Verkehrsregeln

Diskutiere Verkehrsregeln im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin, hatte gerade auf einem andern Forum gelesen, wie Sachen schief gehen koennen in Deutschland und was das fuer Konsequenzen haben kann...
SA Moose

SA Moose

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Moin, hatte gerade auf einem andern Forum gelesen, wie Sachen schief gehen koennen in Deutschland und was das fuer Konsequenzen haben kann. Erschuetternd.:mad:

Ich habe zero Erfahrung, da ich in Deutschland noch kein Mopped gefahren habe. Meine lokale Erfahrung wird mir da nicht viel helfen. Hier sieht's folgendermassen aus:

Kaum jemand kuemmert sich um eine korrekte Fahrweise. Mein Prinzip ist, so weit wie moeglich von anderen weghalten, am besten schneller.

Ca. 50%, wenn nicht mehr, der Moppedfahrer, fahren ohne Nummernschild. Ratet mal, warum? :D

Lane splitting ist erlaubt, d.h. ich darf zwischen Dosen durchfahren (gewisse Beschraenkungen bestehen, aber es macht hier trotzdem jeder).

Ueberholen tun wir, wo wir wollen, so lange da Platz ist.

Wie stark ist die Kontrolle tatsaechlich und worauf sollte ich achten - jetzt im Groben, nicht bis ins 1000ste?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Mach' all das was Du aufgezählt hast schon mal nicht. Das Interessanteste für Dich dürfte sein, dass wir auf der falschen Strassenseite fahren. Zumindest nach Euerer Ansicht :D
Ohne Nummerschild fährt keiner, zumindest ist der Anteil bei "Null". Lane Splitting wird von Motorrädern innerhalb der Stadt praktiziert, ist aber ziemlich teuer. Überholen tun wir auch wo Platz ist, allerdings wieder auf der falschen Seite und gibt es Schilder "Überholverbot", eine durchgezogene Linie auf der Strasse bedeutet das Gleiche und auch geschwindigkeitsbegrenzungen gelten für Motorräder. Man kann das Alles missachten und nicht an jeder Ecke steht ein Polizist, doch wenn einer dortsteht bist Du für eine gewisse Zeit ein armer Fussgänger.
Prinzipiell würde ich einfach mal hinter irgendeinem anderen Fahrzeug herfahren.
Insgesamt ist jede Missachtung relativ(!) preisgünstig. Zumindest im Vergleich zu unseren Nachbarländern wie CH, A, I, und F
gerd
 
Eveline

Eveline

Dabei seit
01.04.2007
Beiträge
226
Ort
umgezogen in die Nähe vom Amtsgericht und "Seniore
Modell
BMW F 650 GS Twin + R 1150 GS gehört meinem Fährtenleser
Boah eyh, dass ist ja richtig hart.:mad:

Ich glaub', ich bleib' hier...:confused:
hier zwei beispiele aus der schweiz in sachen verkehrsregeln mit ihren mehr oder weniger drakonischen konsequenzen für den fahrer:

Raser mit 197 km/h erwischt

Mit 197 Kilometern pro Stunde raste ein 25-Jähriger auf der Autobahn – direkt an einer Polizeistreife vorbei.

Der 25-jährige Mann war auf der Autobahn A13, Höhe Diepoldsau, mit massiv überhöhter Geschwindigkeit unterwegs. Nach Abzug der Nachfahrtoleranz wurde ein Wert von 197 km/h gemessen, berichtet die Polizei.
Der Führerschein wurde auf der Stelle entzogen. Der Fahrer muss zudem mit einer saftigen Buße rechnen.




Raser: Doppelt so schnell wie erlaubt durchs Dorf

St. Gallen – Eine zivile Polizeistreife heftete sich im Kanton St.

