Wär schade um MOTO GUZZI

Diskutiere Wär schade um MOTO GUZZI im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Jetzt sind nur noch gerademal 100 Leute im Guzzi- Werk in Mandello beschäftigt, und das in Kurzarbeit Ist ja eh ein Wunder das dort noch...
Hannes aus Mfr.

Hannes aus Mfr.

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
314
Ort
Auf dem Land
Modell
12er GS '09
Jetzt sind nur noch gerademal 100 Leute im Guzzi- Werk in Mandello beschäftigt, und das in Kurzarbeit
Ist ja eh ein Wunder das dort noch produziert wird und man so lange überlebt hat bei soviel Kacke im Managment, Besitzerwechsel, fasche Zielvorgaben, Qualitätsmängel, Serienstreuung und und........
Was hat man aber schon für tolle Cali's und Le Mans gebaut. Die 70/80er Guzzi's waren zu ihrer Zeit mit das exclusivste auf dem Markt. Die aktuellen Maschinen hinken irgendwie immer dem Zeitgeist hinterher.
Ich war selbst 10 Jahre "GUZZISTI" ein tolles "Feeling, mit diesem V2- Brocken um's Eck zu donnern. MOTO GUZZI das ist AMORE:)

Wer das nicht kennt kann nicht mitreden:p

Die Jungs vom Comer See mit Adler im Logo haben schon so manche Krise überstanden, aber diesmal wird's verdammt eng.

Wär schade.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die haben die einzige wirkliche direkte Alternative zur GS im Programm ... oder besser gesagt hätten - mit recht wenig Aufwand.

Ich hoffe, dass eine positive Lösung für Guzzi gefunden wird. Natürlich nicht nur wegen der Stelvio.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Zeichen der Zeit nicht erkannt + übliche Marktbereinigung = Ende einer weiteren Traditionsmarke.

CU
Jonni
 
L

LGW

Gast
Naja, schade ist es letztlich um jeden Hersteller... bei MZ ist es ja auch nach wie vor durchwachsen bis mau.

Kann mir gut vorstellen, das Moto Guzzi das wieder packt, die haben ja schon vieles ausgehalten. Aber es wäre natürlich gut, wenn der eine oder andere ne Maschine von denen kauft :o
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wäre schade, aber wenns keiner kauft.....ich würde z.b. eine Cali jeder Harley vorziehen.
 
F

frank69

Gast
Hallo !
Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß Moto Guzzi über den Jordan geht. Die haben einen tollen Motor mit Tradition, leider das falsche Management. Errinert mich ein bisschen an Harley-Davidson in den späten 70ern...
Schaut, was man aus einem Motorrad mit Geschichte machen kann. Ich drücke Guzzi die Daumen, auch nicht nur wegen der Stelvio. Aber die könnte wirklich eine Alternative für mich sein. Wenn die Qualität stimmt. Eine BMW ohne "Hängetitten" !

Frank
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Naja, schade ist es letztlich um jeden Hersteller... bei MZ ist es ja auch nach wie vor durchwachsen bis mau.

Kann mir gut vorstellen, das Moto Guzzi das wieder packt, die haben ja schon vieles ausgehalten. Aber es wäre natürlich gut, wenn der eine oder andere ne Maschine von denen kauft :o
Servus,
genau da liegt das Problem!? Mit der eine oder andere ist da nicht geholfen und sobald ein Hersteller in Schieflage ist, werden die Absatzzahlen eher noch weiter sinken und das war´s dann. Guzzi wird, wenn es so weit ist - eine Frage der Zeit - sicher nicht der eizige Hersteller sein der in den nächsten Jahren am Markt nicht mehr präsent sein wird. Markenmythos reicht nicht mehr zum überleben.
Denn ob sich die Piaggio Gruppe weiterhin viele Marken unter einem Dach leisten wird, bezweifle ich. Könnte mir vorstellen, dass sie sich auf die Marktanteilssteigerung von Aprilia konzentrieren, was auch logisch wäre.
Die Aprilia Modelle sind nicht gerade angestaubt, technisch in der Zeit angekommen und haben ihr 125er Nähmaschinenimage erfolgreich abgelegt.
Schade wär es für Guzzi zweifellos, aber vielleicht leistet sich die Gruppe ja die Marke auch weiterhin aus nostalgischen, traditionellen Gründen zur Imagepflege.

Die Stelvio hätte bei der Markteinführung echt was für sie werden können, aber wer seine Hausaufgaben anscheinend so schlecht macht, dass die Leistungscharakteristik in jeder Fachzeitschrift zerrissen wird und erst ein Jahr später das auf die Reihe bekommt, braucht sich nicht wundern, wenn die Absatzzahlen eines Modells z.B. in D im 2-stelligen Bereich liegen.

