Versicherungsfragen aller Art

Diskutiere Versicherungsfragen aller Art im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Zusammen, ich möchte ein Zweitmotorrad anmelden, aber nicht bei meiner aktuellen Versicherung bei der das Erstmotorrad versichert ist. So...
B

barniey

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2018
Beiträge
293
Ort
Pforte zum Schwarzwald
Modell
F650 Funduro; R1250GS-HP
Hallo Zusammen,

ich möchte ein Zweitmotorrad anmelden, aber nicht bei meiner aktuellen Versicherung bei der das Erstmotorrad versichert ist.

So richtig kann ich "meinen" Fall online nicht eingeben und ich zweifle an den ausgegebenen Tarifen.

Laut einer Auskunft von Check24, gäbe es entgegen der Zweitwagenregelung bei Autos, diese bei Motorräder nicht und man könnte nicht von der bereits erungenen SF Klasse profitieren.

Wie läuft es mit der Einstufung in so einem Fall bzw. gibt es Versicherungen die evtl. doch die SF Klasse die ja eigentlich am Halter/Fahrer hängen sollte angerechnet bekommen ?

Erstmotorrad = Haftpflicht SF19/keine Kasko
Zeitmotorrad = Haftpflicht + VK

Viele Grüße
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.899
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Ich habe beim ADAC beide Motorräder versichert. Eine deutliche Einsparung ergab sich daraus, dass ich wegen der Fahrerbindung spare; denn ich kann nur ein Motorrad zur Zeit fahren. Das habe ich online so nicht herausfinden können, da in den einschlägigen Portalen das so miteingegeben werden kann; man kann nur zwei Versicherungen anbieten lassen, aber nicht auf Basis von zwei Motorrädern kombiniert. Online konnte ich die Preisfindung entsprechend zur begrenzt machen. Ich habe das ADAC Angebot erst in der Geschäftsstelle herausbekommen.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo

und wenn du ganz „old school“ mäßig telefonisch, persönlich oder per mail deinen speziellen Fall bei der Versicherung anfragst, ist zwar ein wenig mehr arbeit aber es könnte weiterhelfen

gruß
gstomy68
 
B

barniey

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2018
Beiträge
293
Ort
Pforte zum Schwarzwald
Modell
F650 Funduro; R1250GS-HP
Gut Sonntags kann man sich ja erst mal in einem Forum informieren :) Zudem bekommt man vielleicht mit was in dem einen oder andern Fall möglich ist und eben die Unterschiede bei den Versicherungen.
Was ich ab Morgen machen kann ist mir schon klar.
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.121
Modell
1150 ADV, die 3.
Hallo

und wenn du ganz „old school“ mäßig telefonisch, persönlich oder per mail deinen speziellen Fall bei der Versicherung anfragst, ist zwar ein wenig mehr arbeit aber es könnte weiterhelfen

gruß
gstomy68
Eine weitere Option wäre, das persönliche Erscheinen bei einem Versicherungsbüro/Agentur. Hier lässt sich "meistens" ein Anliegen besser klären.... :)
 
B

barniey

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2018
Beiträge
293
Ort
Pforte zum Schwarzwald
Modell
F650 Funduro; R1250GS-HP
Ist zwar alles nett gemeint, aber nicht meine Frage, kann mir einfach nicht vorstellen das ich der einzige bin der zwei Motorräder gleichzeitig angemeldet haben möchte.
Bitte um keine weiteren Beiträge die keine sachlichen Antworten auf meine Frage geben zu unterlassen und ungebetenen Ratschläge zu unterlassen auch ins Versicherungsbüro kann ich erst morgen gehen.
 
G

Gast 32829

Gast
Hallo

und wenn du ganz „old school“ mäßig telefonisch, persönlich oder per mail deinen speziellen Fall bei der Versicherung anfragst, ist zwar ein wenig mehr arbeit aber es könnte weiterhelfen

gruß
gstomy68
Ich rufe immer an, oder geh vorbei, beim zusammen sprechen ergibt sich so manches was man in der Tiefe des Internets nirgends lesen kann.
Wir kaufen z.B. auch unsere Bahntickets immer am Schalter, und die haben uns schon des öfteren ein Ticket verkauft was auf der HP der Bahn gar nicht drauf war.
Ein Schelm wer sich böses dabei denkt.

