Vielfach belächelt, manchmal begehrt

Diskutiere Vielfach belächelt, manchmal begehrt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hatte vor einiger Zeit ebenfalls das Vergnügen so einen Dampfer zu fahren. Muß ganz ehrlich sagen, mir hat es echt Laune gemacht. Die RT läßt sich...
Scrat

Scrat

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
386
Ort
53757 Sankt Augustin
Modell
R1200GS ADV
Hatte vor einiger Zeit ebenfalls das Vergnügen so einen Dampfer zu fahren. Muß ganz ehrlich sagen, mir hat es echt Laune gemacht. Die RT läßt sich richtig flott bewegen und ist für so eine Reisemaschine super handlich.
Was die Optik angeht, so schlecht finde ich die gar nicht. Ist auf jeden Fall eigenständig. Mir gefällt ja auch mein Kugelfisch:D:D.

Könnte mir schon vorstellen, wenn die Kohle reicht, mal Besitzer einer RT zu werden. Natürlich mit dem ESA-Fahrwerk. Das hätte ich auch gerne in meiner ADV.

Grüße
Kai
 
S

Sunsurfer_81

Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
1.073
Kröte schrieb:
In jedem Fall hat die RT die Faszination eines Küchenmixers.
Kann schon sein, dass die funktionell ist - trotzdem igitt.;)

Gruss!
Hehe,

ich glaub, wir verstehen uns... :D

Und noch nen Aufreger zum schluß: "Wenn man RT
fährt, hats offenbar für nen cabrio nicht gereicht." :eek:

Bye, jens :cool:
 
MikeHH

MikeHH

Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
195
Ort
Hamburg
Modell
R1200 GS
Moin Moin

Gestern Abend habe ich dann aus Inspektionsgründen meine GS gegen die
RT getauscht. Bis auf ein Home-Cinema-System mit Dolby Surround Sound
ist die fahrende Telefonzelle mit allen Extras ausgestattet.

Zwar habe ich meine GS erst seit 4 Wochen, aber ich musste feststellen,
dass ich von ihr schon total versaut wurde. Als ich den Ritt bei Regen vom
Hof des Freundlichen begann, musste ich erst mehrfach die Höhe der
Fussrasten ausloten. Oh man, wie liebe ich den Kniewinkel der GS. Ich
bin zwar nur 193 cm lang, aber irgendwie dachte ich auf den ersten
Kilometern, es sei was falsch an dem Mopped.

So weit, so gut. Also Tempo aufnehmen, schalten vom ersten in den
zweiten Gang. Wo ist dieser verflixte Schalthebel? Nach leichtem
Verbiegen meiner Paddel in Größe 50/51 bekam ich auch den Spann unter
den Hebel. Auch beim weiteren Hochschalten hatte ich wieder dieses
Problem. Später ging ich dazu über, nur mit dem seitlichen Überstand der
Schuhsohle unter den Hebel zu haken und die Gänge nach oben zu ziehen.
Bei warmen Motor ist mir allerdings aufgefallen, dass hier ein
Schaltvorgang wesentlich leiser von statten geht. Dieses muss wohl eine
der Modifikationen sein, die zwischen den Baujahren meiner GS und der
neuen RT liegen.

Da ich etwas mehr über das Mopped wissen wollte, machte ich noch einen
Schlenker auf meinem Heimweg. Die RT ist merklich steifer beim Fahren.
Diese Leichtigkeit von der GS, das Gefühl eine kleine 250er zu fahren, es
ist nicht mehr da. Das kann aber nicht nur an der Vollverkleidung liegen.
Sie ist allerdings sehr Spurtreu, trotzdem handlich und natürlich sehr
durchzugsstark. Wäre dieser verflixte Schalthebel nicht so eigenartig
angebracht, hätte ich sicher noch mehr Fahrfreude erlebt.

Leider hatten wir wieder reichlich Regen und ich brauchte 20 Kilometer um
mich wirklich mit der RT anzufreunden. Dann begann ich an den ersten
Knöpfen zu spielen. Scheibe runter, Scheibe rauf... Radio an,
Sendersuche, Lautstärke, Mist ich habe keine CD dabei. 8 Knöpfe lassen
die linke Seite der Verkleidung den Eindruck verleihen, sie sei ein Teil
eines Keyboards. PC-Freaks können da ihr Schreiben auf einer
Einhandtastatur mit 5 Fingern wärend der Fahrt verfeinern. Leider blieb
mir bis heute noch der Sinn einiger Knöpfe verschlossen, aber ich habe
ja noch die Rückfahrt zum Händler.

