Vorderreifen weggerutscht

Diskutiere Vorderreifen weggerutscht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Von Kreisverkehr habe ich nichts gelesen. Der TE ist nochmal zurück, um sich die Stelle anzusehen, muß also wohl ungewöhnlich gewesen sein. Aber...
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Und da der Asphalt im Kreisverkehr auch immer besonders viel Grip hat und nicht von radierenden Aufliegerreifen glatt gehobelt wird, liegt es sicher auch nicht daran.
Von Kreisverkehr habe ich nichts gelesen. Der TE ist nochmal zurück, um sich die Stelle anzusehen, muß also wohl ungewöhnlich gewesen sein. Aber es bleibt müßig und bevor man sich zu sehr ´nen Kopp macht.: Reifenmodell wechseln und weiter fahren....
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Hundescheisse, ich tippe auf Hundescheisse.

Mal im Ernst, das kann ein Ölfleck oder auch etwas Hydrauliköl gewesen sein. Kommt immer mal vor.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Denkt Ihr es lag an den Temperaturen bzw. an den Reifen Metzeler Z8? Ich war wirklich nicht schnell und die Schräglage war jetzt auch nicht so stark. Oder habt Ihr generell mit der RT solche Erfahrungen gehabt das Sie am Vorderrad schneller mal rutscht wegen des Gewichtes?


Wäre für Feedback dankbar. Mache mir jetzt ein wenig Gedanken und würde ungern jetzt immer mit diesem mulmigen Gefühl mit der RT fahren.
Moin Marcel,

mit zunehmender Wahrscheinlichkeit in aufsteigender Reihenfolge:

1. Motorrad

2. Fahrbahn

3. Reifen

4. Fehleinschätzung der Situation

Mit anderen Worten: Der Fehler lag zur Hauptsache bei dir - der Reifen war kalt, die Fahrbahn nicht besonders griffig und du hast die Situation nicht richtig eingeschätzt. Vermutlich hast du an der Abbiegung recht schwunghaft abgewinkelt - das mag die RT nicht besonders, weil sie um die Gierachse relativ träge ist.

Gruß
Serpel
 
B

barniey

Dabei seit
15.08.2018
Beiträge
296
Ort
Pforte zum Schwarzwald
Modell
F650 Funduro; R1250GS-HP
Ich finde die Frage hier berechtigt, ich weiß wie es dem TE geht nach so einer Überraschung und man den Schreck noch in den Knochen hat. Die Motorradkollegen und der Stammtisch sind gerade nicht da, dann schreibt man es im Forum, warum nicht.

Den Dingen auf den Grund gehen bedeutet nicht die eigenen Verantwortung nicht übernehmen wollen.

Ist es denn nicht so das wir durch die meisten Kurven völlig undefiniert durchkommen und auch nicht wissen warum wir nicht gestürzt bzw. gerutscht sind ?

Niemand, auch die Besten unserer Zunft, können jede Kurve und Situation richtig Einschätzen und erkennen jede rutschige Stelle wie mit einem Scanner, was die sehr Guten von den Guten unterscheidet ist, dass Sie die Situation noch zu ihren Gunsten retten können.

Wenn man an der besagten Stelle eben den Ölfleck sieht kann man die Sache greifen. Sieht man nichts dann bleibt es schwammig und sehr viel Raum für Spekulationen.

Unabhängig vom Motorrad und aller elektronischen Helferlein bleibt die Situation immer die Gleiche. Also kein Grip ist ist immer kein Grip nur übernehmen die elektronischen Helferlein einen Teil der Reaktion(eben sehr schnell).

