Von Null auf GS in 5 Tagen - Tag 1

Diskutiere Von Null auf GS in 5 Tagen - Tag 1 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Gemeinde (ähemm...), wie in meiner Vorstellung vor einiger Zeit mal geschrieben bin ich stolzer Besitzer einer saharagelben GS Boxer aus...
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo Gemeinde (ähemm...),
wie in meiner Vorstellung vor einiger Zeit mal geschrieben bin ich stolzer Besitzer einer saharagelben GS Boxer aus 2005 an der ich mittlerweile so einiges geschraubt habe, Koffer an und wieder abgebaut, etc.
Alleine - ich habe (noch) keinen passenden Führerschein.....
Mit dem habe ich heute - im zarten Alter von 48 - in Form eines 5 tägigen Intensivkurses angefangen.
Ich habe ja schon viele "Unkenrufe" geerntet, sowohl dass ich überhaupt auf so ne blöde Idee kommen würde ("Midlife Chrisis", "Je oller, je doller" etc.) wie auch im Hinblick auf das Monster dass sich aktuell noch in meiner Garage langweilt. ("Als Einsteigermotorrad ist das aber nicht wirklich geeignet, oder?", "100PS? - für'n Anfänger?", Etc.).
Meine Frau fasst das gesamte Thema zusammen in der Form von "Du spinnst".
Der Fahrlehrer fragte auch etwas kritisch was ich denn bisher so gefahren wäre.
"Naja - vor 30 Jahren ein Mofa" (Hercules Prima 5s - die Älteren erinnern sich noch...).
Egal - muss reichen, meine Devise: Man wächst mit seinen (selbst gestellten) Aufgaben.

Leider ist der Crashkurs immer lange ausgebucht, aber heute war's nach laaaangem Warten bei schönstem Sonnenschein und angenehmen 16°C endlich soweit: Das "erste Mal" am richtigen Gashahn drehen!
Das Fahrschulmotorrad ist auch eine GS, aber eine kleine 700er, die ist ja RICHTIG klein gegenüber der 1200er Mutter-Kuh. Ich war dann erstmal ganz froh drum, leichteres Handling, hat mich aber trotzdem überzeugt den richtigen Schritt mit der 1200GS gegangen zu sein. Die "Kuh" ist sowas von Vertrauenserweckend, man sitzt wie in Abrahams Schoß, und die schiere Masse und Größe werden mich (hoffentlich...) davon abhalten den Hahn hirnlos aufzureißen - doch das ist bislang noch Theorie, zuerst muss ich die Woche eifrig üben.

Los ging's - wie vermutlich immer - auf einer ruhigen Straße im Industriegebiet. Technik war klar, ich habe ja schon trocken in der Garage geübt "brrrmmmm, brrrmmmm....". Nur mit dem Miniblinkerschalterchen habe ich gehadert, da freu ich mich schon auf's Original mit 3 Schaltern anstatt der futzeligen Sparversion.
Tja, was soll ich sagen?
"IST DAS GEIL".
Zum Glück hat der Fahrlehrer auch nicht gemeckert als ich mal "ein bisschen richtig" aufgedreht habe. Bei der Beschleunigung kann ich natürlich meinen vierrädrigen BMW 530xd vergessen, beim Motorrad laufen die Tränen der Ergriffenheit richtig schön waagerecht nach hinten weg....
Die Standardübungen (Achten, Slalom, Notbremsung, Ausweichübungen etc.) machen eine Menge Spaß, insbesondere wenn man sich denn mal traut hinzulangen und erkennt dass man auch mit 50km/h noch um die Pylonen rum kommt und dass das ABS wirklich funktioniert.

Danach ging's dann ab in die Stadt, alle Sauereien die so vorkommen können mal durchfahren (einsortieren in der Einbahnstraße ist mit'm Mopped irgendwie anders als mit dem Auto), am Stoppschild ANHALTEN, Spielstraße - äh - verkehrsberuhigter Bereich - etc. und ein bisschen Bundesstraße - und vorne am Kreisel links in das Industriegebiet und - abstellen.
Sch*e - schon 2 Stunden rum?
Naja, ist wohl auch gut so, beim Reinschieben in die Garage spüre ich die Stellen die nicht so ganz locker auf dem Bock gesessen haben.
Man soll ja aufhören wenn's am schönsten ist, aber eine Stunde wäre ich gerne noch gefahren.
Morgen dann die ersten Sonderfahrten, bin mal gespannt. Auf jeden Fall freue ich mich schon tierisch auf morgen 10:00 Uhr - sch* auf Weihnachten!
Ich muss jetzt nur das Grinsen wegbekommen bevor mein Sohn nach Hause kommt - der darf den 125er Führerschein aufgrund Veto seiner Mutter nicht machen.
Naja, wer weiß für was es gut ist, bei dem Straßenverkehr heute ist das alles nicht ganz ohne. Ich bin froh angefangen zu haben als man noch die Möglichkeit hatte im Straßenverkehr zu DENKEN was man tut, das ist bei der derzeitigen Verkehrsdichte nicht mehr möglich, und entsprechend überlastet sind zunehmen viele Verkehrsteilnehmer.
So Long, morgen gibt's ein Update. Da darf ich nachmittags auch mal mit den ganzen 16-17 Jährigen Theorie büffeln. Ich denke ich werde sie, so wie man das stilecht im fortgeschrittenen Alter macht, mit Anekdoten aus meinem Leben und meinen +30 Jahren Fahrerfahrung nerven....
Da müssen die durch die jungen Dinger :cool:

