Verdrehte Gabel

Diskutiere Verdrehte Gabel im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Jetzt habe ich die 3. BMW neu gekauft. 1) 1200 Cruiser 2) 1200 GS ADV 3) 1200 GS ADV Bei allen dreien war bei Übergabe der Lenker nicht gerade...
Bmwtroller

Bmwtroller

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2011
Beiträge
254
Ort
Nürnberg
Modell
BMM R1200GS TU ADV Triple Black
Jetzt habe ich die 3. BMW neu gekauft.
1) 1200 Cruiser
2) 1200 GS ADV
3) 1200 GS ADV

Bei allen dreien war bei Übergabe der Lenker nicht gerade. Soll heissen, Vorderrad schnurgerade (beim Fahren sieht mal es natürlich am leichtesten) und der Lenker um 2-3 cm links- oder rechtslastig. Bei der ADV sieht man es noch besser, weil wenn man beim Fahren vorne bei den Armaturen runter schaut, sieht man die schiefe Linie.

Letztendlich wäre es wie beim PKW, wenn bei Geradeausfahrt der Lenker nach links oder rechts schief wäre.

Ist das ein Thema in der Fertigung und erst, wenn sie beim Händler fertig gemacht werden?

Jeweils beim 1. Kundendienst nach 1.000 km moniere ich das und es wird mittels ein paar Schrauben lösen gerade ausgerichtet.

Aber ich frage mich schon, warum das so ist. Möglicherweile ist das bei der Qualitätskontrolle kein Prüfpunkt.

Hat von Euch jemand eine ähnliche Erfahrung?
 
Bmwtroller

Bmwtroller

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2011
Beiträge
254
Ort
Nürnberg
Modell
BMM R1200GS TU ADV Triple Black
niemand?
 
Bmwtroller

Bmwtroller

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2011
Beiträge
254
Ort
Nürnberg
Modell
BMM R1200GS TU ADV Triple Black
Danke, hatte die falschen Suchworte eingegeben. Dann ist es kein unbekanntes Problem. Witzig wiederum, wenn das beim Auto wäre, wäre die Hölle los. Denn man sieht es dort deutlicher ...
 
Bmwtroller

Bmwtroller

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2011
Beiträge
254
Ort
Nürnberg
Modell
BMM R1200GS TU ADV Triple Black
Antwort von BMW:
Trotz unseren strengen Qualitätskontrollen und größter Sorgfalt bei der Montage unserer Motorräder, können vereinzelt kleinere Fehler übersehen werden.
Bei unseren R 1200 GS Adventure Modellen wurde in einem gewissen Zeitraum die Lenkerverschraubung nicht Verspannungsfrei montiert, was zu dem von Ihnen erwähnten Schiefstand des Lenkers geführt hat.
Der Verschraubungsprozess wurde inzwischen von uns optimiert.
Ihre R 1200 C betreffend, können wir den Grund für den Lenkerschiefstand leider nicht mehr nachvollziehen. Auch sind uns hier keine Auffälligkeiten bekannt. Da diese Fahrzeuge aus Platzgründen mit abgesenktem Lenker Verpackt wurden, welcher bei unseren BMW Motorrad Vertragspartnern wieder justiert werden musste, gehen wir davon aus, dass der Lenker dort versehentlich schief befestigt wurde.

Ich kann mir zwar (wenn ich die Antwort richtig verstehe) technisch nicht vorstellen, dass ein abgesenkter Lenker zu einer seitlichen Schieflage führt (Schuld würde dadurch von Hersteller auf BMW Vertriebspartner übergehen), aber zumindest ist ihnen das Problem bekannt.
 
Thema:

Verdrehte Gabel

Verdrehte Gabel - Ähnliche Themen

  • Federbein | Wilbers vs Original | Aufnahme für HAG um -5° verdreht - ist das korrekt?

    Federbein | Wilbers vs Original | Aufnahme für HAG um -5° verdreht - ist das korrekt?: Liebe Gemeinde. "Heut' komm' ich ma mit meinem Bein" wie ein bekannter Ruhrpottkabarettist früher so treffend sagte… Ich hatte Ende 2019 mein...
  • Verdrehtes Ventil HR

    Verdrehtes Ventil HR: Kurze Frage, ich habe an meiner GS ab Auslieferung den CRA3 montieren lassen und musste gerade beim abendlichen Besuch der Garage feststellen das...
  • Schloss am Sitz 'verdreht'

    Schloss am Sitz 'verdreht': Hallo Leute, ich erinnere mich, dass da schon mal einer was zu geschrieben hat, aber kann es nicht finden.... Ich habe wohl meinen Fahrersitz...
  • Lenkerarmatur verdreht

    Lenkerarmatur verdreht: Moin, nachdem ich Kuh im September in Italien lassen musste, sie dann irgendwann wieder hier war, repariert wurde und Winterschlaf gehalten hat...
  • WICHTIG: Verdrehte Protektoren

    WICHTIG: Verdrehte Protektoren: Hallo 1200 GS-Fahrer, diese Nachricht gab´s heute im Fach-Newsletter "AUTOHAUS". Immer gute Fahrt wünscht thoros (1150 GS) BMW warnt vor...
  • WICHTIG: Verdrehte Protektoren - Ähnliche Themen

  • Federbein | Wilbers vs Original | Aufnahme für HAG um -5° verdreht - ist das korrekt?

    Federbein | Wilbers vs Original | Aufnahme für HAG um -5° verdreht - ist das korrekt?: Liebe Gemeinde. "Heut' komm' ich ma mit meinem Bein" wie ein bekannter Ruhrpottkabarettist früher so treffend sagte… Ich hatte Ende 2019 mein...
  • Verdrehtes Ventil HR

    Verdrehtes Ventil HR: Kurze Frage, ich habe an meiner GS ab Auslieferung den CRA3 montieren lassen und musste gerade beim abendlichen Besuch der Garage feststellen das...
  • Schloss am Sitz 'verdreht'

    Schloss am Sitz 'verdreht': Hallo Leute, ich erinnere mich, dass da schon mal einer was zu geschrieben hat, aber kann es nicht finden.... Ich habe wohl meinen Fahrersitz...
  • Lenkerarmatur verdreht

    Lenkerarmatur verdreht: Moin, nachdem ich Kuh im September in Italien lassen musste, sie dann irgendwann wieder hier war, repariert wurde und Winterschlaf gehalten hat...
  • WICHTIG: Verdrehte Protektoren

    WICHTIG: Verdrehte Protektoren: Hallo 1200 GS-Fahrer, diese Nachricht gab´s heute im Fach-Newsletter "AUTOHAUS". Immer gute Fahrt wünscht thoros (1150 GS) BMW warnt vor...
  • Oben