Von RT zu GT und jetzt GS???

Diskutiere Von RT zu GT und jetzt GS??? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen. Bin schon Oldie :D(nahe 6O). Meine letzten Maschinen waren R 11oo RT, R 115O RT, und seit einem Jahr die...
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herbie48

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R 1200 GS
Hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen. Bin schon Oldie :D(nahe 6O). Meine letzten
Maschinen waren R 11oo RT, R 115O RT, und seit einem Jahr die neue
K 12oo GT (also fremdgegangen). Die Maschine ist zwar super, Fahrwerk, Motor etc. aber, aber es ist noch nicht die richtige für mich. Ich war gerade am Lago Maggiore und ich muß sagen für die Serpentinen war der Boxer besser. MAn sieht dort auch nur GS, GS. und nochmal GS. Nun ist die GT sehr schwer und die GS 1200 mindestens 6o kg leichter. Aber auch sehr wuchtig.
Und jetzt bin ich am grübeln :(:(:(ob die GS das Richtige Mopped ist. Es muss aber dann meine letzte Maschine sein. Noch ein Fehler das ist zu teuer und meine Regierung streikt.
Was ist Eure Meinung? Werde am Donnerstag mal Probe fahren.

Bis dann grüßt Euch aus dem schönen Kleve:)

herbie
 
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Servus Herbie!

herbie48 schrieb:
Hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen. Bin schon Oldie :D(nahe 6O). Meine letzten
Maschinen waren R 11oo RT, R 115O RT, und seit einem Jahr die neue
K 12oo GT (also fremdgegangen). Die Maschine ist zwar super, Fahrwerk, Motor etc. aber, aber es ist noch nicht die richtige für mich. Ich war gerade am Lago Maggiore und ich muß sagen für die Serpentinen war der Boxer besser. MAn sieht dort auch nur GS, GS. und nochmal GS. Nun ist die GT sehr schwer und die GS 1200 mindestens 6o kg leichter. Aber auch sehr wuchtig.
Und jetzt bin ich am grübeln :(:(:(ob die GS das Richtige Mopped ist. Es muss aber dann meine letzte Maschine sein. Noch ein Fehler das ist zu teuer und meine Regierung streikt.
Was ist Eure Meinung? Werde am Donnerstag mal Probe fahren.

Bis dann grüßt Euch aus dem schönen Kleve:)

herbie
Kann Deine "Verzweiflung":( gut nachvollziehen.
Hatte vor 2 Jahren mal ne K 1200 R und war zunächst nur begeistert von der Power, die dieses Bike ablieferte.

aber bald kam die Rückbesinnung.....

Um die engen Ecken nur mit Kupplung und selten die Möglichkeit über einen längeren Zeitraum das abzurufen, was sie am besten kann....

Ist ne eigene Philosophie...ich bin "back to the roots" und "die beste aller Sozias" auch.

Das Ziel ist der Weg?

In meinem Fall nicht!

:cool:

(Meine Meinung):rolleyes:
 
B

Berti

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R 1200 GS
Hallo Herbie,

die GS ist die Handlichkeit in Person. Ich fahre sie seit Oktober und bin total begeistert. Hatte vorher die R1150R, auch ein gutes Bike aber die GS ist einfach die "eierlegende Wollmilchsau". Sie kann alles, besonders das Kurvenräubern. Mach eine Probefahrt übers ganze Wochenende und Du bist überzeugt. Viel Glück.:)

Bikergruß aus Oelde
Berti
 
JWe69

JWe69

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R12GS TÜ
Hi Herbie,

Du bist Dir schon im Klaren, daß Du hier in einem GS-Forum bist und Dir daher vermutlich nur wenige Leute von einer GS abraten werden? ;)