Gallen auf die Fersen eines Autofahrers, der permanent 20 bis 30 Stundenkilometer zu schnell fuhr. Als er mit 114 km/h durch ein Dorf raste, wo 50 km/h erlaubt sind, stoppten sie ihn und nahmen ihm den Führerschein ab. Das Auto wurde sichergestellt.




so siehts in der schweiz aus. in österreich ähnlich und in italien biste mopped, auto und führerschein noch viel schneller los ebenso das liebe geld.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

also in A ist zumindest das "Lane-Splitting" erlaubt (nur bei stehender "LAne") wird aber - wenn mans nicht übertreibt - auch bei langsamere Kolonne toleriert, insbesondere in den Städten.

Geschwindigkeitsbeschränkungen sind mit einem vorischtigen "+" einzuhalten, Sperrlinien und Überholverbote gelten und werden auch geahndet.
(Sofern du es nicht übertreibst und verkehrsgefährdend bist, wird bei Sperrlinien schon mal ein Auge zugedrückt)

Wichtig ist: Nie andere gefährden (und sich dabei erwischen lassen) - da reagiert die Rennleitung sensibel.

Am besten du befolgst den Rat von gerd_: fahre einfach unauffällig mit den anderen Verkehrsteilnehmern mit, wer nicht auffällt, wird auch nicht kontrolliert.

Das funktionert in ganz Europa.

Generell gilt: Je weiter nördlich, desto strenger die Überwachung und die Strafen, je weiter südlich desto laxer die Überwachung.

In D, F, CH und in Nordeuropa, sehr "brav" sein! In E,P, Süd-I, und am Balkan kannst du eher frei fahren.

Ohne Helm und Taferl ist ganz schlecht, das geht nur am Balkan, und da nicht überall.

PS: Sofern du mit einem RSA-Kennzeichen rumfährst, können dir zumindest die fixen Radargeräte wurscht sein - nach RSA nachsenden werden die Behörden die Tickets wohl nicht - und wenn schon.

liebe Grüße

Wolfgang
 
SA Moose

SA Moose

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Tja, dann werde ich mir wohl fuer die Europatour eine Vespa mit Seitentaschen zulegen?:D

Mal sehen, was die Regierung dazu sagt.

Danke fuer die Tips, muss ich mich wohl oder uebel drauf einstellen. Faellt schon schwehr.
 
C

confidence

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
......eigentlich solltest du fahren ,wie du es kennst !
dann bin ich nämlich nicht mehr allein !!:cool:
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Ohne Helm und Taferl ist ganz schlecht, das geht nur am Balkan, und da nicht überall. Wolfgang
Hallo Wolfgang,

Widerspruch nur in einem Punkt. Südlich von Neapel ist es mit dem Helm innerorts vorbei, Quote der Helmträger max. 60 - 70 %, der Rest fährt oben ohne, und zwar auch Herren in Anzügen oder 50-jährige Muttis auf 300 ccm Rollern im Stadtverkehr mit 70 km/h. Die Rennleitung interessiert das nullkommanull, so meine persönlichen Eindrücke in 3 Wochen Italien im Juni 2010.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
............
(Sofern du es nicht übertreibst und verkehrsgefährdend bist, wird bei Sperrlinien schon mal ein Auge zugedrückt)
............
hab ich da nicht vor kurzem gelesen, daß Eure Rennleitung Mopedfahrer wegen Verstoßes gegen das Rechtsfahrgebot zur Kasse gebeten haben, obwohl diese ihre Fahrbahnseite nicht verlassen, sondern sie in lediglich voller Breite ausgenutzt haben
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
hab ich da nicht vor kurzem gelesen, daß Eure Rennleitung Mopedfahrer wegen Verstoßes gegen das Rechtsfahrgebot zur Kasse gebeten haben, obwohl diese ihre Fahrbahnseite nicht verlassen, sondern sie in lediglich voller Breite ausgenutzt haben
Dann mache es doch wie bei Euch - bei Wegelagerern einfach nicht anhalten !
Hier wird zumindest nicht geschossen !

