Versicherungsschutz Marokko

Diskutiere Versicherungsschutz Marokko im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Überzogenes deutsches Sicherheitsdenken. Die Versicherung erfüllt genau das was laut marokkanischen Gesetz gefordert wird - Basta! Man fährt mit...
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Nur dass ausländische Versicherungen in der Regel andere und deutliche geringere Deckungssummen haben. Das Dümmste, was Dir passieren kann, dass Du jemand über den Haufen mähst und ein findiger Rechtsanwalt Dich in Deutschland verklagt. Das ist nicht in den Bereich der Hirngespinste zu verbannen. Dass beim "weißen Mann" mehr zu holen ist, ist leider weitverbreitet! Also kann ich die 80 - 90 € auch in der Heimat bezahlen und sollte etwas passieren, verhandelt eine Versicherung in meiner Sprache und in meinem Land. Aufgabe der Versicherung ist es nicht nur, begründete Ansprüche zu begleichen, sondern auch unbegründete Ansprüche abzuwehren!
Überzogenes deutsches Sicherheitsdenken.
Die Versicherung erfüllt genau das was laut marokkanischen Gesetz gefordert wird - Basta!
Man fährt mit ihr weder besser noch schlechter als mit einer deutschen.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Finde Deinen Beitrag super. Und dann bist du in Marokko mit den 80 Neuronen versichert, aber nicht Vollkasko, oder?

Jule
Natürlich handelt es sich hierbei nur um eine Haftpflichtversicherung.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Überzogenes deutsches Sicherheitsdenken.
Die Versicherung erfüllt genau das was laut marokkanischen Gesetz gefordert wird - Basta!
Man fährt mit ihr weder besser noch schlechter als mit einer deutschen.

Natürlich ist eine Versicherung generell "überzogenes deutsches Sicherheitsdenken", welche ich nur abschließe um den gesetzlichen Forderungen nachzukommen. Wenn ich nicht müsste, würde auch in Deutschland keine abschliessen. Schäden kann man ja auch in bar begleichen. Da ja nie etwas passieren kann, braucht man weder Versicherung noch Reifenreparatur-Set, Schutzbrief, Erste-Hilfe-Set, Helm, Schutzkleidung, Reservekanister, Motorenöl in der Flasche ...

Ich hoffe, dass Du das auch dementsprechend konsequent umsetzt!
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Auf längeren Reisen tue ich das. Ich habe sogar noch viel mehr dabei weil ich schlicht keine Lust dazu habe mitten in der Einöde auf den ADAC oder andersweitige Hilfe zu warten.
Allerdings würde ich weder in Marokko noch sonstwo nie ohne ohne Haftpflicht herumfahren weil evtl. Kosten entstehen könnten die mich finanziell gänzlich ruinieren. Das ist etwas anderes als mit gerissenem Kupplungszug dumm dreinschauend am Straßenrand zu stehen.
Deswegen ist dein Äpfel-Birnen-Vergleich zu nichts gut, außer vielleicht für die Tonne.
 
GS Tom

GS Tom

Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
321
Ort
Idar-Oberstein
Modell
Honda NC 750 X, KTM 1090 Adventure, ETZ 250, Schwalbe KR51/2
Eigentlich muss man eine Versicherung in Marokko nachweisen (Polizeikontrolle ?). Ich hab umgerechnet ca. 60 EU an der Grenze bezahlt. Man kann seine heimische Versicherung ein bisschen ärgern und Geld für die Zeit in Marokko zurück verlangen, da sie in dem Zeitraum nicht in der Leistungspflicht steht.
Gruss Thomas
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die Versicherung kostete am 1 Okt 2014 an der Grenze 92€ und Nachweispflicht entfällt dadurch, dass keine einzige der gut 30 Straßenkontrollen etwas von uns wollte und uns alle ausnahmslos durchgewunken haben. Da mußte ich die grüne Karte in Italien schon deutlich öfter vorzeigen ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
dass keine einzige der gut 30 Straßenkontrollen
... ja, war schon gigantisch, wie dicht hier das Netz der Radarkontrollen ist - eigentlich wäre eine Versicherung gegen solche "Lichtblitze" nötiger :p.

Ich frage mich immer, wo die Einheimischen das Geld erwirtschaften, um diese Strafzettel zu bezahlen - die pauschal mit 30 Euro abgerechnet werden. Zumindest musste ich so einen Strafzettel in Empfang nehmen, auf dem die Höhe der Strafe schon fest vorgedruckt war.

P1070376.JPG

Aber ich habe mal die Frage, wer hatte denn schon einen Versicherungsfall in Marokko. Unfall oder Diebstahl und kann berichten, wie hier der Verlauf ist?

Ggf. im Vergleich zur Versicherung in Deutschland gegenüber der Marokkanischen Insurance?

