Vogesen: Limit 70 KMH

Diskutiere Vogesen: Limit 70 KMH im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Hab soeben gelesen, dass die Routes des Crêtes ab 1. Mai 2012 im elsässischen Teil (68) auf 70 KMH limitiert wird. Immer noch besser als...
L

LoudpipeHerbie

Gast
Hallo

Hab soeben gelesen, dass die Routes des Crêtes ab 1. Mai 2012 im elsässischen Teil (68) auf 70 KMH limitiert wird. Immer noch besser als verboten und .... ähm.... Dankeschön liebe Raser, habt ihr wieder mal fein hingekriegt. Merci, les fous de la vitesse, belle réussite!
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
es ist leicht immer alles auf die Eigendefinition "Raser" zu schieben. Für die einen ist einer schon ein Raser wenn er schneller als selbst fährt und mit dem Schleicher ist es umgekehrt. Immer eine Sache der persönlichen Wahrnehmung. :cool:
 
S

SC51

Dabei seit
12.04.2012
Beiträge
129
Hallo
ähm.... Dankeschön liebe Raser, habt ihr wieder mal fein hingekriegt. Merci, les fous de la vitesse, belle réussite!
...schreibt jemand der "LoudpipeHerbie" heißt, diese Typen mit ihren Krawalltüten sind sicher auch maßgeblich daran beteiligt, daß es immer mehr Einschränkungen für Motorradfahrer gibt.
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Heute hol ich mir mal Cips und Cola!

Gruß Hermann
 
L

LoudpipeHerbie

Gast
es ist leicht immer alles auf die Eigendefinition "Raser" zu schieben. Für die einen ist einer schon ein Raser wenn er schneller als selbst fährt und mit dem Schleicher ist es umgekehrt. Immer eine Sache der persönlichen Wahrnehmung. :cool:
Wenn's nach meiner Definition gegangen wäre, gäbe es keine Limite 70KMH, werter Batzen. Die Wahrnehmung, welche hier ausschlaggebend ist, haben andere Leute gehabt. Zudem wurde die Sache so in die Presse unter die Leute gebracht und anlässlich der Infostände der Gendarmerie auf dem Markstein immer wieder als Diskussionspunkt ins Feld geführt.

Persönlich konnte ich des öfters "wahrnehmen" wie auf der Route des Cretes dahergebrannt wurde. Auch von Automobilisten.

@sc51; Ja, Lautstärke wird wohl auch dabei gewesen sein, je schneller - desto lauter. Aber ob das mich betrifft, kannst Du gar nicht wissen. Wie kann man nur von einem "Nick" auf die Person IRL ableiten? Um es möglichen Kleingeistern recht zu machen, müsste ich mich Staubsaugstefan, KarlKatalysator oder LotharLambda nennen - oder Gerdgenuggelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Blacky

Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
163
Ort
Rhein-Main-Gebiet
.... dass die Routes des Crêtes ab 1. Mai 2012 im elsässischen Teil (68) auf 70 KMH limitiert wird.
Na und - das ist eh der langweiligste Teil in den Vogesen... den könnten sie von mir aus auch schließen - dann gibt's immer noch hunderte von traumhaften Strassen in den Voegesen, wo die Deutschen (ausser die im Schwarzwald) nur von träumen können... :rolleyes:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
dann gibt's immer noch hunderte von traumhaften Strassen in den Voegesen, wo die Deutschen (ausser die im Schwarzwald) nur von träumen können...
Nix gegen die Aussage "traumhaften Strassen in den Voegesen", aber in DE kennst Du anscheinend nichts ausser Rhein-Main und dem Schwarzwald?
gerd
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Was soll das gewhine, ein Motorrad muss schnell und laut sein, das alleine macht es aus, alles andere ist wie Einkaufen gehen mit der Frau! :D

~mike
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Na und - das ist eh der langweiligste Teil in den Vogesen... den könnten sie von mir aus auch schließen - dann gibt's immer noch hunderte von traumhaften Strassen in den Voegesen, wo die Deutschen (ausser die im Schwarzwald) nur von träumen können... :rolleyes:

Du setzt deine Meinung wieder mal als Maßstab, andere haben da evtl. andere Ansichten.
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Mal im Ernst:

- es darf nicht laut sein
- man darf nicht schnell damit fahren
- es darf nicht nass werden
- niemand ausser mir darf damit fahren
- es darf nicht kaputt gehen
- man darf nicht über 5k damit drehen
- es darf nicht dreckig werden
- man darf es nicht mit Dampfstrahler sauber machen
- es muss ABS und ESA haben
- es verbraucht zu viel Öl
- die Reifen müssen mi. 12k halten
- Strassenreifen sehe scheisse aus
- was habe ich noch alles vergessen?

und dann debattiert einer, das die bösen Mopped fahrer in den Vogesen zu schnell waren? Ich glaube ich bin irgendwie im Bonanzarad-Forum oder wo auch immer gleandet!

