Vergleich BMW Anbautile zu.......

Diskutiere Vergleich BMW Anbautile zu....... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; moin @all, ich bin neu in der "Szene" und versuche ein bißchen Orientierung zu bekommen......... Ich benötige für meine TB noch diverse Teile...
Manthi

Manthi

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
1.040
Ort
Das Land zwischen den Meeren.....
Modell
F 800GS Adventure & GS 1200 Triple Black -- NATÜRLICH Luftgekühlt und nix WC
moin @all,

ich bin neu in der "Szene" und versuche ein bißchen Orientierung zu bekommen.........
Ich benötige für meine TB noch diverse Teile.
Angefangen bei Fußrasten, Sturzbügel, Koffer etc..

Wie sind die Anbauteile von Touratech / Wunderlich / Boxer-Design etc. im Verhältnis zu der Original BMW
" Kollektion" zu bewerten / einzuordnen?

In Bezug auf:
-Wertigkeit
-Funktionalität
-Preis/Leistungsverhältnis und was weist ich noch alles......:nixweiss:

Es ist sicherlich zu erwarten, das daß ein bißchen "Glaubenssache" ist......:anbet:

P.S. Vom Prinzip her würde ich es so halten, die TB so Original wie möglich zu halten;
Lasse mich in diesem Punkt aber auch gerne bekehren....:gruppenknuddel:
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Warum willst du das genannte Zubehör? Optik? Nutzen?
Ich kenne Ware von Wunderlich und Tiuratech. Wertig wie BMW oder auch besser.
Wunderlich ist sehr gut, spricht optisch vielleicht mehr an ( mich nicht).
Touratech hat ein ganz eigenes design, was eher sperrig, aber auch ausgesprochen praktisch ist.

Ich empfinde viele dinge von touratech als sehr hilfreich, manches natürlich auch Tinneff für Tuningfans.
Ich hab noch keine fernreisetauglicheren Fussrasten als die von touratech gesehen. Bei sturzbügeln sieht auch das Original sehr gut aus- da kenn ich mich nicht genug aus.
Die Zegas von Touratech sind an sich toll, meine wurden aber schon nach wenigen stürzen krumm. Da würde ich künftig entweder fürs gleiche Geld andere gute boxen kaufen oder aber mal Billigkisten testen.
Von Boxerdesign kenn ich jetzt nix. Aber da melden sich bestimmt noch andere.
Fazit: was willst du denn?
 
T

TomTom-Biker

Gast
moin @all,

ich bin neu in der "Szene" und versuche ein bißchen Orientierung zu bekommen.........
Ich benötige für meine TB noch diverse Teile.
Angefangen bei Fußrasten, Sturzbügel, Koffer etc..

Wie sind die Anbauteile von Touratech / Wunderlich / Boxer-Design etc. im Verhältnis zu der Original BMW
" Kollektion" zu bewerten / einzuordnen?

In Bezug auf:
-Wertigkeit
-Funktionalität
-Preis/Leistungsverhältnis und was weist ich noch alles......:nixweiss:
Das Preis-/Leistungsverhältnis nehm ich mal raus. Damit dann meine Empfehlung:

Fußrasten: die Adv von BMW sind 1a und mehr als ausreichend. Es braucht m. E. keine Pivot Pegz. Außer man will sie.
Sturzbügel: Touratech
Koffersystem: Zega Pro von Touratech optisch und technisch 1a. Für mich das beste System am Markt

Man kann dann evtl. noch über einen Sitz reden (Kahedo). Für alles andere sehe ich keine Notwendigkeit.

Gruß Thomas
 
G

Gast30617

Gast
Moin Manthi,

nur nichts überstürzen. Für mich war des erste Zubehör immer ein Sturzbügel, ob TT, Wunderlich oder BMW ist auch eine Frage der persönlichen Geschmacks. Alle mal ansehen und dann entscheiden. Die BMW Bügel werden von übrigens TT produziert.

Falls Du Dich für Alukoffer entscheidest kann ich die von BMW empfehlen. Auch diese werden von TT produziert, sind nach meiner Meinung aber viel praktischer an- und ab zunehmen. Als Zubehör sollte man dann aber die Innentaschen von TT nehmen, die dünner sind und dadurch weniger Platz wegnehmen.

Brauchst Du unbedingt andere Fußrasten? Wenn ja bieten sich die der Adventure an.

Ich sehe schon, es gibt jede Menge Gesprächsstoff für den Stammtisch.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Stimmt, die Adventurerasten sind top. Deshalb fragte ich nach dem Bedarf. Denn ich hab damals etwas tiefere gesucht...
 
Manthi

Manthi

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
1.040
Ort
Das Land zwischen den Meeren.....
Modell
F 800GS Adventure & GS 1200 Triple Black -- NATÜRLICH Luftgekühlt und nix WC
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.

Vorerst sehe ich auch "nur Bedarf" bei dem Sturzbügel und den Fußrasten!

