Verkehrsregeln italien

Diskutiere Verkehrsregeln italien im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich hatte 2004 in Bozen lächelnd mit offenem Visier vor einem Zebrastreifen gehalten, um einer jungen Südtirolerin das Überqueren zu ermöglichen...
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ich hatte 2004 in Bozen lächelnd mit offenem Visier vor einem Zebrastreifen gehalten, um einer jungen Südtirolerin das Überqueren zu ermöglichen. Meine nachfolgende Beigleiterin fand das nicht so spassig und schlidderte mit ihrem 270 kg schweren Cruiser in Schräglage links an mir vorbei um an Signoritas Beinen zum Stehen bzw. Liegem zu kommen, wobei sich die junge Südtirolerin entschied auf dem Zebrastreifen Platz zu nehmen.

Die abschließende Unfallaufnahme gestaltete sich recht entspannt, bis auf die Tatsache, der fehlenden grünen Versicherungskarte.

Fazit:
Ich halte i.d.R. nicht mehr an Zebrastreifen und fahre vorsichtig weiter. Und ausserdem ist nun immer eine grüne VK mit dabei.

Nach meiner Erfahrung wird das Einhalten von Vekehrsvorschriften in Italien selten kontrolliert. Sollte man aber mal erwischt werden, etwa beim Überholen auf dem Standstreifen auf der AB, kann es auch heftig werden. Doppelte Mittelstreifen und Überholverbot machen auch viel Freude. Ansonsten ist das Fahren in Italien recht entspannend.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.906
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
und alle sprechen Deutsch. 😃
Im Ausland versuche ich immer „mitzuschwimmen“. Zebrastreifen ist so ne Sache, auch in Frankreich. Immer Rückspiegel, wenn keiner hinter mir ist bleibe ich schon stehen.
Durchgezogene Linien, Überholverbot und sowas beachte ich aber genauestens. Ging in F mal schief. 🤦🏻.♂🙄
 
Thema:

Verkehrsregeln italien

Verkehrsregeln italien - Ähnliche Themen

  • Mein Weg zur Arbeit mit neuen Verkehrsregeln...

    Mein Weg zur Arbeit mit neuen Verkehrsregeln...: Ich werde langsam alt und kenne mich nicht mehr aus. Und dass mit 45 Jahren. Verkehrsregeln und die Technik der Autos ist zu viel für mich... ...
  • Verkehrsregeln Schweiz

    Verkehrsregeln Schweiz: Hallo zusammen, in vielen Ortschaften der Schweiz gibt es an Kreuzungen Bodenmarkierungen wie hier: Sind diese Markierungen mit einer...
  • App der EU informiert Auto- und Motorradfahrer über Verkehrsregeln ...

    App der EU informiert Auto- und Motorradfahrer über Verkehrsregeln ...: ... in den EU-Ländern: Im EU-Ausland - Europäische Kommission Schöne Grüße von Ojo
  • Verkehrsregeln

    Verkehrsregeln: Moin, hatte gerade auf einem andern Forum gelesen, wie Sachen schief gehen koennen in Deutschland und was das fuer Konsequenzen haben kann...
  • ..ein bißchen an die verkehrsregeln halten

    ..ein bißchen an die verkehrsregeln halten: hier in stuttgart findet ja gerade am wochenende die rad-wm statt. volles chaos, tribünen werden aufgebaut, tv kabel verlegt, strassen gesperrt...
  • ..ein bißchen an die verkehrsregeln halten - Ähnliche Themen

  • Mein Weg zur Arbeit mit neuen Verkehrsregeln...

    Mein Weg zur Arbeit mit neuen Verkehrsregeln...: Ich werde langsam alt und kenne mich nicht mehr aus. Und dass mit 45 Jahren. Verkehrsregeln und die Technik der Autos ist zu viel für mich... ...
  • Verkehrsregeln Schweiz

    Verkehrsregeln Schweiz: Hallo zusammen, in vielen Ortschaften der Schweiz gibt es an Kreuzungen Bodenmarkierungen wie hier: Sind diese Markierungen mit einer...
  • App der EU informiert Auto- und Motorradfahrer über Verkehrsregeln ...

    App der EU informiert Auto- und Motorradfahrer über Verkehrsregeln ...: ... in den EU-Ländern: Im EU-Ausland - Europäische Kommission Schöne Grüße von Ojo
  • Verkehrsregeln

    Verkehrsregeln: Moin, hatte gerade auf einem andern Forum gelesen, wie Sachen schief gehen koennen in Deutschland und was das fuer Konsequenzen haben kann...
  • ..ein bißchen an die verkehrsregeln halten

    ..ein bißchen an die verkehrsregeln halten: hier in stuttgart findet ja gerade am wochenende die rad-wm statt. volles chaos, tribünen werden aufgebaut, tv kabel verlegt, strassen gesperrt...
  • Oben