Via Sicura aus der Sicht einer Betroffenen

Diskutiere Via Sicura aus der Sicht einer Betroffenen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wenn ich die Pöbeleien gegen die Schweiz / Schweizer hier so verfolge, frage ich mich ob in Deutschland Alles sooo in Butter ist......... So...
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Wenn ich die Pöbeleien gegen die Schweiz / Schweizer hier so verfolge, frage ich mich
ob in Deutschland Alles sooo in Butter ist.........
So gehen die Themen wenigstens nicht aus.;) ist ja auch was wert.
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
ist es nicht, Bergler - und ich glaube, wir alle mögen die Schweiz und die Schweizer, nur die Strafen im Straßenverkehr finden die meisten doof ;)
 
T

Trabbelju

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
658
Ort
Breisgau
Modell
BMW, Honda
Ich bin auch schon angezeigt worden von einer "vertrauenswürdigen Person".
Der Vorwurf: Der Lenker meines Motorrades habe eine rote Ampel überfahren.
Das Verfahren wurde nach zähem Ringen von der Staatsanwaltschaft eingestellt, einen Strafbefehl mit ersatzweise 2 Tage Haft hatte ich schon bekommen.
Anscheinend sind für die Schweizer Justiz eben doch nicht alle Menschen gleich.

Und ja, ich habe am Sonntag viele Kaffeefahrer aus der Schweiz im schwarzen Wald gesehen.
Aber genauso die Schweizer, die ausgerechnet bei Präg die Straßen mit der Rennstrecke verwechselt haben und knieschleifend mir entgegen kamen.
 
soaringguy

soaringguy

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Bin kürzlich einmal quer durch die Schweiz Strecke Mailand - Basel, bis an den Stellen der festen Blitzer so +20 km/h jeweil; mehr Mut, meine Damen und Herren :D

wobei...wenn das hier stimmt...
20 Minuten - Billett weg wegen missgünstigen Nachbarn? - News

Kann nicht ganz stimmen: In und vor den den Tunneln zwischen Stans und Luzern (Innerschweiz) lösen die Dinger ab +3KM/H aus. Die Finanzlage vom Kanton LU ist seit den Steuersenkungen unstimmig.

Am Gotthard in etwa gleich. In Zürich City gilt das auch. Die Autobahnen zwischen BS-ZH-SG sowie ZH-LU Nord werden relaxter gehandhabt. 113KM/H in einer 100er Zone inkl. Tunnel geht i.O. 140KM/H auf Autobahnen während der Woche wegen der Berufspendler toleriert. Am Wochenende bei den Freizeitverkehr wird aber auch dort hin und wieder kontrolliert. Davos-Prättigau-Landquart: Ein Elend, vor allem am Wochenenden ab Mai. Kapo Schaffhausen kontrolliert auch überall, sogar auf kleinen Nebenstrassen.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ja irgendwie muß man die Baukosten ja wieder reinholen....

Gruß Thomas
 
Wasty

Wasty

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Was mich bei der ganzen Geschichte so wundert: In einer absoluten Basisdemokratie wie der Schweiz sollte doch der Wille diese Via Secura abzuschaffen schnell und unkompliziert zu erreichen sein? Oder findet das Volk der Eidgenossen diese unsägliche Zumutung etwa gut?
 
tiggalot

tiggalot

Dabei seit
14.05.2015
Beiträge
226
Ort
Baar (CH)
Modell
R1200 GS LC - Triple Black
Ein witziges Detail mal am Rande zu Via Secura. Dummerweise hatte man es beim verfassen des Gesetzestextes vergessen Ausnahmen einzuplanen. Dementsprechend sind/waren (bin da gerad nicht auf dem neuesten Stand) selbst Ordnungs- und Rettungskräften mit Blaulicht nicht gegen einen Führerscheinentzug gefeilt.

