von Schotterweg bis Offroadgelände alles her damit!

Diskutiere von Schotterweg bis Offroadgelände alles her damit! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallöchen, nachdem ich beim letzten GS-Treffen und im Urlaub ein wenig Schotter gefahren bin möchte ich gerne mehr! Gibt es in der Umgebung von...
B

BoxHerrMotor

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
20
Ort
Münster
Modell
R1200GS Adventure (K25)
Hallöchen,

nachdem ich beim letzten GS-Treffen und im Urlaub ein wenig Schotter gefahren bin möchte ich gerne mehr!

Gibt es in der Umgebung von Köln irgendein Gelände wo man sich mit einer 800er ein bisschen erproben kann? Ich habe schon die Suche bemüht, allerdings kommt da nicht so viel bei rum.

In Bilstain soll es, gerade für Anfänger, nicht so ideal sein habe ich gehört. Andere Offorad -Parks/ -Gelände sind häufig nur von Fahrzeugen mit 4 Rädern zu befahren, Motorräder aus Versicherungstechnischen Gründen unerwünscht...

Also wenn jmd. einen Tipp hat, wo man ein bisschen Schotter, Sand und Hügel befahren kann wäre ich sehr dankbar!

Grüße

Nils
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Tagebaugebiete, Neubaugebiete, im Bau befindliche Industriegebiete, Baggerseen (Vorsicht an deren Rändern!), längere Autobahnbaustellen, Baustellen von neuen Gasleitungen, usw usf...

Hauptsache schön weit weg von der Zivilisation. Es fühlt sich immer irgendein Honk gestört.

Gruss
Jan
 
B

BoxHerrMotor

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
20
Ort
Münster
Modell
R1200GS Adventure (K25)
@LordVader: Tjaja so ziemlich jedes Land scheint toleranter zu sein als Deutschland wenn es um derlei Dinge geht... ;)

@KaTeeM is a sche...: Genau sowas habe ich mir auch vorgestellt, nur mangels Ortskenntnissen hier im Raum Köln bin ich da leider ein wenig aufgeschmissen... Immer wieder ins schönere Münsterland zu fahren (da kennt man sich aus) ist ja auch keine Lösung!
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
@Herr Boxer:

Ich kenne den Köler Raum auch nicht wirklich aber Google Earth/Maps ist scho mal eine erste Anlaufstelle auf der Suche nach bereits umgebuddeltem Boden... ;-)

Gruss
Jan
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Die Braunkohleabbaugebiete sind nur in manchen Ecken etwas anspruchsvoller, hab da mal für Island geübt. Da ist das Problem eher, das sich das manchmal zu schnell ändert. Allerdings wenn, dann bitte nicht zu Krawallig auftreten. Ich wurde mit meiner R75GS bisher nur einmal aufgefordert, das Gelände zu verlassen. Klar, gesitteter älterer Herr, mit eben so altem Motorrad.

Bilstain find ich für grosse Motorräder etwas eng. Überhaupt ist man da schnell durch. . .
 
B

BoxHerrMotor

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
20
Ort
Münster
Modell
R1200GS Adventure (K25)
Also in Elsdorf, Jüchen und Kirchberg gibt es vielversprechende braune flecken auf der Karte.
Allerdings wird doch so ein Braunkohleabbaugebiet komplett eingezäunt und überwacht sein oder wie soll man sich das vorstellen?

Wenn sollte man so einem Gelände wohl auch eher am WE einen Besuch abstatten!?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich schlage einfach vor, mal auf ner Feierabendrunde genußzuradeln und bischen links und rechts zu schauen. Da gehen immer mal Feldwege ab, das sind oft zusammenhängende Wegenetze, die mitunter richtig Spaß machen. So mach ich es.....
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
ich schlage einfach vor, mal auf ner Feierabendrunde genußzuradeln und bischen links und rechts zu schauen. Da gehen immer mal Feldwege ab, das sind oft zusammenhängende Wegenetze, die mitunter richtig Spaß machen. So mach ich es.....
So mach ich das auch. Wenn ich mal kein zeit hab oder so mach ich ein neues wegepunkt im GPS so das ich da spaeter noch schauen kann.

