Viel zu kleine Freundin

Diskutiere Viel zu kleine Freundin im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Liebe Gs Community Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich für meine Freundin eine Offroad Taugliche Maschine suche. Wir wollen...
W

WalterWhite

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2018
Beiträge
6
Ort
Kreuzau
Hallo Liebe Gs Community

Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich für meine Freundin eine Offroad Taugliche Maschine suche.
Wir wollen 2020 Anfangen mit den Motorrädern zu reisen Norwegen wird unser erstes ziel sein , und ich möchte auch mal abseits von der Straße fahren.........Und da Beginnt mein Problem .

Meine Freundin ist nicht die Größte 77 Sitzhöhe höchstens 78 wäre machbar und ich dachte an eine 800 gs aber die ist zu groß ........Die 650 mit 800ccm währe ok wenn sie Tiefergelegt ist, aber die gibt es nicht mit Speicherfelgen..... dann dachte ich an die 650gs mit 48 Ps die ist ihr zu langsam :mad:
Ich wollte das Motorrad noch vor dem Frühjahr kaufen ........HILFE:wavespin::wavespin::wavespin::wavespin::wavespin::wavespin::wavespin::wavespin::wavespin::rolleyes:

wenn ihr da vielleicht ein paar Erfahrungen habt wäre das echt klasse wenn ihr mir helft .

Vielen dank


P.S
Bitte schreibt nicht ich soll mir eine neue Freundin suchen :cool::cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Bei leichten kleinen Fahrer(innen) ist doch eine G 650 GS garnicht sooo lahm....:)

Wieviel Geländetauglichkeit und Leistung muss es denn effektiv sein? :)

Eine Yamaha MT07 z.B. mit etwas gröberem Reifenprofil taugt für Schotterstrassen und Feldwege allemale und ist schön niedrig ab Werk.

Und wenn 48 PS zu wenig sind, bleibt in Richtung der "echten Enduros" nur sowas wie z.B. eine KTM 690 Enduro mit bis zu 70 Pferden. Die ist aber auch erst mal zu hoch, geht aber mit weichen Federn tief in die Knie. Die schlanke Sitzbank kommt der Schrittbogenweite zugute.

Ein kleiner leichter Fahrer bekommt aufgrundf seiner überschaubaren Proportionen mit dickeren Schiffen (die 800er GS ist hier die Mitte) auch tiefergelegt schnell Probleme im Gelände, weil die Ausmaße als auch die Gesamtmasse des Mopeds schon recht hoch sind, da wäre so eine MT07 oder 690 Enduro mit weit unter 200 kg und überschaubaren Größe besser als die recht große und schwere 800er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Ducati Scrambler Urban Enduro, Sitzhöhe passt perfekt für kleiner Fahrer. wird zwar nicht mehr gebaut , aber bekommst ja als gebrauchte. Tank ist zwar etwas klein, aber 250km Reichweite sind locker machbar auf Tour, halt 2L Reservekanister als Sicherheit mitnehmen.
 
W

WalterWhite

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2018
Beiträge
6
Ort
Kreuzau
Mir gefällt die Scrambler ABER

Ich muss ein Motorrad kaufen was auf allen wirklich allen Untergründen fahren kann , wir wollen nur noch einmal eins Kaufen und das Reise tauglich machen....mit Koffern Usw. echte Enduros kommen nicht in Frage sagt sie Reiseendeuro ist das was sie will.
Sie fährt zur zeit eine ER6N .
 
Zuletzt bearbeitet:
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
F700GS mit niedriger Sitzbank ist 79 hoch, hat 800ccm und 75 PS, allerdings Gussfelgen...
 
W

WalterWhite

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2018
Beiträge
6
Ort
Kreuzau
Die f700gs Wurde eher für die Straße gebaut ,die ist nur gering Offroad tauglich.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Und wenn man eine "Reisenenduro" deutlich tiefer legt, sieht sie nicht mehr aus wie eine Reisenenduro und fährt sich auch nicht mehr so....sie wirkt dann wie ein gestrandeter Walfisch mit genau so wenig Bodenfreiheit und teilweise sogar weniger Schräglagenfreiheit wie eine Strassenmaschine.
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
1992 bin ich mit einer Moto Guzzi California 3 mit vollem Equipment wie Campingausstattung und Klamotten für 3 Wochen die Testa di Assietta gefahren...
Hat mir keiner gesagt, das die Guzzi nicht geländetauglich ist!!
Also bin ich einfach gefahren!!