Ralf (der gleich in der Garage mal die GS streicheln geht.....).
 
Zuletzt bearbeitet:
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.481
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
...schön geschrieben.
wenn Du noch nie eine 1200er gefahren bist....wovon ich jetzt mal ausgehe... kannst Dich schon mal mental auf einen weiteren Quantensprung (ok...das ist jetzt etwas übertrieben... aber nicht zu viel) gegenüber der 700er einstellen.
Ich hab seinerzeit eine in die Jahre gekommene 500er Honda XL gefahren, und durfte mal die 1100er GS eines Freundes "probieren".
Nach dem ich wieder abgestiegen bin, stand der Entschluss felsenfest, welches Moped so schnell es geht her musste....
das ist jetzt 19 Jahre her :rolleyes:
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.357
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
....
Meine Frau fasst das gesamte Thema zusammen in der Form von "Du spinnst".
....
Na Ralf, da muss ich deiner Frau recht geben, und du solltest das auch....;)

Viel Spaß weiterhin beim Führerschein machen...
und ja, im Vergleich zu deiner 1200er fährt sich die 700er wie ein Fahrrad....

Gruß Thomas
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.412
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Ralsch,

nicht abhalten lassen, ich bin mit 18 auch gleich auf eine R75/7 gestiegen, ok bin davor mal ein Jahr Zündapp KS 50 WC gefahren.
Und die GS verzeiht vieles.

Have Fun :super:
 
Dirk63571

Dirk63571

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
309
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1250 ADV 2022
Ralsch,
super gemacht, ich habe es auch so gemacht war aber 8 Jahre jünger, aber nur so geht es

Also weiter so
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.369
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Viel Spass und viel Erfolg ... das klappt !
PS: warum hast nicht deine 12er GS als Fahrschulmotorrad genommen ?


 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Ralsch,

nicht abhalten lassen, ich bin mit 18 auch gleich auf eine R75/7 gestiegen, ok bin davor mal ein Jahr Zündapp KS 50 WC gefahren.
Und die GS verzeiht vieles.

Have Fun :super:
Na, da hasde zumindest schon mal Schräglage geübt


Wir vom Verein Schisser hatten nach der 1er-Prüfung allesamt erst mal mit ner 250er angefangen - die "richtigen" Kerle hatten mindestens ne 500er........und fuhren meistens BAB
- was sich im nachhinein im Odw. als Privileg rausstellte, die damaligen 750er und 900er waren im Kurvengeschlängeln maßlos unterlegen bei Strecken wie Zotzenbach oder Krähberg


Und die /xer konnten die wenigsten fahren, die ham sich immer die Deckel verschraddelt


2 Kumpels hatten die 75/6 in silber, da sind die Qühe Jet geflogen, die haben alles versägt, was auf 2 Rädern unterwegs war


Mit der heutigen 12er GS ist Kurvenpetzen wirklich leicht, und mit den richtigen Reifen, wie z.B. CRAx kannsde wirklich jeden Scheixx machen
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hi,

das liest sich wirklich cool. Mir gehts ganz ähnlich: habe zwar den Schein schon 1992(heimlich in Berlin, durften meine Eltern nicht wissen) gemacht, bin danach aber maximal 1000km (Transalp mit 27 Pferden) gefahren und habe es dann aus Respekt (Muffensausen) sein gelassen. Jetzt, da Haus und Hof aus dem Gröbsten raus, spiele ich aber wieder mit dem Gedanken anzufangen und möchte mir eigentlich auch gleich ne GS kaufen. Stelle mir da auch die Frage, ob das nicht ne Nummer zu groß ist, denke aber, dass ich alt genug bin, vernünftig zu sein.
Bin gespannt, wie es bei dir weitergeht...

Schöne Grüße, Chris
Man kann mit der GS auch gediegen langsam fahren und sich erst mal wieder dran gewöhnen. Besser heute als morgen. Sich einfahren und nicht in die Tasche lügen, dann macht's auch richtig Spaß
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Holá,
Viel Spass und viel Erfolg ... das klappt !
PS: warum hast nicht deine 12er GS als Fahrschulmotorrad genommen ?
Danke. Die Idee hatte ich in der Tat, spart aber nix und die Fahrschulmopette ist Vollkasko versichert.
So habe ich noch die Woche Zeit meine Bügel vom Touratech anzuschrauben.
Und: Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude - oder so..