Trotzdem: Willkommen im Forum und - Ja, kaufen! :D
 
C

Carly

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Hallo Herbie,
ich bin auch nicht mehr ganz der Jüngste. Ich fahre eine 1150 GS seit 2001. Vorher hatte ich 7 Jahre lang eine Honda ST 1100. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt mir die K 1200 GT zu kaufen. Bin mit einem Bekannten zum Händler und wir haben das Teil mal Probegefahren. Mein Bekannter hat sie sofort gekauft. Ich habe noch mit dem Kauf gezögert ( muß ich 150 PS haben, einen Tourer für kurze Strecken mal am Wochenende usw? ). Bin zwischenzeitlich auch mehrere, mehrtägige Touren mit meinem Bekannten mit der GT gefahren. Meine Entscheidung ist jetzt klar! Die GS wird behalten! Für meine Ansprüche ist sie das ideale Moped.
 
Gifty

Gifty

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Am Rande

Hallo
Wie Du ja schon selber gemerkt hast, BOXER bleibt BOXER und ist auch nicht durch 150 PS zu ersetzen!! :) Auch wenn ich mir gleich einen einfange, ich fahre eine 1150 GS und möchte keine 1200 GS haben wollen, ist mir einfach zuviel Computer drin ;). Auf alle Fälle wünsche ich dir, dass Du die richtige Entscheidung triffst!!
 
C

Carly

Gast
Gifty schrieb:
Hallo
Wie Du ja schon selber gemerkt hast, BOXER bleibt BOXER und ist auch nicht durch 150 PS zu ersetzen!! :) Auch wenn ich mir gleich einen einfange, ich fahre eine 1150 GS und möchte keine 1200 GS haben wollen, ist mir einfach zuviel Computer drin ;). Auf alle Fälle wünsche ich dir, dass Du die richtige Entscheidung triffst!!
Ich kann mich auch nicht für die 1200 GS begeistern! Da behalte ich lieber meine 1150 GS :)
 
VoS

VoS

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R 1150 GS
Hallo Herbi,

ich fahre zwar "nur" die 1150 GS. Aber den Worten von Berti ist eigentlich nichts hinzuzuzfügen:) .

Berti schrieb:
...aber die GS ist einfach die "eierlegende Wollmilchsau". Sie kann alles, besonders das Kurvenräubern.
Wenn Du hauptsächlich auf kleinen und kleinsten Straßen unterwegs bist, führt an der GS eigentlich kein Weg vorbei.

Grüße

Volker
 
billy

billy

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R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Hier kannst Du nur Zuspruch zur GS ernten. Die ehemaligen GS-Fahrer sind in anderen Foren unterwegs. Du wirst Dir Deine Meinung schon selbst machen müssen.

Es gibt sowieso nicht das richtige Mopped sondern für jeden nur das Mopped, das man als das richtige für sich empfindet.
Und das ist für die meisten in diesem Forum nunmal die GS.
 
R

Reiner J.

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R1200RS vorher:GS
Hallo Herbie 58,

ich stand in diesem Frühjahr vor der gleichen Entscheidung.
In 2005 nach der R1100 R die R1150 RT gefahren und prompt in den Alpen in einer engen Kehre umgefallen wegen Fahr-/Schaltfehlers.
Es gibt sicher ne Menge Leute die die R1100 / R1150 RT auch sauber durch die Serpentinen bringen, aber leichter geht's allemal mit ner GS !
Deshalb war meine Entscheidung in diesem Frühjahr:
Gebrauchte R1200 GS gekauft und grad aus dem Urlaub zurück.
Bin begeistert von der Handlichkeit der GS wie wohl die meisten hier.
Nur nach ner Regenfahrt sieht die Kiste aus wie S..... wegen
"sportlichen" oder nicht vorhandenen Kotflügeln der alten Art .
Da gibt's aber gute Tipps hier im Forum zur Verbesserung dieses Details.

Trotzdem : Wenn's finanziell geht, würde ich ggfs. auch mal ne neue R1200RT probefahren. Windschutz und Langstreckenkomfort sind sicher besser als bei der GS und angeblich soll die RT trotz hohem Gewicht recht handlich sein.
Ähnliches wird mir von der Yamaha FJR 1300 berichtet, aber die ist natürlich Tabu in diesem Forum ;) .
Ich bleib jetzt erst mal ein paar Jahre bei der GS, vielleicht bis ich ca. 60 bin ( soo lange ist das auch nicht mehr hin ) und dann mal sehen......:rolleyes:

Gruß und allzeit sturzfreie Fahrt
Reiner
 
Scrat

Scrat

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R1200GS ADV
GS oder was?

