Via Sicura aus der Sicht einer Betroffenen

Diskutiere Via Sicura aus der Sicht einer Betroffenen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich mag die Schweizer und habe bisher wirklich nur sehr sympathische Zeitgenossen kennengelernt. Das Land, die Berge, die Natur, das Panorama ist...
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
463
Ort
Augsburg
Nicht böse gemeint, reine Neugier::confused:
Soll das heissen Deutsche sind nicht in der Lage ihren Fahrstil den Schildern am Strassenrand anzupassen?

Ich mag die Schweizer und habe bisher wirklich nur sehr sympathische Zeitgenossen kennengelernt. Das Land, die Berge, die Natur, das Panorama ist grandios. Der Zustand der Strassen auf den Pässen einmalig.

Leider kann ich das nicht mehr geniessen, weil ich tatsächlich nur mit großer Mühe in der Lage bin meinen Fahrstil an die Gegebenheiten anzupassen. In Italien und Österreich geht das noch, weil die Strafen nicht so drakonisch sind und das Limit entsprechend höher. Da komme ich auf den Pässen meist gar nicht ans Limit, wenn ich auf den Geraden etwas verhalten aufdrehe.

Von D bin ich es gewöhnt, die Beschilderung eher als Empfehlung zu betrachten und in Abhängigkeit von Tageszeit, Gefahrenpotential etc. meine Geschwindigkeit anzupassen. Das mache ich seit 30 Jahren so - unfallfrei. Bezahlt habe ich schon genug, tut aber eh nicht weh und Überschreitungen, die einen Führerscheinentzug nach sich ziehen versuche ich weitestgehend zu vermeiden, obwohl mir das auch egal wäre, weils ja max. 3 Monate sind.

Deswegen verursacht mir das Fahren in der Schweiz echten Psychostress. Ich fahre nur noch ganz kurze Schleifen durch die Schweiz und bin jedesmal sehr froh wenn ich gut überstanden habe.
 
G

GSYoungster

Dabei seit
09.01.2014
Beiträge
239
Hey, irgendwie hatten wir diese Diskussion schon das eine und andere Mal...

Also ich bin auch ein Betroffener von via secura. Täglich - und ich finde dieses System unverhältnismässig und wenig zielführend. Jedoch:

- Das Strafen- und Massnahmensystem entspricht dem Willen der DEUTLICHEN Mehrheit hier. Ist dies dereinst nicht mehr so, ändern wir dies wieder. So einfach ist das. Sich darüber aufzuhalten, ob diese Massnahmen nun etwas nützen oder nicht, ob sie gerecht sind oder voll daneben, ist eine rein theoretische Diskussion und letztlich Selbstbefriedigung, vor Allem wenn von Deuschen vorgetragen. Wen wollt ihr denn damit überzeugen? Euch selber, dass ihr doch ach so Recht habt? Mich zu überzeugen ist ja nicht notwendig, was für einen Grossteil unserer Motorradfahrer gelten dürfte - jedenfalls solange sie auf ihrem Töff sitzen. Unseren Stimmbürger (und insb. unsere Stimmbürgerinnen) werdet ihr damit aber nicht erreichen, der/die entscheidet aufgrund anderer Kriterien. Warum könnt ihr nicht einfach zur Kenntnis nehmen, dass wir das für unser Land so entschieden haben und uns eure Meinung dazu völlig Wurst ist? Wir wollen euch ja auch nicht von eurem Glück überzeugen.

- Was insb. die lieben Deutschen Kollegen partout nicht verstehen: Wir haben wie vorbeschrieben ein anderes System als ihr: die Mehrheit der abstimmenden Personen sagt, was gelten soll, und dann wird dies mal so gemacht. Amen. Finde ich genial, dieses System. Und neben mir offensichtlich auch die Mehrheit der übrigen Stimmbürger - weil sonst hätten wir das ja schon längst geändert.

- Sich derart über via secura aufzuregen, scheint mir ein ausgesprochen deutsches Phänomen zu sein. Franzosen und Italiener haben da offenbar deutlich weniger Schwierigkeiten, unsere Eigenart(en) im Sinne von "andere Länder, andere Sitten" zu akzeptieren. Und die Deutschen scheinen auch mit dem ähnlich rigiden System der Norweger weniger Probleme zu haben. Woran das wohl liegen mag? Irgendwie scheinen die Deutschen unser für unser Land geltenden Regeln als Agression ihnen gegenüber zu empfinden. Warum? Und kommt mir nun nicht mit dem hirnlosen Schweizer mit Bleifuss und Tunnelblick auf der Deutschen Autobahn. 1. fahre ich nie nach D und 2. habt ihr diese Regel aufgestellt und 3. müsste man sonst allen Deutschen z.B. auch das ...... in Adam vorwerfen.

