Verkehrsregeln italien

Diskutiere Verkehrsregeln italien im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Lese gerade die verkehrsregeln für italien durch! Da heißt es: Zebrastreifen: Anhalten nicht erlaubt, um den Verkehr nicht aufzuhalten. He? Was...
Qurator

Qurator

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.168
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Lese gerade die verkehrsregeln für italien durch!
Da heißt es:

Zebrastreifen: Anhalten nicht erlaubt, um den Verkehr nicht aufzuhalten.

He? Was nun?
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
VOR dem Zebrastreifen ist es erlaubt ;) (soweit ich weiss)
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Fußgänger überfahren, hast es ja schwarz auf weiss

war schon vor 30 Jahren in Spanien ein Problem, am Zebrastreifen oder gerade auf rot
gesprungener Ampel stark bremsen, da wurdest du evtl. übergebügelt
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.891
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Fahr weiter.
Sonst knallt Dir noch ein Italiener hinten rein, weil er mit der deutschen Version des vorbeugenden Anhaltens nicht rechnet.
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
In Itallien bleiben die Leute immer am Zebrastreifen stehen bis kein Auto mehr kommt. Wenn Du in Italien selber am Zenrastreifen stehst hält niemand an, es sei denn Du hast kleine Kinder dabei. Also so lange die keinen Fuß auf die Straße setzen zur eigenen Sicherheit im Verkehr immer durchfahren!
 
OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
3.713
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS u. R1150GS
2016 sind wir (noch mit dem Quad) von HH nach Bibione gefahren.

Wir hatten keine Probleme. Alles entspannt.
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.361
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
An Zebrastreifen in Italien halten mitunter auch nette Italiener. Noch netter sind sie, wenn die Signorina auch noch gut ausschaut.
In Touristenregionen halten auch Holländer, Belgier, Austrianer, ....und vor allem Deutsche - also Obacht!
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ich glaube die Überschrift ist irreführend.
Verkehrsregeln in Italien - suggestivfrage oder Witz? :cool:

Man muss eben wissen dass am Fußgängerüberweg oder auch an roten Ampeln (beleuchtete Verkehrs-Deko mit Hinweischarakter) die Autos ggf. anhalten - die allgegenwärtigen Mopeds aber noch lange nicht. Die nutzen die ersten 10-20 Sekunden aus in denen die Ampel zwar irgendwie rot leuchtet, das aber in der Zeitspanne nur so ist damit die Glühbirnen schon mal warm werden, um sich aus dem Autopulk zu befreien und damit schneller an Bar und Strand zu gelangen.
Wenn die dann durch sind, und sogar erste Mopeds anfangen anzuhalten (ja, habe ich schon mal gesehen!), dann ist frei.

Nee - auch wenn die manchmal zugegebenermaßen sehr freestylemäßig/chaotisch unterwegs sind liegen die Zahlen bei den Verkehrsunfällen / Toten mittlerweile fast auf dem selben Stand.
Kann also gar nicht so falsch sein.
Nur eben anders...:eekek:

Bis dann,

Ralf
 
E

Eifel_Baer

Dabei seit
16.02.2010
Beiträge
373
Ort
Prüm/Eifel
Modell
R1200GS
Motorradfahren im Ausland / Allgemein

Hallo Zusammen,

die Jungs vom ifz - Institut für Zweiradsicherheit - haben eine Sammlung zum Thema Motorradfahren im Ausland zusammengestellt.
Findet sich hier https://www.ifz.de/motorradfahren-im-ausland/. Habe aber nicht geschaut, ob das Thema Zebrastreifen dabei ist.

Vielleicht hilft das ja.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Nee - auch wenn die manchmal zugegebenermaßen sehr freestylemäßig/chaotisch unterwegs sind liegen die Zahlen bei den Verkehrsunfällen / Toten mittlerweile fast auf dem selben Stand.
auf dem Stand mit wem? Deutschland sicher nicht.