Hallo Herbie,

die Magie einer GS liegt wohl darin, dass Du ein riesen Motorrad hast mit der Handlichkeit von einem Fahrrad. Habe mir vor ein paar Jahren aus Versehen bei einem Inspektionstermin für meine K1200RS eine GS als Ersatzmaschine geben lassen. Das war´s dann mit der K. Seitdem mit dem GS-Virus infiziert und wohl unheilbar daran erkrankt;). Fahre mittlerweile meine 3.GS. Im Moment fahre ich eine 12er Adventure.

Aber ich habe letztens die R1200RT gefahren und war ganz schön baff wie handlich sich das Ding bewegen läßt. Hat mir richtig gut gefallen. Also wenn Du bei Deinem Händler eine Probefahrt machst, dann würde ich Dir auch eine auf der neuen Boxer RT empfehlen. Könnte gut sein, das sie Deine Gunst erobert.
Das sie wesentlich besser zu händeln ist als die K1200GT kannst Du auch in einem Vergleichstest R1200RT gegen K1200GT in der Motorrad Nr.13 vom 08.06.2007 nachlesen.

Eines ist wohl ziemlich sicher, es wird wohl ein Boxer werden wenn Du Dich auf eine Probefahrt einläßt.

Grüße
Scrat
 
qtreiber

qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

ich habe nach vielen schönen Jahren von der RT (1100/1150er) 03/2004 erstmalig auf eine GS, nämlich auf die 12er gewechselt. Mit den 11xxGSn konnte ich mich trotz vieler Testkilometer nicht anfreunden. Der Unterschied zur RT, mit der ich u.a. auch mehrfach die Rennstrecken unsicher gemacht habe, war _mir_ zu gering.

Die 12erGS bin ich ~50.000 KM gefahren; ein Klassemotorrad. Der Hauptunterschied zur 1150RT war natürlich die noch bessere Kurvengierigkeit, das niedrigere Gewicht und daß ich abends nach sehr flottem Kurvenräubern nicht so kaputt war wie auf der RT. Auf der RT war oftmals harte Arbeit angesagt um in etwa die gleiche Geschwindigkeit im engen Revier fahren zu können wie vergleichsweise mit einer GS oder anderen leichteren, entsprechenden Motorrädern.

Seit Anfang dieser Saison habe ich nun ~10.000 KM auf der R1200R hinter mir. Ich kann vielen GS-Fahrern nur raten, mit diesem Mopped keine Probefahrt zu machen. Die R ist noch leichter und handlicher zu fahren als die GS. Sicherlich immer auch von seinen eigenen Ansprüchen, vom eigenen Fahrstil und Körpergröße abhängig. Einen echten BMW-Kerl von ~190 cm Körpergröße kann ich mir auf einer GS besser vorstellen. :D Ebenso natürlich, wer häufig offroad-Passagen fährt. Die "üblichen", bekannten Strecken wie Croce Domini, Manivia (gesperrt, ich weiß) gehen auch flott mit einer RT und mit der R erst recht.

...aber sonst. :rolleyes:



Gruß - und jedem viel Spaß mit seinem Mopped!
 
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Boxer Fan

Boxer Fan

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R1200GSA
Ich steige ende August von einer F650GS auf eine R1200GS um. Mein Vater wollte mir eine R1200R aufschwatzen. Da ich kein Auto besitze brauche ich auf dem Motorrad Stauraum. Da hat die GS einfach die besseren Koffer. Daher wirds eine GS. Die R werde ich sicher auch mal fahren. Da ich leider noch keine Q fahren darf, habe ich meinen Vater zum testen der GS eingespannt. Er hat genau das gleiche gesagt wegen der handlichkeit usw. wie viele ander GS Fahrer. Das war für mich noch eine weitere Bestätigung dass ich auf die GS wechsle.