- Ich fahre seit knapp 30 Jahren Motorrad so um die 20t km/a, davon gut die Hälfte in der CH (den Rest meist in I und F). Mit dem Wagen bin ich so um die 25t km/a unterwegs, ca. 2/3 davon in der CH. Ich fahre ausserorts sofern möglich IMMER zu schnell, gemäss Tacho zwischen 20 bis (mit dem Töff) stellenweise 40km/h über der erlaubten Geschwindigkeit. Innerorts und in Quartieren aber nahe an der Vorschrift und sehr anständig, es hat hier auch verdammt viele Menschen bei beengten Platzverhältnissen unterwegs. Ich bezahle bei diesem System pro Jahr insgesamt Bussen von zwischen 500.- bis 1'000.-. Bei Benzinkosten für beide Fahrzeuge von um die 8'000.- (PW ist ein Land Rover) sowie Versicherungen udn STeuern von um die 3'000.- nicht übermässig, wie ich finde. Ich musste in jüngeren Jahren das Permis auch schon abgeben und es ist gut möglich, dass es mich wie den Serpel auch erwischen kann. Dann ist das halt so und gehört zum sozialen Risiko. Wäre ich beruflich unbedingt auf den Schein angewiesen, würde ich nicht so fahren.

- Ja, ich habe die Augen ständig offen; Motorradfahren schärft die Sinne. Und dabei keineswegs Psychostress... wie auch beim Risiko eines schweren Unfalls auch nicht. Die Radars stehen in den meisten Fällen an nachvollziehbaren Orten, an den Hauptverkehrsachsen und an den bekannten Rennstrecken muss stets damit gerechnet werden. Ein Strassenschild übersehe ich so selten wie Velofahrer, Kinder oder die Grossmutter, d.h. sozusagen nie. Die Radars sind nicht selten recht gut zu erkennen oder vorauszuahnen aufgrund der speziellen Örtlichkeiten.

- Der Fahrstil hier: In den Kurven schnell und auf den Geraden besser nicht deutlich über 100 km/h gemäss Tacho. Die Radars stehen ausserorts an Geraden oder an weiten Kurven. Viele Ausländer fahren meiner Wahrnehmung nach in den Kurven deutlich verhalten und reissen auf der Geraden auf. Schlechte Idee. Wenn dies der deutsche Fahrstil ist, empfiehlt sich hier tatsächlich eine Anpassung.

- Die Schauermärchen über die Auswirkungen unseres Strafensystems im Strassenverkehr sind zu 99% übertrieben und aus dem Reich der Märchen. Da ich auch berfulich rege damit zu tun habe, kann ich das nicht nur aufgrund meines Bekanntenkreises beurteilen. Da wir das System des bedingten Strafvollzuges bis zu einer Freiheitsstrafe von 24 Monaten (bis 36 Monate teilbedingt kombiniert mit der elektronischen Fussfessel/Electronic Monitoring) kennen, werden nur bei unbelehrbaren mehrfachen Wiederholungstätern durch Richersprüche Sozialfälle produziert. Der Grossteil dieser mehrfachen Wiederholungstäter sind im übrigen auch in anderen Bereichen vorbestraft und häufig bereits Sozialfälle.

- Wer zum schnell Motorradfahren in die CH kommen will, dem empfehle ich, dies insb. auf abgelegenen Routen des Jura oder auf wenig frequentierten Parallelen zu den Hauptachsen zu tun (ich mache das auch so). An den bekannten Alpenpässen gilt das zuvor Gesagte: In den Kurven schnell (dort geht selten über 100km/h) und auf den Geraden nicht über gut 100km/h gemäss Tacho. Anders gesagt: Um hier Spass auf dem Motorrad zu haben, sollte man freude an der Kurvenhatz haben. Und an der schönen Landschaft, die man dann auf den Geraden reinsaugen kann. Und weiter empfehle ich, beim Urlaubsbudget Bussgeld von zwischen CHF 100-200.- einzuplanen; das entspannt ungemein und fällt angesichts der übrigen Kosten ja eigentlich auch nicht wirklich ins Gewicht.

