Versifft zur Inspektion

Diskutiere Versifft zur Inspektion im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin! wenn ich mein altes Moped eingesaut zur Werkstatt gebracht haben, haben die immer gemeckert und mir Geld für das Putzen berechnet. Nun...
J

Janemann

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
33
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1200 GS
Moin!

wenn ich mein altes Moped eingesaut zur Werkstatt gebracht haben, haben die immer gemeckert und mir Geld für das Putzen berechnet.

Nun komme ich als Erstbesitzer einer BMW ja in den genuß einer kostenlose Wäsche bei jedem Werkstatts besuch (BMW Service Card).

Ist es dann OK, wenn ich meine GS versifft zur Inspektion fahre? :D

Oder ist da ein ungeschriebenes Gesetzt, das man sein Motorrad in einen Halbwegs zumutbaren zustannd abliefert?

Schöne Grüße , Jan
 
F

frank69

Gast
Hallo Jan !

Nein, das ist völlig in Ordnung so ! Du gehst bestimmt auch mit ungeputzten Zähnen zum Zahnarzt, oder ?:D
Wenn man den Mechaniker ärgern will, macht man es so wie Du !

Frank
 
Q´rvenRäuber

Q´rvenRäuber

Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
489
Ort
Wolfsburg
Modell
1150GS Bj. 01
Kommt drauf an was du unter schmutzig verstehst.
Ich glaube es gibt Leute die haben sich ihr Motorrad nur zum putzen gekauft :D

Also ich würde es aus reiner Höflichkeit und Respekt nicht übertreiben.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Also wenn der Mechanikus erst einmal brockenweise den Lehm beseitigen muss, bevor er überhaupt erkennt, welches Modell er denn vor sich hat, dann hast du sicher übertrieben. Der Unmut des Mechanikers ist dir dann gewiss. :D
Ein leicht verschmutztes Mopped (insbesondere, wenn es bei Schlechtwetter gebracht wird) sollte aber kein Grund zum Ärgern sein.
Ich habe mein Motorrad übrigens jedesmal gewaschen zurück bekommen, wenn es einmal in der Werkstatt war. Auch ohne irgendeine Service-Card zu haben; ich brauchte immer nur die Master-Card. :o
 
koala

koala

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
382
Ort
Tuttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Jan,

da ich selbst Schrauber und keine Putze bin, denke ich kannst du dir die Antwort selber geben. Falls irgendwelche Vertragshändler die Kiste vor oder nach der Wartungsarbeit reinigen, so ist das eben ein Bonbon das du so oder so bezahlen wirst.
Irgendwo absolut unterirdisch sich über so etwas überhaupt Gedanken zu machen. Die Kiste braucht nicht frisch gewienert zu sein, muß ja aber wohl auch nicht direkt aus der Pampa kommen.

Gruß Jürgen
 
J

Janemann

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
33
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1200 GS
also 1 Woche bei dem Wetter fahren, danach sieht das Motorrad schon versifft aus.

Aber die werden das doch vor der arbeit putzen oder?
 
Q´rvenRäuber

Q´rvenRäuber

Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
489
Ort
Wolfsburg
Modell
1150GS Bj. 01
Wenn du so einen Wert darauf legst .... warum sollten dann andere deinen Dreck weg machen?
 
F

frank69

Gast
Hallo !
Und es gibt einen Unterschied zwischen einer ungeputzte Q und einer total versifften, wie ich mir das bei Jan vorstelle.
Alles eine Frage des Anstands und Respekts, wie auch schon Jüregen geschrieben hat: Merkwürdig, wenn man sich solche Gedanken macht...
Für mich läst das tief blicken, leider.

Frank
 
J

Janemann

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
33
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1200 GS
Wenn du so einen Wert darauf legst .... warum sollten dann andere deinen Dreck weg machen?
Weil es ein Service ist, für den man ja wie koala sagte eh gezahlt hat, bzw zahlen muss.