Optisch kann sie ja jederzeit mit der GS mithalten - beide sind nachts am schönsten.....;) , obwohl die Stelvio Frontpartie ist noch hässlicher... :(
 
Neno

Neno

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
649
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS LC ADV
Nananaaaa, wer wird den gleich, ich meinte doch die 12er nicht die 1150er....:o
Dürfen Tiger-Fahrer überhaupt bei Optik mitreden?


Irgendwann stelle ich mir auch noch eine Guzzi in die Garage und wenn es nur eine V7 ist. Mehr als 1000km im Jahr wird die aber kaum draufkriegen :o
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Dürfen Tiger-Fahrer überhaupt bei Optik mitreden?


I
Aber Hallo! Wenn du sie nebeneinander stellst und die Blau Weisse Brille abnimmst, schaust du deine nicht mehr an....:D:p aber kannst ja selbst entscheiden....



 
Zuletzt bearbeitet:
Neno

Neno

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
649
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS LC ADV
Ich nehme da doch lieber die durchgestylte Variante :D



Na ja, da macht Farbe viel

 
NOO1

NOO1

Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
145
Modell
R1200GS / F650GS
OK . . . zurück zum Thema.
Ich lese hier Guzzi und was müssen meine
geschundenen Augen nun sehen ??
Eine TIGER.
Gut die ist nun nicht wirklich hässlich
aber Guzzi ist doch Emotion pur.

Ich würd hier lieber ein paar schöne Bilder einer 1200 Sport sehen. :rolleyes:
 
Neno

Neno

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
649
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS LC ADV
OK . . . zurück zum Thema.
Ich lese hier Guzzi und was müssen meine
geschundenen Augen nun sehen ??
Eine TIGER.
Gut die ist nun nicht wirklich hässlich
aber Guzzi ist doch Emotion pur.

Ich würd hier lieber ein paar schöne Bilder einer 1200 Sport sehen. :rolleyes:
Gute Idee, aber ich bevorzuge doch meine altbackenen Geschmack. Deshalb gefällt mir auch kein mit Schläuchen verzierter Motor und auch kein Insektendesign. Aber hier mal was richtig schönes



 
James

James

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
662
Ort
Straubing/Bogen
Modell
Husqvarna Nuda 900R, BMW G 650 X-Moto und locker eine Tonne ital. Alteisen, quer und längs
Mir würde es Leid tun um Moto Guzzi,

wenngleich ich mich mit den jetzigen Modellen nicht mehr wirklich identifizieren kann!

Warum wir italienische Motorräder fahren?

Nun, die ital. Diven zicken und erzeugen Emotionen wie sonst nur

Frauen und sind nicht so perfekt.

Nach jetzt doch weit über 30 Jahren auf Guzzis und anderen ital.V2 hat auch bei mir

die Faszination für diese Geräte nie nachgelassen!

Immer noch gehe ich mit

Herzklopfen zur Garage und freue mich über die ersten grollenden

Lebenszeichen des Motors...klar sind die Italo-Freaks etwas bekloppt; natürlich

ist eine BMW oder ein Japaner das nach absoluten Qualitätsmassstäben

"bessere" Motorrad und deren Fahrer können in den seltensten Fällen

nachvollziehen, dass man sich über Jahrzehnte an Italos die Finger schmutzig

macht...



Aber was soll´s?



Die kennen auch nicht das phantastische Gefühl, mit einer schlicht einmaligen

Geräuschkulisse eine Paßstraße hochzufahren und sich anschließend in Mandello bei

einem Cappuccino und knisternden Lafranconis darüber zu freuen, dass das Ding

auch nach fast 30 Jahren noch läuft...

...die haben auch noch nie erlebt, wie dort bei einem Guzzi-Treffen 20 alte LeMans

aus einem Tunnel kommen und ein Rentner- Paar erfreut von der Gartenbank

springt und sich schlicht an der Szenerie und der Geräuschkulisse erfreut,

weil sie sich mit den Motorrädern und deren Geschichte identifizieren

können...

all das hat einfach Charme und läßt sich nicht mit einem säuselnden,

perfekten aber

dadurch todsterbenslangweiligen Japan- oder Deutschland-Bike erleben.

In Italien heißt es nicht umsonst "bella moto", man ist stolz auf das, was

man produziert und warum sollte man das auch nicht sein?

"Italiener fahren"ist einfach ein Lebensgefühl.

Bollernde Grüsse

James



Ich bin V2 Fahrer aus Überzeugung! Sorry lieber BMW- und Japanerfahrer, aber ein Moped

muss leben, schnaufen, sich schütteln...und es muss "echt" sein...mit dem gewissen

Etwas eben.

Grüße an alle Gleichgesinnten (egal ob V oder was, auch die Indians, Harleys,

Buells, Nortons, Enfields, Triumphs...)