Gruss Mario
 
qtreiber

qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

möchte eigentlich nicht die Vor- und Nachteile der verschiedenen Boxer gegeneinander aufwiegen, trotzdem kurz zu den Koffern.

Die Koffer der R1200R sind größer und (noch) besser als die Kunststoffkoffer der normalen GS. Allerdings in der Größe nicht verstellbar. Die ADV-Blechkisten spielen in einer anderen Liga.

Ein Topcase würde _ich_ schon aus optischen Gründen nicht auf eine R setzen, auch wenn es sehr praktisch ist. Paßt wiederum besser auf die GS. Natürlich alles meine persönliche Meinung. Es geht alles. :)

Gruß
 
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willibär

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1200 GS Adv
Von RT zu GT und jetzt GS

Hallo Herbie, als Altersgenosse – habe meinen 60.sten gerade hinter mir – kann ich dir nur raten: Nimm die GS! Ich bin 10 Jahre auf der Yamaha FJ 1200 unterwegs gewesen, und wollte auf die FJ 1300 wechseln. Mein Glück war, dass ich nur spaßhalber mal die GS probefahren wollte. Das wars dann! Jetzt fahre ich seit April eine 12er Adventure und bin total überzeugt. Es dauerte zwar ein paar Kilometer bis ich mich an den Boxermotor gewöhnt hatte. Ich kann nur sagen, du machst mit der GS keinen Fehler, du kannst bedenkenlos zugreifen. Allerdings solltest du nicht kleiner als 1,75 m sein, denn die Fuhre ist schon etwas hoch. Ich bin 1,76 und habe sie leider auf einem leicht abschüssigen Parkplatz im Stand schon mal hingelegt. Selber schuld, denn bei ausgefahrenem Seitenständer wär’s nicht passiert. Also trau dich trotzdem (die „normale“ GS ist 2 cm niedriger), du wirst viel Spaß damit haben Gruß Willibär
 
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herbie48

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R 1200 GS
Hallo,
ich melde mich nochmal. Habe Eure Antworten alle gelesen, vielen Dank auch
für den Zuspruch (war natürlich klar in diesem Forum) aber es waren auch einige umgestiegen zur GS. Ich habe die "normale GS" Probe gefahren, nicht sehr lange , aber für den ersten Eindruck war es o.k. Eine GSA kommt nicht in Frage (Größe 175 cm) die ist schon sehr hoch und wesentlich schwerer(sieht klasse aus) aber ich will nicht kämpfen, sondern fahren.
Also, die GS ist ein tolles Motorrad, leicht, wendig und für alle Fälle geeignet.
Was mir nicht gefällt ist die normale Scheibe, aber die GSA-Scheibe läßt
sich einbauen (sehr teuer) aber ist wesentlich besser als Windschutz .
Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau?. Ungewohnt ist der Lenkerabstand, da gibt es was von Wunderlich. Ist ASC und , oder RDC sinnvoll?
Speichenräder finde ich von der Optik schön, aber wieder 36o Euronen mehr. Also Ihr seht ich bin heftig in der Kalkulationsphase. Meine GT verliert
ca. 20 % (ist erst 1 Jahr alt). Fragen über Fragen, aber ich komme der Sache näher. Meine Regierung würde auch zustimmen. Das nun mein 1. Zwischenbericht. Demnächst mehr.