Josef
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.858
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
... Bitte um keine weiteren Beiträge die keine sachlichen Antworten auf meine Frage geben zu unterlassen und ungebetenen Ratschläge zu unterlassen auch ins Versicherungsbüro kann ich erst morgen gehen.
Danke! Ein schönes Beispiel wie doch eine in einem Forum gepostete Restriktion gleich viel freundlicher klingt, wenn man ein "Bitte" davor setzt.:up:

:wink:
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo

es könnte Sinn machen das Erstmotorrad das du nur auf Haftpflicht hast als Zweitmotorrad mit höheren Prozenten laufen zu lassen und das Zweitmopped das du mit VK (SB =???) als Erstmopped mit deinen Prozenten anzumelden. Ist natürlich auch von der Leistung (PS) abhängig. Wissen wir alles nicht wie sollen wir dir da fundierte angaben machen, ich kann es jedenfalls nicht.

....und bevor die Stimmung kippt und ggf meine Kompetenz diesbezüglich in Frage gestellt wird, ich habe drei Moppeds angemeldet. Mein vorgehensweise , siehe Beitrag #3.

gruß
gstommy68
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Danke! Ein schönes Beispiel wie doch eine in einem Forum gepostete Restriktion gleich viel freundlicher klingt, wenn man ein "Bitte" davor setzt.:up::wink:
Ich kann's nachvollziehen - auch wenn die Aussage klingt als wolle er gleich die Hunde loslassen....
Die Frage ist doch für jemanden, der mehr als 1 Stck. Motorrad angemeldet hat, leicht zu beantworten, bzw. ggf. sich Tipps bei welcher Versicherung man wie was am Besten hinbekommt.
Auch wenn man vor Ort mit der Versicherung ein gutes Angebot aushandeln kann bedeutet das ja nicht dass man aufgrund anderer Informationen ein noch Besseres abschließen kann.
Bei mir läuft auch die 125er von meinem Sohn mit auf der Versicherung, bei HUK24 online angemeldet und fertig.
In irgend ein Büro (oder zur Bank o.Ä.) laufe ich nur wenn wirklich nichts anderes mehr geht. In der Regel kann man im WWW bessere Infos bekommen und bessere Abschlüsse erhalten wenn man sich ein Bisschen schlau macht.
Für mich kommen zwei Motorräder (für mich selbst) nicht in Frage, ich kann ja doch nur eins fahren, und wenn schon "n" dann müsste ja neben GS und ner schicken RR noch der Crosser her und die richtige Tourenmaschine, Sumo wäre nett, und was fürn Kringel, und was Entspanntes um durch die laue Sommernacht zu cruisen......
Nee - eins reicht MIR persönlich - kann aber jeder halten wie er mag und auch der Hinweis war jetzt für barniey nicht zielführend :D
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.194
Ort
mal hier, mal dort
Hallo Zusammen,

ich möchte ein Zweitmotorrad anmelden, aber nicht bei meiner aktuellen Versicherung bei der das Erstmotorrad versichert ist.

So richtig kann ich "meinen" Fall online nicht eingeben und ich zweifle an den ausgegebenen Tarifen.

Laut einer Auskunft von Check24, gäbe es entgegen der Zweitwagenregelung bei Autos, diese bei Motorräder nicht und man könnte nicht von der bereits erungenen SF Klasse profitieren.

Wie läuft es mit der Einstufung in so einem Fall bzw. gibt es Versicherungen die evtl. doch die SF Klasse die ja eigentlich am Halter/Fahrer hängen sollte angerechnet bekommen ?

Erstmotorrad = Haftpflicht SF19/keine Kasko
Zeitmotorrad = Haftpflicht + VK

Viele Grüße
schreib doch mal den Assekurati an
http://www.gs-forum.eu/members/assekurati-49553/

der kennt sich (so glaube ich zumindest) sehr gut aus
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.044
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hhhhmmm.....
"
  • Den Zweit-Fahrzeug-Tarif bieten wir für Motorräder, Autos, Lieferwagen und Wohnmobile an.
Und dann:
"Autoversicherung berechnen".
Sonst nix, ich konnte nichts finden um da Motorrad, Camper oder sonstwas zu berechnen......
Hauptsache ist doch, das die Möglichkeit besteht, den Rest kann man sicherlich mit denen verkaspern.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Bitte um keine weiteren Beiträge die keine sachlichen Antworten auf meine Frage geben zu unterlassen und ungebetenen Ratschläge zu unterlassen
Sir, yes sir

obwohl "keine" und "unterlassen" , als doch
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.664
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
@Josef, ich dachte das ist nur bei uns so.:frown:
Gruss Sturmi
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.044
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hhhhmmm.....
"
  • Den Zweit-Fahrzeug-Tarif bieten wir für Motorräder, Autos, Lieferwagen und Wohnmobile an.
Und dann:
"Autoversicherung berechnen".
Sonst nix, ich konnte nichts finden um da Motorrad, Camper oder sonstwas zu berechnen......
Hauptsache ist doch, das die Möglichkeit besteht, den Rest kann man sicherlich mit denen verkaspern.
 
