrt verboten?

    Durchfahrt verboten?: Moin, mal ne Frage an die Wissenden (oder die, die sich dafür halten). Seit geraumer Zeit fällt mir auf, dass es partiell Abzweigungen von...
  • Leuchtstoffröhren Verbot 1.9.2023

    Leuchtstoffröhren Verbot 1.9.2023: Hat jemand Erfahrungen mit den "Leuchtstoffröhren" mit LED.. Welche in den Herkömmlichen Fassungen, mit einem "Dummy Starter" verwendet werden...
  • Offroad-Verbot in Italien - neues Gesetz

    Offroad-Verbot in Italien - neues Gesetz: grad auf Motorradonline gelesen: Mit einem neuen Gesetz, das jetzt in Kraft tritt, sind in Italien Offroad-Ausflüge ab sofort offiziell verboten...
  • Laut ntv soll ab 2035 der Verbrennungsmotor verboten werden

    Laut ntv soll ab 2035 der Verbrennungsmotor verboten werden: Laut ntv soll ab 2035 der Verbrennungsmotor verboten werden. Wie soll es dann bei den Motorrädern weitergehen? Wie seht Ihr das? Ich persönlich...
  • Oben