- Wer aber lieber nicht (mehr) hierher kommen möchte: Nur zu, wir sind darüber ganz sicher nicht traurig. Übel Gelaunte, die auf jeden Cent achten und eigentlich wünschten, es wäre alles wie Zuhause, braucht niemand. Und nein, wir leben keineswegs vom Tourismus - aber er ist in Beggebieten ein willkommener Zustupf.

Ciao, Marco
 
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Sehe ich genau so.
Deshalb habe ich 2006, als ich aus Frankreich kam und auf dem Weg nach Lindau war, gesagt: Ihr seht mich nie mehr :D
 
T

thomas.mueller

Dabei seit
16.07.2014
Beiträge
20
Moin

Es ist ja nicht so dass ich und meine Motorradkollegen in der Schweiz glücklich sind mit dieser Situation.
Jeder hätte gerne so paradiesische Zustände wie bei euch in Deutschland.
Ich bin schon lange für 4 Autofreie Sonntage im Jahr, Grimsel-Furka-Susten Einbahnverkehr und jeder unterschreibt eine Verzichtserklärung.
Aber selbst wenn ich dafür 100'000 Unterschriften für die Initiative zusammenbekäme würde dies an der Urne abgeschmettert.
Also was soll's, das gab es nie und wird es nie geben.

Also muss man sich mit der Situation arrangieren. Auch so kann man noch viel Spass am Motorradfahren haben.
Vollgas auf der Geraden war und ist nicht mein Ding.
Man darf eine Kurve scharf anbremsen, auf die Raster runterdrücken, rausbeschleunigen....einfach bei 100 das Gas wieder zu.
Geschlängelte Kurven kann man schön ausfahren statt gerade durchzuschneiden und siehe da 80 ist dann oft schon zuviel.

Wenn du nicht von Kindesbeinen an gelernt hast, dich bedingungslos an gewisse Vorschriften zu halten, ist es im Erwachsenenalter sehr viel mühsamer, diese Regeln noch zu erlernen. Entweder du übertrittst sie fortwährend, oder es bereitet dir fortwährend Stress und Schwierigkeiten, dich doch daran zu halten.
Sich nicht an Regeln halten wollen weil man sie für Schwachsinn hält ist eine Sache.
Aber davon echt überfordert zu sein kann ich mir schwer vorstellen.
Wie sieht des denn mit Ampeln und Alkohol aus, auch nur Empfehlungen die Stress bereiten?

Ich will hier keinem was vorschreiben, jeder der die Fahrprüfung mal bestanden hat kann die Signale lesen und kennt den Tarif, also selber entscheiden was man macht, solange kein anderer dabei gefährdet wird.


Ich habe für mich die Situation nochmals etwas nachrecherchiert. Ich kam vom Klöntaler See .... und bin lt. meinem Tacho ca. 80 km/h gefahren ( gut ist, dass mein Tacho ca. 6 km/h vorgeht) und habe das 60 km/h Schild nicht gesehen - das ist Fakt (71 - 5 km/h = 66 km/h) Und das ich mit 71 km/h geblitzt worden bin zeigt nur, wie ich eigentlich schon durch die Gegend geschlichen bin. .......... vielleicht kommen noch weitere Strafzettel. Ich hoffe nur, dass mich keiner gemessen hat, als ich mit der Multistrada zum Furka hoch bin .......
Ist wie bei euch nur zur Sicherheit des Verkehrs, ist ja nicht so dass die 100 sFr schon Anfang Jahr im Budget sind.:wub:

Euer thomas.mueller








Quatsch. Kritikunfähig ist das richtige Wort. Und es wäre schön, wenn die Eidgenossen nicht immer mit einem Gegenvorwurf antworten würden. Es ist wirklich nicht alles besser in der Schweiz und aktuell finden massive Fehlentwicklungen statt. Und ihr solltet froh sein, dass wir da sind und euch nicht alleine lassen, euch hinterfragen, mehr Steuern zahlt als ihr und und und.
Boah, was lief denn dir über die Leber?
 