Gruss, Ard
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
genau Ard! und wenn man dann die Bauern in der Gegend kennt gibts auch im Wald (auf den Wegen) oder den gesperrten Feldwegen keinen Ärger.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Also in Elsdorf, Jüchen und Kirchberg gibt es vielversprechende braune flecken auf der Karte.
Allerdings wird doch so ein Braunkohleabbaugebiet komplett eingezäunt und überwacht sein oder wie soll man sich das vorstellen?

Wenn sollte man so einem Gelände wohl auch eher am WE einen Besuch abstatten!?
Einzäunen? Nein. Dafür ist es zu groß. Da fahren die Herren in Toyotas am Rand entlang. Ob Wochenende oder über die Woche, das spielt eigentlich keine Rolle. Am Wochenende sind halt auch mehr Fussgänger mit Hund (böses Wort) unterwegs. Da nehm ich halt Gas weg und staub die nicht ein.

Wie erwähnt, ist das größte Problem, daß sich da immer wieder die Wegführung ändert. Manches bleibt Jahrelang und auf einmal, PENG!, ist's weg. . .
13-10-27_0754_Strich_5.jpg
 
jehova

jehova

Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
795
In Bilstain geht auch eine Menge für Anfänger....aber natürlich auch für "Sportenduros"
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
In Brandenburg sind die Servicewege für Windanlagen oft befahrbar.

 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Vor 3 Wochen habe ich beschlossen endlich mal meine schon ewig herumliegenden Sätze der TKC "aufzufahren" (unter anderem weil es den Anakee II nicht mehr gibt und ich noch nicht weiss für welchen "Normalreifen" ich mich künftig entscheiden soll).
gestern habe ich dann wieder mal etwas ernsthafteren Dreck unter die Räder genommen, also nicht nur für Ferraris geeignete Schotterwege. Es gibt überraschend viele Möglichkeiten! Natürlich nicht á la Hechlingen. Das fiele unter "freies Fahren" und damit macht man sich keine Freunde. Machbar sind legal nur nicht gesperrte, aber für zweispurige Fahrzeuge geeignete Wege. Ob das zweispurige Fahrzeug ein Traktor war der sich im betreffenden Weg festfuhr ist egal.
Bei meinen Befahrungen traf ich auch schon Obersherif spielende Jäger (die haben absolut nichts zu melden! So sie jemanden anhalten ist das Nötigung!) oder auch sehr nette Förster (der darf anhalten!!) der sagte "ja, der Weg ist nicht gesperrt, also kannst Du!" und half mir über einen querliegenden Baumstamm.
Allerdings sind beide Sorten absolut allergisch gegen Crosser die ohne Rücksicht auf Verluste über Wege brechen. Dabei geht es nicht um den Weg, sondern um Krach und Gefährdung. Welcher Wanderer rechnet auf einem Waldweg mit einem Crosser der sich mit 100 nähert? Nachdem die "100" im letzteren Fall auch für die dB Werte gelten glauben die ja an eine Kettensäge :-).
Die Folge ist ein Sperrschild.
Auch Moppedkarawanen die (noch) legale Wege befahren weil deren Existenz in irgendeinem Forum publiziert wurde führen zu diesem Resultat.
Deshalb behalte ich mein Wissen für mich und stosse auch so auf neue Schilder :-(
gerd
 
PaterHurtig

PaterHurtig

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
381
Ort
Ruhrpott
Modell
R 100 GS
Ich kenne den Köler Raum auch nicht wirklich aber Google Earth/Maps ist scho mal eine erste Anlaufstelle auf der Suche nach bereits umgebuddeltem Boden... ;-)
Eher weniger. Sind schließlich keine Live-Satellitendaten, die dort gezeigt werden. Und auch wenn manche Baustelle eine gefühlte Ewigkeit dauert - nach bis zu 6 Jahren ist auch das letzte Loch wieder zu. :)
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Eher doch...

