Verkapptes Wirtschaftsföderprogramm?!?

Diskutiere Verkapptes Wirtschaftsföderprogramm?!? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Man kann sich natürlich hier ewig streiten, welches Fahrzeug im Allgemeinen oder Besonderen am schädlichsten für Umwelt, Wirtschaft und...
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.362
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Man kann sich natürlich hier ewig streiten, welches Fahrzeug im Allgemeinen oder Besonderen am schädlichsten für Umwelt, Wirtschaft und Steuereinnahmen ist.
Mir geht es hier aber um Bestandsschutz und Vertrauen, dass ein einmal zugelassenes Fahrzeug, das zu dem Zeitpunkt, als es in den Verkehr kam allen gesetzlichen u. technischen Anforderungen entsprach, auch weiterhin gleichberechtigt mit allen anderen Fahrzeugen alle öffentlichen Straßen gleichberechtigt nutzen darf.
Klar ist natürlich, dass der Umweltschutzgedanke immer gern vorgeschoben wird, um irgendwelche Ziele zu erreichen, die mit Umweltschutz, bei genauer Betrachtung, relativ wenig zu tun haben.

Gruß Thomas
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
.... und wenn Mutti oder Opi den kleinen Knirps 2 oder 5 km entfernt im X5 oder Q7 in den Kindergarten bringen, dann ist das Umweltschutz pur :rolleyes:.

..... und wenn mein Vater alle paar 500 km seinen Kat am nagelneun Golf/Touran auf der Autobahn freifahren muss - just for fun!!!

Ich war erschrocken, wie viele Fähren z. B. täglich nach Korsika, Sardinien fahren - von den Häfen Livorno, Savona oder Genua ..... Das selbe Spiel dann in Barcelona nach Mallorca und Ibiza.

Hinzu kommen dann noch die längeren Verbindungen nach Sizilien oder Tanger .............. und das selbe Spiel gilt für die Fliegerei über unseren Köpfen. Da fliegt man eben mal schnell auf Malle oder nach Korfu ....... für 299 Euro eine Woche all inklusive ......

Unseren Politikern geht die Munition aus. So langsam ist alles ausgereizt und die Bevölkerung ist nicht mehr so leicht manipulierbar. Parallel kommen jetzt medial immer mehr Sünden auf den Tisch, egal ob es nun beim Umweltschutz ist, dem Gesundheitssystem (wir saufen und fressen inzwischen in allen Lebensmitteln Antibiotika mit...), oder in der Wirtschaft (Niedriglöhne sind kein Garant für Wirtschaftswachstum).

Am Beispiel von Griechenland sieht man doch, wie es weiter geht mit deren Rezepten. Das Land ist pleite, und soll aber weiter alle Kredite bedienen - und die versuchen nun mit alten Kriegsschulden, oder einem angedrohten Flüchtlingsstrom, oder Anbiederung an den Osten, die EU zu "erpressen" ( ....... von der Not zu überzeugen).

Sollen sie doch die alten Motorräder verbieten, dann kommen morgen bestimmt die nächsten Verbote, wie Elektrofahrräder die älter als 5 Jahre sind, oder Kettensägen ohne Kat :rolleyes: an die Reihe. Oder man verbietet das Annähen von Hemdknöpfen .....fehlt ein Knopf, muss ein neues Hemd gekauft werden .....:rolleyes:

Ich warte schon jährlich auf die Immobilienblase hier in Deutschland, und wenn ich so ab 2025-2030 in Rente gehen könnte/sollte und all die Pensionäre (Beamte) noch kommen, dann ist die Rentenkasse eh am Ende...........

Leute, genießt das Leben, kauft euch ne neue R 1200 GSA-LC, und freut euch, wie gut es uns "noch" geht. Denkt aber mal bei der nächsten Wahl etwas tiefgründiger, ob das Kreuzchen immer an der selben Stelle gemacht werden muss ...... Oder, wie hier auch schon einmal andiskutiert wurde: bleibt der Wahl fern!

Aber - ganz ehrlich - ich glaube, wir ändern an der Sache nichts mehr. Es nimmt alles seinen Lauf .......... das Spiel wurde überreizt ( zu viele Freiheiten ) und entwickelt seine eigene Dynamik.

