[Video] Wieviel Ausruestung passt auf eine R1200GS?

Diskutiere [Video] Wieviel Ausruestung passt auf eine R1200GS? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; bei solchen Argumenten frag ich mich immer warum Ted Simon noch lebt.:eek: wie unverantwortlich ohne Satellitentelefon um die Welt zu fahren und...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
In den USA und Kanada gibt's viele Regionen, die so dünn besiedelt sind dass man da möglicherweise eben einfach festsitzt. Und dann ohne Handy, mit gebrochenem Fuss... you get the Picture.
Da gibt's dann nur ein Problem: wo keiner wohnt, ist vermutlich auch kein GSM-Netz :D
Er müsste also zwei Iridium-Telefone mitnehmen :D:rolleyes:
bei solchen Argumenten frag ich mich immer warum Ted Simon noch lebt.:eek:
wie unverantwortlich ohne Satellitentelefon um die Welt zu fahren und das noch in den 70gern, ohne Rückholservice des ADAC.
Vielleicht ist er deshalb auch weniger schnell und risikoreich unterwegs gewesen, ohne Ready to Race, weil er einfach Land und Leute genossen hat.
Heute fühlt man sich mit einer 110 PS ADV untermotorisiert

Ich habe nur mit einer extra Krankenversicherung, 8 Wochen USA gemacht, ohne Laptop, ohne Handy einfach so zum Spaß......
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Gerade noch was aufgefallen, warum schleppt der nen GASkocher und Kartuschen mit. Sein Moped nutzt Benzin, warum keinen Spritkocher mitnehmen und den Saft aus der ADV nutzen, anstatt 3 von diesen GasKartuschen mitschleppen?
 
L

LGW

Gast
Ich les ja gerade Teds Buch, und ich würde auch nicht zwei Iridium-Telefone mitnehmen wenn ich in die USA fahre :D

Aber es ist schon so, es gibt da Ecken wo keine Sau ist. Und die Frage ist, MUSS man's riskieren, nur weil es 1970 noch keine Handynetze gab? Man kann das Nervteil ja abschalten und nur für Notfälle bereithalten (am grauenhaftesten fand ich "und das ist mein Bluetooth-Mist damit ich während der Fahrt telefonieren kann..." :eek: - ich fahre Motorrad, damit ich NICHT telefoniere... So hat jeder seins).

Nur zweifle ich da eben auch im Outback am Handynetz... ergo ist das ganze irgendwie sinnlos. Ich hab' auch nur ein Handy dabei, immer in der Jackentasche... für Notfälle. Wer weiss ob man noch an Koffer/Tankrucksack drankommt?

Ich weiss noch der Campingplatz im Harz, war zwar mit Dose da, aber da musste man tatsächlich einen Kilometer laufen bis man wieder Handynetz hatte... war in einer Senke :D

Das war schon ein komisches Gefühl.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich weiss noch der Campingplatz im Harz, war zwar mit Dose da, aber da musste man tatsächlich einen Kilometer laufen bis man wieder Handynetz hatte... war in einer Senke :D

Das war schon ein komisches Gefühl.
:D:D:D:D das ist eine typische Antwort deiner Generation:cool:, das "komische Gefühl" gibt es nur in deinem Kopf. In den ersten 35 Jahren meines Lebens war das normal!" da gab es keine Mobiltelefone, da nannte man sein Tun abseits der Zivilisation selbstverantwortlich.
 
L

LGW

Gast
:D:D:D:D das ist eine typische Antwort deiner Generation:cool:, das "komische Gefühl" gibt es nur in deinem Kopf. In den ersten 35 Jahren meines Lebens war das normal!" da gab es keine Mobiltelefone, da nannte man sein Tun abseits der Zivilisation selbstverantwortlich.
In den ersten, warte mal, 22 Jahren meines Lebens war das auch noch normal :p

Aber Risiko nur um des Risikos willen, naja. Damit mein ich jetzt nicht den Harz, sondern sowas wie Yukon.