" Verbasteln" kommt mir eh nicht in den Sinn.......
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Fussrasten: Breiter? Tiefer? Sportlicher? Offroadiger?
 
Manthi

Manthi

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
1.040
Ort
Das Land zwischen den Meeren.....
Modell
F 800GS Adventure & GS 1200 Triple Black -- NATÜRLICH Luftgekühlt und nix WC
Fussrasten: Breiter? Tiefer? Sportlicher? Offroadiger?
Breiter.....und da werde ich auf die der ADV zugreifen!
Und beim Sturzbügel werden es wohl die von TT...........

Copyright by Tom Tom-Biker:
Wenn man sich die Konstruktion des Originalbügels anschaut wird auch schnell klar, daß dieser nicht geeignet ist höhere Längskräfte aufzunehmen. Genaugenommen kannst Du von Glück reden, daß nicht die Verschraubungen am Motor in Mitleidenschaft gezogen wurden. Oder vielleicht doch? Was Längskräfte anbelangt ist der TT-Schutz mit zweiter Abstützung nach hinten und Käfig um den Zylinderkopfdeckel wohl die bessere Lösung für besagte Unfälle. Aufgrund seiner Längssteifigkeit hätte er sich zumindest nicht so verformen können wie der Originalbügel.

Hört sich für mich schlüssig an....
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TomTom-Biker

Gast
Sowas hab ich geschrieben, obwohl ich selbst nur die orig. BMW drauf hab? Na, dann wird's wohl stimmen.

Die Bügel von TT sehen m. E. auch ganz gut aus und sind vom Material und der Oberflächenbeschaffenheit hochwertig. Der Origalbügel übrigens auch. Der hat den Vorteil, daß die orig. Zylinderkopfschützer (die der ADV) ggf. auch noch ohne Probleme drunter bekommst. Sofern hier je nach Reiseziel ein Bedarf besteht. Die Dinger bringen dann tatsächlich was als Schutz für die Ventildeckel. Bei den TT-Büglen muß man zum Anbringen der Deckel schon etwas mehr schrauben und auch etwas drücken. Wir haben beide Bügel und ich habe bereits beide Deckel montiert.

Die Bügel sind übrigens als Schutz bei Umfallern oder aus niedrigen Geschwindigkeiten gedacht. Der Anwendungsfall ist damit eher abseits der Straße zu suchen. In diesem Fall sind beide Typen geeignet. Für Stürze auf der Straße gibt es die mehr stoßdämpfenden Kunststoffschützer (BMW oder Fremdausrüster). Die Alu-Hauben dienen gegen Durchschläge von Steinen, also auch mehr abseits der Straße. Helfen allerdings auch Onroad. Vor Jahren gab es diesbezüglich lange und kontroverse Diskussionen darüber was zum Schutz der Köpfe wohl besser geeignet sei.

Für mich ergibt sich der beste Schutz bei Stürzen mit Bügeln (die von TT) und angebauten Koffern. Bei all den Zubauten sollte man aber auch die mögliche Schräglage bei entsprechender Beladung beachten. Hier kann man auch ohne es fetzen zu lassen schon mal aufsetzen. Wer da weiter drückt hebelt sich aus und kann anschließend tatsächlich über den Sinn und Nutzen von Sturzbügeln reden.

Die original BMW-Alu-Koffer sind natürlich auch hochwertig und optisch gelungen, das hatte ich als selbstverständlich vorausgesetzt. Die Vario-Koffer -sofern an die TB passend- sind auch nicht schlecht. Praktisch und optisch ansprechend und bei etwas suchen für unter 500 Euro (neu) für beide zu erhalten.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Manthi

Manthi

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
1.040
Ort
Das Land zwischen den Meeren.....
Modell
F 800GS Adventure & GS 1200 Triple Black -- NATÜRLICH Luftgekühlt und nix WC
moin, moin......

Soooooo, war dann mal los zum shoppen bei NL-HH.......wg. UMSTELLUNG der Systeme passiert
dort heute nixxx.........


also weiter Richtung TT--Rodigallee......
auch spannend, habe mich für den Sturzbügel, die Fußrasten -Works-, Lenkanschlag
sowie Verbreiterung-Fußbremse- entschieden.......
% wie bei BMW gab´s keine........:gruebel:
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Wenn Du damit rechnen musst, Deinen Bock mehrfach auf hartem Untergrund etwas ruppiger auf die Seite zu legen, dann ja. Sonst ganz klar nein.

Sicherlich ein Teil für Sport- aber keine Reiseenduros.

Meine Meinung

ACHTUNG----


Hard Part LA Lenkanschlag BMW R1200GS bis 2012/R1200GS Adventure bis 2013, R1200R, silber - Fahrzeugschutz - Schutz - Fahrzeugausstattung | Touratech AG


Ist das auch empfehlenswert?
 