Gruß Kardanfan
Volle Zustimmung......alles richtig

Nur 2 Sachen:
1) lass das deinen Papa nicht lesen.
2) ich will auf garkeinen Fall eine ADV LC

humorvolle Grüße
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Wenn ich sehe in welchem Zustand etliche Moppeds in Paris sind verstehe ich den Ansatz (ihn billigen ist etwas Anderes).
Um es etwas kompletter zu erzählen:
Das Verbot in Paris soll nur zwischen 0800 und 2000 Uhr gelten und auch nur an Wochentagen. Anwohner mit einem betroffenen Mopped sollen ein Jahresticket für den ÖPNV erhalten.
Ohne Motorräder bricht der Verkehr vollkommen zusammen. Es gibt z.B. ganz offizielle Motorradtaxis. Wenn man dabei die Komfortklasse (Harley oder GoldWing) ordert wird man darauf hingewiesen, dass es mit der "Holzklasse" schneller geht weil die Dickschiffe nicht zwischen den Autos durchpassen.

Ich meine die Franzosen sollten eine AU einführen und so die Stinkbomben entschärfen. Ob es einen französischen Begriff für "Vergaser einstellen" gibt weiss ich nicht :-). Und Etliches an Zweirädern der Grande Nation ist gar nicht "TÜV-pflichtig"!

Da vergleicht die EU wieder mal Äpfel mit Birnen.
Weil Spanien kein Wasser hat soll die gesamte EU Wasser sparen. Dabei haben wir bereits jetzt Probleme weil unsere Abwasserkanäle nicht genügend gespült werden (Sch.... bewegt sich nicht wenn kein Wasser dabei ist). Fluch und Segen getrennter Abwassersysteme (Regen-/Schmutzwasser). Bei uns ist das auch sinnvoll weil gelegentliche Regengüsse die Klärwerke überlasten würden.
In Teilen von z.B. Spanien löst man das anders. Da baut man die (privat betriebenen) Kläranlagen gleich so, dass sie von vorn herein (nur mit Schmutzwasser; Regen gibt's ja kaum) überlastet sind und praktisch immer ein Teil in die Flüsse abgeleitet wird. Unpraktisch ist, dass in den Sommermonaten die Flüsse kein Wasser führen (weil sonst keine überzähligen Tomaten zu Lasten der EU vernichtet werden könnten) und die abgeleitete Sch.. dann zum Himmel stinkt.

Die Politkasper wollen mit Gewalt etwas erreichen ohne differenzierte Kenntnis zu haben.
gerd
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
"ich muß jetzt mal blöd fragen: Wo kommt diese Behauptung eigentich her daß es beschlossen werden soll?? "
Es wäre schön verwunderlich, wenn die EU Bürokraten u.a. ein Thema in ihrem Sinn nicht zu erfolgreich zu Ende bringen und sei es noch so bescheuert. Letztendlich müssen sie ständig ihre Daseinsberechtigung nachweisen, sonst würde das dumme Volk plötzlich merken, dass vieles ohne sie besser läuft.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Es wäre schön verwunderlich, wenn die EU Bürokraten u.a. ein Thema in ihrem Sinn nicht zu erfolgreich zu Ende bringen und sei es noch so bescheuert. Letztendlich müssen sie ständig ihre Daseinsberechtigung nachweisen, sonst würde das dumme Volk plötzlich merken, dass vieles ohne sie besser läuft.
Und? Wo ist die Antwort? Wo kommt es her? Ich finde immer noch nix...
Nur weil Paris es macht, muß es keine Euro-Richtlinie werden.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Und? Wo ist die Antwort? Wo kommt es her? Ich finde immer noch nix...
Nur weil Paris es macht, muß es keine Euro-Richtlinie werden.
London auch: https://consultations.tfl.gov.uk/environment/ultra-low-emission-zone?intcmp=22947
Paris: http://www.motorradonline.de/recht-und-verkehr/paris-will-aeltere-motorraeder-aussperren/642438

Ich vermute das resultiert aus den Angleichungsbemühungen der EU. Ältere PKW sind ja bereits draussen und werden daher fürn Appel + Ei ins Ausland verkauft. Für kleine Motorräder gab es aber gerade wegen ihrer Umweltfreundlichkeit bisher keine so strikten Abgasvorschriften.

Ich würde mir ja wünschen du hättest recht aber dafür ist das Verhalten unserer "Vertreter" viel zu vorhersehbar. Wie sagte Murphy: Alles was verboten werden kann wird auch verboten. Fragt sich nur wann. Wenn man es jedoch aufhalten möchte, muss man es VORHER tun, also jetzt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
alles richtig, aber in London ist Fahrzeug egal und nicht auf Motorräder beschränkt. Es muß nur dem Standard entsprechen.

The ULEZ would require all vehicles driving in central London to meet new exhaust emission standards (ULEZ standards).
Dann ist es keine einseitige Geschichte gegen Motorräder.