Also das bei einem Motorrad die Räder durchrutschen(wollen) und bei einem anderen nicht, mit den gleichen Reifen bei gleicher Temperatur kann eigentlich nicht sein.
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.948
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Mein Senf dazu: Ich denke (konnte keine Daten finden) die RT ist deutlich kopflastiger als die GS. Da wird ein kalter Reifen in Schräglage potentiell schneller wegrutschen.....das mit der GS erlernte Gefühl passt nicht mehr.
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
Mein Senf dazu: Ich denke (konnte keine Daten finden) die RT ist deutlich kopflastiger als die GS. Da wird ein kalter Reifen in Schräglage potentiell schneller wegrutschen.....das mit der GS erlernte Gefühl passt nicht mehr.
das ist unlogisch. Mehr Gewicht = mehr Grip
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Es geht nicht ums Gewicht, es geht ums Trägheitsmoment um die Gierachse.

Gruß
Serpel
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.225
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Es sind alle Theorien durchgekaut worden - da hilft nur noch

Pendel.png

:wub:
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Mein Senf dazu: Ich denke (konnte keine Daten finden) die RT ist deutlich kopflastiger als die GS. Da wird ein kalter Reifen in Schräglage potentiell schneller wegrutschen.....das mit der GS erlernte Gefühl passt nicht mehr.
War auch mein Gedanke, deshalb würde ich einen Reifen aufziehen, der keine lange Aufwärmzeit benötigt und in eher kritischen Situationen (Nässe, Kälte, Fahrbahnmarkierung,) gute Haftung und Sicherheit vermittelt. Wenn es immer noch nicht paßt, kann man wirklich mal überlegen, das Motorrad zu wechseln.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ich finde die Frage hier berechtigt, ich weiß wie es dem TE geht nach so einer Überraschung und man den Schreck noch in den Knochen hat. Die Motorradkollegen und der Stammtisch sind gerade nicht da, dann schreibt man es im Forum, warum nicht.

Den Dingen auf den Grund gehen bedeutet nicht die eigenen Verantwortung nicht übernehmen wollen.

Ist es denn nicht so das wir durch die meisten Kurven völlig undefiniert durchkommen und auch nicht wissen warum wir nicht gestürzt bzw. gerutscht sind ?

Niemand, auch die Besten unserer Zunft, können jede Kurve und Situation richtig Einschätzen und erkennen jede rutschige Stelle wie mit einem Scanner, was die sehr Guten von den Guten unterscheidet ist, dass Sie die Situation noch zu ihren Gunsten retten können.

Wenn man an der besagten Stelle eben den Ölfleck sieht kann man die Sache greifen. Sieht man nichts dann bleibt es schwammig und sehr viel Raum für Spekulationen.

Unabhängig vom Motorrad und aller elektronischen Helferlein bleibt die Situation immer die Gleiche. Also kein Grip ist ist immer kein Grip nur übernehmen die elektronischen Helferlein einen Teil der Reaktion(eben sehr schnell).

Also das bei einem Motorrad die Räder durchrutschen(wollen) und bei einem anderen nicht, mit den gleichen Reifen bei gleicher Temperatur kann eigentlich nicht sein.
Und was ist mit dem nächsten und dem nächsten und dem nächsten und dem nä................................. Rutscher. Bedarf es da auch einer 5 Seitigen Analyse wieso weshalb warum, wer nicht fragt bleibt .......... .

Den ersten Satz lass ich mal unkommentiert.

Ein Z8 ist ein Tourenreifen
Ein Z8 auf einer RT ist ein verstärkter Tourenreifen
Es ist November mit Temp. unter 5° Luft
Es ist November mit Temp. unter 10 ° Asphalt
Es ist feucht auf den Straßen
Es ist dreckig auf den Straßen

Vieleicht nur eines, vieleicht ein Zusammenspiel aller.

Das ist so wie wenn viele meinen (sehe ich ständig), das wedeln mit dem Motorrad würde die Reifen auf Temp. bringen oder erhöhen.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.733
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
War auch mein Gedanke, deshalb würde ich einen Reifen aufziehen, der keine lange Aufwärmzeit benötigt und in eher kritischen Situationen (Nässe, Kälte, Fahrbahnmarkierung,) gute Haftung und Sicherheit vermittelt. Wenn es immer noch nicht paßt, kann man wirklich mal überlegen, das Motorrad zu wechseln.

