Vernünftige Karten

Diskutiere Vernünftige Karten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mahlzeit zusammen, letzte Woche war ich denn mal mit meiner Q in der Eifel unterwegs und habe mich (wie so oft) über die Generalkarten im Maßstab...
lemmi+Q

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Mahlzeit zusammen,
letzte Woche war ich denn mal mit meiner Q in der Eifel unterwegs und habe mich (wie so oft) über die Generalkarten im Maßstab 1:200.000 geärgert. Da fehlen sooo viele kleine Sträßchen :rolleyes:
Kann mir jemand vernünftige Karten, am liebsten in 1:100.000, empfehlen :confused:

Gruß
Martin
 
nypdcollector

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1:200.000 ist doch schon ein wirklich verwertbarer Maßstab, die meisten Karten werden mit 1:250.000 oder noch viel grösser gelifert.
1:100.000 Karten gibt es je nach gegen z.B. von Michelin. Sind aber recht teuer. Schau mal bei Amazon.
 
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Beste Erfahrung mit Michelin-Karten gemacht.
Für's Elsass gibts diese hier:
Michelin Local Elsass, Oberrheinische Tiefebene 1 : 150 000. Stadtpläne, Ortsverzeichnis
 
S

silverfox

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Hallo Martin,

beim zuständigen Landesvermessungsamt bekommst du auch Karten bis
1:10000. Oder nimm die Radwanderkarten, mußt aber aufpassen - die Schranken auf den Feldwegen sind nicht eingezeichnet....

Gruß
Christian
 
arbalo

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karten tip: vom landesvermessungsamt gibt es für jeden kreis sog. kreiskarten( 1:50.000 ) , da ist jeder weg drin der mit einer gs o. sonstigen grossenduro zumachen ist und auch wege wo man mit besser mit was kleinerem unterwegs ist.............

generell zur eifel: einfach den wegen folgenden, verfahren kann man sich nicht, irgendwo kommt man schon wieder in der zivilisation an:D
 
MP

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Moin Martin,

ich fahre gerne mit den 1:100 000er Karten der Landesvermessungsämter. Das Kartenbild sieht dann so aus:



Hier ist eigentlich jeder Weg drauf. Sperrungen sind natürlich nicht erkennbar. So ist z.B. der Von Kreuzberg/Ahr nach Norden zum "A" von "Altenahr" führende Weg gesperrt. Rückschlüsse auf die Befahrbarkeit sind auch nicht unbedingt zu machen. So ist o.g. Weg stellenweise nur ein sehr morastiger Pfad.

Etwas blöd ist auch der Schnitt. Die Karten sind recht klein und benachbarte Karten überlappen nicht (Ausnahme: Niedersachsen).

Wie dem auch sei, ich habe mit diesen Karten sehr, sehr viele Wege unmittelbar vor der Haustür gefunden, an denen ich vorher jahrelang vorbeigedüst bin. :)
 
lemmi+Q

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Danke für die Tips.
Ich glaube ich werde mir auch die Topo Karten der Landesverm.-Ämter holen. Naja, nicht ganz Deutschland auf einmal, langsam aber sicher puzzle ich mir das zusammen.
Was spricht eigenlich gegen morastige Wege?? Wenn sie nicht gesperrt sind und man die richtigen Reifen hat. Ist mal ein Versuch wert.
 
gerd_

gerd_

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Hi
zumindest in Bayern gibt es ausser den nicht überlappenden Rasterkarten auch grössere Zusammenschnitte. Die angesprochene 100 000er scheint auch so etwas zu sein.
Bei uns hat die Bahnhofsbuchhandlung in Nürnberg :eek: (das einem Fürther) eine ziemliche Auswahl. Wird wohl anderswo ähnlich sein
gerd
 
Donaldi

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Danke für die Tips.
Ich glaube ich werde mir auch die Topo Karten der Landesverm.-Ämter holen. Naja, nicht ganz Deutschland auf einmal, langsam aber sicher puzzle ich mir das zusammen.
Hatte ich auch mal angefangen, mit den 1:100.000er (roten) Karten. Da sich (zumind. in Franken) die Karten nicht ueberschneiden, ist das Orientieren gerade in den Randbereichen ziemlich uebel. Ich nutze den Kartensatz nur noch, um mir besondere (Teil-) Strecken drauf zu markieren, wie z.B. die legalen Schotterwege bei Achtel oder der Rotmain-Quelle.