Ich hatte nie vorgehabt mein motorrad extrem versifft da abzuliefern.

Aber es interessiert mich, wie eine große Werkstatt damit umgeht. Denn die haben dort ja bestimmt eine Waschanlage.

Abgesehen davon ist es ja BMW, und die Servicepreise sind teurer, von daher finde ich, das man dafür auch etwas erwarten kann.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
.... Denn die haben dort ja bestimmt eine Waschanlage.
....
ja, die ist meist im ersten ausbildungsjahr.
und von der lasse ich meinen lack am mopped sicher nicht versauen ...

meiner einschätzung nach:
offroaddreck macht man selbst weg. normaler strassenschmutz vom fahren wird bei solch einer angebotenen wäsche entfernt, das ist ja der service, der dort angeboten ist.
 
koala

koala

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
382
Ort
Tuttlingen
Modell
R 1200 GS LC
....wer die Kiste zum putzen in die Werkstatt bringt, dem ist der Lack eh egal.

Gruß Jürgen
 
Q´rvenRäuber

Q´rvenRäuber

Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
489
Ort
Wolfsburg
Modell
1150GS Bj. 01
offroaddreck macht man selbst weg. normaler strassenschmutz vom fahren wird bei solch einer angebotenen wäsche entfernt, das ist ja der service, der dort angeboten ist.
So sehe ich das auch!
Schon allein aus Respekt demjenigen gegenüber der die Karre waschen muss.

Und Janemann, die Motorräder werden dort auch per Hand gewaschen und nicht in einer Waschanlage. Hab noch nie eine Waschanlage für Motorräder gesehen :confused:
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Esel

Esel

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
50
Modell
R 1200 GS Adv 2008
Wäsche

Moin!

wenn ich mein altes Moped eingesaut zur Werkstatt gebracht haben, haben die immer gemeckert und mir Geld für das Putzen berechnet.

Nun komme ich als Erstbesitzer einer BMW ja in den genuß einer kostenlose Wäsche bei jedem Werkstatts besuch (BMW Service Card).

Ist es dann OK, wenn ich meine GS versifft zur Inspektion fahre? :D

Oder ist da ein ungeschriebenes Gesetzt, das man sein Motorrad in einen Halbwegs zumutbaren zustannd abliefert?

Schöne Grüße , Jan
Du wäschst Dich doch auch jeden Tag oder nicht????????:confused::confused::confused::confused:
 
B

Baumbart

Gast
Ich würde aber schon mal tippen das die in der Werkstatt das Mopped mit irgend einem ziemlich wirksamen Reiniger einsprühen, HDR drüber und fertig. Ne Sache von 2 - 5 Minuten für den Lehrling. SO ein extremer Verstoß gegen die Menschenwürde ist das nun nicht. Beim Urologen hingegen...
 
LairdofCamster

LairdofCamster

Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
200
Modell
R 1150 GS
putzen?

die sollen ne inspektion machen und nicht putzen, am Ende fällt se noch auseinander.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.323
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Weil es ein Service ist, für den man ja wie koala sagte eh gezahlt hat, bzw zahlen muss.

Ich hatte nie vorgehabt mein motorrad extrem versifft da abzuliefern.

Aber es interessiert mich, wie eine große Werkstatt damit umgeht. Denn die haben dort ja bestimmt eine Waschanlage.

Abgesehen davon ist es ja BMW, und die Servicepreise sind teurer, von daher finde ich, das man dafür auch etwas erwarten kann.
darf ich mal fragen was du beruflich machst?

sorry aber mit dieser aldi-mentalität bist du zweiter sieger.
ich arbeite auch in der dienstleistungsbranche und kunden die bei uns einen extraservice verlangen / benötigen bekommen das auch abgerechnet.
sei direkt ausgewiesen oder wenn er meint er will das nicht bezahlen werden diese kosten woanders eingebaut / versteckt.
 
cat61

cat61

Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
11.492
Ort
Hagen
Modell
R 1200 GS
So sehe ich das auch!
Schon allein aus Respekt demjenigen gegenüber der die Karre waschen muss.