Beim Abbiegen ein leichter Vorderradrutscher………:)

Und ja kein Gedanke daran verschwenden es könnte vielleicht doch auch am Fahrer, dem Asphalt,
ausgewaschene Stelle, Schmutz, Öl ect. oder doch nur an der kalten Außentemperaturen gelegen haben, nein nein nein das darf und kann ja nicht sein.:rolleyes:
Aber vielleicht funktioniert es mit dem Motorradwechsel:sleep:
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.356
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ok, analysieren wir die Sache nochmal, anhand dessen, was wir an Info vom TE haben:

novaar ist beim Abbiegen rechts mit Vorderrad gerutscht.
Es war kalt, die Stelle war sauber und er war nicht sehr schnell unterwegs.
Bei ähnlichen Situationen hat er mit einer GS keine Probleme bisher gehabt.

Was war also anders als vorher: Reifen und Motorrad.
Das Motorrad möchte ich mal als Ursache ausschließen, allerdings könnte mangelnde Routine - da es ja ein für den TE ein neues Mopped war - eine Rolle spielen. (siehe auch Serpels Ausführungen)
Bleibt eigentlich nur noch der Reifen übrig.

Ab jetzt betrete ich das Feld der Vermutung und Spekulationen:
Der Reifen taugt nigs - glaub ich nicht, Werbung und Tests sprechen eine andere Sprache, außerdem ist die Marke ein namhafter Motorradausrüster
Der Reifen war alt - unwahrscheinlich, denn auch das Motorrad ist neu.
Der Reifen war kalt - für mich das Wahrscheinlichste, denn die Temperaturen von Luft und Fahrbahn waren niedrig, und wahrscheinlich ist der TE vorher auch nicht unbedingt sportlich und reifenwärmend unterwegs gewesen, genau das ist es aber, was ein sportlicher Tourenreifen mehr braucht, als ein Enduroreifen.
Genau das hätte der Fahrer aber wissen müssen, also war schlussendlich doch der Fahrer Schuld, der die Gesamtsituation falsch einschätzte und damit den Rutscher verursachte.

Gruß Thomas
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.666
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
letztendlich hat immer der Fahrer schuld. Ich spreche aus Erfahrungen. Selbst erlebte Erfahrungen. :)
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Und ja kein Gedanke daran verschwenden es könnte vielleicht doch ...... nur an der kalten Außentemperaturen gelegen haben, nein nein nein das darf und kann ja nicht sein.:rolleyes:
Doch, z.B. auf Seite 3:
"Gestern war es saukalt und der Reifen ist wahrscheinlich nicht auf Temperatur gekommen,....
Um die Sache aus dem Kopf zu bekommen würde ich einen anderen Reifen aufziehen, fahren und neues Vetrauen fassen."

So ganz verstehe ich deinen Einwand nicht.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.733
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ich denke Thomas hat es hier #53 noch mal treffend erklärt, dass immer der Reifen das Problem ist wenn man auf der Nase liegt kenne ich zu genügend aus vielen KVT.
Was da jetzt genau passiert ist weis nur er selbst aber Erfahrungsgemäß liegt es weder am Motorrad noch am Reifen sondern meist an den eigenen kleinen Fehler die man aber gerne außer acht lässt und immer die Schuld an anderen Dingen sucht.
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Genau das hätte der Fahrer aber wissen müssen, also war schlussendlich doch der Fahrer Schuld, der die Gesamtsituation falsch einschätzte und damit den Rutscher verursachte.

Gruß Thomas
Ja geradezu provozierte....ist schon toll wie so eine Alltagssituation hier analysiert wird. Unsereiner würde denken " oh, da war etwas glatt" noch nicht ganz zu ende gedacht, da war es auch schon wieder vergessen :confused:
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Ob in der Moto-GP die Fahrer ihre Rutscher auch so intensiv diskutieren?