T

Trabbelju

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
658
Ort
Breisgau
Modell
BMW, Honda
- Das Strafen- und Massnahmensystem entspricht dem Willen der DEUTLICHEN Mehrheit hier. Ist dies dereinst nicht mehr so, ändern wir dies wieder. So einfach ist das. Sich darüber aufzuhalten, ob diese Massnahmen nun etwas nützen oder nicht, ob sie gerecht sind oder voll daneben, ist eine rein theoretische Diskussion und letztlich Selbstbefriedigung, vor Allem wenn von Deuschen vorgetragen.
Was für eine scheinheilige Argumentation.
Hast du schon mal deine Landsleute in Deutschland erlebt ?
Warum wohl verstoßen sehr viele Schweizer in Deutschland gegen die Regeln ?

Unseren Stimmbürger (und insb. unsere Stimmbürgerinnen) werdet ihr damit aber nicht erreichen, der/die entscheidet aufgrund anderer Kriterien. Warum könnt ihr nicht einfach zur Kenntnis nehmen, dass wir das für unser Land so entschieden haben und uns eure Meinung dazu völlig Wurst ist? Wir wollen euch ja auch nicht von eurem Glück überzeugen.
Weil der klassische Schweizer Doppelmoralist sich in D auslebt im Straßenverkehr.
In der Schweiz Wasser predigen und in Deutschland rasen.
Und das unterscheidet die Schweizer zumindest hier in Südbaden von den Italienern und Franzosen: Die überwiegende Mehrheit der Franzosen und Italiener hält sich an die Regeln.
 
gs.08.15

gs.08.15

Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
481
Ort
München
Modell
R1250GS Adventure BJ 2019
Interessant interessant ;) was man sich gegenseitig so vorwerfen kann.

Ich wohne in München und komme hin und wieder nach Österreich, in die Schweiz nach Italien und Frankreich.

So wie es Schweizer gibt die sich hier in Schland wie Idioten auf der Strasse/AB bewegen (mit 140 durch Tunnels mit 100er Begrenzung)
so gibt es genug Deutsche die sich wie Idioten in vorgenannten Ländern auf den Strassen bewegen.

Wenn ich in ein anderes Land fahre, dann habe ich mich nach deren Recht und Gesetz zu verhalten. Die Spielregeln zu achten.

Leider bin auch ich einer der Verkehrsregelungen zum Teil zu grosszügig auslegt, die Schweiz bereitet mir da Pein.
Das liegt aber nicht am Schweizer Gesetz oder den Menschen(generell sehr sympathisch, mit Ausnahmen im Vallois) sondern an mir.
Auch weil halt die Schweizer im Detail sehr genau sein können. Irgendwie obwohl sie z.T. Alemannen sind, sind sie den Sueben doch verwandt :-)

Was ich in der Schweiz bisher nicht erlebt habe, im Gegensatz zu Österreich, das ist die hinterhältige Jagd auf Motorradfahrer.

Interessant an uns Deutschen finde ich hier in dem Faden wie wir Freiheit definieren. DA sind die Scheizer einmal mehr eindeutig im Vorteil.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Leider kann ich das nicht mehr geniessen, weil ich tatsächlich nur mit großer Mühe in der Lage bin meinen Fahrstil an die Gegebenheiten anzupassen.

Von D bin ich es gewöhnt, die Beschilderung eher als Empfehlung zu betrachten und in Abhängigkeit von Tageszeit, Gefahrenpotential etc. meine Geschwindigkeit anzupassen. Das mache ich seit 30 Jahren so - unfallfrei. Bezahlt habe ich schon genug, tut aber eh nicht weh und Überschreitungen, die einen Führerscheinentzug nach sich ziehen versuche ich weitestgehend zu vermeiden, obwohl mir das auch egal wäre, weils ja max. 3 Monate sind.

Deswegen verursacht mir das Fahren in der Schweiz echten Psychostress. Ich fahre nur noch ganz kurze Schleifen durch die Schweiz und bin jedesmal sehr froh wenn ich gut überstanden habe.

Du hast ein Problem - bzw. viele, derer....
 
tiggalot

tiggalot

Dabei seit
14.05.2015
Beiträge
226
Ort
Baar (CH)
Modell
R1200 GS LC - Triple Black
Und das unterscheidet die Schweizer zumindest hier in Südbaden von den Italienern und Franzosen: Die überwiegende Mehrheit der Franzosen und Italiener hält sich an die Regeln.
Die haben sich in der Schweiz bereits ausgetobt. Vielleicht verhalten sie sich bei dir in der Region brav, aber in der Schweiz fahren sie in Jeans und Turnschuhen auf ihren Ducatis wie die bekloppten.