Und Janemann, die Motorräder werden dort auch per Hand gewaschen und nicht in einer Waschanlage. Hab noch nie eine Waschanlage für Motorräder gesehen :confused:
Hoi, also Vogelsang in Recklinghausen hat eine Waschstraße für Motorräder.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Statt ein Forum zu fragen, habe ich diese Frage mit "meinem" Mech besprochen. Wenn ich dem so sehr vertraue, dass der meine Schneekuh wartet - dann werde ich mich wohl getrauen dürfen, so etwas zu fragen. Ergebnis: Er hat sie lieber ungeputzt, da so evtl. austretendes Öl schneller lokalisiert werden kann. Nur in einem besonderen Fall hiess es vorher: Mach mal die linke Seite sichtbar.
Aber mein Mech gehört auch zu den Menschen, die nicht an das Märchen von "Nur saubere Motorräder sind gute Motorräder" glaubt und entsprechende Kommentare ins Reich der Fabeln einsortiert. Sein Putzprogramm auch für den eigenen Töff: Ein wenig Hochdruck, ein wenig WD40, regelmässig Ölkontrolle.
Achja: Fahren.... das ist die beste Pflege für einen Töff.
 
Thema:

Versifft zur Inspektion

Versifft zur Inspektion - Ähnliche Themen

  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Inspektionen K25 vs. K50

    Inspektionen K25 vs. K50: Hallo zusammen, ich mache meine Inspektionen gerne selber um sehr viel Geld zu sparen. Aktuell mache ich bei meiner K25 Inspektionen inklusive...
  • Erledigt BMW K und Boxer R Motorrad Serviceheft Inspektion Heft Service

    BMW K und Boxer R Motorrad Serviceheft Inspektion Heft Service: Das hatte ich mal neu gekauft um den Service meiner R100R nachtragen zu lassen, aber nie gemacht und das Fahrzeug mittlerweile verkauft ist. Es...
  • Inspektionen

    Inspektionen: Hallo, ich hab ne 1250 ADV Baujahr 20. Die Garantie ist ja jetzt bei BMW abgelaufen. Ist es sinnvoll die Maschine weiterhin zum BMW Händler zu...
  • Bremsenversagen nach Inspektion und Getriebeaktion

    Bremsenversagen nach Inspektion und Getriebeaktion: Hallo, Ich habe gezögert Ob ich es berichten soll. Aber ich mach es doch weil es ja auch anderen passieren könnte. Ich versuche das jetzt...
  • Bremsenversagen nach Inspektion und Getriebeaktion - Ähnliche Themen

  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Inspektionen K25 vs. K50

    Inspektionen K25 vs. K50: Hallo zusammen, ich mache meine Inspektionen gerne selber um sehr viel Geld zu sparen. Aktuell mache ich bei meiner K25 Inspektionen inklusive...
  • Erledigt BMW K und Boxer R Motorrad Serviceheft Inspektion Heft Service

    BMW K und Boxer R Motorrad Serviceheft Inspektion Heft Service: Das hatte ich mal neu gekauft um den Service meiner R100R nachtragen zu lassen, aber nie gemacht und das Fahrzeug mittlerweile verkauft ist. Es...
  • Inspektionen

    Inspektionen: Hallo, ich hab ne 1250 ADV Baujahr 20. Die Garantie ist ja jetzt bei BMW abgelaufen. Ist es sinnvoll die Maschine weiterhin zum BMW Händler zu...
  • Bremsenversagen nach Inspektion und Getriebeaktion

    Bremsenversagen nach Inspektion und Getriebeaktion: Hallo, Ich habe gezögert Ob ich es berichten soll. Aber ich mach es doch weil es ja auch anderen passieren könnte. Ich versuche das jetzt...
  • Oben