~mike
 
M

Momber

Gast
Also laut muss es schon sein, das stimmt. Schon alleine, um die CDU-Wähler zu ärgern! :D

Über die anderen Punkte könnte man verhandeln...
 
TBlack66

TBlack66

Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
119
Ort
Mommenheim
Modell
R 1200 GS Triple Black/ 2017 LC Exclusiv
Ich Schau mal nach ob das so ist und auch ernst genommen wird :cool: bin gerade bis am Dienstag in den Vogesen

Schöne Tage noch
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
mal ein anderer Gedankenansatz für die Beschränkung.

es könnten natürlich DIE Raser sein, wer auch immer das ist, wenn selbst dt. Verkehrsminister davon sprechen, dass bei Motorradfahrern die Zahl der Geschwindigkeitsübertretungen insgesamt zurückgeht.
es könnten aber auch die LAUTEN sein, worunter dann aber auch und ganz besonders massiv die GS-fahrer ab 2010 fallen, erstens wegen Auspuffklappe und zweitens wegen ihres häufigen Auftretens.
Hauptsache es ist eine dieser beiden Gruppen, weil da gehören WIR ja mit Sicherheit nicht dazu.

Ich denke das ist ein gesamtgesellschaftliches Phänomen, dass in der Tatsache begründet ist, dass der Einzelne, auf der einen Seite für sich beansprucht, seine Freiheiten zu genießen und andererseits des immer größer werdenden Bedürfnisses nach Ruhe, Erholung und Entspannung (hier macht sich die Überalterung der Gesellschaft bemerkbar)

Streckensperrungen und Limitierungen werden nicht durchgesetzt, weil einer hochrast oder einer seinen Auspuff ausräumt. Der Motorradbestand hat sich in 20 Jahren verdreifacht (stand wo zu lesen) und wenn früher am Tag 100 ne schöne Strecke fuhren, sind es heute dreimal so viele. Die üben dann ihr Hobby auch noch aus, wenn alle frei haben, am Wochenende und am Feierabend.

Das ist es was das Bild des Normalbürgers prägt. Besonders schnelle oder besonders laute gabs früher auch, aber jetzt sind es halt insgesamt viel mehr.
Die Menge machts und das sind halt in D ganz besonders viele GSfahrer (weil meistverkauft) Nun wäre es natürlich vermessen nur GS-fahrer auszuschließen, weil sie so häufig vorkommen :D:p;) genauso wie es völlig verfehlt wäre, nur GS-fahrer das befahren zu erlauben.

Deshalb ist es meiner Meinung nach völlig verfehlt, Verantwortung für Streckensperrungen DEN Rasern (sind ja im Zweifel immer die anderen) oder DEN Lauten zuzuschieben. Beide Gruppen gibt es unter allen Motorradfahrern, in allen Foren..............und manchmal gehöre ich dazu.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Aber Amper, ich gehöre auch manchmal zu den genannten Gruppen, wenn du so willst.
Aber erstens: na und? Was ändert das an der eigentlichen Aussage? Wir sind halt auch selbst mitverantwortlich. Das weiss ich schon lange.
Und ausserdem: latürnich kann man trefflich, ewig und ergebnislos darüber streiten, was Raser und was Lärmer sind. Was aber der Volksmund meint, wenn er diese Begriffe benutzt, wissen wir doch bei aller Spitzfindigkeit ganz genau, oder?
Wenn man also Goldwaage und Haarspalter im Schrank lässt und einfach nur den Sinn der Aussage sucht, ist viel Wahres dran: es ging an vielen jetzt gesperrten Strecken zu laut, zu schnell, vor allem aber zu rücksichtslos zu.
Und da möchte ich zu den Rasern und Krachmachern noch die Gruppe der Egomanen gesellen. Das sind die, die sich einen Deeck um andere scheren. Und ich behaupte, Schnellfahrer und Auspufffetischisten werden erst durch ihre Egomanie zu einem sozialen Problem.
In meine Welt übersetzt: du gondelst durch den Wald, auf und neben Wegen, bremst für Passanten oder Reiter, grüsst freundlich und hast selten Probleme.
Oder du blochst wie ein Tsunami durchs Unterholz und jagst die Leute ins Gebüsch, damit sie dir entkommen. Beide können gleich schnell und laut sein. Aber nur einer wird als Rüpel wahrgenommen werden.
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Vogesen