In welcher Sprache werden hier die Schriftwechsel ausgetauscht, geht das über die Botschaft, oder über die Polizei .... muss man Kaution vor Ort hinterlegen, usw.

Es ist natürlich immer gut, man sammelt diese Erfahrungen nie :o!

Gruß Kardanfan
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
In welcher Sprache werden hier die Schriftwechsel ausgetauscht, geht das über die Botschaft, oder über die Polizei .... muss man Kaution vor Ort hinterlegen, usw.
Also in Mauretanien hat mich ein vermutlich eingeschlafener Geländewagenfahrer auf einer 6 Meter breiten, 200 km langen, schnur geraden Strasse durch die Wüste in hohem Bogen durch die Luft geschleudert als ich am Strassenrand geparkt hatte.
Da ich das arabisch der Polizei nicht verstand, holte man für mich den Englischlehrer der nächsten Schule als Übersetzer. Dann einigten wir uns bei diesen kleinen Täschen starkem, süssen Pfefferminztee und fuhren zur Fachwerkstatt, um die Schäden der Fahrzeuge beheben zu lassen. Bezahlt wurde in bar:



Motorrad Rundreise 50.000 km um Afrika Südafrika & Namibia

Bezahlt wird bei sowas eigentlich immer in Bar. Ob man sich das Geld dann von einer Versicherung in einem fremden Land wieder holen kann, ist eine ganz andere Frage. Einem Freund in Kenia ist das nicht gelungen...er blieb trotz Yellowcard Versicherung auf dem Schaden des Gegners bzw dem vorgeschossenen Geld sitzen. Wozu dann eine Versicherung abschliessen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Wozu dann eine Versicherung abschließen?
Weil es eben Gesetz ist ....... und deshalb interessiert es mich schon - gerade in Marokko - wie es dort abläuft. Denn wenn schon der erste Schritt falsch ist, wird es bestimmt nicht einfacher....

...... und Mauretanien - da werde ich wohl nie hinkommen :o - ist zwar schade, aber muss seine Grenzen kennen.

Nur eines gilt immer: Andere Länder, andere Sitten!

Was mache ich jetzt nun in Marokko, wenn es knallt? Muss da die Polizei (immer) kommen - egal bei welchem Schaden?

Reicht es da auch ggf. nur die Versicherungspolice auszutauschen bei einem kleinen Kratzer oder abgefahrenen Spiegel, oder umgeschmissenen Bike .....

Wie verhalten sich da die Marokkaner? Sonst sind die 92 Euro für die "Grüne Versicherungskarte" nur quasi Eintrittsgeld :p.

Gruß Kardanfan
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ist man Verursacher eines Haftpflichtschadens, streckt man kein Geld vor. Dafür gibt es ja die Versicherung.
Wer es dennoch tut ist selbst Schuld und hat es schlicht und ergreifend nicht kapiert.

Polizei rufen, Namen und Adressen austauschen und bei Verständigungsproblemen einen Dolmetscher hinzuziehen.
Aber um Gottes Willen nie (Bar)Geld vorstrecken!!!!
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Ist man Verursacher eines Haftpflichtschadens, streckt man kein Geld vor. Dafür gibt es ja die Versicherung.
Wer es dennoch tut ist selbst Schuld und hat es schlicht und ergreifend nicht kapiert.
Wenn du das Geld als Ausländer (der immer erstmal Schuld hat weil wenn der Ausländer nicht her gereist währest währe der Unfall nicht geschehen) nicht vorstreckst, landest du in den meisten Ländern auf diesem Planeten im Knast bis du es aufgetrieben hast. Spätestens dann kapierst du: andere Länder andere Sitten.

Für Marokko würde ich mir die grüne Versicherungskarte der deutschen Versicherung freischalten lassen...ist viel günstiger und von denen bekommt man das Geld auch im Schadenfall am einfachsten wieder. Natürlich bei einem Unfall zur Dokumentation hierfür die Polizei holen. Die Komunikation ist im sehr touristischen Marokko eigentlich nie ein Problem...notfalls gehts eben mit Händen und Füssen :)
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Ich frage mich immer, wo die Einheimischen das Geld erwirtschaften, um diese Strafzettel zu bezahlen - die pauschal mit 30 Euro abgerechnet werden. Zumindest musste ich so einen Strafzettel in Empfang nehmen, auf dem die Höhe der Strafe schon fest vorgedruckt war.