G

Gast 32829

Gast
@Josef, ich dachte das ist nur bei uns so.:frown:
Gruss Sturmi
Das mit 2 Höbeln auf einer Plakette ist bei uns ganz einfach, beim Versicherer und dem Strassenverkehrsamt anmelden,
die Police und Steuern kosten immer das was der teurere / grössere und schwerere Hobel Wert ist,
Halterung für die Wechselnummer anschrauben und gut ist es.

Josef
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ob DAS den Umzug in die Schweiz wert ist? :biggrin:
(mal sehen ob sich Barny hier nochmal blicken lässt.....)
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.194
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
ˋn Abend,

der einzig hilfreiche Beitrag ist die #9.
 
Thema:

Versicherungsfragen aller Art

Versicherungsfragen aller Art - Ähnliche Themen

  • Eine Versicherungsfrage: Vandalismus ? Passiert das wirklich?

    Eine Versicherungsfrage: Vandalismus ? Passiert das wirklich?: Ich hatte in den letzten Tagen etwas unmut wegen meiner Versicherung, deshalb hab ich mir gerade nochmal die Papiere geschnappt und überlegt "Was...
  • eine Versicherungsfrage

    eine Versicherungsfrage: Hallo, ist ein Moped eigentlich ganzjährig teilkaskoversichert wenn man ein Saisonkennzeichen hat. Ich denke mal nicht oder ? Wenn es ausserhalb...
  • Versicherungsfrage bei zwei oder mehr Motorrädern

    Versicherungsfrage bei zwei oder mehr Motorrädern: Hallo Gemeinde, habe mehrere Motorräder in meiner Garage stehen, u.a. eine 1100erGS. Bisher hatte ich mal die eine, mal die andere angemeldet...
  • Versicherungsfrage: Topcase mit Inhalt gestohlen

    Versicherungsfrage: Topcase mit Inhalt gestohlen: Hi letzten Freitag hat mir irgend so ein krumfingeriges A..... mein Topcase mit Halteplatte von meinem Roller geklaut. Drinnen war mein fast neuer...
  • Versicherungsfrage Teilkasko

    Versicherungsfrage Teilkasko: Hallo ich hatte mir einen Vorderradstand gekauft (einfach Rad reinschieben kipp / Klack das MR steht) Heute erste Mal ausprobiert, MR steht...
  • Versicherungsfrage Teilkasko - Ähnliche Themen

  • Eine Versicherungsfrage: Vandalismus ? Passiert das wirklich?

    Eine Versicherungsfrage: Vandalismus ? Passiert das wirklich?: Ich hatte in den letzten Tagen etwas unmut wegen meiner Versicherung, deshalb hab ich mir gerade nochmal die Papiere geschnappt und überlegt "Was...
  • eine Versicherungsfrage

    eine Versicherungsfrage: Hallo, ist ein Moped eigentlich ganzjährig teilkaskoversichert wenn man ein Saisonkennzeichen hat. Ich denke mal nicht oder ? Wenn es ausserhalb...
  • Versicherungsfrage bei zwei oder mehr Motorrädern

    Versicherungsfrage bei zwei oder mehr Motorrädern: Hallo Gemeinde, habe mehrere Motorräder in meiner Garage stehen, u.a. eine 1100erGS. Bisher hatte ich mal die eine, mal die andere angemeldet...
  • Versicherungsfrage: Topcase mit Inhalt gestohlen

    Versicherungsfrage: Topcase mit Inhalt gestohlen: Hi letzten Freitag hat mir irgend so ein krumfingeriges A..... mein Topcase mit Halteplatte von meinem Roller geklaut. Drinnen war mein fast neuer...
  • Versicherungsfrage Teilkasko

    Versicherungsfrage Teilkasko: Hallo ich hatte mir einen Vorderradstand gekauft (einfach Rad reinschieben kipp / Klack das MR steht) Heute erste Mal ausprobiert, MR steht...
  • Oben