Ich weiss nun nicht EXAKT welche Strasse in den Vogesen das genau sein soll... spilet aber auch keine Rolle, denn auch wenn ich und Kollegen es schon mal laufen lassen.. aber das was einem da in den V. manchmal entgegenkam hatte nix mehr mit "sportlich zu tun gehabt. Das war hammermässig brutalster Rennstil. Und irgendwie war das in den V. schon auffällig oft der Fall. Und ich kann mir vortstellen, dass "Batzen" genau DIE meint. Also, wenn sie denen nen Strich durch die Rechnung machen wollen.. tja, ...
 
TBlack66

TBlack66

Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
119
Ort
Mommenheim
Modell
R 1200 GS Triple Black/ 2017 LC Exclusiv
Wieder Zuhause....:D
Die Beschränkung ( glaube ich) hat nichts mit den Rasern zu tun eher mit den Straßenzustand allgemein. Dieser hat seit dem letzten Jahr viel gelitten und wurde nur provisorisch ausgebessert.
Selbstschutz der Gemeinden würde ich sagen und leere Kassen (für die Straßen)
Und noch eine Anmerkung;
Ich habe noch kein Land befahren wo Menschen im Straßenverkehr so tolerant sind zu Motoradfahren wie in dieser Region.
Du muss schauen das du nicht auffährt da die Franzosen (eine fast schon) Vollbremsung hinlegen um einen motorradfahre vorbei zu lassen.
Ok das könnte jetzt einer auch anders sehen:confused:
Ist eben meine Meinung:D;)
Happy Maitage
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Und ausserdem: latürnich kann man trefflich, ewig und ergebnislos darüber streiten, was Raser und was Lärmer sind. Was aber der Volksmund meint, wenn er diese Begriffe benutzt, wissen wir doch bei aller Spitzfindigkeit ganz genau, oder?
Wenn man also Goldwaage und Haarspalter im Schrank lässt und einfach nur den Sinn der Aussage sucht, ist viel Wahres dran: es ging an vielen jetzt gesperrten Strecken zu laut, zu schnell, vor allem aber zu rücksichtslos zu.
Und da möchte ich zu den Rasern und Krachmachern noch die Gruppe der Egomanen gesellen. Das sind die, die sich einen Deeck um andere scheren. Und ich behaupte, Schnellfahrer und Auspufffetischisten werden erst durch ihre Egomanie zu einem sozialen Problem.
In meine Welt übersetzt: du gondelst durch den Wald, auf und neben Wegen, bremst für Passanten oder Reiter, grüsst freundlich und hast selten Probleme.
Oder du blochst wie ein Tsunami durchs Unterholz und jagst die Leute ins Gebüsch, damit sie dir entkommen. Beide können gleich schnell und laut sein. Aber nur einer wird als Rüpel wahrgenommen werden.
Holger, es ist mir gelinde gesagt egal, wie Volksmund DIE Motorradfahrer wahrnimmt, ich kann das nur für mich beeinflussen (selbst da ist es mir manchmal egal) und sonst eben nicht. Fremdschämen kenn ich nicht und ja ich fahre im Wald, aber ich halte an bei Menschen, Hunden und Reitern (wie du selbst angemerkt hast) ich will nämlich morgen wiederkommen.

Es ist hier im Forum wieder eine Tedenz zu beobachten, über DIE Raser oder DIE Lärmer herzuziehen und ich frage mal unverschämt, WER ist das denn?:o Wohl keiner hier ausm Forum, außer man liest hier mal in den diversen Auspuffthemen oder welche GS wie sportlich schnell ist :confused:
Manche hier scheinen ständig die Umgebung zu scannen, um etwas zu finden, worüber man sich aufregen kann, tiefergelegter Polo, Mtb-Radler, 4Zylinder mit Brülltüte (man glaubt garnicht, was in Zeiten der Auspuffklappe alles LEGAL ist) das ist spießig und paßt in den andern Thread.