Nochmal: Wo steht was von einem Verbot Motorräder älter als 5 oder 10 Jahre???
 
Bubalus

Bubalus

Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
165
Modell
K50/14 Alpinweiß
Jetzt mal ganz blöd gefragt: Hier wird über Sinn oder Unsinn eines Fahrverbotes für Motorräder sinniert oder? Der Umweltgedanke, CO2 und Co. als Argument gegen alles Mögliche (z.B. Kreuzfahrten, Blumen aus Übersee usw.) angeführt. Meine Frage: Macht sich eigentlich irgend jemand von euch Gedanken darüber wieviele hunderttausend unnütz gefahrener Km hier die Schreiber jedes Jahr in die Luft blasen, nur so zum Spaß? Von daher sollte der Ein oder Andere hier mal seine Einstellung dazu überdenken.

Und nun druff. :p
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Jetzt mal ganz blöd gefragt: Hier wird über Sinn oder Unsinn eines Fahrverbotes für Motorräder sinniert oder? Der Umweltgedanke, CO2 und Co. als Argument gegen alles Mögliche (z.B. Kreuzfahrten, Blumen aus Übersee usw.) angeführt. Meine Frage: Macht sich eigentlich irgend jemand von euch Gedanken darüber wieviele hunderttausend unnütz gefahrener Km hier die Schreiber jedes Jahr in die Luft blasen, nur so zum Spaß? Von daher sollte der Ein oder Andere hier mal seine Einstellung dazu überdenken.

Und nun druff. :p
Hauptsächlich geht es doch um die Ungleichbehandlung von Mopeds gegenüber Autos.

Siehe Steckensperrungen für Motorräder, aber der SUV und AMG-Heini darf?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Nochmal: Wo steht was von einem Verbot Motorräder älter als 5 oder 10 Jahre???
.......... Sommerloch ..........:mstickle:

Wer früh (im Jahr) anfängt, hat länger etwas davon ............:cool:

.... kann denn niemand den Pollenflug verbieten :tongue:..... erzeugt Allergien und macht mein Motorrad schmutzig!

Gruß Kardanfan
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Bubalus
Macht sich eigentlich irgend jemand von euch Gedanken darüber wieviele hunderttausend unnütz gefahrener Km hier die Schreiber jedes Jahr in die Luft blasen, nur so zum Spaß?
Ich halte es hier wie unsere Kanzlerin: "ALTERNATIVLOS" :cool: ...... ich brauche mind. 20-30Tkm pro Jahr :mstickle:.

Gruß Kardanfan
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Ich hätte gerne rückwirkend einen Teil der KFZ-Steuer zurück. Alle meine BMWs hatten/haben einen Kat ....
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Jetzt mal ganz blöd gefragt: Hier wird über Sinn oder Unsinn eines Fahrverbotes für Motorräder sinniert oder? Der Umweltgedanke, CO2 und Co. als Argument gegen alles Mögliche (z.B. Kreuzfahrten, Blumen aus Übersee usw.) angeführt. Meine Frage: Macht sich eigentlich irgend jemand von euch Gedanken darüber wieviele hunderttausend unnütz gefahrener Km hier die Schreiber jedes Jahr in die Luft blasen, nur so zum Spaß? Von daher sollte der Ein oder Andere hier mal seine Einstellung dazu überdenken.

Und nun druff. :p
Das Motto lautet: Bitte mehrfach um die Ecke denken!

Die Motorradfahrer werden gerne als "Luftverpester aus Spaß" hingestellt, während der Wanderer quasi als Vorzeige-Naturbursche angesehen wird. Das der Wanderfreund z.B. aus dem Ruhrgebiet auch nicht mit einem Heliumballon ins Sauerland schwebt, wird gerne übersehen. Und was machen wir sonst alles aus Spaß? Wir fahren auf Konzerte, zu Fußballspielen, zum Oktoberfest, in den Italienurlaub, zum Skifahren - alles wird mit dem Auto erledigt und alles "nur aus Spaß". Sollen wir das demnächst alles verbieten, was nur aus Spaß gemacht wird? Das könnte den grünen Volkserziehern und Erwachsenen-Bevormundern so passen. :pattpatt:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Macht sich eigentlich irgend jemand von euch Gedanken darüber wieviele hunderttausend unnütz gefahrener Km hier die Schreiber jedes Jahr in die Luft blasen, nur so zum Spaß? Von daher sollte der Ein oder Andere hier mal seine Einstellung dazu überdenken.
nein, warum auch? die KM sind weder unnütz, noch würde es irgendjemandem helfen (auch der Umwelt nicht) wenn wir es nicht täten.
Denn mal so global gesehen, wäre es das Beste für Natur und Umwelt, der Mensch würde sich abschaffen.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Beste für Natur und Umwelt, der Mensch würde sich abschaffen.
Es geht hier nicht um Umweltschutz sondern um ein verkapptes Wirtschaftsföderprogramm. Der Umwelt würde nur eine Abschaffung des Kindergeldes und eine strikte Einkindpolitik helfen. Unsere Recourcen sind begrenzt und bei wachsender Bevölkerung sind Kriege und weitere Umweltzerstörung ansonsten unausweichlich. Zukunftsmusik? Nicht wirklich. Einfach mal die Zeitung aufschlagen. Wirtschaftswachstum ist nicht alles...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Vatta
Die Motorradfahrer werden gerne als "Luftverpester aus Spaß" hingestellt, während der Wanderer quasi als Vorzeige-Naturbursche angesehen wird. Das der Wanderfreund z.B. aus dem Ruhrgebiet auch nicht mit einem Heliumballon ins Sauerland schwebt, wird gerne übersehen.
Auch die Radfahrer fahren an´s Stilfser Joch mit dem AUTO, um dann - zwar mit meiner Hochachtung - sich dort den Kurven bergauf zu stellen.