Via Sicura: Polizisten fürchten Haftstrafe wegen Raserei - NZZ Schweiz

Jetzt mal zum Blitzen in der Schweiz. Zunächst einmal ist die Wegelagerei wie sie in DE durchgeführt wird, mit Blitzer im Gebüsch, verboten. Die Aparate dürfen nicht getarnt werden. Populär sind hier vor allem semistationäre Anlagen, vom Aufbau und der Grösse eines Anhängers.
Polizeigewerkschaften haben auch schon öffentlich protestiert, als von Seiten der Stadtverwaltung angefangen wurde Quoten für die Haushaltskasse zu setzen. Generell ist es auch so, das Gemeinden mit viel Geld Blitzer aufstellen (weil die Einwohner in der Regel übermotorisiert sind), und Gemeinden mit wenig entsprechend keine aufstellen.

Wenn die hier so drauf wären, wie in DE, dann würden sie sich eine Woche lang jeden Morgen auf meinem Arbeitsweg an der A14 zwischen Zug und Luzern positionieren. Danach hätte ich die Bahn einen Monat lang vermutlich für mich allein. Da wird zu schnell gefahren, da wird rechts überholt, Mindestabstände gibt es eh keine, und man hat auch schonmal versucht mich auf dem Motorrad zu rammen). Da es allerdings erstaunlich wenige Unfälle auf diesem Streckenabschnitt gibt wird er sporadisch mal mit der Zivilstreife befahren, allerdings scheinbar nie zur Stosszeit.

Was sie allerdings gerne machen, vor allem an Pässen, das eine Kundschafter oben auf dem Berg positioniert wird, und dann per Funk die Kollegen vor/hinter ihm dann über Klienten informiert, die es nicht so mit Überholverboten haben, oder Sicherheitslinien beim Kurvenschneiden überfahren.

Zusammenfassend: Schweizer Strafen sind hoch, aber schweizer Polizeiverantwortliche wesentlich gelassener als die deutschen Kollegen.
 
G

Gast 7673

Gast
.

Was sie allerdings gerne machen, vor allem an Pässen, das eine Kundschafter oben auf dem Berg positioniert wird, und dann per Funk die Kollegen vor/hinter ihm dann über Klienten informiert, die es nicht so mit Überholverboten haben, oder Sicherheitslinien beim Kurvenschneiden überfahren.

Zusammenfassend: Schweizer Strafen sind hoch, aber schweizer Polizeiverantwortliche wesentlich gelassener als die deutschen Kollegen.
Danke für den Tip !!! Ich darf gar nicht daran denken was passiert wäre wenn sie das vorletztes Jahr am Pass von Davos (oder war's St Moritz?) aus hoch gemacht hätten :cool:
Ich glaub die hätten mich vom Moped geschossen....

Schweiz ist ein feines Land, insgesamt relativ teuer für uns und die Bussgelder sind mir irgendwie zu hoch. Aber wenn es dann da so ist, soll es wohl so sein.
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Fahr du mal 30.000 km pro Jahr dann reden wir nochmal.
Ich fahre im Jahr sogar mehr.
Und doch muss ich ihm zustimmen:
Wer nicht in der Lage ist, sich an die Tempolimits zu halten, der muss mit den Konsequenzen leben.
Jedes 50€-Navi aus dem Baumarkt zeigt einem die Tempolimits sogar an...

Es geht hier ja auch nicht darum, dass jemand mal 10 oder 20km/h zu schnell war.
Wir reden von 60km/h zu viel. Das bestehende Tempolimit wurde um 75% überschritten!

Natürlich kann man darüber diskutieren, ob so hohe Strafen (2 Jahre Führerschein weg, etc.) gerechtfertigt und sinnvoll sind.
Fakt ist aber: Sie kannte die möglichen Folgen einer Geschwindigkeitsübertretung.

Das Argument, dass sie "nur kurz nicht auf den Tacho" geguckt hat lasse ich auch nicht gelten.
Wer sich ein 200PS-Motorrad kauft, der weiß ganz genau, wie diese 200PS die Maschine beschleunigen. Denn aus diesem Grund kauft man sich so eine Maschine.

Sie hat die Geschwindigkeitsübertretung billigend in Kauf genommen und kommt jetzt mit den Folgen nicht zurecht.
Und da wird dann eben ein Zeitungsartikel verfasst, der ordentlich auf die Tränendrüse drückt.
Wie jemand schon erwähnt hat: BILD-Niveau..
 