Klar nervt mich der ein oder andere Zeitgenosse, aber das hab ich 2 min später vergessen, weil es (für mich) nicht wichtig ist.
ich war am Wochenende an einem Treffpunkt, der Alterschnitt war >45 und kein einziger Burnout, kein Wheelie, ein paar ballernde Harleys, 50% GS mit und ohne Klappe, ein paar Gebückte, die sich wie Aussätzige in einer Ecke rumdrückten, wo keine GS-fahrer waren.
im Gegensatz zu früher, ist das das Kindergeburtstag, ganz ehrlich.

ich bin immer noch gerne der Meinung, wir als Kollektiv, sind viel besser als unser Ruf (auch bei uns selbst). Die wenigen Ausnahmen gabs immer schon, die sortieren sich selber aus oder werden aussortiert. Soziale Probleme sehen dann doch ganz anders aus, meinst du nicht?
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
ich war am Wochenende an einem Treffpunkt, der Alterschnitt war >45 und kein einziger Burnout, kein Wheelie, ein paar ballernde Harleys, 50% GS mit und ohne Klappe, ein paar Gebückte, die sich wie Aussätzige in einer Ecke rumdrückten, wo keine GS-fahrer waren.
im Gegensatz zu früher, ist das das Kindergeburtstag, ganz ehrlich.
Keine Sorge, Tiger... es gibt sie schon noch... die Treffen wo die TOTALE UNVERNUNFT herrscht... anbei hierzu eines meiner priv. Videos - noch mit Africa Twin (der Anfang ist Anfahrt, ab Min. 4.30 wirds dann lustig). :D:p:)


 
Thema:

Vogesen: Limit 70 KMH

Vogesen: Limit 70 KMH - Ähnliche Themen

  • Schwarzwald - Vogesen 2024

    Schwarzwald - Vogesen 2024: Servus! Nächstes Jahr solls vom Schwarzwald aus auch mal in die Vogesen gehen. Da ich dort noch nie war: Was könnt ihr mir da empfehlen? Vielen...
  • Erledigt Zeitschrift. „ Ride“Ausgabe 2 Vogesen/ Elsas

    Zeitschrift. „ Ride“Ausgabe 2 Vogesen/ Elsas: Hallo ich suche, wie imTitel schon geschrieben die Ausgabe 2 der Zeitschrift Ride (Elsas/Vogesen). Bitte mit der dem Hefz beigefügten Karte...
  • 4Tage z.B. Vogesen

    4Tage z.B. Vogesen: Hallo zusammen! Ich möchte mit einem Kumpel für 4 Tage relativ spontan mit dem Motorrad verreisen und habe leider aufgrund Beruf keine Zeit mehr...
  • Sperrung "Col de Sainte-Marie" in den Vogesen

    Sperrung "Col de Sainte-Marie" in den Vogesen: Hallo zusammen, wir wollen im September in die Vorgesen und auch gern über den Col de Sainte-Marie, Tunnel ist nicht gerade attraktiv. Bei TomTom...
  • Vogesen im Juli 2023

    Vogesen im Juli 2023: Aktuell bin ich kurz in den Vogesen. Hier meine heutige Runde: Ein paar Bilder damit der Text nicht ganz so farblos bleibt: Wenn...
  • Vogesen im Juli 2023 - Ähnliche Themen

  • Schwarzwald - Vogesen 2024

    Schwarzwald - Vogesen 2024: Servus! Nächstes Jahr solls vom Schwarzwald aus auch mal in die Vogesen gehen. Da ich dort noch nie war: Was könnt ihr mir da empfehlen? Vielen...
  • Erledigt Zeitschrift. „ Ride“Ausgabe 2 Vogesen/ Elsas

    Zeitschrift. „ Ride“Ausgabe 2 Vogesen/ Elsas: Hallo ich suche, wie imTitel schon geschrieben die Ausgabe 2 der Zeitschrift Ride (Elsas/Vogesen). Bitte mit der dem Hefz beigefügten Karte...
  • 4Tage z.B. Vogesen

    4Tage z.B. Vogesen: Hallo zusammen! Ich möchte mit einem Kumpel für 4 Tage relativ spontan mit dem Motorrad verreisen und habe leider aufgrund Beruf keine Zeit mehr...
  • Sperrung "Col de Sainte-Marie" in den Vogesen

    Sperrung "Col de Sainte-Marie" in den Vogesen: Hallo zusammen, wir wollen im September in die Vorgesen und auch gern über den Col de Sainte-Marie, Tunnel ist nicht gerade attraktiv. Bei TomTom...
  • Vogesen im Juli 2023

    Vogesen im Juli 2023: Aktuell bin ich kurz in den Vogesen. Hier meine heutige Runde: Ein paar Bilder damit der Text nicht ganz so farblos bleibt: Wenn...
  • Oben