Bis dann,

Ralf
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ja, ja, ich weiß :cool:
Am Hahn drehen heute war schon g...l.
Lass mich meine Aussage oben relativieren:
Einfach cool bleiben im real existierenden Straßenverkehr, man kann als Zweiradler nur verlieren wenn man's drauf ankommen lässt.
Das habe ich in den letzten +30 Jahren als Autofahrer, aber insbesondere als Radfahrer gelernt. Da wird man auf jedem Ausritt ein paar mal geschnitten/Vorfahrt genommen/etc.
Wenn die Straße (oder der Feldweg...) frei sind spricht ja auch nichts dagegen mal aufzudrehen, man muss halt wissen was man tut - und darf dabei keinen Anderen gefährden.
Wenn's mich hin semmelt weil ich's übertrieben habe - da kann ich mit leben.
No Risk - no fun!

Bis dann,

Ralf
 
Thema:

Von Null auf GS in 5 Tagen - Tag 1

Von Null auf GS in 5 Tagen - Tag 1 - Ähnliche Themen

  • Anzeige Signalstärke von Galaxy Samsung S20 und S21 im TFT-Display gleich Null

    Anzeige Signalstärke von Galaxy Samsung S20 und S21 im TFT-Display gleich Null: Hallo Forum, wir haben eine BMW R 1250 GS Style Rallye (Bj. 6/2022) und eine BMW F 850 GS (Erstzulassung Oktober 2021) Die R 1250 GS hat den...
  • Erledigt Nagelneuer Original-Auspuff verchromt mit NULL Kilometer. GS LC Bj. 2016 Euro 3

    Nagelneuer Original-Auspuff verchromt mit NULL Kilometer. GS LC Bj. 2016 Euro 3: Moin. Ich verkaufe einen nagelneuen, noch nie draußen gefahrenen Auspuff für die GS LC Triple-Black Bj. 2016 Euro 3. Der Auspuff passt an alle...
  • 125er für den Neffen. Hab null Peil.

    125er für den Neffen. Hab null Peil.: Mahlzeit Forum, ich bräuchte mal das Schwarmwissen hier. Mein Neffe sucht eine 125er, aber nicht irgendeine. Kein Bückeisen, keine Naked, kein...
  • Von null auf 95.000 - tacho

    Von null auf 95.000 - tacho: Hallo Gemeinde, ich moechte bei meiner 2004 GSA (UK Model) den Tacho umbauen auf deutsche km/h Version. Ja ich weiss dass die UK Version auch...
  • Instrumentenkombi, Steckerbelegung

    Instrumentenkombi, Steckerbelegung: Ich habe ein Problem mit der Instrumentenkombi. Sobald die Zündung abgeschaltet wird verliere ich Datum und Uhrzeit. Abklemmen der Batterie...
  • Instrumentenkombi, Steckerbelegung - Ähnliche Themen

  • Anzeige Signalstärke von Galaxy Samsung S20 und S21 im TFT-Display gleich Null

    Anzeige Signalstärke von Galaxy Samsung S20 und S21 im TFT-Display gleich Null: Hallo Forum, wir haben eine BMW R 1250 GS Style Rallye (Bj. 6/2022) und eine BMW F 850 GS (Erstzulassung Oktober 2021) Die R 1250 GS hat den...
  • Erledigt Nagelneuer Original-Auspuff verchromt mit NULL Kilometer. GS LC Bj. 2016 Euro 3

    Nagelneuer Original-Auspuff verchromt mit NULL Kilometer. GS LC Bj. 2016 Euro 3: Moin. Ich verkaufe einen nagelneuen, noch nie draußen gefahrenen Auspuff für die GS LC Triple-Black Bj. 2016 Euro 3. Der Auspuff passt an alle...
  • 125er für den Neffen. Hab null Peil.

    125er für den Neffen. Hab null Peil.: Mahlzeit Forum, ich bräuchte mal das Schwarmwissen hier. Mein Neffe sucht eine 125er, aber nicht irgendeine. Kein Bückeisen, keine Naked, kein...
  • Von null auf 95.000 - tacho

    Von null auf 95.000 - tacho: Hallo Gemeinde, ich moechte bei meiner 2004 GSA (UK Model) den Tacho umbauen auf deutsche km/h Version. Ja ich weiss dass die UK Version auch...
  • Instrumentenkombi, Steckerbelegung

    Instrumentenkombi, Steckerbelegung: Ich habe ein Problem mit der Instrumentenkombi. Sobald die Zündung abgeschaltet wird verliere ich Datum und Uhrzeit. Abklemmen der Batterie...
  • Oben