Und jede Bundes/Landes-Gartenschau zieht gezielt Menschen aus allen Himmelsrichtungen an (.... mit dem Auto oder Wohnmobil). Das gilt auch für jedes Dorffest. Und die Kaufhäuser buhlen um Kunden aus dem gesamten Umland, die dann auch alle mit dem Auto anreisen.

Jede Stadthalle, die neu gebaut wird, will mit deren Veranstaltungen ihre Attraktivität unter Beweis stellen - und zieht Menschen aus allen Himmelsrichtungen an. Natürlich mit Auto oder Reisebus!

Aber uns bei jedem km ein schlechtes Gewissen einreden wollen und dafür auch noch abzukassieren unter dem Deckmantel des Umweltschutzes.

Aber noch funktioniert es ......:cool:

Gruß Kardanfan
 
Bubalus

Bubalus

Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
165
Modell
K50/14 Alpinweiß
Hauptsächlich geht es doch um die Ungleichbehandlung von Mopeds gegenüber Autos.

Siehe Steckensperrungen für Motorräder, aber der SUV und AMG-Heini darf?
Da gebe ich dir ja absolut Recht, finde ich auch nicht gut und richtig. Musste ich gestern leider wieder erfahren.

@ Bubalus

Ich halte es hier wie unsere Kanzlerin: "ALTERNATIVLOS" :cool: ...... ich brauche mind. 20-30Tkm pro Jahr :mstickle:.

Gruß Kardanfan
Schaffe ich leider nicht, zu wenig Zeit! :tongue:

Das Motto lautet: Bitte mehrfach um die Ecke denken!

Die Motorradfahrer werden gerne als "Luftverpester aus Spaß" hingestellt, während der Wanderer quasi als Vorzeige-Naturbursche angesehen wird. Das der Wanderfreund z.B. aus dem Ruhrgebiet auch nicht mit einem Heliumballon ins Sauerland schwebt, wird gerne übersehen. Und was machen wir sonst alles aus Spaß? Wir fahren auf Konzerte, zu Fußballspielen, zum Oktoberfest, in den Italienurlaub, zum Skifahren - alles wird mit dem Auto erledigt und alles "nur aus Spaß". Sollen wir das demnächst alles verbieten, was nur aus Spaß gemacht wird? Das könnte den grünen Volkserziehern und Erwachsenen-Bevormundern so passen. :pattpatt:
Ich denke immer 3x mal um die Ecke, und immer rechts rum. ;)
Ich wollte nur auf die Argumentation die teilweise m.M. nach schon etwas schizophren daher kommt aufmerksam machen. Nach meinem Wissen liegt der Motorradanteil im Verhältnis zum PKW bei unter einem 1%. Von daher machen Motorräder bestimmt nicht mehr Dreck als die Anderen. Ist mir wohl bekannt.


nein, warum auch? die KM sind weder unnütz, noch würde es irgendjemandem helfen (auch der Umwelt nicht) wenn wir es nicht täten.
Denn mal so global gesehen, wäre es das Beste für Natur und Umwelt, der Mensch würde sich abschaffen.
Stimmt so nicht. KM die gefahren werden um dir deinen Spaß zu bringen (mir übrigens auch) sind natürlich unnütz!
Jeder Liter Kraftstoff der nicht verbraucht wird bringt der Umwelt etwas und das in mehrfacher Hinsicht, von der Vörderung bis zum Verbrauch betrachtet. Beim letzten Satz hast du leider vom Umweltgedanken her Recht! :D