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
@Floh
Doch, es geht sehr wohl um die Überschtung von 10 bis 20 Km/h. Auszug aus dem dortigen Bußgeldkatalog:
Geschwindigkeitsüberschreitung innerorts 11 - 15 km/h250 SF

Bei den Geschwindigkeitsüberschreitungen kann man nicht von Vorsatz reden. Wenn man nicht ständig auf den Tacho schaut läuft man Gefahr, daß die einem das Portemonaie leer machen.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Kann nicht ganz stimmen: In und vor den den Tunneln zwischen Stans und Luzern (Innerschweiz) lösen die Dinger ab +3KM/H aus. Die Finanzlage vom Kanton LU ist seit den Steuersenkungen unstimmig.

Am Gotthard in etwa gleich. In Zürich City gilt das auch. Die Autobahnen zwischen BS-ZH-SG sowie ZH-LU Nord werden relaxter gehandhabt. 113KM/H in einer 100er Zone inkl. Tunnel geht i.O. 140KM/H auf Autobahnen während der Woche wegen der Berufspendler toleriert. Am Wochenende bei den Freizeitverkehr wird aber auch dort hin und wieder kontrolliert. Davos-Prättigau-Landquart: Ein Elend, vor allem am Wochenenden ab Mai. Kapo Schaffhausen kontrolliert auch überall, sogar auf kleinen Nebenstrassen.
Stimmt überhaupt nicht.

+3 von welcher Geschwindigkeit ? von der angezeigten Geschwindigkeit im PKW oder Motorrad ?

Die Geschwindigkeitsanzeigen der PKW und Motorräder die ich fahre und gefahren bin, zeigen/ zeigten immer
bis 60 km/h 5 bis 6 km/h
bis 80 km/h 6 bis 7 km/h
bis 100 km/h 7 bis 9 km/h
bis 120 km/ 10 bis 12 km/
bis 140 km/ 12 bis 14 km/ zu viel an.

Warum weiss ich das ? Die Tachos sind/ waren geeicht ! ;)

In der Praxis heisst das ; ab 80 km/h kannst immer Tacho 10 km/h darüber fahren, und es blitzt niGS.

Ausserdem ist Stans im Kanton Nidwalden, und der Kanton Luzern ist nicht Das Steuerparadies.

Reelex gehandhabt wird gar niGS, ausser für soaringguy, er fasst ja schliesslich auch mit dem Aldi Einkaufswagen
eine Busse (oder eine Schwinte). :D


1. Der Berufsverkehr ist dermassen dicht das kaum 120 km/h gefahren werden kann.

2. wenn Tacho 140 km/h gefahren werden, bei 14 km/h Voreilung hast effektiv min. 126 km/h, kann
noch gut gehen, muss aber nicht. Bei 12 km/h Voreilung zahlst.


Gruss aus Tatsachachstan
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
@Bergler
Über die Brücke die Du da baust würde ich aber nicht gehen.

Tachos eilen grundsäzulich vor. Das ist richtig und das ist auch so vorgeschrieben. Aber nicht unbedingt in den Maßen die Du nennst. Das mag in Deinem Fall zutreffend sein, bei anderen kann das schon wieder ganz anders aussehen Das hängt von dem Meß- und Anzeigeverfahren und den damit verbundenen Meßfehlern und entscheidend auch von der Größe der Bereifung ab (z. B. Winter-/Sommerreifen, oder auch ganz flache breite mit großem Felgenmaß).

Außerdem ist entscheidend ab welcher Geschwindigkeit die Blitzer überhaupt aktiv werden. Bei uns in D werden die beispielsweise auf Autobahnen gerne etwas höher eingestellt, um nicht in der Flut der Bußgelder zu ertrinken. Der Sinn dabei ist die wirklich schnellen rauszuziehen. Hier blitzt die Polizei präventiv. In den Kommunen blitzen meist die Verkehrsbehörden der Kommunen selbst bzw. lassen durch dritte blitzen. Beide wollen Geld verdienen, deswegen sind die Blitzer sehr niedrig eingestellt. Abzocker halt.

Gruß TomJupp
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Was mich bei der ganzen Geschichte so wundert: In einer absoluten Basisdemokratie wie der Schweiz sollte doch der Wille diese Via Secura abzuschaffen schnell und unkompliziert zu erreichen sein? Oder findet das Volk der Eidgenossen diese unsägliche Zumutung etwa gut?
Ist denn die Mehrheit dagegen? Wer hat denn dafür gesorgt, daß es so ist wie es ist?

Vergiß unser Denken. In der Schweiz läuft diesbezüglich scheinbar wirklich vieles ander als bei uns. Das ist auch gut so, am deutschen Wesen muß die Welt nun wirklich nicht genesen. Deutscher Fleiß, schweizer Gründlichkeit und französische Gelassenheit. Das wär's doch.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Bei den Geschwindigkeitsüberschreitungen kann man nicht von Vorsatz reden. Wenn man nicht ständig auf den Tacho schaut läuft man Gefahr, daß die einem das Portemonaie leer machen.
Nein, wer die Geschwindigkeit nicht halten kann ohne dauernd auf den Tacho zu starren, soll nochmal die Fahrschule besuchen oder grundsätzlich zu Fuss gehen.

Das soll nicht heissen, dass ich Via Sicura in seiner jetzigen Form nicht ablehene.

Die Tante aus der Eingasstorry hat übrigen einen an der Waffel.

Und Bergler pflichte ich in allen Punkten bei. Deckt sich auch mit meiner Erfahrung.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
@Bergler
Über die Brücke die Du da baust würde ich aber nicht gehen.

Tachos eilen grundsäzulich vor. Das ist richtig und das ist auch so vorgeschrieben. Aber nicht unbedingt in den Maßen die Du nennst. Die magen in Deinem Fall zutreffend sein, bei anderen kann das schon wieder ganz anders aussehen Das hängt von dem Meß- nd Anzeigeverfahren und entscheidend der Größe der Bereifung ab (z. B. Winter-/Sommerreifen, oder auch ganz flache breite mit großem Felgenmaß).

Außerdem ist entscheiden ab welcher Geschwindigkeit die Blitzer überhaupt aktiv werden. Bei uns in D werden die beispielsweise auf Autobahnen gerne etwas höher eingestellt, um nicht in Flut der Flut der Bußgelder zu ertrinken. Der Sinn dabei ist die wirklich schnellen rauszuziehen. Hier blitzt die Polizei präventiv. In den Kommunen blitzen meist die Verkehrsbehörden der Kommunen selbst bzw. lassen durch dritte blitzen. Beide wollen Geld verdienen, deswegen sind die Blitzer sehr niedrig eingestellt.

Gruß TomJupp
Musst Du auch nicht, Serien Bereifung, Tacho geeicht, gemessene Werte von verschiedenen PKW, Motorräder,
nicht von Allen, natürlich nicht. ;)

Die Blitzer sind gemäss geltenden Toleranzen überall gleich eingestellt ( Toleranz der verschiedenen Systeme variiert ) . Dritte Blitzen nicht in der Schweiz.
 
soaringguy

soaringguy

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
@Bergler Ich habe ein Dienstauto und fahre damit > 40Tsd. Km im Jahr in der gesamten CH herum. Dazu kommen 15 bis 25 TKM im Jahr mit dem Töff. In aller Regel habe ich 2-3 Busszettel bis 80 SFR im Jahr.

Hier im Forum gebe ich meine Erfahrungen weiter. Ich weiss, dass der Deutsche Fahrstil sich erheblich vom Schweizerischen unterscheidet.

Die Angaben passen um keinen Busszettel zu erhalten. Kommst Du von Norden nach Luzern musst Du verflixt aufpassen. Bei 90KM/H Tachoanzeige kommt die Rechnung. Ausserrdem gilt Messgeräte anstatt Tachotoleranz. Die Innerschweiz ist intoleranter als die Nordschweiz. LU hat die Steuern gesenkt und ein Loch in der Kasse. Winterthur ebenso. Deswegen blitzte es da im Frühjahr ab 83KM/H auf der N1 im Baustellenbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Ich habe ein Dienstauto und fahre damit > 40Tsd. Km im Jahr in der gesamten CH herum. Dazu kommen 15 bis 25 TKM im Jahr mit dem Töff. In aller Regel habe ich 2-3 Busszettel bis 80 SFR im Jahr.

Hier im Forum gebe ich meine Erfahrungen weiter. Ich weiss, dass der Deutsche Fahrstil sich erheblich vom Schweizerischen unterscheidet.

Die Angaben passen um keinen Busszettel zu erhalten.

In Graubünden ja wohl nicht ?

Und er fuhr Ford und kam nie wieder.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
....gerade öffne ich einen Brief aus dem Kanton Glarus .........

In Mollis bin ich statt 60 km/h mit 71 km/h geblitzt worden, abgezogen werden 5 km/h als Sicherheitsmarge

........... kostet: SFR 100,00

Nur mal zur Info, für die, die in die Schweiz fahren.

Also mir reicht es für dieses Jahr!

Schweiz ........... ich schreibe hier lieber nicht, was ich denke!!!!!!!!!!!!!
 
P

Piz

Dabei seit
21.07.2015
Beiträge
4
*für den ersten Beitrag - deplaziert*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Via Sicura aus der Sicht einer Betroffenen

Via Sicura aus der Sicht einer Betroffenen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Anmeldung im Forum via Handy klappt nicht

    Anmeldung im Forum via Handy klappt nicht: Servus und guten Tag, seit einer Woche kann ich mich mit dem Handy (iPhone 11) nimmer im GS-Forum anmelden. Nach Eingabe von Name und Passwort...
  • Von San Diego via Sedona ins Monument Valley und via Grand Canyon zurück - Tips & Vorschläge für mich?

    Von San Diego via Sedona ins Monument Valley und via Grand Canyon zurück - Tips & Vorschläge für mich?: Guten Morgen Zusammen im Oktober darf ich geschäftlich in San Diego sein. Vorher habe ich vermutlich 3 bis max. 4 Tage Zeit mir eine Harley zu...
  • Problem, Rider 550 , Route aus kuviger app pro via BT übertragen??

    Problem, Rider 550 , Route aus kuviger app pro via BT übertragen??: Ich steh auf dem Schlauch... Bekomme keine Route aus der kurviger app und auch nicht mit Dateimanager per BT auf den Rider 550. Geräte sind...
  • Übertragung via Bluetooth auf Navigator möglich?

    Übertragung via Bluetooth auf Navigator möglich?: Hallo Navigator VI Gemeinde, kann das Gerät gpx-Dateien via Bluetooth empfangen? Danke für die Antworten Stefan
  • Neuberechnung, Via und Shaping Points

    Neuberechnung, Via und Shaping Points: Nach der Lektüre der Beiträge zur "BaseCamp Erklärungen Video-Reihe" habe ich folgende Überlegung um einfach zu navigieren: Nur echte Highlights...
  • Neuberechnung, Via und Shaping Points - Ähnliche Themen

  • Erledigt Anmeldung im Forum via Handy klappt nicht

    Anmeldung im Forum via Handy klappt nicht: Servus und guten Tag, seit einer Woche kann ich mich mit dem Handy (iPhone 11) nimmer im GS-Forum anmelden. Nach Eingabe von Name und Passwort...
  • Von San Diego via Sedona ins Monument Valley und via Grand Canyon zurück - Tips & Vorschläge für mich?

    Von San Diego via Sedona ins Monument Valley und via Grand Canyon zurück - Tips & Vorschläge für mich?: Guten Morgen Zusammen im Oktober darf ich geschäftlich in San Diego sein. Vorher habe ich vermutlich 3 bis max. 4 Tage Zeit mir eine Harley zu...
  • Problem, Rider 550 , Route aus kuviger app pro via BT übertragen??

    Problem, Rider 550 , Route aus kuviger app pro via BT übertragen??: Ich steh auf dem Schlauch... Bekomme keine Route aus der kurviger app und auch nicht mit Dateimanager per BT auf den Rider 550. Geräte sind...
  • Übertragung via Bluetooth auf Navigator möglich?

    Übertragung via Bluetooth auf Navigator möglich?: Hallo Navigator VI Gemeinde, kann das Gerät gpx-Dateien via Bluetooth empfangen? Danke für die Antworten Stefan
  • Neuberechnung, Via und Shaping Points

    Neuberechnung, Via und Shaping Points: Nach der Lektüre der Beiträge zur "BaseCamp Erklärungen Video-Reihe" habe ich folgende Überlegung um einfach zu navigieren: Nur echte Highlights...
  • Oben