Hast du schonmal gesehen dass einem Einheimischen einer dieser Touristenvordrucke ausgehändigt wurde? Die erledigen sowas doch wenn überhaupt ganz einfach mit 10 Dirham unter der Hand ;)

Rausgezogen werden meist die, die selbst am Tag mit Licht fahren. Einfacher kann man reiche Touristen aus der Ferne nicht von Einheimischen unterschieden. Und selbst dann kommt es sehr auf dein Auftreten an. Wenn du dich freundlich/dumm stellst und mit Sand in den Haaren und zerrissener Jeans aussiehst als sei bei dir eh nichts zu holen, wirst du von den Polizisten auf nen Kaffee eingeladen. Wenn nicht, musst du zahlen ;)
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Wenn du das Geld als Ausländer (der immer erstmal Schuld hat weil wenn der Ausländer nicht her gereist währest währe der Unfall nicht geschehen) nicht vorstreckst, landest du in den meisten Ländern auf diesem Planeten im Knast bis du es aufgetrieben hast. Spätestens dann kapierst du: andere Länder andere Sitten.
In Marokko wanderst du als Tourist höchstens wegen Drogen in den Knast.
Und selbst dann steht 1 Tag später ein RA und Vertreter der Botschaft vor der Tür.
Wenngleich nicht alles so geordnet läuft wie in D, ist Marokko kein 3. Welt Land in dem alles drunter und drüber geht.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Das nicht. Aber ob sich die deutsche Botschaft mit solcher Geschwindigkeit bewegt?!?

Ich war ja schon in allen Herren Länder unterwegs. Aber GottSeiDank hab ich bis heute kaum Erfahrung mit ausländischen Unfallgegenern. Der letzte war in der Schweiz. Hab da einer netten Dame mit dem linken Koffer bei einer Ausweichbremsung mit dem ALU-Koffer die Stoßstange ihres PKW's verkratzt. Gut, war sogar ein Riss in dem Stoßfänger. Aber vielleicht ist sie in sich gegangen und hat sich an manchen Parkrempler erinnert.


Oder es kommt noch was. . .
 
peterxx

peterxx

Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
405
Ort
München
Modell
Honda 750 Transalp, Yamahe Ténéré 700
Meine Versicherung schließt bei der "Grünen" Marokko aus.
MMn wollen die sich mit dem Ausschluss um die Teilkasko, dh. Diebstahl drücken, nicht um die Haftpflicht, die bei Ausschluss in Marokko nachzuversichern wäre.
Gruß Peter
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ich finde die Diskussion lustig. Will wirklich jemand wissen ob die grüne Karte auch für die TK oder VK gilt?
Sie ist ein Nachweis gegenüber dem bereisten Land, dass das dort fremde Fahrzeug (also z.B. meines) einen Versicherungsschutz hat. Das bedeutet bei uns gemeinhin "Haftpflicht". Deren Name leitet sich daraus her, dass es (bei uns!!) eine Pflichtversicherung ist die gegenüber unseren Gegnern (in berechtigten Fällen) haftet.
Unsere Forderungen gegenüber unseren Vericherungen (TK oder VK) interessiert im Ausland keinen Esel ("Sau" haben viele nicht) und unsere TK und VK Versicherungen wissen weshalb sie einige Länder ausschliessen. Sie wissen, dass es keine App gibt die unser Fahrzeug automatisch ausweichen lässt wenn ein (dort) einheimischer LKW befindet: "Der kleine Golf findet bestimmt eine Lücke, meine Bremsen funktionieren nicht". Motorradfahrer maulen dann aus dem Grab "Ich hatte Vorfahrt und Nebellampen und eine Warnweste!", der gegnerische Fahrer "mein Fahrzeug war aber schwerer und deshalb hättest Du ausweichen müssen". Der pakistanische Richter verurteilt ihn zu 10 Rupien (geringe Mitschuld, er war tatsächlich schwerer) und schmeisst sie dem Moppedler in's Grab.

Ebensowenig steht fest, dass in den Ländern die von uns eine grüne Karte fordern überhaupt eine Versicherungspflicht besteht oder wie hoch deren max. Deckungssumme ist (in Mauretanien schauen sie Dich bei der Frage "Haftpflicht" mit grossen Augen an; ganz interessantes Land: USA, da schaust Du mit grossen Augen!!) .
Wäre ich ängstlich, würde ich bereits bei einer Portugalreise eine Kurzzeit-VK abschliessen (macht Euch -bei Eueren Versicherungen- mal schlau wie hoch die Mindestdeckung einer portugiesischen Haftpflicht ist!).
gerd
 