Zum Navigieren finde ich die ADAC 1:100.000er Karten brauchbarer, vor allem, weil sich die Strassen farblich etwas abheben, in den Topo Karten sind diese mW doch recht kontrastarm bzw. zu "naturfarben".

Was spricht eigenlich gegen morastige Wege?? Wenn sie nicht gesperrt sind und man die richtigen Reifen hat. Ist mal ein Versuch wert.
Auf ebenen Strecken mag das ja angehen,
http://www.frankenbiker.de/pictures/20050326-150057.jpg
aber wenn der Weg nur ein wenig schraeg zur Fahrrichtung liegt, zeigt sich mE, dass fuer eine 1150er/1200er GS dann selbst ein Karoo auf einem morastigen Weg ungeeignet ist, und dann stehst/liegst Du mit einem 270kg Motorrad ggf. alleine auf einer abschuessigen Strecke bzw. vor einem Hang auf einer mit Spurrillen zerfurchten Piste.
http://www.frankenbiker.de/pictures/fbi200608-173706-de.jpg
Allein durch das Gewicht schiebt die GS selbst bei nur leichten Schraeglagen des Weges gnadenlos ueber das Vorderrad hangabwaerts.

Und wenn Du dann auf einem solchen Weg beim Wenden mit den Raedern in beide Fahrrillen geraets, hast Du einiges vor Dir.
http://www.frankenbiker.de/pictures/fbi200424-142200.jpg
http://www.frankenbiker.de/ardennen2005/ardennen-20050811-125457-de.jpg
http://www.frankenbiker.de/ardennen2005/ardennen-20050811-130214-de.jpg
(ich gebe allerdings zu, hier war der Reifen ungeeignet.)

Gruss, Dirk
 
lemmi+Q

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... jetzt hab ich welche

So nu ist es so weit.
Ich war gerade tanken (mit der Dose die Q kriegt ja Gras) und an der Tanke hatten die einen Kartensatz von D-Land im Maßstab 1:150.000
Die sind vom Bild echt gut und da stehen dann auch Wege drauf die man sonst vermisst.
Danke noch mal für die Tips.

@Donaldi: Ich muss gestehen ich war mit der Q noch nicht im Gelände, geschweige denn auf unbefestigten Wegen. Mit meiner XR650L diverse mal im Schlamm versackt aber meistens ging es doch. Mal sehen wo mich die Q hintreibt.
Gruß
Martin
 
Sylvia unterweGS

Sylvia unterweGS

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Wir arbeiten mit den Freizeitkarten von GeoMap 1:50.000, dort sind Kreis.-und Landstraßen auch mit Bezeichnung, z.B. L213, oder K415, ausgewiesen. Wir kommen wunderbar damit zurecht. Versuchs mal, gibt´s in jeder gut geführten Buchhandlung. (ca.6,€)
 
gerd_

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Hi
Ich habe die Topos in CD Form. Da kann ich die benötigten Teile ausdrucken wie ich sie brauche. Zumindest halb Bayern ist jeweils (weit überlappt) auf einer CD. Alle anderen Bundesländer passen auf je eine CD.
Man kann dann mit den Ausdruck richtig wüten. Ist er im Eimer wird neu gedruckt. Die passende Betrachtungssoftware ist auf jeder CD dabei.
Die Fotos von Dirk
Bilder 1 und 2 sind etwas für abgelatschte Enduro 4
Bild 3 täuscht sehr gut. Da kann ich mir einen längeren Aufenthalt vorstellen.
Bild 4 sieht aus als wäre es nicht die einzige spassige Stelle auf diesem Weg. "Bis ich drin war hab' ich 1 Minute gebraucht, draussen war ich auch gleich weider nach einer Stunde" (Erfahrungswerte...)
Bild 5 täuscht wahrscheinlich wieder
gerd
 
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Donaldi

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Bild 2

Bilder 1 und 2 sind etwas für abgelatschte Enduro 4
Probier's halt aus. Hasn im Hintergrund hatte sturzfrei den Anakee drauf. :-/
Leider geht mir das Talent ab, Steigungen im Bild festzuhalten, Bild 2 war abschuessig (sieht man evtl. am linken Baumwinkel), weshalb sich die LC4 vermutlich dort auch hingepackt hat.
Ich habe Dir mal das Tracklog gesendet, fahr' einfach ab Wegpunkt 4 nordwaerts, so weit hast Du's ja nicht bis zu Steigerwald.