Ansonsten wird auch nicht jedes in der Schweiz zugelassene Fahrzeug von einem schweizer gefahren. Ich z.B. bin deutscher (mindestens die nächsten 5 Jahre noch), und bin dementsprechend ein bisschen agressiver unterwegs als der Durchschnittsschweizer.
 
gs.08.15

gs.08.15

Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
481
Ort
München
Modell
R1250GS Adventure BJ 2019
Ich z.B. bin deutscher (mindestens die nächsten 5 Jahre noch), und bin dementsprechend ein bisschen agressiver unterwegs als der Durchschnittsschweizer.
Du Glücklicher, möge Dir die Einbürgerung in der Schweiz gelingen ;)
 
soaringguy

soaringguy

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Nicht überall wo ein Schweizer Kennzeichen dran ist, ist auch ein Solcher am Steuer. Es ist aber interessant nach der Auffahrt auf die A81 zu beobachten wie fast alle ihren Frust freien Lauf lassen und erst einmal zufahren.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Nicht überall wo ein Schweizer Kennzeichen dran ist, ist auch ein Solcher am Steuer. Es ist aber interessant nach der Auffahrt auf die A81 zu beobachten wie fast alle ihren Frust freien Lauf lassen und erst einmal zufahren.
Genau.

Nee, die befreien ihren Auspuff von den Spinnweben.;)
Wer da mehr frustriert ist, muss nicht geklärt werden, capisci! :giggle:
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.718
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Und wie war das jetzt mit der Volksabstimmung zur Via sicura und der direkten Demokratie in diesem Zusammenhang? :p

Gruß
Serpel
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Es hat schon seinen Sinn, daß wir Deutsche eine parlamentarische Demokratie haben. Dabei kommt zwar gelegentlich auch viel Blödsinn raus, ich möchte jedoch gar nicht wissen welcher sonstiger Quatsch uns Deutschen damit bisher erspart geblieben ist.

Ungeachtet der Art der Demokratie ist es für mich allerdings schon eine Selbstverständlichkeit zu versuchen sich an Gesetze und Regeln zu halten. Egal in welchem Land und egal ob ich sie nun für sinnvoll halte oder nicht. Von Vornherein Bußgelder (oder auch Bussen wie der Schweizer sagt) in die Budgetplanung mit einzukalkulieren, zeigt mir eher, daß es jemand mit Gesetzen nicht ganz so ernst nimmt. Da ist sicherlich der Deutsche, der, basierend auf seiner Kosten-Nutzen-Analyse, zum Ergebnis kommt nicht in die Schweiz zu fahren, genauso schräg drauf wie der Schweizer, der anfangs des Jahres schon mal großspurig mehrere hundert Schweizer Franken für Bussen einplant. Oder auch der, der das Zuschnellfahren zu seinem persönlichen Recht erkärt (ich bin halt so und kann nicht anders), sich andererseits dann aber über die Konsequenzen des Handelns beschwert und scheinbar Ursache mit Wirkung verwechselt.

Ja die Schweizer. Ein ewiger Quell für Unterhaltung. Vielleicht weil sie so einmalig und nicht konform sind. Diese Bastion mitten im Herzen Europas. Dabei sind viele von denen eigentlich genau genommen nur die "besseren Deutschen". Teilweise an Spießigkeit nicht zu überbieten. Was regt ihr euch darüber eigentlich auf. Heute schon mal in den Spiegel geschaut?

Gruß Tom

ein bekennender Deutscher und Freund des Heidi-Lands (bisher ohne Busse)
 
glattfoxen

glattfoxen

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
392
Ort
Basel
Modell
BMW R1200GS LC / HD FLSTSB Cross Bones
Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.718
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Ich kenne den Unterschied, aber offenbar nicht alle Eidgenossen hier. Es wurde weder das Referendum ergriffen noch in sonst einer Weise darüber abgestimmt.

Die Via sicura geht viel zu weit und es war ein Fehler, sie einzuführen. Viele Schweizer wissen das bereits und es werden immer mehr. Die zuvor bestehende Gesetzeslage war völlig ausreichend.

(Auch Schweizer machen bisweilen Fehler.)

