Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Verkehrssicherheitsbericht

Erstellt von Baumbart, 23.09.2010, 14:02 Uhr · 23 Antworten · 2.002 Aufrufe

  1. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.600

    Standard

    #11
    Zitat Zitat von Doc Beitrag anzeigen
    Hi,
    wie wär's denn, wenn diese zukünftigen Tagfahrleuchten - oder auch die, zumindest an der Adv., ja eigentlich schon jetzt serienmäßigen Zusatzscheinwerfer - einer potentiellen Gefahrensituation vorbeugend per einfachem Knopfdruck auf "moduliert", also auf warnendes Wechsellicht, und nach "Abklingen der Gefahr" ebenso einfach wieder auf unmoduliert, also auf Dauerlicht geschaltet werden könnten, und damit sozusagen als unübersehbarer Blickfang verwendet werden dürften?
    nicht alles was möglich ist, ist auch sinnvoll. Der Motorradfahrer sollte sich in "brenzligen" Situationen auf den Verkehr (bremsen, ausweichen etc.) konzentrieren und nicht darauf, irgendwelche Lämpchen zu schalten.
    Warnblinkanlage gibts ja schon und das ist m.E. völlig ausreichend.

  2. Baumbart Gast

    Standard

    #12
    Im Unterschied zu den in den USA längst zugelassenen Modulatoren für's Fahrlicht, das in Deutschland ja wohl nicht moduliert werden darf, wären im obigen Fall nur die zusätzlichen Tagfahrleuchten oder Zusatzscheinwerfer modulierbar; ob das "der Gesetzesgeber" in Ordnung finden könnte?
    diesen albernen Ami-Spielkram will ja wohl niemand ernsthaft, oder

  3. LGW Gast

    Standard

    #13
    Man kann den Bericht übrigens auch so lesen (zwischen den Zeilen):

    "keinen Einfluss auf die Erkennbarkeitsbewertung der Motorräder hatten, ... weil die depperten Idioten auf ihren Eisen[Plaste]schweinen sieht ja sowieso keiner, und ist ja auch egal - macht ja nur Lackschäden"



    An den LED-Scheinwerfern basteln wohl BMW und Touratech schon etwas länger, es gab irgendwann Anfang des Jahres 2010 einen Newsletter von TT, in dem LED-Zusatzleuchten beworben wurden für "alle Fahrzeuge" - verfügbar sind sie allerdings leider für keines, bisher. Keine Ahnung woran es scheitert, Zulassung, Gesetzeslage, oder technische Probleme?

    Per Mail hat mir TT jedenfalls mitgeteilt, dass wohl erst nächstes Jahr damit zu rechnen sein

  4. Registriert seit
    02.07.2010
    Beiträge
    1.150

    Standard

    #14
    Meine Meinung zu den Modulatoren:
    Ich hab drueber nachgedacht, mich aber durch meine Frau davonabbringen lassen. Sie schaetzt das ich mit sonem Ding etwa 5 Minuten brauche bis irgendeiner der vorausfahrenden oder entgegenkommenden Autofahrer mir das Gesicht einschlaegt bevor er meine Maschine in Brand setzt.

    Recht hat sie wohl.

    LED Scheinwerfer, Kickifatz.
    Mir wuerde ja schon eine LED Tagfahrbeleuchtung komplett reichen. Dazu dann die Moeglichkeit Xenon Scheinwerfer aufzuruesten fuer den Nachtbetrieb. Kirchweih gehalten.

    Der Rest ist nur Spielkram.

    Sequentielle LED Blinker in den Handschuetzern finde ich interessant, nicht nur wegem dem vermeinlichen Sicherheitsplus, auch weil ich persoenlich finde die sehen gut aus

  5. Doc
    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    165

    Standard

    #15
    Zitat Zitat von AmperTiger Beitrag anzeigen
    Der Motorradfahrer sollte sich in "brenzligen" Situationen auf den Verkehr (bremsen, ausweichen etc.) konzentrieren…
    Danke für diesen so wichtigen Hinweis; hatte das nach 50 Jahren unfallfrei auf drei Kontinenten schon vollkommen vergessen!
    Gruß,
    Doc

  6. ulixem Gast

    Standard

    #16
    Gibt es fürs Mopped wasserdichte Leuchtleisten für zB auf den
    Zylinderschutzbügel ähnlich diesen Ikea LEDs ?

  7. LGW Gast

    Standard

    #17
    Wunderlich hat LED-Positionslichter fürn' Sturzbügel... sowas kriegt man bestimmt auch beim Tuning-Ausstatter, ist halt immer die Frage ob mit E-Zeichen und was der TÜV sonst sagt...

  8. ulixem Gast

    Standard

    #18
    Danke da schau ich mal, ich dachte an so:

  9. ulixem Gast

    Standard

    #19
    Du meinst die P-Marker, das hat was, mal sehen wie gut die Kabel dann zu verlegen sind.
    TÜV ? dann baue ich den Krempel halt ab, muss den Scheinwerferschutz auch entfernen.

  10. ArmerIrrer Gast

    Standard

    #20
    guckst Du, so geht das am unauffälligsten...

    aber da gibts in der Technik & Bastel-Ecke schon zwei Freds dazu....
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 100_2502.jpg   100_2512.jpg  


 
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte