Via Sicura aus der Sicht einer Betroffenen

Diskutiere Via Sicura aus der Sicht einer Betroffenen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ist heikel, kann jedem mal passieren, reg Dich nicht auf.:) Gemach, Kardanfan hat Dich nicht angegriffen, wie gesagt, kann jedem mal passieren...
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
....gerade öffne ich einen Brief aus dem Kanton Glarus .........

In Mollis bin ich statt 60 km/h mit 71 km/h geblitzt worden, abgezogen werden 5 km/h als Sicherheitsmarge

........... kostet: SFR 100,00

Nur mal zur Info, für die, die in die Schweiz fahren.

Also mir reicht es für dieses Jahr!

Schweiz ........... ich schreibe hier lieber nicht, was ich denke!!!!!!!!!!!!!
Ist heikel, kann jedem mal passieren, reg Dich nicht auf.:)

Vielleicht bist Du einfach zu blöde, auf den Tacho zu schauen. Typischer jammerer! Selber Schuld. Ich würde eher sagen, Du bist nicht fähig, Dich den Gegebenheiten anzupassen. Heulsuse!
Gemach, Kardanfan hat Dich nicht angegriffen, wie gesagt, kann jedem mal passieren, es braucht halt wirklich grosse
Disziplin, fällt mir auch manchmal schwer.:D
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
Vielleicht bist Du einfach zu blöde, auf den Tacho zu schauen. Typischer jammerer! Selber Schuld. Ich würde eher sagen, Du bist nicht fähig, Dich den Gegebenheiten anzupassen. Heulsuse!
so einen klugsch..... "Vogel" sollte man hier gleich wieder rausschmeißen, aber vorher noch teeren und federn :)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.603
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
....gerade öffne ich einen Brief aus dem Kanton Glarus .........

In Mollis bin ich statt 60 km/h mit 71 km/h geblitzt worden, abgezogen werden 5 km/h als Sicherheitsmarge

........... kostet: SFR 100,00

Nur mal zur Info, für die, die in die Schweiz fahren.

Also mir reicht es für dieses Jahr!

Schweiz ........... ich schreibe hier lieber nicht, was ich denke!!!!!!!!!!!!!

... innerorts 20.-/km - passt scho - ist normal...

Du musst einfach mehr Kohle mitnehmen...
.:cool:
 
ZerberusGS

ZerberusGS

Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
61
Ort
Zu Hause
Modell
KTM 1290 Super Adventure T
Frage an alle Schweizer : Haben euch der Bundesrat Via sicura einfach verpasst, oder habt ihr drüber abgestimmt ?
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Es wurde darüber abgestimmt.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Ich glaub ja nicht, das wegen dieser selbst gewählten unverhältnismäßigen Abzocke ein Unfall weniger passiert.Die Verkehrsteilnehmer haben mehr damit zu tun ständig den Tacho im Auge zu behalten anstelle sich mehr auf den Verkehr zu konzentrieren.
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.241
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Bin vorige Woche in Graubünden 2 Tage lang Rumgefahren, wichtigstes Zubehörteil
TEMPOMAT. :idee:
Wurde 2x von Rennleitung Überprüft.:nixweiss:

Verbrauch DANK Tempomat und 60-80 km/h im Schnitt 3,9 l/100km.:super:
Nach Tanken zeigte der BC 802 km Restreichweite an.:jubel:

LG
Bertl
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Die Geschichte der 6 Kinder alleinerziehenden Mutter, die Autoaufbereiterin werden wollte und an ihrem 200 PS-Motorrad gescheitert ist, erscheint auch mir einfach unwahrscheinlich.