Tempomat, ESA, Boardkomputer und was dort noch so alles an Knöpfen
war, faszinierte mich dann schon etwas und lenkte meine Aufmerksamkeit
leider mehr auf die Bedienung als auf die Straße. Der Regenschutz auf der
RT ist wirklich nicht schlecht. Allerdings auch nich so viel besser als auf
ner GS, jedenfalls nicht bei dem Sturm, den wir dazu hatten. Wo ich einen
großen Vorteil merkte, war an den Füssen. Sie bleiben trocken, wärend ich
auf der GS ständig ein Aquarium, nicht nur wegen der Schuhgröße, bei
anhaltendem Regen draus machen könnte.

Die Sitzposition ist auf der RT ebenso aufrecht wie auf der GS. Allerdings
war mein Empfinden, dass die Ergonomie des Einzelsitzes besser für die
Anatomie eines Hinterteils getroffen wurde, als auf der GS. Es kann aber
auch nur ein Trugschluss sein, da ich nur bummelige 80 Km gefahren bin.
Die Breite des Lenkers und die damit verbundene Handlichkeit ist sehr
ausgewogen, ich hatte das Gefühl das Motorrad im Griff zu haben.

Die RT ist ein Motorrad für alle die, die gern von allem etwas mehr haben
möchten. Sie ist trotz ihrer Vollausstattung noch ein Motorrad. Man kann
sie zügig durch die Kurven ziehen, die bleibt sehr stabil, das Fahren ansich
macht wirklich Spaß. Für mich ist allerdings etwas zu viel an dem Moped
dran. Wenn jemand sehr viele Kilometer auf dem Motorrad abspuhlt und
weite Reisen macht, für den ist sie sicher eine Überlegung wert. Oder eben
für all jene, die einfach gern ein fahrendes Wohnzimmer mit allem
Kompfort bewegen mögen.

Ich freue mich jedenfalls schon wieder auf meine GS...

Mike
 
Thema:

Vielfach belächelt, manchmal begehrt

Vielfach belächelt, manchmal begehrt - Ähnliche Themen

  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig

    Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig: Hallo Forum, mein Octavia Combi II, 2 l 140 Ps, BMM, DSG, Klimatronic, 2006,140'km hat folgendes Problem: Nach Erreichen der Betriebstemperatur...
  • Anlasser dreht manchmal nicht, Elektronikproblem

    Anlasser dreht manchmal nicht, Elektronikproblem: Hallo GS Gemeinde, nun hat sie 13 Jahre problemlos funktioniert und bei der Albanienreise letzte Woche fängt sie an zu zicken. Es fing damit an...
  • Manchmal hat man kein Glück

    Manchmal hat man kein Glück: und dann kommt auch noch Pech dazu. Extra zu schnell: Motorradfahrer in Solingen doppelt geblitzt 😉
  • R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus

    R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus: Vielleicht hat jemand dieses Phänomen auch schon gehabt und gelöst: wenn ich vom zweiten in den ersten Gang schalte, dann geht der Motor manchmal...
  • R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus - Ähnliche Themen

  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig

    Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig: Hallo Forum, mein Octavia Combi II, 2 l 140 Ps, BMM, DSG, Klimatronic, 2006,140'km hat folgendes Problem: Nach Erreichen der Betriebstemperatur...
  • Anlasser dreht manchmal nicht, Elektronikproblem

    Anlasser dreht manchmal nicht, Elektronikproblem: Hallo GS Gemeinde, nun hat sie 13 Jahre problemlos funktioniert und bei der Albanienreise letzte Woche fängt sie an zu zicken. Es fing damit an...
  • Manchmal hat man kein Glück

    Manchmal hat man kein Glück: und dann kommt auch noch Pech dazu. Extra zu schnell: Motorradfahrer in Solingen doppelt geblitzt 😉
  • R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus

    R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus: Vielleicht hat jemand dieses Phänomen auch schon gehabt und gelöst: wenn ich vom zweiten in den ersten Gang schalte, dann geht der Motor manchmal...
  • Oben