O

Ojo

Gast
100 % Zustimmung. Ich nutze bei uns im Südwesten von D nahezu jede legale Offroad-Möglichkeit und war auch schon in Spanien im Gebirge auf richtig hartem Geläuf mit Gepäck unterwegs, aber ich habe keine Erfahrung mit tagelangen Wüstentouren oder Urwald-Durchquerungen.

Sofern aber genau das Manthis Intention ist, soll er sich den Lenkanschlag kaufen.

Schöne Grüße von
Ojo
 
Manthi

Manthi

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
1.040
Ort
Das Land zwischen den Meeren.....
Modell
F 800GS Adventure & GS 1200 Triple Black -- NATÜRLICH Luftgekühlt und nix WC
100 % Zustimmung. Ich nutze bei uns im Südwesten von D nahezu jede legale Offroad-Möglichkeit und war auch schon in Spanien im Gebirge auf richtig hartem Geläuf mit Gepäck unterwegs, aber ich habe keine Erfahrung mit tagelangen Wüstentouren oder Urwald-Durchquerungen.

Sofern aber genau das Manthis Intention ist, soll er sich den Lenkanschlag kaufen.

Schöne Grüße von
Ojo
;)......nee, erstmal nicht, bin Wiedereinsteiger...........
Habe aber richtig Lust es ordentlich zu lernen............:motoradsmiley:
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!!
Werde das Teil wieder abliefern!
 
Thema:

Vergleich BMW Anbautile zu.......

Vergleich BMW Anbautile zu....... - Ähnliche Themen

  • Abmessungen Fußrasten ADV im Vergleich zu BMW Zubehörrasten (verstellbar)

    Abmessungen Fußrasten ADV im Vergleich zu BMW Zubehörrasten (verstellbar): Hallo Leute, ich habe mal bei Leebmann geschaut, aber da findet man nur Aussagen wie "breiter" ohne genaue technische Daten. Weiß hier jemand...
  • Metzeler Tourance EXP vs. Tourance Next

    Metzeler Tourance EXP vs. Tourance Next: Hallo zusammen, Ich bin für meine Freundin auf der Suche nach neuen Reifen für ihre F650 GS. Sie ist bis jetzt den Tourance EXP gefahren und war...
  • R1200RS vs R1200GSADV vs S1000XR - 3 BMW Sportourer im Vergleich.

    R1200RS vs R1200GSADV vs S1000XR - 3 BMW Sportourer im Vergleich.: Hurra.Endlich gibt es wieder einen BMW Sportourer mit Boxermotor.Fast 10 lange Jahre mussten wir auf die R1200RS warten.Endlich ist es so...
  • Vergleich Schuberth S1 vs BMW EVO4

    Vergleich Schuberth S1 vs BMW EVO4: Servus, habe einen EVO4 und ich empfinde diesen sehr laut. Habe gelesen, dass der Schuberth S1 sehr gut sein soll. Konnte schon jemand beide...
  • Andere BMW-Modelle im Vergleich zur GS

    Andere BMW-Modelle im Vergleich zur GS: Hallo zusammen, mir spuken kürzlich ein paar seltsame Gedanken durch den Kopf... so erinnere ich mich an eine K1100RS, die mich als...
  • Andere BMW-Modelle im Vergleich zur GS - Ähnliche Themen

  • Abmessungen Fußrasten ADV im Vergleich zu BMW Zubehörrasten (verstellbar)

    Abmessungen Fußrasten ADV im Vergleich zu BMW Zubehörrasten (verstellbar): Hallo Leute, ich habe mal bei Leebmann geschaut, aber da findet man nur Aussagen wie "breiter" ohne genaue technische Daten. Weiß hier jemand...
  • Metzeler Tourance EXP vs. Tourance Next

    Metzeler Tourance EXP vs. Tourance Next: Hallo zusammen, Ich bin für meine Freundin auf der Suche nach neuen Reifen für ihre F650 GS. Sie ist bis jetzt den Tourance EXP gefahren und war...
  • R1200RS vs R1200GSADV vs S1000XR - 3 BMW Sportourer im Vergleich.

    R1200RS vs R1200GSADV vs S1000XR - 3 BMW Sportourer im Vergleich.: Hurra.Endlich gibt es wieder einen BMW Sportourer mit Boxermotor.Fast 10 lange Jahre mussten wir auf die R1200RS warten.Endlich ist es so...
  • Vergleich Schuberth S1 vs BMW EVO4

    Vergleich Schuberth S1 vs BMW EVO4: Servus, habe einen EVO4 und ich empfinde diesen sehr laut. Habe gelesen, dass der Schuberth S1 sehr gut sein soll. Konnte schon jemand beide...
  • Andere BMW-Modelle im Vergleich zur GS

    Andere BMW-Modelle im Vergleich zur GS: Hallo zusammen, mir spuken kürzlich ein paar seltsame Gedanken durch den Kopf... so erinnere ich mich an eine K1100RS, die mich als...
  • Oben