Schau' Dir beisielsweise mal die A8 zwischen PF und KA im Raum Nöttigen an: Da ist das Satellitenbild - das kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen - nicht so weit von dem derzeitgen Stand entfernt...

Klappt natürlich nicht immer aber für einen groben Überblick ist Maps/Earth schon ok...

Gruss
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Bis die Löcher zu sind, dauert es hier am Rande der Braunkohle länger. Die Gegend hat sich zu meiner Zeit nur durch Löcher und einigen Hügeln verändert. Bisher noch nie nicht durch neu geschaffene Landschaft. . .
 
Thema:

von Schotterweg bis Offroadgelände alles her damit!

von Schotterweg bis Offroadgelände alles her damit! - Ähnliche Themen

  • Kleinste Strässchen, Feldwege, Schotterwege: was ist eigentlich offiziell legal befahrbar?

    Kleinste Strässchen, Feldwege, Schotterwege: was ist eigentlich offiziell legal befahrbar?: Hallo zusammen, ich fahre schon immer (heißt Jahrzehnte :p ) gerne kleine Landsträsschen. Da fast alles was halbwegs heimatnah ist, sich...
  • Schotterwege in den Dolomiten?

    Schotterwege in den Dolomiten?: Hallo Ich bin ja erst in den letzten fünf Jahren auf den Geschmack des Tourenfahren in den Bergen gekommen. Bisher habe ich dazu immer mein...
  • WASTL 3.0 Auf Schotterwegen in den Hautes Alpes und dem Piemont

    WASTL 3.0 Auf Schotterwegen in den Hautes Alpes und dem Piemont: Hallo Forum Was zu lesen: http://moppedsammler.de/data/documents/WASTL-kpl.pdf
  • Legale Schotterwege am Alpenrand/in den Nordalpen

    Legale Schotterwege am Alpenrand/in den Nordalpen: Hallo Zusammen, wir würden gerne ein verlängertes Wochenende nutzen um ein paar Schotterstraßen/Schotterpässe oder leichtes Gelände zu fahren und...
  • Legale Schotterwege in Aachen / Eifel und Umgebung

    Legale Schotterwege in Aachen / Eifel und Umgebung: Hallo zusammen :) Nächsten Sommer solls nach Italien gehen, dort bieten sich ein paar schöne soft-offroad (schotter u.ä.) Strecken an. Meine...
  • Legale Schotterwege in Aachen / Eifel und Umgebung - Ähnliche Themen

  • Kleinste Strässchen, Feldwege, Schotterwege: was ist eigentlich offiziell legal befahrbar?

    Kleinste Strässchen, Feldwege, Schotterwege: was ist eigentlich offiziell legal befahrbar?: Hallo zusammen, ich fahre schon immer (heißt Jahrzehnte :p ) gerne kleine Landsträsschen. Da fast alles was halbwegs heimatnah ist, sich...
  • Schotterwege in den Dolomiten?

    Schotterwege in den Dolomiten?: Hallo Ich bin ja erst in den letzten fünf Jahren auf den Geschmack des Tourenfahren in den Bergen gekommen. Bisher habe ich dazu immer mein...
  • WASTL 3.0 Auf Schotterwegen in den Hautes Alpes und dem Piemont

    WASTL 3.0 Auf Schotterwegen in den Hautes Alpes und dem Piemont: Hallo Forum Was zu lesen: http://moppedsammler.de/data/documents/WASTL-kpl.pdf
  • Legale Schotterwege am Alpenrand/in den Nordalpen

    Legale Schotterwege am Alpenrand/in den Nordalpen: Hallo Zusammen, wir würden gerne ein verlängertes Wochenende nutzen um ein paar Schotterstraßen/Schotterpässe oder leichtes Gelände zu fahren und...
  • Legale Schotterwege in Aachen / Eifel und Umgebung

    Legale Schotterwege in Aachen / Eifel und Umgebung: Hallo zusammen :) Nächsten Sommer solls nach Italien gehen, dort bieten sich ein paar schöne soft-offroad (schotter u.ä.) Strecken an. Meine...
  • Oben