Sie müsste neben der Versorgung ihrer Kinder ja noch erhebliche Ressourcen nicht nur zum laufenden Lebensunterhalt sondern darüber hinaus zum Erwerb des nicht ganz billigen 200 PS-Fahrzeuges sammeln können/gesammelt haben.
Na, vielleicht sind 5 der 6 Kinder bereits erwachsen und verdienen selbst ihren Unterhalt und, der Autoaufbereitungsbetrieb gehört der nährenden Mutter selbst.
Denkbar wäre auch noch ein Sponsoring der bereits erwähnten Großmutter und ein Messfehler der Polizeibehörde. :-)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Bin vorige Woche in Graubünden 2 Tage lang Rumgefahren, wichtigstes Zubehörteil
TEMPOMAT. :idee:
Wurde 2x von Rennleitung Überprüft.:nixweiss:
Verbrauch DANK Tempomat und 60-80 km/h im Schnitt 3,9 l/100km.:super:
Nach Tanken zeigte der BC 802 km Restreichweite an.:jubel:
cool hört sich nach wahnsinnig viel Spaß an, weiter so!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich hatte eine schöne Tour durch die Schweiz, Pragelpass, Klöntaler See .... und bin dahingetuckert, eben wie man in der Schweiz fährt.

Aber dort ändern sich die Geschwindigkeitsbeschränkungen auch so oft wie die Meinungen/Ansichten unserer Politiker ..........

Aus unersichtlichen Gründen muss man 50 km/h fahren, wo kein Haus steht, dann ist wieder 70 km/h erlaubt, oder 60 km/h ....

Ja, man schaut in die Gegend, aufs Navi, in den Rückspiegel ...... man fährt eben!!! Und ob ich nun mal statt 60 km/h 70 fahre oder aber meine, ich dürfte 70 km/h fahren, weil ich das 60 km/h Schild nicht gesehen habe ...... das passiert, und zwar jedem!

Aber diese Strafe ist unverhältnismäßig - basta.

Aber ich hatte bis jetzt Glück, weiß aber jetzt auch wieder, es ist purer Zufall - es trifft einem wie der Blitz beim Schei...en! Unkontrolliert, und mit voller Härte! Ich habe immer nur Schauermärchen von Bekannten gehört ... die sind aber wohl doch wahr!!!

Nein, dann orientiere ich mich jetzt eben doch in Richtung Allgäu .... ein bisschen noch Österreich .... Lieber hätte ich schön übernachtet in einem Hotel, gut gegessen, als hier die "Strafe" zu bezahlen.
Nachdem ich schon für den Campingplatz am Malojapass mit 24 Euro zu Kasse gebeten wurde, der Kaffee auf dem Julierpass so viel kostete wie das Frühstück in Chiavenna, zeigt sich die Schweiz auch für mich immer öfters von der negativen Seite.

Ja, ihr lieben Schweizer, ihr habt die Regierung, die IHR gewählt habt. ....... und die Folgen. ....... und wir haben das Thema Griechenland an der Backe ....

.... wenn ich aber mich nicht mehr trauen kann, die Augen vom Tacho zu nehmen, oder auch mal eine Geschwindigkeitsbegrenzung zu spät zu sehen .......... dann hat es sich eben erübrigt.

Man stelle sich nur vor, man fährt lockere 80 km/h und übersieht ein 60 km/h Schild ............. Danke.

Eigentlich dachte ich ... mir passiert so etwas nicht ..... aber jetzt hat es mich doch sehr persönlich getroffen.

@ Topas
Du musst einfach mehr Kohle mitnehmen....:cool:
Darum geht es nicht .... denn so viel Kohle, wie es einem wirklich kosten kann, da muss ich mich dann zurückziehen. ..... und nach einer Tour weiß man ja nie, wie viele hinterhältige Strafzettel noch kommen können! Ich hoffe aber, es war der einzige für die Tour.

Gruß Kardanfan
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Mich hat es auch getroffen, die Via sicura. Am 02.02.2015. Ausweisentzug für zwölf Monate. Das Problem der Betroffenen ist: sie möchten nicht darüber reden, so wie ich auch nicht darüber reden möchte. Es ist nun mal passiert, ich war schuld - peng, fertig, aus, Ende der Diskussion. (Nur so viel: Es war ein selbstverschuldeter (Auto-)Unfall in Verbindung mit einem noch nicht verjährten (Motorrad-)Geschwindigkeitsdelikt. Weder Alkohol, noch Drogen im Spiel und auch kein Raserdelikt.)

