Via Sicura aus der Sicht einer Betroffenen

Diskutiere Via Sicura aus der Sicht einer Betroffenen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo wenn es im einem Land, im einzigen Land wo es erlaubt ist ~ Km/h zu fahren, wenn man es denn könnte, genau so viele Verkehrstote gibt wie in...
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
wenn es im einem Land, im einzigen Land wo es erlaubt ist ~ Km/h zu fahren, wenn man es denn könnte,
genau so viele Verkehrstote gibt wie in einem Land, indem nur gegängelt wird und mit minimalem Tempo gefahren
werden darf.
Wird mir das doch sehr zu denken geben.
Ich vermute mal, da schlafen viele einfach ein beim Fahren.
Gruß
 
Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
Kurze Anmerkung an einen vorherigen Post.

In D sind nicht die Autobahnen das Problem, sondern die Landstraßen/Bundesstraßen. Die meissten Unfälle mit Todesfolge oder schwersten Verletzungen passieren nicht auf der Autobahn. Insofern gibt es auch kein Argument für ein Tempolimit wegen der "höheren" Sicherheit.

Ich denke auch dass die meisten so auf die "Raser" (was ist das überhaupt) eingeschossen sind dass man einfacher Repressalien durchsetzen kann als für Sicherheit zu sorgen.

Das nur als kleine Anmerkung...
 
bogoman

bogoman

Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
486
Ich würde ja sehr gerne schweizer Pässe kennenlernen, bin da noch nie gewesen, ist bestimmt arg schön. Aber ich werde weiterhin die Schweiz meiden, höchstens mal ein kurzes Stück zur Durchreise nutzen und schnellstens wieder raus da. Bin kein Raser, gebe aber zu, dass ich nicht so stoisch auf den Tacho schaue, wie es offensichtlich in der Schweiz nötig ist, um nicht arm oder fahrzeuglos zu werden. Und davon abgesehen gebe ich die Kohle, die dort aufgerufen wird für Übernachtung/Früchstück lieber woanders für Übernachtung/Früchstück, eine Tankfüllung und 2-3 Cappucino am Tag aus. Aber ich schweife aus...
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
aber das ist gerade der größte "Nachteil" bei der Schweiz.
Sehr viele und sehr schöne Pässe auf einer Fläche die kaum größer ist als bei uns ein Vergnügungspark.
Und wenn man da gar nicht hinfährt, wird auch nie wissen was man verpasst.
Zwei Tage vor Ort plus An- und Abreise und man hat alles durch, ist von den Kosten auch
erschwinglich und es wird ja auch nicht jeder erwischt.
Bei mir war es auf dem Ofenpass an einer Stelle wo man kilometerweit geradeaus sehen kann,
ich war gerade in Gedanken mit der Via Mala beschäftigt, sonst wäre ich viel schneller und auch ärmer unterwegs gewesen.
Ist aber schon 16 Jahre her und war damals noch preiswerter.

Gruß
 
soaringguy

soaringguy

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
und es wird ja auch nicht jeder erwischt....

Gruß
Schlechter Tipp. Wegen jedem Mist wirst Du gleich saftig verzeigt.

- Kolonnenhüpfen: No Go
- Durchgezogene Linie: No Go.
- Moped falsch Parken: 140 Sfr. Ich kenne einen den es letzte Woche erwischt hat.
- Reifenprofil: Mind. 2mm überall. Die messen solange, bis sie eine Stelle gefunden haben.
- Baustellen Ampel: Vor die Kolonne fahren: macht 240 Sfr. (eigene Erfahrung, Jahre her)
- Innerorts: Pedantisch die Limite einhalten.
- Kantonsstrasse: ab 83 KM/H geht in der Innerschweiz die Bussenparty los. Bei 103KM/H bist Du in Schweiz Fussgänger und > 500 Sfr. inkl. "Schreibgebühr" ärmer.
- Benutzung Standstreifen, oder überholen auf Sperrfläche: > 500Sfr. und jemand muss Dich und dein Bike von der Strasse und aus dem Land holen.
 
