VORSICHT !! Aufplatzende Fahrbahnen!

Diskutiere VORSICHT !! Aufplatzende Fahrbahnen! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Passt bitte insbesondere auf älteren Fahrbahnen/Autobahnen auf! Durch die extreme Hitze kann sich die Fahrbahn aufwölben und zur tödlichen...
Pamina

Pamina

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2011
Beiträge
23
Ort
Rheinland & am Fuße des Taunus
Passt bitte insbesondere auf älteren Fahrbahnen/Autobahnen auf!
Durch die extreme Hitze kann sich die Fahrbahn aufwölben und zur tödlichen Sprungschanze werden! :eekek:

Polizei: Motorradfahrer stirbt auf A93 :: Homepage - Region - Kelheim :: Mittelbayerische Zeitung :: www.mittelbayerische.de

Kelheim: Blow Up auf der A93 - Sekundenschnelle Fahrbahn-Explosion kostet Motorradfahrer das Leben

Eben gesehen - ich weiß nicht, ob das schon jemand postete - egal, besser 2x als gar nicht!!

Grüße, pamina
 
C

CS

Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
auch gelesen, es gibt Dinge die gibt es eigentlich nicht wie manche Menschen aus dem Leben gerissen werden.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Naja, der Post ist vielleicht neu aber in den Nachrichten/Sondermeldungen kam es höchstens 500 mal.

Gab es bereits 1976. Da "verloren" wir auf der A7 die Vorderachse eines LKW. Die unmittelbar vor uns ca. 40cm hochschnellende Betonplatte sahen wir gar nicht mehr weil unsere Blicke bereits weiter nach vorn gingen. Ein überholender PKW-Fahrer hat das als Zeuge ausgesagt. Vorher schloss ich den Begriff "hochschnellen" in Kombination mit einer Betonfahrbahn kategorisch aus.

Es lässt sich aber lösen wie die Finanzprobleme der EU mit GR und Anderen: Man schliesst es vertraglich aus und somit ist es unmöglich :-).
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
<<Die Polizei mahnt auf Betonfahrbahnen derzeit generell wegen möglicher plötzlich auftretender Fahrbahnschäden zu erhöhter Vorsicht>>
Wie denn, nur noch Tempo 10 auf der Autobahn.

Wer kommt für den Schaden auf?
Muß der zuständige Autobahnbauer ins Gefängnis wegen Gefährdung mit Todesfolge
im alten Ägypten würde der Sohn des Erbauers jetzt auch sterben?
Fragen über Fragen.
Gruß
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
Morgen.
Zum Glück gibt es noch den Begriff " höhere Gewalt".
Die Versicherungswelt hat uns schon so erzogen, das es immer einen Schuldigen gibt.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
eine Temperatur von 35 Grad ist höhere Gewalt?
Es gibt Länder die haben selten unter 35 Grad.
Da wurde einfach beim Bauen nicht nachgedacht, was für Brücken und Eisenbahnschienen gilt
sollte auch für andere Bauwerke berücksichtigt werden.
Wir haben Strassen genug gebaut da sollten wir das auch können.
Gruß

Bei der Bahn geht es ja auch, manchesmal
Bahnschienen haltenTemperaturen zwischen –20°C und +60°C aus.
Die Klimaanlagen in den Wagen wohl nur –5°C und +20°C aus
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
Hallo
eine Temperatur von 35 Grad ist höhere Gewalt?
Es gibt Länder die haben selten unter 35 Grad.
Da wurde einfach beim Bauen nicht nachgedacht, was für Brücken und Eisenbahnschienen gilt
sollte auch für andere Bauwerke berücksichtigt werden.
Wir haben Strassen genug gebaut da sollten wir das auch können.
Gruß

Bei der Bahn geht es ja auch, manchesmal
Bahnschienen haltenTemperaturen zwischen –20°C und +60°C aus.
Die Klimaanlagen in den Wagen wohl nur –5°C und +20°C aus
Auch nicht auf dem neuesten Stand der Technik oder des Wissens zu sein, oder in der Lage zu sein sie um zusetzten, ist für mich noch immer höhere Gewalt.Erst recht, wenn es auf höchster Ebene geschieht. Weil wir kochen alle nur mit Wasser.
Anders ausgedrückt: Man ist nicht immer in der Lage optimal zu arbeiten.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Es war gestern nicht 35 Grad, sonder teilweise 45 und mehr. Solange da keinem Schlamperei vorgeworfen werden kann, und das ist eher unwahrscheinlich, wird da nix mit Schuld zuteilen.