Ok, trotz allem, eine MVAgusta Brutale treibt immer noch
ihr Unwesen in meinem Hinterstübchen!;):D
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hi!
Darf ich mich einmischen?
Hab seit 1978 eine 1200er Laverda.Die schnauft und röchelt wie es schöner nicht sein könnte.Damals schon 100Nm Drehmoment.
Meine BMW fahr ich aus Vernunftgründen.
Gruß
Karl
 
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Never ever

wird Guzzi sterben!
Und wenn nur meine Le Mans in der Garage überlegt. Seit heute abend wieder fahrfertig, aber noch nicht schön. egal. DAS ist ein Mopped.

Nix gegen ne Gummi-Q (2V), immer prima, aber die Guzzi ist Liebe. Basta!

Hümmi

PS: endlich wird hier im Forum mal über vernünftige Moppeds geschrieben!
 
B

Baumbart

Gast
und, warum habt Ihr ganzen Guzzi-Fans in den letzten 2 - 4 Jahren keine Guzzi gekauft? dann ginx denen besser. Als nicht heulen, Ihr seid selber schuld! :cool:
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
und, warum habt Ihr ganzen Guzzi-Fans in den letzten 2 - 4 Jahren keine Guzzi gekauft? dann ginx denen besser. Als nicht heulen, Ihr seid selber schuld! :cool:
Ganz ehrlich? Weil es keine vernünftigen Werkstätten mehr gibt. Die Ersatzteilbeschaffung ist grottig. Ein Kumpel mit seiner Centauro hat 6 Monate auf einen Fußbremshebel gewartet...was ist das denn?

Das ganze Hickhack der Importeure ist sicherlich einer der Gründe warum die Moppeds nicht gekauft werden.

Modellpolitik hin oder her, die Moppeds haben es verdient auch vernünftig vermarktet zu werden, und das ging in den letzten 20 Jahren mal gehörig in die Hose!

In tiefer trauer um meine LeMans...die ich leider vor 17 Jahren verkaufen mußte....
 
Thema:

Wär schade um MOTO GUZZI

Wär schade um MOTO GUZZI - Ähnliche Themen

  • Erledigt KRIEGA OS-Base inkl. 3x US-Drypack 20 ohne Schäden und komplett

    KRIEGA OS-Base inkl. 3x US-Drypack 20 ohne Schäden und komplett: Hallo, ich verkaufe ein Set aus einer KRIEGA OS-Base Universal Fit inkl. 3 Stk. US-Drypack 20. Die Taschen sind ohne Fehler, Schäden und...
  • Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?

    Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?: Moin zusammen, mir gefallen die großen/ausladenden Lenkerenddinger bei meiner GS nicht. Auch wenn ich weiß, dass die Spiegel die breitesten...
  • Lenkschloss geknackt - Schaden am Rahmen?

    Lenkschloss geknackt - Schaden am Rahmen?: In meinem Italienurlaub wurde meine 2019er 1250 GS gestohlen. Die Maschine ist jetzt auf den Rücktransport. Der abgeschlossene Lenker wurde...
  • Schaden Vorderradreifen GS

    Schaden Vorderradreifen GS: Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wie es zu einem solchen Verschleißbild kommen kann? Meine Werkstatt ist ratlos, die Niederlassung hat auch...
  • Schade ... Moto-Ecke insolvent

    Schade ... Moto-Ecke insolvent: Siehe auch da ... http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.freudenstadt-motorrad-ecke-zahlungsunfaehig.8a4e66f6-edaa-48d1-9854-6863081428ce.html...
  • Schade ... Moto-Ecke insolvent - Ähnliche Themen

  • Erledigt KRIEGA OS-Base inkl. 3x US-Drypack 20 ohne Schäden und komplett

    KRIEGA OS-Base inkl. 3x US-Drypack 20 ohne Schäden und komplett: Hallo, ich verkaufe ein Set aus einer KRIEGA OS-Base Universal Fit inkl. 3 Stk. US-Drypack 20. Die Taschen sind ohne Fehler, Schäden und...
  • Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?

    Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?: Moin zusammen, mir gefallen die großen/ausladenden Lenkerenddinger bei meiner GS nicht. Auch wenn ich weiß, dass die Spiegel die breitesten...
  • Lenkschloss geknackt - Schaden am Rahmen?

    Lenkschloss geknackt - Schaden am Rahmen?: In meinem Italienurlaub wurde meine 2019er 1250 GS gestohlen. Die Maschine ist jetzt auf den Rücktransport. Der abgeschlossene Lenker wurde...
  • Schaden Vorderradreifen GS

    Schaden Vorderradreifen GS: Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wie es zu einem solchen Verschleißbild kommen kann? Meine Werkstatt ist ratlos, die Niederlassung hat auch...
  • Schade ... Moto-Ecke insolvent

    Schade ... Moto-Ecke insolvent: Siehe auch da ... http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.freudenstadt-motorrad-ecke-zahlungsunfaehig.8a4e66f6-edaa-48d1-9854-6863081428ce.html...
  • Oben