Ab und an muss ich beim Stinki machen mal etwas mehr drücken, könnte am Darm liegen, am Essen, am Stress, am Luftdruck, der Wetterlage etc. Kann das hier auch diskutiert werden?:rolleyes:
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.907
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Besser nicht sonst bekommst du Ärger mit Greta. Zuviel Abgase und so.

Bzgl. Reifen und Rutscher......ich bin bei Gott nicht der superduper Fahrer. Aber wenn’s kalt ist, feucht, Laub fliegt etc.......da weiß ich, dass es noch „rutschiger“ werden kann und fahre gaaaaaaaaaaaanz vorsichtig und defensiv. Vorletzte Woche noch dazu mit neuen Reifen zurück nach Hause.
Schräglage vermieden.
Abrupte Richtungsänderungen im Stoßverkehr vermieden.
Bitumenflecken vermieden.
Abbiegen seehr vorsichtig.
Gas.....sehr gefühlvoll.

Ging gut. Hätte aber wohl genauso gut auf die F.resse fallen können, ohne dass ich es hinterher genau gewusst hätte warum.
 
Thema:

Vorderreifen weggerutscht

Vorderreifen weggerutscht - Ähnliche Themen

  • Vorderreifen zuerst abgefahren

    Vorderreifen zuerst abgefahren: Hallo. Bin erst seit 1 Jahr GS Fahrer aber das ist neu für mich. Der Vorderreifen ist nach 5500km durch aber der Hintere noch OK. In den vorigen...
  • Erledigt Bridgestone Battlax A41 Vorderreifen

    Bridgestone Battlax A41 Vorderreifen: Wegen Reifenwechsel abzugeben: Biete Bridgestone Battlax Adventure A41 Vorderreifen, 120/70 R19, DOT 2522. Profiltiefe ca. 4,0 mm. Preis bei...
  • Hinterreifen hält länger als der Vorderreifen

    Hinterreifen hält länger als der Vorderreifen: Hallo zusammen, ich habe den Michelin Anakee auf meiner Adventure. Nach 6100 km ist der vordere Reifen fast fertig. Der Hintere dagegen ist echt...
  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R Vorderreifen

    Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R Vorderreifen: Verkaufe Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R Preise ohne Versand: VB 86 Euro Bitte PN schicken
  • Erledigt Bridgestone A41 Vorderreifen Neu

    Bridgestone A41 Vorderreifen Neu: Hallo, habe einen neuen Reifen zu verkaufen Bridgestone Battlax Adventure A41 120/70 R19 60V Vorderrad G ( Preis 121 EUR Plus Versand ) Gruß Peter
  • Bridgestone A41 Vorderreifen Neu - Ähnliche Themen

  • Vorderreifen zuerst abgefahren

    Vorderreifen zuerst abgefahren: Hallo. Bin erst seit 1 Jahr GS Fahrer aber das ist neu für mich. Der Vorderreifen ist nach 5500km durch aber der Hintere noch OK. In den vorigen...
  • Erledigt Bridgestone Battlax A41 Vorderreifen

    Bridgestone Battlax A41 Vorderreifen: Wegen Reifenwechsel abzugeben: Biete Bridgestone Battlax Adventure A41 Vorderreifen, 120/70 R19, DOT 2522. Profiltiefe ca. 4,0 mm. Preis bei...
  • Hinterreifen hält länger als der Vorderreifen

    Hinterreifen hält länger als der Vorderreifen: Hallo zusammen, ich habe den Michelin Anakee auf meiner Adventure. Nach 6100 km ist der vordere Reifen fast fertig. Der Hintere dagegen ist echt...
  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R Vorderreifen

    Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R Vorderreifen: Verkaufe Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R Preise ohne Versand: VB 86 Euro Bitte PN schicken
  • Erledigt Bridgestone A41 Vorderreifen Neu

    Bridgestone A41 Vorderreifen Neu: Hallo, habe einen neuen Reifen zu verkaufen Bridgestone Battlax Adventure A41 120/70 R19 60V Vorderrad G ( Preis 121 EUR Plus Versand ) Gruß Peter
  • Oben