Gruß
Serpel
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich kenne den Unterschied, aber offenbar nicht alle Eidgenossen hier. Es wurde weder das Referendum ergriffen noch in sonst einer Weise darüber abgestimmt.
Aufpassen!

Im Nationalrat und Ständerat wurde darüber abgestimmt.
10.092 - Via sicura. Mehr Sicherheit im Strassenverkehr - Curia Vista - Geschäftsdatenbank - Die Bundesversammlung - Das Schweizer Parlament
Hätte es eine Volksabstimmung gegeben, hätte ich geschrieben "Wir" haben darüber abgestimmt.
Alles klar?
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.718
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Ok, du hast gewonnen. :schrei:

Gruß
Serpel
 
T

thomas.mueller

Dabei seit
16.07.2014
Beiträge
20
Moin

:sniff: Das Permis ist kein Menschenrecht: :sniff:

Strassenverkehrsgesetz (SVG)
Änderung vom 15. Juni 2012

Art. 14
1 Motorfahrzeugführer müssen über Fahreignung und Fahrkompetenz verfügen.

2 Über Fahreignung verfügt, wer:
d. nach seinem bisherigen Verhalten Gewähr bietet, als Motorfahrzeugführer
die Vorschriften zu beachten und auf die Mitmenschen Rücksicht zu nehmen.

3 Über Fahrkompetenz verfügt, wer:
a. die Verkehrsregeln kennt

Art. 16d Abs. 3
3 Der Ausweis wird für immer entzogen:
a. unverbesserlichen Personen;



:wub: Also vorsichtig ihr Raser :wub:



https://www.admin.ch/opc/de/official-compilation/2012/6291.pdf

Euer thomas.mueller
 
soaringguy

soaringguy

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
@Thomas.Mueller: Wieso sind Deutsche Autobahnen ohne Tempolimit 3x sicher als Schweizer Kantonstrassen? Wieso produzieren Deutsche Autobahnen weniger Verletzte als Schweizer Autobahnen? Die Talibanisierung von Strafen - von mir aus verwenden wir den Ausdruck Strassenscharia ist kein Ersatz für eine sichere Infrastruktur. Sicherheit ist zuvorderst das Resultat einer nüchternen Betrachtung des Problems und baulichen Massnahmen. Doch genau das findet in der Schweiz nicht statt. Der Staat hält sich schadlos. Wieso ist die Quote der überfahrenen Fussgänger in der CH auf einem Italienischen Niveau und damit 30% höher als in D? Man kann keine Sicherheit per Busse herbeizaubern. Sie ist das Resultat einer sicheren Infrastruktur. Und genau daran hapert es in der CH. Dogmatismus statt Vernunft. Koranschwenker gibt es schon genug.
 
T

thomas.mueller

Dabei seit
16.07.2014
Beiträge
20
@Thomas.Mueller: Wieso sind Deutsche Autobahnen ohne Tempolimit 3x sicher als Schweizer Kantonstrassen? Wieso produzieren Deutsche Autobahnen weniger Verletzte als Schweizer Autobahnen? Die Talibanisierung von Strafen - von mir aus verwenden wir den Ausdruck Strassenscharia ist kein Ersatz für eine sichere Infrastruktur. Sicherheit ist zuvorderst das Resultat einer nüchternen Betrachtung des Problems und baulichen Massnahmen. Doch genau das findet in der Schweiz nicht statt. Der Staat hält sich schadlos. Wieso ist die Quote der überfahrenen Fussgänger in der CH auf einem Italienischen Niveau und damit 30% höher als in D? Man kann keine Sicherheit per Busse herbeizaubern. Sie ist das Resultat einer sicheren Infrastruktur. Und genau daran hapert es in der CH. Dogmatismus statt Vernunft. Koranschwenker gibt es schon genug.
Hallo soaringguy