Gruß
Serpel
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Mich hat es auch getroffen, die Via sicura. Am 02.02.2015. Ausweisentzug für zwölf Monate. Das Problem der Betroffenen ist: sie möchten nicht darüber reden, so wie ich auch nicht darüber reden möchte. Es ist nun mal passiert, ich war schuld - peng, fertig, aus, Ende der Diskussion. (Nur so viel: Es war ein selbstverschuldeter (Auto-)Unfall in Verbindung mit einem noch nicht verjährten (Motorrad-)Geschwindigkeitsdelikt. Weder Alkohol, noch Drogen im Spiel und auch kein Raserdelikt.)

Gruß
Serpel
sorry Serpel, das grenzt schon an masochismus. ich denke, jeder macht mal einen fehler, und wenn ich dann vor knapp einem jahr zusätzlich mal etwas zu schnell war, ist ein Ausweisentzug m.m.n. noch lange nicht gerechtfertigt.
das kann dann schnell job, haus, existenz kosten. wem ist dabei geholfen?
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Was bedeutet 'Ausweisentzug'?

Der Entzug des Aufenthaltstitels?
 
T

Trabbelju

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
658
Ort
Breisgau
Modell
BMW, Honda
.... und bin dahingetuckert, eben wie man in der Schweiz fährt. Ja, man schaut in die Gegend, aufs Navi, in den Rückspiegel ...... man fährt eben!!! Und ob ich nun mal statt 60 km/h 70 fahre oder aber meine, ich dürfte 70 km/h fahren, weil ich das 60 km/h Schild nicht gesehen habe ...... das passiert, und zwar jedem!
Es ist wirklich sinnvoll, die volle Konzentration auf die Geschwindigkeitsvorschriften zu legen, und trotzdem könnte es passieren, daß Geldforderungen aus der Schweiz eintrudeln.
Besonders eklig empfand ich es auf der A 9 auf der AutoRoute du Rhone zwischen Aigle und Lausanne. Baustellen, mal Tempo 60, mal 80 und dann kam das Zeichen für die Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung auf die 120 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Aber ca. 30 Meter ! vor diesem Verkehrszeichen mit der Freigabe auf 120 km/h stand eine Art Anhänger, der aber ein mobiler Blitzer war und wahrscheinlich zur Goldgrube des Monats wurde.

Via Sicura - welch edler Gedanke, aber in der Realität inzwischen oft ein Alibi für ätzende Wegelagerei, eine Art Feigenblatt für allgegenwärtige gierige Abzockerei.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.375
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
......
Via Sicura - welch edler Gedanke, aber in der Realität inzwischen oft ein Alibi für ätzende Wegelagerei, eine Art Feigenblatt für allgegenwärtige gierige Abzockerei.
Da bin ich echt froh, dass das bei uns in D. mit den Blitzern ganz anders ist ;-)

Gruß Thomas
 
T

Trabbelju

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
658
Ort
Breisgau
Modell
BMW, Honda
Mich hat es auch getroffen, die Via sicura. Am 02.02.2015. Ausweisentzug für zwölf Monate. Das Problem der Betroffenen ist: sie möchten nicht darüber reden, so wie ich auch nicht darüber reden möchte.
Weil man moralisch am Pranger steht und sich vermutlich durch den moralischen Druck die Familie und das gesamte Umfeld für einen schämt.
Wo bleibt in deinem Fall die Verhältnismäßigkeit, die Menschlichkeit ?
Im wahrsten Sinne des Wortes auf der Strecke !
 
soaringguy

soaringguy

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Hi Serpel.

Ja, es ist mühsam. Wenn man einen Musiker das Instrument weg nimmt, dann kann er es danach auch nicht besser, ist ohne Einkommen und mit seiner superdisziplinierten Spielweise geht er allen anderen im Orchester kräftig auf dem Nerv.

Hattest Du einen Deutschen Führerschein? Dann lass ihn Dir wieder ausstellen. Du brauchst für die Wiedererteilung deinen Schweizer Ausweis nicht vorzuzeigen. Die Schweiz ist nicht berechtigt Deutsche Führerscheine für ungültig zu erklären. So bist Du zumindest im Rest der Welt mobil. Sende mir eine PN. Ich lass Dir die Details zukommen.