Also sollte Norwegen , auch abseits, kein Problem sein...auch mit der ER 6
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Du versuchst die Quadratur des Kreises. Ein Mopped bfaucht nun mal eine bestimmte Bauhöhe von der Ölwanne bis zum Sitz. Machst du noch viel "Bodenfreiheit" drunter wird das Ding eben hoch.
Irgendwann stand ich mal an einer Ampel, vor mir eine Husky und daneben(!) eine ziemlich winzige Person. Die Ampel schaltet, sie den linken Fuss auf die Raste, angefahren, rechtes Bein über die Sitzbank und ab. Die Ampelschaltung war eine Katastrophe. Die Fuhre wurde langsamer, rechtes Bein über die Sitzbank nach links, bremsen, absteigen, daneben stehen.
Mache ich zwar auch so aber nicht an jeder Ampel :-).
Also auf gleiche Höhe und mal geguckt was "das für einer" ist. Sah aus wie eine ganz zierliche 16-Jährige. 500 m weiter dachte ich "oh Sch.., mit dem Tempo kriegt sie die Linkskurve nicht". Wollte sie auch nicht sondern bog mit vollem Tempo leicht rechts in einen ziemlich üblen Feldweg ab.
Wenn Deine Freundin das ähnlich machen will?
Andererseits:
Wieviel Offroad soll's denn sein? Schotterweg oder Offroad? Der Schotterweg lässt sich mit jeder normalen Maschine fahren. Sicherheit geben Reifen mit etwas Profil. Es muss ja nicht gleich ein Mitas E10 sein. Ein 2 mm Al-Blech (befestigt mit Kabelbindern) schützt die Ölwanne im Normalfall ausreichend und ist sogar bei OBI erhältlich. Auch Gussräder taugen für einfache Schottereinsätze.

Zuweilen hilft es bei hohen Maschinen wenn man die Sitzbank ganz vorn sehr schmal macht damit die Beine nicht zum Spagat gespreizt werden und dann nicht mehr zum Boden reichen :-).
Abpolstern bis zum Exzess ist keine Lösung wenn man längere Zeit fahren will wobei die abgepolsterte Sitzbank der 11x0 bequemer ist als die normale (ich dann jedoch die Knie am Kinn habe).

Etwas Hilfe könnten Schuhe mit dicken Sohlen geben (Dianese)
gerd
 
ralle_gs

ralle_gs

Dabei seit
15.03.2017
Beiträge
121
Ort
Bremen und umzu
Modell
1090 Adventure
Moin, die Triumph Tiger 800 XCx Low sollte den Wünschen Deiner Freundin entsprechen.
76 - 78 cm Sitzhöhe, kräftiger Motor und Speichenfelgen

Tiger 800 XCx Low.JPG
Viele Grüße Ralle
 
W

WalterWhite

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2018
Beiträge
6
Ort
Kreuzau
Die 690 R hat eine sitzhöhe von 91 cm KTM ,habe ich schon bemerkt ist komplett aus dem rennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich bin im Urlaub (mit Sozia hintendrauf :cool:) in der Dom Rep 3 Wochen lang eine kleine 150 ccm Strassenmaschine dort offroad gefahren, wo selbst Geländewagen aufgrund der Topographie nicht weiterkommen.

Berherrschbarkeit und überschaubare Dimensionen waren das Schlagwort. Ein kleiner Mensch wird auf einem Geländetrümmer nicht wirklich glücklich, selbst wenn das Motorrad diesen Offroad- und Abenteuernimbus ausstrahlt.
 
W

WalterWhite

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2018
Beiträge
6
Ort
Kreuzau
Danke .....ja die Triumph Tiger hatte ich auch schon auf dem schirm aber..... das habe ich noch vergessen 6000 bis 7000 budget ist nur drin .
Gruß
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.439
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Tja... manche Sachen gehen halt nicht. Da kann man wollen soviel man will. Irgendwo muss man Kompromisse eingehen.

Das Mopped soll niedrig, aber offroadtauglich(also auch leicht und mit viel Federweg), und trotzdem noch auf der Straße schnell sein *Edit: und wenig kosten. :up:


Kompromissvorschlag:
Die V-Strom 650 hat 830mm, lässt sich aber um 50mm tieferlegen.

Die aktuelle Africa Twin lässt sich angeblich, mithilfe von Wilbers, um 6cm tiefer legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
die Tiger 800 low hat auch nur 140kg Zuladung!
Auf der einen Seite suchst du was richtig Offroad taugliches, das sind ja viele Moppeds und Feld-Wald und Wiese geht auch mit vielen Straßenmoppeds. Für bissle Schotter braucht man keine Enduro :) . Vergiss auch nicht, eine beladene Reiseenduro mit dann locker 250kg muss von ihr auch abseits der Straße zu händeln sein, sonst war's das mit der Freude daran.
Ich bleib bei meiner Empfehlung mit der Urban Enduro, auf 48PS zu drosseln, offen spritzige 75Ps und das bei einem Gewicht von vollgetankt knapp 190kg und passender Sitzhöhe, dazu absolut easy Handling. Fahrwerk ist zwar eher Straße, aber wie gesagt, geht trotzdem prima.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Bin ich voll bei Batzen Wolfgang. Eine andere wie sie Ducati Scrambler urban wirst nicht finden , die nur annähernd passt
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
....hab is schliesslich 2 davon und weiss das sie taugen würde :p , sowohl die UE als auch die Desert Sled. und meine Frau kommt auch mit wenig Fahrpraxis und 1,64m toll mit der UE klar. Aber das muss jede (r) selbst Erfahren, sonst alles Theorie, es muss halt passen und man sich damit wohl fühlen... wenn es noch gut gefällt, umso besser
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Hallo WalterWhite,