Ich finds nicht verwerflich, einen Notanker dabei zu haben. Relativ dicht besiedelte Gebiete, und dazu gehört auch ein Großteil Afrikas, ist ja auch ohne machbar, das ist gar nicht die Frage... Ted hatte halt gar nicht die Möglichkeit, ich schon... ausserdem käme ich mir bei der heutigen Prepaid-Dichte in Afrika vermutlich irgendwie komisch vor ohne Handy :D :D

Dafür hab ich nur zwei Hosen dabei.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
nene es ging nicht um das Risiko des Risikos willen, das hab ich nie gesagt.
Es ging darum, ob nicht überlegtes eigenverantwortliches Handeln gefragter ist, als ein vermeindlicher Notanker.
Hier war mal einer, der in den USA eine bestimmte Strecke nicht gefahren ist, (die ich schon gefahren bin, daher kannte ich sie) weil er feststellte, dass er dort keinen Empfang haben würde. Davon abgesehen, kann man dort in NP den Rangern Bescheid geben, wenn man sich in die Natur begibt und gibt seinen Rückkehrzeitpunkt bekannt.
Natürlich hätte ich heute auch ein Handy dabei, aber wenn ich keinen Empfang habe, dann halt nicht, das ist dann wie früher, als man nicht 2mal am Tag der Mutti Bescheid gab, dass alles ok ist.
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
... eigenverantwortliches Handeln ...
Moment!
Die Vokabel ist in den USA und den UK (und auch leider mittlerweile in Weiten Teilen Irlands) komplett ausgemerzt und durch die Health&Safety Authority (oder vergleichbare Institutionen), gelbschwarze Aufkleber und Anwaelte ersetzt worden.

So gesehen hat er das Reserve-Telefon gar nicht dabei, falls ihm was passiert. Er hat Angst das er jemanden findet der Hilfe braucht, sein Erst-Telefon nicht geht und durch das Nicht Mitfuehren eines Reservetelefons wurde die Rettung derart verzoegert das irreparable psychische Schaden aufgetreten sind und ganz zu Schweigen von koerperlichen Schaeden. Setzt man den Streitwert hoch genug an, findet sich wahrscheinlich eine Armada von Anwaelten die sich den Kopf darueber zerbricht warum das Nicht-Vorhandensein eines Reservetelefons generell ursaechlich fuer das Stattfinden des Unfalls war.
Bei uns werden Gemeinden verklagt, weil Leute bei einem Waldspaziergang nach einem Sturm ueber Aeste gesotlpert sind die auf dem Boden lagen, aber keine Warnschilder aufgestellt wurden.

"Gesunder Menschenvestand" und "eigenverantwortliches Handeln" sind in weiten Teilen der westlichen Welt leider absolut mausetot.
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Moment!


"Gesunder Menschenvestand" und "eigenverantwortliches Handeln" sind in weiten Teilen der westlichen Welt leider absolut mausetot.
Hallo Cloudhopper
Gebe gerne zu, dass ich zu mindestens 100% mit Dir einig gehe. Ob wir daran etwas ändern können, steht auf einem ganz andern Blatt. Wir können uns aber unabhängig vom Rest der Welt, benehmen, wie wir es für angebracht halten.
Ich jedenfalls halte es so. Im übrigen bin ich sehr gerne an Orten, wo es deutlich mehr Schafe als Leute hat. Es können auch andere Tiere sein, vielleicht nicht unbedingt Moskitos. ;););)
Gruss Klaus
 
Thema:

[Video] Wieviel Ausruestung passt auf eine R1200GS?

[Video] Wieviel Ausruestung passt auf eine R1200GS? - Ähnliche Themen

  • Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?

    Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?: Hallo, ich bin gerade vor der Entscheidung mir eine Kamera fürs Bike zuzulegen mit der man mal Video und Fotoschnappschüsse während der Fahrt...
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • Schraube verloren Vibration, Video gesucht

    Schraube verloren Vibration, Video gesucht: Servus, mein Sohn hat an seiner 125er 2 Schrauben verloren. Nun diskutieren wir hier fleißig, ob die Schrauben sich durch die Vibration so weit...
  • Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr

    Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr: Nur noch Heute bis Mitternacht erfahrt Ihr per Stream wie man auf dem Landweg nach NewYork kommt. Ich habs noch nicht gesehen, denke aber das...
  • Biete Sonstiges DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3

    DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3: DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit...
  • DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3 - Ähnliche Themen

  • Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?

    Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?: Hallo, ich bin gerade vor der Entscheidung mir eine Kamera fürs Bike zuzulegen mit der man mal Video und Fotoschnappschüsse während der Fahrt...
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • Schraube verloren Vibration, Video gesucht

    Schraube verloren Vibration, Video gesucht: Servus, mein Sohn hat an seiner 125er 2 Schrauben verloren. Nun diskutieren wir hier fleißig, ob die Schrauben sich durch die Vibration so weit...
  • Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr

    Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr: Nur noch Heute bis Mitternacht erfahrt Ihr per Stream wie man auf dem Landweg nach NewYork kommt. Ich habs noch nicht gesehen, denke aber das...
  • Biete Sonstiges DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3

    DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3: DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit...
  • Oben