VG

Soaringguy.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Moin Soaringguy,

das wäre natürlich super! Die Schweizer Behörden haben in dem Schreiben allerdings ausdrücklich erwähnt, dass der Ausweis auch für alle anderen Staaten seine Gültigkeit verliert. Könnte aber sein, dass sich das ausdrücklich auf den Ausweis und nicht auf die in Deutschland erworbene Fahrerlaubnis als solche bezieht.

Auf jeden Fall her mit den Unterlagen, das wäre ja sensationell! [verhaltene Vorfreude Smilie]

Gruß
Serpel
 
Thema:

Via Sicura aus der Sicht einer Betroffenen

Via Sicura aus der Sicht einer Betroffenen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Anmeldung im Forum via Handy klappt nicht

    Anmeldung im Forum via Handy klappt nicht: Servus und guten Tag, seit einer Woche kann ich mich mit dem Handy (iPhone 11) nimmer im GS-Forum anmelden. Nach Eingabe von Name und Passwort...
  • Von San Diego via Sedona ins Monument Valley und via Grand Canyon zurück - Tips & Vorschläge für mich?

    Von San Diego via Sedona ins Monument Valley und via Grand Canyon zurück - Tips & Vorschläge für mich?: Guten Morgen Zusammen im Oktober darf ich geschäftlich in San Diego sein. Vorher habe ich vermutlich 3 bis max. 4 Tage Zeit mir eine Harley zu...
  • Problem, Rider 550 , Route aus kuviger app pro via BT übertragen??

    Problem, Rider 550 , Route aus kuviger app pro via BT übertragen??: Ich steh auf dem Schlauch... Bekomme keine Route aus der kurviger app und auch nicht mit Dateimanager per BT auf den Rider 550. Geräte sind...
  • Übertragung via Bluetooth auf Navigator möglich?

    Übertragung via Bluetooth auf Navigator möglich?: Hallo Navigator VI Gemeinde, kann das Gerät gpx-Dateien via Bluetooth empfangen? Danke für die Antworten Stefan
  • Neuberechnung, Via und Shaping Points

    Neuberechnung, Via und Shaping Points: Nach der Lektüre der Beiträge zur "BaseCamp Erklärungen Video-Reihe" habe ich folgende Überlegung um einfach zu navigieren: Nur echte Highlights...
  • Neuberechnung, Via und Shaping Points - Ähnliche Themen

  • Erledigt Anmeldung im Forum via Handy klappt nicht

    Anmeldung im Forum via Handy klappt nicht: Servus und guten Tag, seit einer Woche kann ich mich mit dem Handy (iPhone 11) nimmer im GS-Forum anmelden. Nach Eingabe von Name und Passwort...
  • Von San Diego via Sedona ins Monument Valley und via Grand Canyon zurück - Tips & Vorschläge für mich?

    Von San Diego via Sedona ins Monument Valley und via Grand Canyon zurück - Tips & Vorschläge für mich?: Guten Morgen Zusammen im Oktober darf ich geschäftlich in San Diego sein. Vorher habe ich vermutlich 3 bis max. 4 Tage Zeit mir eine Harley zu...
  • Problem, Rider 550 , Route aus kuviger app pro via BT übertragen??

    Problem, Rider 550 , Route aus kuviger app pro via BT übertragen??: Ich steh auf dem Schlauch... Bekomme keine Route aus der kurviger app und auch nicht mit Dateimanager per BT auf den Rider 550. Geräte sind...
  • Übertragung via Bluetooth auf Navigator möglich?

    Übertragung via Bluetooth auf Navigator möglich?: Hallo Navigator VI Gemeinde, kann das Gerät gpx-Dateien via Bluetooth empfangen? Danke für die Antworten Stefan
  • Neuberechnung, Via und Shaping Points

    Neuberechnung, Via und Shaping Points: Nach der Lektüre der Beiträge zur "BaseCamp Erklärungen Video-Reihe" habe ich folgende Überlegung um einfach zu navigieren: Nur echte Highlights...
  • Oben