F

Fritz2

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
229
Modell
KTM 1190 T, Honda NX 650
Schönes Land, nette Leute, tolle Demokratie - aber wenn es um das Auto- bzw. das Motorradfahren geht liegt die Schweiz für mich ungefähr auf einem Level mit Nordkorea, dem Irak oder Jemen - eine absolute no go-Zone!
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
und da wehrt sich keiner, die Holländer (Netherländer) haben die Blitzgeräte abgefackelt, danach war ruhe.
Gruß
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Nach dem Lesen all dieser Beiträge dürfte man eigentlich nicht mehr motorisiert durch die Schweiz fahren, weil man ständig Angst hätte im Knast zu landen, zu Fuß zu gehen und mehrere Monatsgehälter abdrücken zu müssen. Und dennoch fahren viele in der Schweiz motorisierte Fahrzeuge, insbesondere die Schweizer selbst. Und die können noch nicht mal einen großen Bogen um die Schweiz machen. Die regen sich allerdings großteils auch selbst über die Unverhältnismäßgkeit der Strafen auf, vergessen aber, daß sie das mehrheitlich so beschlossen haben. So sind sie halt, die Schweizer!

Nichtsdestotrotz sollte jeder der das will auch in die Schweiz fahren, etwas gezügelt halt und nicht all das machen was er vielleicht bei uns hier in Deutschland gewohnt ist zu tun. Was hier meist allerdings auch nicht erlaubt ist, sondern nur billiger, wenn's den einen erwischt. In der Schweiz funktioniert diese Riskoabschätzung halt nicht. Ich denke, daß dies auch durchaus so gewollt ist.

80 km/h auf Landstraßen ist halt so und vielen Fällen auch kein Nachteil, wenn ich mir die teilweise kurzen Abstände zwischen zwei Ortschaften anschaue. Und Pässe kann man auch mit 80 km/h locker fahren, ohne deswegen als Hindernis zu gelten. Zumal die anderen sich ja auch dran halten müssen. Häufig sind aber auch 80 auf Pässen schon zuviel.

Und für das Mädel, die arbeitslose Mutter die von der Stütze lebt -der Bericht hat irgendwie das Niveau von von RTL2- , die angeblich nicht den Tacho sieht weil sie auf den Verkehr achten muß, wohlgemerkt beim kurzzeitigen Aufdrehen des Hahns. Von daher halte ich eine Nachschulung mit etwas Physikunterricht und mehr Fahrpraxis für nicht verkehrt. Für mich braucht es keinen Tacho, um zu merken, daß ich deutlich schneller als 80 fahre. Und um das ging es ja hier, nicht um genau festzustellen wie schnell. Denn als Arbeitslose wären auch 23 km/h zu schnell noch zu teuer gewesen.

Gruß TomJupp
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Gestern auf dem Nufenen ist sogar die Polizei rechts ran gefahren und hat uns vorbei gelassen. Es ist also nicht alles schlecht. :cool:

Ganz nebenbei:
Wir sind an dem Wochenende auch nicht kontrolliert worden, haben keine Kontrollen gesehen und in den Knast ist auch niemand gekommen.


Gruß
Jochen
 
soaringguy

soaringguy

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Ich wurde gestern in Rheinfelden an der Autobahngrenzstelle auf Vignette kontrolliert.

Schön brav alles ordnungsgemäss....
 
glattfoxen

glattfoxen

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
392
Ort
Basel
Modell
BMW R1200GS LC / HD FLSTSB Cross Bones
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Und ich hab in 3 Tagen CH im Juni kein einziges Mal einen Polizisten gesehen.....
Uffbasse :rolleyes: !! Die schweizer Polizei hat viele "zivile PKW's" :cool: !! ....aber ich hatte bis jetzt auch wenige und "faire" Kontrollen ....natürlich habe ich auch mal den ein oder anderen Meter schweizer Leitplanke "gesponsort" , aber das ist alles korrekt und ordentlich abgelaufen!

Grüßle

der Kurze
 
soaringguy

soaringguy

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Uffbasse :rolleyes: !! Die schweizer Polizei hat viele "zivile PKW's" :cool: !! ....aber ich hatte bis jetzt auch wenige und "faire" Kontrollen ....natürlich habe ich auch mal den ein oder anderen Meter schweizer Leitplanke "gesponsort" , aber das ist alles korrekt und ordentlich abgelaufen!