Shit happens, es tut mir für den Fahrer genauso unendlich leid, wie für viele Leute in der Flutkatastrophe, oder Menschen in anderen Teilen der Welt denen Sachen zustossen, die heute eigentlich nicht mehr passieren sollten.

Wenn Du gläubig bist, hast Du einen den Du verantwortlichen machen kannst. Ansonsten, lebe damit das dir das Schicksal manchmal einen Haufen Scheisse in die Hand drückt. Sei einfach froh, wenn es nicht dich erwischt.

Frank
 
Pamina

Pamina

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2011
Beiträge
23
Ort
Rheinland & am Fuße des Taunus
Humor...?

ich weiß nicht, ob das schon jemand postete - egal, besser 2x als gar nicht!!
Manche Leute scheinen das Thema lustig zu finden...
Ich zitiere absichtlich niemanden.

Die, die durch sowas einen Unfall erleiden, finden es gewiss gar nicht lustig.
Die, die dabei sterben, können es nicht mehr lustig finden...
Von den Angehörigen ganz zu schweigen.

Schwarzer Humor hat durchaus was.
Bei manchen Themen ist er nicht angebracht.

Obwohl ich seit ca. 40 Jahren auf zwei bzw. vier Rädern* unterwegs bin, hatte ich zuvor
von solch plötzlichen Aufwölbungen noch nie gehört, andere Fahrer vielleicht auch nicht.
Meine Intention war es, auf dieses Phänomen aufmerksam zu machen.
Sonst nichts.

Grüße, pamina
*motorisiert, Dreirad bzw. Fahrrad hatte ich schon. etwas .eher :cool:
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC


Manche Leute scheinen das Thema lustig zu finden...
Ich zitiere absichtlich niemanden.

Die, die durch sowas einen Unfall erleiden, finden es gewiss gar nicht lustig.
Die, die dabei sterben, können es nicht mehr lustig finden...
Von den Angehörigen ganz zu schweigen.

Schwarzer Humor hat durchaus was.
Bei manchen Themen ist er nicht angebracht.

Obwohl ich seit ca. 40 Jahren auf zwei bzw. vier Rädern* unterwegs bin, hatte ich zuvor
von solch plötzlichen Aufwölbungen noch nie gehört, andere Fahrer vielleicht auch nicht.
Meine Intention war es, auf dieses Phänomen aufmerksam zu machen.
Sonst nichts.

Grüße, pamina
*motorisiert, Dreirad bzw. Fahrrad hatte ich schon. etwas .eher :cool:
Abend.
Entschuldigung,aber ich kann keinen Beitrag lesen der das Ereignis ins lächerliche zieht.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.052
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Sorry,
aber das finde ich ziemlich dumm und daneben.

Was mich ärgert ist, dass es sich nicht um höhere Gewalt handelt.
Irgendein Typ von der Straßenbaubehörde sagt, das das auf den
alten Betonautobahnen 6 -8 mal in Jahr vorkommt.
Allerdings nur um die 10 cm. Kommt also regelmäßig vor.
Wir können ja gerne mal regelmäßig auf Steuerzahlung verzichten.
Es ist einfach Schlamperei und Vertuschung.
Christian
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Sorry,
aber das finde ich ziemlich dumm und daneben.

Was mich ärgert ist, dass es sich nicht um höhere Gewalt handelt.
Irgendein Typ von der Straßenbaubehörde sagt, das das auf den
alten Betonautobahnen 6 -8 mal in Jahr vorkommt.
Allerdings nur um die 10 cm. Kommt also regelmäßig vor.
Wir können ja gerne mal regelmäßig auf Steuerzahlung verzichten.
Es ist einfach Schlamperei und Vertuschung.
Christian
Wo ist denn konkret geschlampt worden und was genau wird vertuscht? Erstatte doch Anzeige und mach dich lächerlich.