wie schon viele oben geschrieben haben, suchst du etwas, was vermutlich unmöglich zu bekommen ist, da sich die Anforderungen eben widersprechen. Hinzu kommt noch eine Budgetgrenze und vermutlich persönliche Vorlieben. Die preisoptimierte Version einer neuen Freundin hattest du ja auch schon ausgeschlossen. Somit wird die Wahl schon eng.

Ich denke wenn es etwas Offroadtauglich sein soll, denn fallen mit bei den realtiv aktuellen Modellen, die auch noch etwas Leistung haben nur die BMW F750GS ein, sowie die Triumph Tiger 800, die es auch mit einer Werkstieferlegung gibt. Denn ich persönlich würde, wenn es auch auf größere Touren gehen soll, immer Fahrzeuge bevorzugen, die ab Werk in einer tiefergelegten Version verfügbar sind. Die meisten nachträglichen Tieferlegungen halte ich für eher schlechtere Kompromisse und sie schlagen sich zudem natürlich auch auf den Gesamtpreis nieder.

Wenn dann "lediglich" das Budget dem Kauf eines der beiden Moppeds im Wege steht, dann kann ich nur sagen: Besser verhandeln, länger eine geeignete gebrauchte suchen oder noch einmal (zur Not eine Saison) sparen. Ggf. kann auch die Urlaub im ersten Jahr etwas kleiner ausfallen, wenn das Mopped noch angeschafft wird. In meinen Augen alles besser als die anderen, faulen Kompromisse.

Eine Freundin von mir, die ebenfalls zu früh mit dem Wachsen aufgehört hat, hat kürzlich eine Aprilia Pegaso 650 mit Alukoffern und allem Zip und Zap verkauft. War auch tiefergelegt (und Sitzbank abgepolstert). Ging für 1200 Euro über den Tisch und hatte sie auch durch Nordeuropa bis nach Island getragen. Gehen tut es also auch für kleineres Geld......

Gruß
Frank
 
Drugi

Drugi

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
308
Ort
Leinfelden
Modell
R1150GS Bj. 02
Die Urban Enduro von Ducati liegt im Budget, ist gebraucht "neu" genug und bringt alles mit was es braucht.
Schau mal die Videos von Marc (youtoube/charismatiker) an (
)
Wichtiger als alle Features finde ich jedoch nach wie vor, daß einem das Möppi gefallen muss. Gibt es evtl. einen großen Motorradhändler bei Euch, der markenübergreifend Zweirädriges da hat (wie bei uns bspw. Limbächer), da könnte Deine Freundin dann ausprobieren, probesitzen und entwickelt schnell ein Gefühl für das was sie am liebsten will.

Beim Kauf von Mopped geht bei mir immer noch Herzschlag vor Vernunft. Muss für Euch nicht so sein. Wenn man überlegt mit welchen Gurken früher Touren gemacht wurden, funzte auch.
Ich behaupte mal, daß die Inder mit ihren Enfields manch längere Strecke zurücklegen und öfters offroad unterwegs sind, verglichen mit uns.
Die Reifenwahl wird entscheidender sein, als das Möppi selbst.

Bin jetzt neugierig was es bei Euch werden soll und drück die Daumen, daß sie was passendes findet.
 
Thema:

Viel zu kleine Freundin

Viel zu kleine Freundin - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Gebrauchtberatung für eine kleine GS für die Freundin

    Gebrauchtberatung für eine kleine GS für die Freundin: Liebe Foristen, ich fahre eine 1100er GS (BJ1999). Meine Freundin fuhr zwar gerne mit auf der dicken Gummikuh, aber hat dann doch kürzlich den...
  • Gebrauchtberatung für eine kleine GS für die Freundin - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Gebrauchtberatung für eine kleine GS für die Freundin

    Gebrauchtberatung für eine kleine GS für die Freundin: Liebe Foristen, ich fahre eine 1100er GS (BJ1999). Meine Freundin fuhr zwar gerne mit auf der dicken Gummikuh, aber hat dann doch kürzlich den...
  • Oben