Gruss, Dirk
 
GS Jupp

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Mahlzeit zusammen,
letzte Woche war ich denn mal mit meiner Q in der Eifel unterwegs und habe mich (wie so oft) über die Generalkarten im Maßstab 1:200.000 geärgert. Da fehlen sooo viele kleine Sträßchen :rolleyes:
Kann mir jemand vernünftige Karten, am liebsten in 1:100.000, empfehlen :confused:

Gruß
Martin
Hallo Martin,

fahr mal ´ne Tanke unmittelbar am Nürburgring an. Dort gibt es eine spezielle Karte mit der Aufschrift: Eifel - mit rotem Deckblatt.

Die Karte ist laminiert und faltbar und es sind wirklich alle Nebenstrassen drauf. Sie kostet, so meine ich, 9,80 EURO.
 
KlausGS

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Hallo Martin,

also ich finde den Maßstab 1:200000 eigentlich auch nicht schlecht. Die Karten sind halt nur in ihrer Qualität sehr verschieden. Kleinere Maßstäbe führen eigentlich nur dazu, daß der ganze Tankrucksack voller Karten ist, weil man ständig rausfährt.

Wir haben uns diese Saison mehrere Motorrad-Karten von Publicpress gekauft.

http://www.publicpress.de/index.php?a=11&kategorie=59

Wenn man nicht unbedingt auf unbefestigten Feldwegen unterwegs sein möchte sind diese Dinger sehr schön, weil wasserfest laminiert und mit Ausflugstips versehen. (Ich glaube GS Jupp meint diese Karte.)

Gruß Klaus
 
GS Jupp

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Hallo Martin,

also ich finde den Maßstab 1:200000 eigentlich auch nicht schlecht. Die Karten sind halt nur in ihrer Qualität sehr verschieden. Kleinere Maßstäbe führen eigentlich nur dazu, daß der ganze Tankrucksack voller Karten ist, weil man ständig rausfährt.

Wir haben uns diese Saison mehrere Motorrad-Karten von Publicpress gekauft.

http://www.publicpress.de/index.php?a=11&kategorie=59

Wenn man nicht unbedingt auf unbefestigten Feldwegen unterwegs sein möchte sind diese Dinger sehr schön, weil wasserfest laminiert und mit Ausflugstips versehen. (Ich glaube GS Jupp meint diese Karte.)

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

ja, genau diese isses!! Tolle Karte!:p
 
franova

franova

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Jetzt erschlagt mich net.......aber ich nutze immer die Karten vom louis Maßstab 1:300000 :eek:......und bei bedarf dann das Navi......:) (net erschlagen)
 
U

Ulf

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1:300.000? Da kann man ja gleich die Übersichtskarte für Europas Autobahnen vom ADAC nehmen... Ich finde, 1:200.000 ist schon so grob, daß es sehr vom Hersteller abhängt, ob sie gut sind:

Beim Maßstab 1:200.000 finden ich die alten Michelin Karten am Besten. Leider sind die neuen je nach Region in leicht variierenden Maßstäben, also auch mal 1:250000. Außerdem gibt es sie (soweit ich weiß) nicht für Deutschland. Aber für Frankreich und die Schweiz sind sie gut. Im Grenzgebiet D/F kann man sehr schön vergleichen und feststellen, daß die Michelin-Karten besser sind, als der Satz Generalkarten in 1:200.000 für Deutschland.

Bei 1:100.000 sind die Karten der Landesvermessungsämter meine erste Wahl.

Ein kartenfähiges Navi benutze ich nur als Zusatzhilfe zu den Karten.
 
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