Grüße
Steffen
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.052
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Na ja,
auf A 93 sollten die Platten seid 2 Jahren ausgetauscht werden.
Jetzt ist halt einer tot.
Christian
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Leute, die Technik entwickelt sich weiter. Vor 20-30 Jahren haben sich auch die Eisenbahn/Strassenbahnschienen bei Hitze verbogen, zumindest solange sie noch geschraubt waren. Man hat dieses Problem gelöst indem man die Schienen heute vorspannt und dann verschweißt. Bei grosser Hitze entspannen sich die Schienen also also und werden nicht länger, allerdings darf man auch nicht zu viel vorspannen, da die Schienen ansonsten bei dem Zusammenziehen durch Kälte glatt durchreissen würden.

Genauso ist es beim Autobahnbau mit Beton, die heutige Fertigung ist eine ganz andere als noch vor 20 Jahren. Heute kommen Zuschlagsstoffe in den Beton die diesen unauffälliger für Temperaturschwankungen machen, die Betondecke ist erheblich dicker, die Betondeckenstösse sind nur oberflächig geschnitten und darunter sind Moniereisen eingearbeitet. Das alles zusammen und ein paar Geheimnisse sorgen dafür das es diese Aufplatzungen bei neueren Autobahnen fast nicht mehr gibt.

Übrigens sind Frostbrüche eine ähnlich Erscheinung nur entstehen diese erstmal andersherum durch das Zusammenziehen wegen Kälte, anschliessendem Eindringen von Wasser das dann gefriert und durch diese Ausdehnung die Fahrbahn sprengt.

Es gibt keine 100% Sicherheit im Lebensablauf, gäbe es diese brauchten wir keine Versicherungen und könnten selber alle Risiken ausschließen, daran sollten wir öfters mal denken.


Hallo
eine Temperatur von 35 Grad ist höhere Gewalt?
Es gibt Länder die haben selten unter 35 Grad.
Da wurde einfach beim Bauen nicht nachgedacht, was für Brücken und Eisenbahnschienen gilt
sollte auch für andere Bauwerke berücksichtigt werden.
Wir haben Strassen genug gebaut da sollten wir das auch können.
Gruß

Bei der Bahn geht es ja auch, manchesmal
Bahnschienen haltenTemperaturen zwischen –20°C und +60°C aus.
Die Klimaanlagen in den Wagen wohl nur –5°C und +20°C aus
Sorry,
aber das finde ich ziemlich dumm und daneben.

Was mich ärgert ist, dass es sich nicht um höhere Gewalt handelt.
Irgendein Typ von der Straßenbaubehörde sagt, das das auf den
alten Betonautobahnen 6 -8 mal in Jahr vorkommt.
Allerdings nur um die 10 cm. Kommt also regelmäßig vor.
Wir können ja gerne mal regelmäßig auf Steuerzahlung verzichten.
Es ist einfach Schlamperei und Vertuschung.
Christian
 
marmidesign

marmidesign

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
1.375
Ort
Wildeshausen
Modell
R 1200 GS 2012
Bei Beton iss nich Wasser und Frost das Problem, das hält der aus.
Was noch hinzu kommt ist das Tausalz.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.052
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Es geht doch darum, dass bekannt ist, dass jedes Jahre mehrmals Platten hochspringen.
Diese Jahr war es halt blöd, weil einer gestorben ist.

Es wird also akzeptiert, dass es auf Grund von Bauschäden Tote gibt.
Christian
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Du steigst in ein Flugzeug und die Kiste stürzt ab, Du gehst über einen Zebrastreifen und wirst angefahren, Du gehst auf's Oktoberfest und eine Bombe wird gezündet, Du fährst an einem Berg entlang und plötzlich rutscht der auf dich. Alle die Dinge sind schon geschehen oder geschehen häufiger was wurde davon abgeschafft??? Und bei fast allen geschilderten Unfallmöglichkeiten kennen wir die Ursache, aber alles geht weiter.