Grüße aus dem schönen Kleve

herbie
 
popeye

popeye

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Ex R 1200 GS Adventure, jetzt Yam XT 1200 ZE
Hallo Herbie, ich bin vorher auch nur Japaner gefahren, und wurde dann bei einer Probefahrt infiziert :), bin nun stolzer Besitzer einer GSA.
Ist schon ein tolles Motorrad, ich fahre täglich bei Wind und Wetter, einfach genial. Habe mich für die ADV entschieden, wegen der höheren Scheibe und der Optik, gefiel mir einfach noch besser als die "normale GS".
Wegen deiner Angst, kämpfen zu müssen, kann ich nur sagen, das auch die dicke sich wie ein Fahrrad fährt, keine Mühe sie zu bändigen.
Wenn du die kleine umbauen lässt mit hoher Scheibe, Speichenräder usw. solltest du die Kosten mal gegen einen Kauf der ADV entgegensetzen. Könnte sein das du dann für ein paar Euronen mehr die Dicke in deine Garage stellen kannst. Aber die Entscheidung muss jeder selber treffen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall das du dich richtig entscheidest, und viel spass wenn du eine hast.

Gruß,
Popeye
 
GS Jupp

GS Jupp

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BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
herbie48 schrieb:
Hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen. Bin schon Oldie :D(nahe 6O). Meine letzten
Maschinen waren R 11oo RT, R 115O RT, und seit einem Jahr die neue
K 12oo GT (also fremdgegangen). Die Maschine ist zwar super, Fahrwerk, Motor etc. aber, aber es ist noch nicht die richtige für mich. Ich war gerade am Lago Maggiore und ich muß sagen für die Serpentinen war der Boxer besser. MAn sieht dort auch nur GS, GS. und nochmal GS. Nun ist die GT sehr schwer und die GS 1200 mindestens 6o kg leichter. Aber auch sehr wuchtig.
Und jetzt bin ich am grübeln :(:(:(ob die GS das Richtige Mopped ist. Es muss aber dann meine letzte Maschine sein. Noch ein Fehler das ist zu teuer und meine Regierung streikt.
Was ist Eure Meinung? Werde am Donnerstag mal Probe fahren.

Bis dann grüßt Euch aus dem schönen Kleve:)

herbie
Hallo Herbie,

kaufen, kaufen kaufen.......und nun wirklich kaufen.

Habe zwar keine GT, sondern nur GT Erfahrung, aber ich kann Dir sagen, dass die Jungs am Lago Maggiore wissen, warum sie GS fahren.

Viel Spaß!!!
 
Kroete

Kroete

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250ertretmeinsohn
qtreiber schrieb:
Moin,

Seit Anfang dieser Saison habe ich nun ~10.000 KM auf der R1200R hinter mir. Ich kann vielen GS-Fahrern nur raten, mit diesem Mopped keine Probefahrt zu machen. Die R ist noch leichter und handlicher zu fahren als die GS. Sicherlich immer auch von seinen eigenen Ansprüchen, vom eigenen Fahrstil und Körpergröße abhängig. Einen echten BMW-Kerl von ~190 cm Körpergröße kann ich mir auf einer GS besser vorstellen. :D
Kann ich nur bestätigen. Ich bin 1,92 und fahre ne 1200er GSA.
Hatte ein paar mal die R1200R geliehen und muss offen sagen dass die Maschine ein Gedicht ist. Richtig power und superhandlich.
Ist aber eher was zum rumpretschen für kürzere Menschen und nix für 2 Meter Wastls mit 2 Meter auf grosser Fahrt.

Gottseidank gibt's irgendwo für jeden was.

Gruss!
 
T

ThomasM

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R 80 GS
Hallo Herbie,

welch Frage in diesem Forum ;-) Obwohl mich gleich viele hauen: mit der RT komme ich genauso flott die Spitzkehren hoch wie mit einer GS und selbst Schotter (OK, nicht die Hardcorevarianten) funktioniert. Aber ich weiche ab: probier's einfach aus. Ein Probewochenende wird es zeigen. Mit der GT hatte ich auch schon als Ersatz fuer meine RT geliebaeugelt - aber sie war irgendwie ziemlich "leblos" (oder sagt man zu perfekt?). Sicher vom Feinsten, aber mich hat besonders der lange Radstand gestoert.
Viel Spass bei der Qual der Wahl, sind beides gute Motorraeder.
Gruss
Thomas
 
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Von RT zu GT und jetzt GS???

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