Es geht hier nicht um Umweltschutz sondern um ein verkapptes Wirtschaftsföderprogramm. Der Umwelt würde nur eine Abschaffung des Kindergeldes und eine strikte Einkindpolitik helfen. Unsere Recourcen sind begrenzt und bei wachsender Bevölkerung sind Kriege und weitere Umweltzerstörung ansonsten unausweichlich. Zukunftsmusik? Nicht wirklich. Einfach mal die Zeitung aufschlagen. Wirtschaftswachstum ist nicht alles...
Natürlich ging es was die Postings auf die ich mich bezog um Umweltschutz.
Beim 2 Satz von dir hoffe ich mal für dich das du ein Einzelkind bist, sonst hättest du jetzt ein Problem. Hat dein Motorrad eigentlich schon einen Kat?

@ Vatta


Auch die Radfahrer fahren an´s Stilfser Joch mit dem AUTO, um dann - zwar mit meiner Hochachtung - sich dort den Kurven bergauf zu stellen.

Und jede Bundes/Landes-Gartenschau zieht gezielt Menschen aus allen Himmelsrichtungen an (.... mit dem Auto oder Wohnmobil). Das gilt auch für jedes Dorffest. Und die Kaufhäuser buhlen um Kunden aus dem gesamten Umland, die dann auch alle mit dem Auto anreisen.

Jede Stadthalle, die neu gebaut wird, will mit deren Veranstaltungen ihre Attraktivität unter Beweis stellen - und zieht Menschen aus allen Himmelsrichtungen an. Natürlich mit Auto oder Reisebus!

Aber uns bei jedem km ein schlechtes Gewissen einreden wollen und dafür auch noch abzukassieren unter dem Deckmantel des Umweltschutzes.

Aber noch funktioniert es ......:cool:

Gruß Kardanfan
Hast du natürlich alles getroffen. Auch hier Zustimmung von mir.
Ich fahre meine unnützen Km übrigens sehr gerne! :p
 
G

GL1500Se

Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
241
Ort
Emmering
Modell
GS 1200 LC 2016
Sollte aber eigentlich bekannt sein :cool:
Sorry Berufsleiden (Fachkraft für Arbeitssicherheit)

Achtung: Jährlich muss die UVV gemacht werden da es ein Betriebsmittel ist die vom Arbeitgeber bereitgestellt wird!!


Ich habe jetzt einen Firemwagen aus dem Service geholt. Da haben die doch tatsächlich UVV gemacht, und HU !!!??? Habe mir sagen lassen das ist nun Vorschrift. Kostet so ca 30.- Ja Leute alle Firmenwagen müssen nun auch UVV haben. zusätzlich zur HU. Manchmal könnte ich einfach nur kotzen.:kotzen:

genervte Grüße
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
"Hauptsächlich geht es doch um die Ungleichbehandlung von Mopeds gegenüber Autos.
Siehe Steckensperrungen für Motorräder, aber der SUV und AMG-Heini darf?"
Der Grund für alleinige Streckensperrungen für Motorräder liegt entweder an den hohen Unfallzahlen und/oder der Geräuschemission. Deswegen dürfen die SUVs u. AMGs.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Stimmt so nicht. KM die gefahren werden um dir deinen Spaß zu bringen (mir übrigens auch) sind natürlich unnütz!
Jeder Liter Kraftstoff der nicht verbraucht wird bringt der Umwelt etwas und das in mehrfacher Hinsicht, von der Förderung bis zum Verbrauch betrachtet. Beim letzten Satz hast du leider vom Umweltgedanken her Recht! :D
das heißt ja, dann dass ich auf mobilen Spaß in meinem Leben verzichten soll? dann darf die arbeitende Kaste nur noch werkeln und konsumieren oder? Spaß ist nicht vorgesehen.
Unnütz ist kein KM, der meinem Wohlbefinden dient.

Unnütz ist jeder KM, mit dem ich StallHasen aus China kaufe (REWE) oder Prinzeßbohnen aus dem Senegal? oder Zuckererbsen aus Kenia (beides Edeka) oder die arme norddeutsche Sau, die lebend nach Norditalien gefahren wird um dort den Tod zu finden, damit sie sich anschl. Parmaschinken nennen darf? das ist unnütz.
Der Umwelt hilft kein einziger in Deutschland nicht gefahrener KM, da könntest du es auch unterlassen beim Baden in den Ozean zu pinkeln. gleiche Relation
 
Thema:

Verkapptes Wirtschaftsföderprogramm?!?

Oben