Soll man die Autobahnen sperren, dafür sind diese Plattenaufbrüche zu selten. Verantworliche finden, wie denn, die wurden nach dem damaligen Wissensstand gebaut.


Es geht doch darum, dass bekannt ist, dass jedes Jahre mehrmals Platten hochspringen.
Diese Jahr war es halt blöd, weil einer gestorben ist.

Es wird also akzeptiert, dass es auf Grund von Bauschäden Tote gibt.
Christian
 
Thema:

VORSICHT !! Aufplatzende Fahrbahnen!

VORSICHT !! Aufplatzende Fahrbahnen! - Ähnliche Themen

  • Carpe Iter - Android Update auf Version 11 - aber Vorsicht

    Carpe Iter - Android Update auf Version 11 - aber Vorsicht: Ich habe gerade mein Carpe Iter V4 von Android 9 auf Android 11 upgedatet. Das offizielle Upgrade ist seit einigen Tagen verfügbar. Hat alles easy...
  • A2 Drossel - Vorsicht vor Angebot bei Kleinanzeigen

    A2 Drossel - Vorsicht vor Angebot bei Kleinanzeigen: Hallo, nachdem ich meine F650 GS Twin seinerzeit mit der Drossel von Alphatechnik A2 tauglich gemacht hatte, weiß ich, dass diese nur jeweils für...
  • Vorsicht bei Datentarifen

    Vorsicht bei Datentarifen: Urlaubszeit ist auch manchmal Abzockzeit. ich war vor kurzem in Frankreich und Spanien und bin natürlich durch Andorra gefahren. So günstiges...
  • Vorsicht beim Visierwechsel am Shoei Neotec II

    Vorsicht beim Visierwechsel am Shoei Neotec II: Moin zusammen! Bin gerade ziemlich angefressen... Vor zwei Jahren hab ich o.g. Helm gekauft. Von Anfang an nervte an diesem ansonsten guten und...
  • Basecamp Routing mit Vorsicht genießen

    Basecamp Routing mit Vorsicht genießen: Hallo zusammen, heute ist mir mal wieder sehr deutlich geworden wie problematisch das Routing sein kann. Man plant eine Route, z.B. durch Italien...
  • Basecamp Routing mit Vorsicht genießen - Ähnliche Themen

  • Carpe Iter - Android Update auf Version 11 - aber Vorsicht

    Carpe Iter - Android Update auf Version 11 - aber Vorsicht: Ich habe gerade mein Carpe Iter V4 von Android 9 auf Android 11 upgedatet. Das offizielle Upgrade ist seit einigen Tagen verfügbar. Hat alles easy...
  • A2 Drossel - Vorsicht vor Angebot bei Kleinanzeigen

    A2 Drossel - Vorsicht vor Angebot bei Kleinanzeigen: Hallo, nachdem ich meine F650 GS Twin seinerzeit mit der Drossel von Alphatechnik A2 tauglich gemacht hatte, weiß ich, dass diese nur jeweils für...
  • Vorsicht bei Datentarifen

    Vorsicht bei Datentarifen: Urlaubszeit ist auch manchmal Abzockzeit. ich war vor kurzem in Frankreich und Spanien und bin natürlich durch Andorra gefahren. So günstiges...
  • Vorsicht beim Visierwechsel am Shoei Neotec II

    Vorsicht beim Visierwechsel am Shoei Neotec II: Moin zusammen! Bin gerade ziemlich angefressen... Vor zwei Jahren hab ich o.g. Helm gekauft. Von Anfang an nervte an diesem ansonsten guten und...
  • Basecamp Routing mit Vorsicht genießen

    Basecamp Routing mit Vorsicht genießen: Hallo zusammen, heute ist mir mal wieder sehr deutlich geworden wie problematisch das Routing sein kann. Man plant eine Route, z.B. durch Italien...
  • Oben