Grüßle

der Kurze
Kann ich bestätigen. Meine Erfahrungen mit der Kapo war immer einwandfrei, auch gestern. Einmal haben sie mich in Davos sogar davon kommen lassen und verzichteten auf die Busse. So wie es reinschallt, so schallt es bekanntlich auch wieder heraus.

Dennoch würde ein Punktesystem und etwas mehr Liberalismus der Eidgenossenschaft besser stehen. Was mit der 200PS-6-fach-Mutti veranstaltet wird ist einfach nur schäbig.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich weiß schon, warum ich Angst habe dort durch zu fahren! Bin sehr gespannt, wie das wohl so alles weitergehen wird in der Schweiz.
Ob der "kleine einzelne Mann" das alles so will?
 
Thema:

Via Sicura aus der Sicht einer Betroffenen

Via Sicura aus der Sicht einer Betroffenen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Anmeldung im Forum via Handy klappt nicht

    Anmeldung im Forum via Handy klappt nicht: Servus und guten Tag, seit einer Woche kann ich mich mit dem Handy (iPhone 11) nimmer im GS-Forum anmelden. Nach Eingabe von Name und Passwort...
  • Von San Diego via Sedona ins Monument Valley und via Grand Canyon zurück - Tips & Vorschläge für mich?

    Von San Diego via Sedona ins Monument Valley und via Grand Canyon zurück - Tips & Vorschläge für mich?: Guten Morgen Zusammen im Oktober darf ich geschäftlich in San Diego sein. Vorher habe ich vermutlich 3 bis max. 4 Tage Zeit mir eine Harley zu...
  • Problem, Rider 550 , Route aus kuviger app pro via BT übertragen??

    Problem, Rider 550 , Route aus kuviger app pro via BT übertragen??: Ich steh auf dem Schlauch... Bekomme keine Route aus der kurviger app und auch nicht mit Dateimanager per BT auf den Rider 550. Geräte sind...
  • Übertragung via Bluetooth auf Navigator möglich?

    Übertragung via Bluetooth auf Navigator möglich?: Hallo Navigator VI Gemeinde, kann das Gerät gpx-Dateien via Bluetooth empfangen? Danke für die Antworten Stefan
  • Neuberechnung, Via und Shaping Points

    Neuberechnung, Via und Shaping Points: Nach der Lektüre der Beiträge zur "BaseCamp Erklärungen Video-Reihe" habe ich folgende Überlegung um einfach zu navigieren: Nur echte Highlights...
  • Neuberechnung, Via und Shaping Points - Ähnliche Themen

  • Erledigt Anmeldung im Forum via Handy klappt nicht

    Anmeldung im Forum via Handy klappt nicht: Servus und guten Tag, seit einer Woche kann ich mich mit dem Handy (iPhone 11) nimmer im GS-Forum anmelden. Nach Eingabe von Name und Passwort...
  • Von San Diego via Sedona ins Monument Valley und via Grand Canyon zurück - Tips & Vorschläge für mich?

    Von San Diego via Sedona ins Monument Valley und via Grand Canyon zurück - Tips & Vorschläge für mich?: Guten Morgen Zusammen im Oktober darf ich geschäftlich in San Diego sein. Vorher habe ich vermutlich 3 bis max. 4 Tage Zeit mir eine Harley zu...
  • Problem, Rider 550 , Route aus kuviger app pro via BT übertragen??

    Problem, Rider 550 , Route aus kuviger app pro via BT übertragen??: Ich steh auf dem Schlauch... Bekomme keine Route aus der kurviger app und auch nicht mit Dateimanager per BT auf den Rider 550. Geräte sind...
  • Übertragung via Bluetooth auf Navigator möglich?

    Übertragung via Bluetooth auf Navigator möglich?: Hallo Navigator VI Gemeinde, kann das Gerät gpx-Dateien via Bluetooth empfangen? Danke für die Antworten Stefan
  • Neuberechnung, Via und Shaping Points

    Neuberechnung, Via und Shaping Points: Nach der Lektüre der Beiträge zur "BaseCamp Erklärungen Video-Reihe" habe ich folgende Überlegung um einfach zu navigieren: Nur echte Highlights...
  • Oben