peterxx

peterxx

Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
405
Ort
München
Modell
Honda 750 Transalp, Yamahe Ténéré 700
Hallo Gerd,
es freut mich außerordentlich zu Deiner Erheiterung beitragen zu können.
Neben der Haftpflichtversicherung, die in dem bereisten Land natürlich gelten sollte, geht es mir auch um die Diebstahlversicherung.
Nach Rücksprache mit meiner Versicherungsgesellschaft besteht für mich in Marokko weder Haftpflicht-, noch Teil- oder Vollkaskodeckung.
Gruß Peter
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Was würdest du als Versicherung tun wenn ein Versicherungsnehmer sagt:
Ich möchte in ein Land wo geklaut wird wie bei Raben, ein Führerschein nicht unbedingt notwendig ist, ein Schaden erst dann als Schaden betrachtet wird wenn das Fahrzeug nicht mehr fährt und Verkehrsregeln als grobe Empfehlung betrachtet werden.
Die dortige, grosszügige Fahrzeugversicherungshaftung in Höhe von mindestens 500 EUR (kein Witz) eines eventuell verursachenden Gegners -falls er sie abgeschlossen hat ist Dir dank Deiner VK egal. Natürlich gibt es eine Polizei, doch auch diese versteht Aufregungen nur schwer wenn das Fahrzeug noch fährt. Zumindest dann, wenn man sich vom Küstenstreifen entfernt hat.

Meine Versicherung (Versicherungskammer Bayern) schloss für Marokko -auf Anfrage- nur VK aus.
Zum Thema Marokko kann ich nur sagen: Es sind überwiegend sehr nette Menschen und ausserhalb der grossen Städte ist kaum jemand am Klauen Deines Moppeds interessiert. Jedes Hotel das ich bisher kennengelernt habe war sehr findig wenn es um den Schutz gegen Diebstahl ging. Nur unser TRM2000 mit Kofferaufbau passte in keinen Hof.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Versicherungsschutz Marokko

Versicherungsschutz Marokko - Ähnliche Themen

  • Internationaler Versicherungsschutz

    Internationaler Versicherungsschutz: Moin, ich habe ein kleines Problem. Meine SA Versicherung bietet keine Deckung fuer meinen Europatrip. Ohne Versicherungsbestaetigung bekomme ich...
  • Versicherungsschutz bei gebrauchten Teuertech Koffern?

    Versicherungsschutz bei gebrauchten Teuertech Koffern?: Hallo GSler, da ich demnächst auch Alus an den Seiten haben werden, diese allerdings nicht selbst neu gekauft habe, frage ich mich wie es mit dem...
  • Versicherungsschutz außerhalb des Saisonkennzeichens

    Versicherungsschutz außerhalb des Saisonkennzeichens: Hallo allerseits, kurze Frage: Wie steht es um den Versicherungsschutz, wenn ich vor der Saison zur Werkstatt zwecks Inspektion fahre...
  • Dunkel getöntes Visier - kein Versicherungsschutz?!

    Dunkel getöntes Visier - kein Versicherungsschutz?!: Hallo Leute, soeben kam auf DSF Polo-Motorradmagazin ein Beitrag über Helme und Visiere. Es wurde (zu meiner Überraschung) gesagt, dass bei...
  • HILFE zur Reisevorbereitung, 2 Wochen Marokko: Versicherungsschutz / GPS / Tipps

    HILFE zur Reisevorbereitung, 2 Wochen Marokko: Versicherungsschutz / GPS / Tipps: Hallo Globetrotter... Im Herbst diesen Jahres geht`s nach Marokko, erst mit dem Reisezug nach Narbonne, dann von Sête weitere 36 Stunden...
  • HILFE zur Reisevorbereitung, 2 Wochen Marokko: Versicherungsschutz / GPS / Tipps - Ähnliche Themen

  • Internationaler Versicherungsschutz

    Internationaler Versicherungsschutz: Moin, ich habe ein kleines Problem. Meine SA Versicherung bietet keine Deckung fuer meinen Europatrip. Ohne Versicherungsbestaetigung bekomme ich...
  • Versicherungsschutz bei gebrauchten Teuertech Koffern?

    Versicherungsschutz bei gebrauchten Teuertech Koffern?: Hallo GSler, da ich demnächst auch Alus an den Seiten haben werden, diese allerdings nicht selbst neu gekauft habe, frage ich mich wie es mit dem...
  • Versicherungsschutz außerhalb des Saisonkennzeichens

    Versicherungsschutz außerhalb des Saisonkennzeichens: Hallo allerseits, kurze Frage: Wie steht es um den Versicherungsschutz, wenn ich vor der Saison zur Werkstatt zwecks Inspektion fahre...
  • Dunkel getöntes Visier - kein Versicherungsschutz?!

    Dunkel getöntes Visier - kein Versicherungsschutz?!: Hallo Leute, soeben kam auf DSF Polo-Motorradmagazin ein Beitrag über Helme und Visiere. Es wurde (zu meiner Überraschung) gesagt, dass bei...
  • HILFE zur Reisevorbereitung, 2 Wochen Marokko: Versicherungsschutz / GPS / Tipps

    HILFE zur Reisevorbereitung, 2 Wochen Marokko: Versicherungsschutz / GPS / Tipps: Hallo Globetrotter... Im Herbst diesen Jahres geht`s nach Marokko, erst mit dem Reisezug nach Narbonne, dann von Sête weitere 36 Stunden...
  • Oben