Kfz Bestand Italien 37 Mio / Deutschland 47 Mio
Tote pro 1 Mio Enwohner Italien 56 / Deutschland 43

Jeweils stand 2015/16
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
ich hatte die Statistik gefunden mit Unfällen und statistisch auf 100.000 Einwohnern, da waren die Zahlen vergleichbar.
Ich schrieb ja auch nur von Zahlen, nicht von Verhältnissen.
Aber im Endeffekt: Statistiken halt....
Ich hätte aufgrund meiner Beobachtungen in meinem (einzigen nenneswerten) Italienurlaub eher geschätzt dass die Unfallzahlen 10x höher sein müssten als in Deutschland.

Bis dann,

Ralf
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
achso nö, Italien liegt, wie Deutschland, Europaweit im unteren Mittelfeld.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.363
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Was heißt hier Italienisches Terrain Josef,
bis Bibione und dortselbst ist alles fest in deutscher Hand:cool:

Gruß Thomas
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Zum Verständnis des deutsch - italienischen Verhältnisses ist der Roman „Bella Germania“ von Daniel Speck hervorragend geeignet. Ein wunderschöner packender Roman.
 
Thema:

Verkehrsregeln italien

Verkehrsregeln italien - Ähnliche Themen

  • Mein Weg zur Arbeit mit neuen Verkehrsregeln...

    Mein Weg zur Arbeit mit neuen Verkehrsregeln...: Ich werde langsam alt und kenne mich nicht mehr aus. Und dass mit 45 Jahren. Verkehrsregeln und die Technik der Autos ist zu viel für mich... ...
  • Verkehrsregeln Schweiz

    Verkehrsregeln Schweiz: Hallo zusammen, in vielen Ortschaften der Schweiz gibt es an Kreuzungen Bodenmarkierungen wie hier: Sind diese Markierungen mit einer...
  • App der EU informiert Auto- und Motorradfahrer über Verkehrsregeln ...

    App der EU informiert Auto- und Motorradfahrer über Verkehrsregeln ...: ... in den EU-Ländern: Im EU-Ausland - Europäische Kommission Schöne Grüße von Ojo
  • Verkehrsregeln

    Verkehrsregeln: Moin, hatte gerade auf einem andern Forum gelesen, wie Sachen schief gehen koennen in Deutschland und was das fuer Konsequenzen haben kann...
  • ..ein bißchen an die verkehrsregeln halten

    ..ein bißchen an die verkehrsregeln halten: hier in stuttgart findet ja gerade am wochenende die rad-wm statt. volles chaos, tribünen werden aufgebaut, tv kabel verlegt, strassen gesperrt...
  • ..ein bißchen an die verkehrsregeln halten - Ähnliche Themen

  • Mein Weg zur Arbeit mit neuen Verkehrsregeln...

    Mein Weg zur Arbeit mit neuen Verkehrsregeln...: Ich werde langsam alt und kenne mich nicht mehr aus. Und dass mit 45 Jahren. Verkehrsregeln und die Technik der Autos ist zu viel für mich... ...
  • Verkehrsregeln Schweiz

    Verkehrsregeln Schweiz: Hallo zusammen, in vielen Ortschaften der Schweiz gibt es an Kreuzungen Bodenmarkierungen wie hier: Sind diese Markierungen mit einer...
  • App der EU informiert Auto- und Motorradfahrer über Verkehrsregeln ...

    App der EU informiert Auto- und Motorradfahrer über Verkehrsregeln ...: ... in den EU-Ländern: Im EU-Ausland - Europäische Kommission Schöne Grüße von Ojo
  • Verkehrsregeln

    Verkehrsregeln: Moin, hatte gerade auf einem andern Forum gelesen, wie Sachen schief gehen koennen in Deutschland und was das fuer Konsequenzen haben kann...
  • ..ein bißchen an die verkehrsregeln halten

    ..ein bißchen an die verkehrsregeln halten: hier in stuttgart findet ja gerade am wochenende die rad-wm statt. volles chaos, tribünen werden aufgebaut, tv kabel verlegt, strassen gesperrt...
  • Oben