Sind schon komische Fragen...:confused:

Gruß

Dietmar
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
hab ich da nicht vor kurzem gelesen, daß Eure Rennleitung Mopedfahrer wegen Verstoßes gegen das Rechtsfahrgebot zur Kasse gebeten haben, obwohl diese ihre Fahrbahnseite nicht verlassen, sondern sie in lediglich voller Breite ausgenutzt haben
Ser's,

wo hast du denn das gelesen? :confused::confused::confused:

Das tät' mich echt interessieren, weil das hab' ich noch nicht gehört/erlebt.

Grüße

Wolfgang
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
wo hast du denn das gelesen?
Das tät' mich echt interessieren, weil das hab' ich noch nicht gehört/erlebt.
Hallo Wolfgang,
ich meine es war hier.
Sogar Bilder von den schrecklichen Gesetzesübertretungen gab es dazu !

Gruß

Dietmar
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Das war am Hahntennjoch in Tirol.
Ja, Bilder dazu gab´s auch. Wenn ich mich richtig erinnere, haben die beiden die übersichtliche Kurve "geschnitten".
 
Thema:

Verkehrsregeln

Verkehrsregeln - Ähnliche Themen

  • Mein Weg zur Arbeit mit neuen Verkehrsregeln...

    Mein Weg zur Arbeit mit neuen Verkehrsregeln...: Ich werde langsam alt und kenne mich nicht mehr aus. Und dass mit 45 Jahren. Verkehrsregeln und die Technik der Autos ist zu viel für mich... ...
  • Verkehrsregeln Schweiz

    Verkehrsregeln Schweiz: Hallo zusammen, in vielen Ortschaften der Schweiz gibt es an Kreuzungen Bodenmarkierungen wie hier: Sind diese Markierungen mit einer...
  • Verkehrsregeln italien

    Verkehrsregeln italien: Lese gerade die verkehrsregeln für italien durch! Da heißt es: Zebrastreifen: Anhalten nicht erlaubt, um den Verkehr nicht aufzuhalten. He? Was...
  • App der EU informiert Auto- und Motorradfahrer über Verkehrsregeln ...

    App der EU informiert Auto- und Motorradfahrer über Verkehrsregeln ...: ... in den EU-Ländern: Im EU-Ausland - Europäische Kommission Schöne Grüße von Ojo
  • ..ein bißchen an die verkehrsregeln halten

    ..ein bißchen an die verkehrsregeln halten: hier in stuttgart findet ja gerade am wochenende die rad-wm statt. volles chaos, tribünen werden aufgebaut, tv kabel verlegt, strassen gesperrt...
  • ..ein bißchen an die verkehrsregeln halten - Ähnliche Themen

  • Mein Weg zur Arbeit mit neuen Verkehrsregeln...

    Mein Weg zur Arbeit mit neuen Verkehrsregeln...: Ich werde langsam alt und kenne mich nicht mehr aus. Und dass mit 45 Jahren. Verkehrsregeln und die Technik der Autos ist zu viel für mich... ...
  • Verkehrsregeln Schweiz

    Verkehrsregeln Schweiz: Hallo zusammen, in vielen Ortschaften der Schweiz gibt es an Kreuzungen Bodenmarkierungen wie hier: Sind diese Markierungen mit einer...
  • Verkehrsregeln italien

    Verkehrsregeln italien: Lese gerade die verkehrsregeln für italien durch! Da heißt es: Zebrastreifen: Anhalten nicht erlaubt, um den Verkehr nicht aufzuhalten. He? Was...
  • App der EU informiert Auto- und Motorradfahrer über Verkehrsregeln ...

    App der EU informiert Auto- und Motorradfahrer über Verkehrsregeln ...: ... in den EU-Ländern: Im EU-Ausland - Europäische Kommission Schöne Grüße von Ojo
  • ..ein bißchen an die verkehrsregeln halten

    ..ein bißchen an die verkehrsregeln halten: hier in stuttgart findet ja gerade am wochenende die rad-wm statt. volles chaos, tribünen werden aufgebaut, tv kabel verlegt, strassen gesperrt...
  • Oben