Von K1200RS auf GS

Diskutiere Von K1200RS auf GS im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wer hat diesen Schritt schon mal gemacht? Momentan, wohl altersbedingt, plagen mich nach längeren Touren massiv die Knie. Der Winkel...
P

Papon

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
3
Wer hat diesen Schritt schon mal gemacht?

Momentan, wohl altersbedingt, plagen mich nach längeren Touren massiv die Knie. Der Winkel Unterschenkel/Oberschenkel und das doch etwas zusammengeknauschte sitzen tut hier bestimmt eine grosse Rolle spielen.

Diverse Umbauten haben dass zwar verbessert, aber so toll war es auch nicht.

Nach Probesitzen, fahren kommt am Do., könnte ich mich mit einer GS anfreunden.

Ist zwar schon was anderes, aber aufhören mit dem Motorradel will ich eigentlich noch nicht.

So nun meine Frage:
Hat jemand schon diesen Umstieg aus ähnlichen Gründen gemacht? Hat sich die andere Sitzhaltung auf die Probleme positiv ausgewirkt?
 
G

GAS-ZUG

Gast
Hallo Ulrich,

ja das ist bei mir, in der Reihenfolge so gewesen, allerdings hatte ich vor der K1200RS noch eine R100RT und eine K100RT.
Das aufrechte Sitzen war also keine neue Erfahrung für mich.
Bin also Ende 1999 von der K1200RS auf eine der ersten R1150GS die herausgekommen sind gewechselt, die ich heute noch fahre.
Bei (192) Leibeslänge ist mir natürlich der wesentlich entspannterer Kniewinkel entgegengekommen. Auch das Gewicht, das die Unterarme durch die vorgebeugte Haltung abzustützen haben, hat mit nicht gefallen. Das war ich durch die RT's nicht gewohnt. Ansonsten war die K1200RS aber ein klasse Mopped, das ich trotzdem gerne fuhr.

Solltest du größere Probleme mit Knie/Rücken haben, wirst du in diesem Vergleich durch die aufrechtere Position wohl Erleichterung finden.... aber bedenke, .... "heilen" kann eine GS auch nicht! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
kenne 2 Menschen die ähnliches gemacht haben, der erste ist von der GS auf die K 1200 gewechselt - und nach einem 4tel Jahr wieder zurück, teure Erfahrung, aber jetzt weiß er sicher das er auf der GS richtig sitzt. Der zweite ist nach vielen Jahren auf doppelXen, 1.000er Yamseln und zuletzt 2 FJRen letztes Jahr auf ne GS gewechselt. Heute bereut er - jedes Jahr das er nicht auf der GS verbracht hat.
 
M

matze.x

Gast
Hi,


ich habe das gemacht. Allerdings mit einer F 800 ST dazwischen.

Bei der K1200RS hatte ich die Rasten tiefer und den Lenker höher gebaut, aber wirklich bequem wars nie. Die war mir (173cm) einfach zu groß bzw. zu lang. Deswegen habe ich sie nach einem Jahr wieder verkauft.

Konkret hatte ich Knieprobleme ca.:

K1200 nach 100km
F800 nach 200 km
GS nach 300 km (bleibt leider nicht ganz aus - kann aber hier durch hängenlassen gelindert werden)

Allerdings fahre ich meistens ohne Pausen. Die helfen natürlich enorm.

Schulter und Nacken hatte ich nur bei der K. Bei der ST einmal nach 500 km fast am Stück und bei der GS noch nie (letzte Schweiztour 13 Std. am Stück mit 30 Minuten Mittagspause und mal Tanken - eigentlich tat nur der Hintern wirklich weh...)

Gruß

matze
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn eine K1200 zu groß und zu lang ist, kann ich die japanischen Supersportler (oder die BMW 1000 RR) empfehlen.

Da sind richtig zierliche Möppchen, auf denen sich mit verstellbarer Fußrastenanlage (ich hatte eine von MR-Motorradtechnik) und Superbikelenker = Segelstange eine perfekt rückenschonende Fahrhaltung einnehmen läßt. :)
 
P

Papon

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
3
Na, der Rücken ist zum Glück noch OK:D. Aber Knie wurde eben in Mitleidenschaft gezogen bei einem Unfall.
Und Leibeslänge (188) ist ausreichend vorhanden, Leibesfülle ist dafür in der Entwicklung:mad:.

ich mag die K1200Rs ja schon sehr, Kilometerfresser ohne Ende, aber ....

Weiss wer vlt. zufälligerweise die Breite des Motors ( sollte zumUnterbringen durch ne Kellertüre)


Und Danke für die vielen Antworten, da fällt mir doch die Entscheidung bissel einfacher.
 
Thema:

Von K1200RS auf GS

Von K1200RS auf GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt R 1200 GS K25 Sitzbank (Fahrer+Sozi)

    R 1200 GS K25 Sitzbank (Fahrer+Sozi): Hallo, ich biete hier eine original Sitzbank (normale Höhe) für eine R1200GS-K25 an. Da ich aufgrund meiner Größe auf die ADV-Sitzbank umgestiegen...
  • Erledigt Koffer Bmw k1200RS (589)

    Koffer Bmw k1200RS (589): Verkaufe Bmw Koffer K1200RS (Modell 589) gebraucht.Rechter Koffer hat einen Schmalen Deckel da die Koffer an ein Gespann waren das leider...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Erledigt Biete BMW K1200RS EZ2001 131PS 28Tkm

    Biete BMW K1200RS EZ2001 131PS 28Tkm: Hallo, biete hier für einen guten Freund und auch GS-Fahrer eine gebrauchte BMW K1200RS an in frostblau mit marrakeschroten Streifen. Die RS...
  • Biete F 650 GS (Zweizylinder) Verkaufe Topcase-Trägerplatte mit Schloss-Satz für F650 GS. Passt auch an K1200RS.

    Verkaufe Topcase-Trägerplatte mit Schloss-Satz für F650 GS. Passt auch an K1200RS.: Schloss-Satz zum selbst kodieren original verpackt. Alles zusammen für 30,—.
  • Verkaufe Topcase-Trägerplatte mit Schloss-Satz für F650 GS. Passt auch an K1200RS. - Ähnliche Themen

  • Erledigt R 1200 GS K25 Sitzbank (Fahrer+Sozi)

    R 1200 GS K25 Sitzbank (Fahrer+Sozi): Hallo, ich biete hier eine original Sitzbank (normale Höhe) für eine R1200GS-K25 an. Da ich aufgrund meiner Größe auf die ADV-Sitzbank umgestiegen...
  • Erledigt Koffer Bmw k1200RS (589)

    Koffer Bmw k1200RS (589): Verkaufe Bmw Koffer K1200RS (Modell 589) gebraucht.Rechter Koffer hat einen Schmalen Deckel da die Koffer an ein Gespann waren das leider...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Erledigt Biete BMW K1200RS EZ2001 131PS 28Tkm

    Biete BMW K1200RS EZ2001 131PS 28Tkm: Hallo, biete hier für einen guten Freund und auch GS-Fahrer eine gebrauchte BMW K1200RS an in frostblau mit marrakeschroten Streifen. Die RS...
  • Biete F 650 GS (Zweizylinder) Verkaufe Topcase-Trägerplatte mit Schloss-Satz für F650 GS. Passt auch an K1200RS.

    Verkaufe Topcase-Trägerplatte mit Schloss-Satz für F650 GS. Passt auch an K1200RS.: Schloss-Satz zum selbst kodieren original verpackt. Alles zusammen für 30,—.
  • Oben