"Dein" Fred ist nun schon 18 Seiten lang. Was willst du?
Wie ich schon schrieb, ich bin auch betroffen und es gefällt mir nicht, aber es ist nicht so schlimm weil für mich keine grosse Änderung eintrat mit Via Sicura.
Wenn ich die Postings richtig gelesen habe bist du Deutscher der in der Schweiz viel Geld verdient. Korrekt?
Dann kann ich verstehen dass es beim Grenzübertritt ein Schock war, mittlerweile hast du dich wohl auch angepasst sonst wäre dein Lappen schon lange weg. Also was nun? Im Internet rumproleten oder aktiv werden?
Du hast die Möglichkeit Schweizer zu werden (Eidgenosse ist man nur von Geburt) und dich dann als Politiker ins Parlament wählen zu lassen. Politisch aktiv werden kannst du in Parteien auch schon vorher.
Mit ein paar Hunderttausend Franken kannst du eine Initiative lancieren, wirst wohl auch eine Partei finden die dich dabei unterstützt. Es gab ja tatsächlich einige wenige Parlamentarier die dagegen gestimmt haben.
So, wenn alles gut läuft kommt die Sache dann in 3-5 Jahren an die Urne. Bis dahin kannst du mit deinen Statistiken Überzeugungsarbeit leisten.
Ich werde deine Initiative bestimmt unterschreiben und an der Urne gutheissen.
Auso hopp de bäse, los geits, gib gas, viu glück i sta dr nid im wäg

Dein thomas.mueller
 
Thema:

Via Sicura aus der Sicht einer Betroffenen

Via Sicura aus der Sicht einer Betroffenen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Anmeldung im Forum via Handy klappt nicht

    Anmeldung im Forum via Handy klappt nicht: Servus und guten Tag, seit einer Woche kann ich mich mit dem Handy (iPhone 11) nimmer im GS-Forum anmelden. Nach Eingabe von Name und Passwort...
  • Von San Diego via Sedona ins Monument Valley und via Grand Canyon zurück - Tips & Vorschläge für mich?

    Von San Diego via Sedona ins Monument Valley und via Grand Canyon zurück - Tips & Vorschläge für mich?: Guten Morgen Zusammen im Oktober darf ich geschäftlich in San Diego sein. Vorher habe ich vermutlich 3 bis max. 4 Tage Zeit mir eine Harley zu...
  • Problem, Rider 550 , Route aus kuviger app pro via BT übertragen??

    Problem, Rider 550 , Route aus kuviger app pro via BT übertragen??: Ich steh auf dem Schlauch... Bekomme keine Route aus der kurviger app und auch nicht mit Dateimanager per BT auf den Rider 550. Geräte sind...
  • Übertragung via Bluetooth auf Navigator möglich?

    Übertragung via Bluetooth auf Navigator möglich?: Hallo Navigator VI Gemeinde, kann das Gerät gpx-Dateien via Bluetooth empfangen? Danke für die Antworten Stefan
  • Neuberechnung, Via und Shaping Points

    Neuberechnung, Via und Shaping Points: Nach der Lektüre der Beiträge zur "BaseCamp Erklärungen Video-Reihe" habe ich folgende Überlegung um einfach zu navigieren: Nur echte Highlights...
  • Neuberechnung, Via und Shaping Points - Ähnliche Themen

  • Erledigt Anmeldung im Forum via Handy klappt nicht

    Anmeldung im Forum via Handy klappt nicht: Servus und guten Tag, seit einer Woche kann ich mich mit dem Handy (iPhone 11) nimmer im GS-Forum anmelden. Nach Eingabe von Name und Passwort...
  • Von San Diego via Sedona ins Monument Valley und via Grand Canyon zurück - Tips & Vorschläge für mich?

    Von San Diego via Sedona ins Monument Valley und via Grand Canyon zurück - Tips & Vorschläge für mich?: Guten Morgen Zusammen im Oktober darf ich geschäftlich in San Diego sein. Vorher habe ich vermutlich 3 bis max. 4 Tage Zeit mir eine Harley zu...
  • Problem, Rider 550 , Route aus kuviger app pro via BT übertragen??

    Problem, Rider 550 , Route aus kuviger app pro via BT übertragen??: Ich steh auf dem Schlauch... Bekomme keine Route aus der kurviger app und auch nicht mit Dateimanager per BT auf den Rider 550. Geräte sind...
  • Übertragung via Bluetooth auf Navigator möglich?

    Übertragung via Bluetooth auf Navigator möglich?: Hallo Navigator VI Gemeinde, kann das Gerät gpx-Dateien via Bluetooth empfangen? Danke für die Antworten Stefan
  • Neuberechnung, Via und Shaping Points

    Neuberechnung, Via und Shaping Points: Nach der Lektüre der Beiträge zur "BaseCamp Erklärungen Video-Reihe" habe ich folgende Überlegung um einfach zu navigieren: Nur echte Highlights...
  • Oben