Seite 12 von 23 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 227

Via Sicura aus der Sicht einer Betroffenen

Erstellt von soaringguy, 23.07.2015, 09:57 Uhr · 226 Antworten · 18.345 Aufrufe

  1. Registriert seit
    17.06.2013
    Beiträge
    3.946

    Standard

    Mich hat es auch getroffen, die Via sicura. Am 02.02.2015. Ausweisentzug für zwölf Monate. Das Problem der Betroffenen ist: sie möchten nicht darüber reden, so wie ich auch nicht darüber reden möchte. Es ist nun mal passiert, ich war schuld - peng, fertig, aus, Ende der Diskussion. (Nur so viel: Es war ein selbstverschuldeter (Auto-)Unfall in Verbindung mit einem noch nicht verjährten (Motorrad-)Geschwindigkeitsdelikt. Weder Alkohol, noch Drogen im Spiel und auch kein Raserdelikt.)

    Gruß
    Serpel

  2. Registriert seit
    12.03.2006
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Serpel Beitrag anzeigen
    Mich hat es auch getroffen, die Via sicura. Am 02.02.2015. Ausweisentzug für zwölf Monate. Das Problem der Betroffenen ist: sie möchten nicht darüber reden, so wie ich auch nicht darüber reden möchte. Es ist nun mal passiert, ich war schuld - peng, fertig, aus, Ende der Diskussion. (Nur so viel: Es war ein selbstverschuldeter (Auto-)Unfall in Verbindung mit einem noch nicht verjährten (Motorrad-)Geschwindigkeitsdelikt. Weder Alkohol, noch Drogen im Spiel und auch kein Raserdelikt.)

    Gruß
    Serpel
    sorry Serpel, das grenzt schon an masochismus. ich denke, jeder macht mal einen fehler, und wenn ich dann vor knapp einem jahr zusätzlich mal etwas zu schnell war, ist ein Ausweisentzug m.m.n. noch lange nicht gerechtfertigt.
    das kann dann schnell job, haus, existenz kosten. wem ist dabei geholfen?

  3. X-Moderator
    Registriert seit
    13.09.2013
    Beiträge
    9.842

    Standard

    Was bedeutet 'Ausweisentzug'?

    Der Entzug des Aufenthaltstitels?

  4. Registriert seit
    17.06.2013
    Beiträge
    3.946

    Standard

    Genau genommen waren es 120 statt 80 auf der Autobahn und es lag bereits 2.5 Jahre zurück. Verjährungsfrist bei solchen Sachen beträgt aber 5 Jahre.

    "Ausweisentzug" sollte für "Führerscheinentzug" stehen.

    … und wichtig: es gab keine Verletzten.

    Gruß
    Serpel

  5. X-Moderator
    Registriert seit
    13.09.2013
    Beiträge
    9.842

    Standard

    Ahso, Führerausweis...

    Ich dacht schon...

    Mich wundert bei den Schweizer Strafen eh nix mehr...

  6. Registriert seit
    01.09.2006
    Beiträge
    622

    Standard

    Zitat Zitat von Kardanfan Beitrag anzeigen
    .... und bin dahingetuckert, eben wie man in der Schweiz fährt. Ja, man schaut in die Gegend, aufs Navi, in den Rückspiegel ...... man fährt eben!!! Und ob ich nun mal statt 60 km/h 70 fahre oder aber meine, ich dürfte 70 km/h fahren, weil ich das 60 km/h Schild nicht gesehen habe ...... das passiert, und zwar jedem!
    Es ist wirklich sinnvoll, die volle Konzentration auf die Geschwindigkeitsvorschriften zu legen, und trotzdem könnte es passieren, daß Geldforderungen aus der Schweiz eintrudeln.
    Besonders eklig empfand ich es auf der A 9 auf der AutoRoute du Rhone zwischen Aigle und Lausanne. Baustellen, mal Tempo 60, mal 80 und dann kam das Zeichen für die Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung auf die 120 km/h Höchstgeschwindigkeit.
    Aber ca. 30 Meter ! vor diesem Verkehrszeichen mit der Freigabe auf 120 km/h stand eine Art Anhänger, der aber ein mobiler Blitzer war und wahrscheinlich zur Goldgrube des Monats wurde.

    Via Sicura - welch edler Gedanke, aber in der Realität inzwischen oft ein Alibi für ätzende Wegelagerei, eine Art Feigenblatt für allgegenwärtige gierige Abzockerei.

  7. Registriert seit
    27.03.2013
    Beiträge
    4.681

    Standard

    Zitat Zitat von Trabbelju Beitrag anzeigen
    ......
    Via Sicura - welch edler Gedanke, aber in der Realität inzwischen oft ein Alibi für ätzende Wegelagerei, eine Art Feigenblatt für allgegenwärtige gierige Abzockerei.
    Da bin ich echt froh, dass das bei uns in D. mit den Blitzern ganz anders ist ;-)

    Gruß Thomas

  8. Registriert seit
    01.09.2006
    Beiträge
    622

    Standard

    Zitat Zitat von Serpel Beitrag anzeigen
    Mich hat es auch getroffen, die Via sicura. Am 02.02.2015. Ausweisentzug für zwölf Monate. Das Problem der Betroffenen ist: sie möchten nicht darüber reden, so wie ich auch nicht darüber reden möchte.
    Weil man moralisch am Pranger steht und sich vermutlich durch den moralischen Druck die Familie und das gesamte Umfeld für einen schämt.
    Wo bleibt in deinem Fall die Verhältnismäßigkeit, die Menschlichkeit ?
    Im wahrsten Sinne des Wortes auf der Strecke !

  9. Registriert seit
    20.07.2008
    Beiträge
    828

    Standard

    Hi Serpel.

    Ja, es ist mühsam. Wenn man einen Musiker das Instrument weg nimmt, dann kann er es danach auch nicht besser, ist ohne Einkommen und mit seiner superdisziplinierten Spielweise geht er allen anderen im Orchester kräftig auf dem Nerv.

    Hattest Du einen Deutschen Führerschein? Dann lass ihn Dir wieder ausstellen. Du brauchst für die Wiedererteilung deinen Schweizer Ausweis nicht vorzuzeigen. Die Schweiz ist nicht berechtigt Deutsche Führerscheine für ungültig zu erklären. So bist Du zumindest im Rest der Welt mobil. Sende mir eine PN. Ich lass Dir die Details zukommen.

    VG

    Soaringguy.

  10. Registriert seit
    17.06.2013
    Beiträge
    3.946

    Standard

    Moin Soaringguy,

    das wäre natürlich super! Die Schweizer Behörden haben in dem Schreiben allerdings ausdrücklich erwähnt, dass der Ausweis auch für alle anderen Staaten seine Gültigkeit verliert. Könnte aber sein, dass sich das ausdrücklich auf den Ausweis und nicht auf die in Deutschland erworbene Fahrerlaubnis als solche bezieht.

    Auf jeden Fall her mit den Unterlagen, das wäre ja sensationell! [verhaltene Vorfreude Smilie]

    Gruß
    Serpel


 
Seite 12 von 23 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Aus der Sicht eines Löwen
    Von Abti im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.04.2012, 15:26
  2. Noch einer aus der Pfalz...
    Von Klas im Forum Neu hier?
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 14:22
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 11:36
  4. noch einer aus der Bonner Ecke
    Von Charlie01 im Forum Neu hier?
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.08.2008, 07:57
  5. noch einer aus der Wueste
    Von Arab Rider im Forum Neu hier?
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.05.2005, 07:20