Warmlaufenlassen des Motors im Stand - typenunabhängig

Diskutiere Warmlaufenlassen des Motors im Stand - typenunabhängig im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Alter Hut oder doch Glaubensfrage? Wie macht Ihr das mit Euren Bikes? Nach dem Starten fahre ich mit meiner (R 1200 GS LC) nahezu sofort los...
mobi1

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R 1200 GS LC ADV - TB, davor LC in weiß
Alter Hut oder doch Glaubensfrage?

Wie macht Ihr das mit Euren Bikes? Nach dem Starten fahre ich mit meiner (R 1200 GS LC) nahezu sofort los. Natürlich mit geringen Motordrehzahlen, bis die Betriebstemperatur erreicht ist und dann ... A t t a c k e :motoradsmiley:



Einige Biker lassen ihre Motorräder aber über einen mehr oder weniger längeren Zeitraum "warmlaufen". Wie ist das eigentlich bei Euch und was ist besser für die Maschine. (Bitte mal die Vergasermodelle außen vor lassen:cool:).
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

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R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Ich denke das spielt kein grosse Rolle, wichtig ist eher, dass man den kalten Motor nicht orgelt.

Ich setze mich auf das Motorrad, lassen den Motor an, ziehe die Handschuhe an, und fahre vernünftig los :o
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

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gestartet und mit gemäßigten Drehzahlen geht es los und wenn dann die Fuhre warm ist wird auch der Drehzahlbereich ausgenutzt.
 
Zörnie

Zörnie

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Wozu soll Warmlaufenlassen im Stand gut sein? Anlassen, Tiefgaragentor auf und los. Nach ein paar Minuten ist die GS ausreichend warm und bei normaler Drehzahl kommt das Öl auch schneller überall hin als bei Leerlaufdrehzahl.
 
mossoma

mossoma

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Starten, losfahren........alles andere ist Humbug
.
Tom
 
mobi1

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R 1200 GS LC ADV - TB, davor LC in weiß
Ich danke Euch, wurde doch meine eigene Meinung bestätigt ;)

Hintergedanken war auch, dass ein Nachbar seine neue Aprilia RSV4 mit Akra jeden Morgen um 7.00 Uhr vor dem Fenster des Zimmers unserer Tochter startet und eine gefühlte Ewigkeit laufen lässt. Ja klar werde ihn (nett wie ich bin) freundlich darauf ansprechen. Wollte mich hier nur vergewissern, ob ich das mit dem Warmlaufen falsch sehe und meinen kleinen Boxer falsch behandle ...
 
Zörnie

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dass ein Nachbar seine neue Aprilia RSV4 mit Akra jeden Morgen um 7.00 Uhr vor dem Fenster des Zimmers unserer Tochter startet und eine gefühlte Ewigkeit laufen lässt.
Das fällt wohl eher unter männliches Imponiergehabe und Balzverhalten :cool: Sag ihm, er soll hier nicht rumgockeln, sondern fahren :)

Grüße
Steffen
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

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Ich danke Euch, wurde doch meine eigene Meinung bestätigt ;)

Hintergedanken war auch, dass ein Nachbar seine neue Aprilia RSV4 mit Akra jeden Morgen um 7.00 Uhr vor dem Fenster des Zimmers unserer Tochter startet und eine gefühlte Ewigkeit laufen lässt. Ja klar werde ihn (nett wie ich bin) freundlich darauf ansprechen. Wollte mich hier nur vergewissern, ob ich das mit dem Warmlaufen falsch sehe und meinen kleinen Boxer falsch behandle ...

Achtung jetzt! Bei einer Aprilia ändert sich die Sachlage natürlich :wavespin: LOL
 
Larsi

Larsi

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Anlassen, drauf und los ...

Alles andere belästigt doch nur unnötig die Umwelt.
 
AmperTiger

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anlassen, Handschuhe anziehen, Murmeln ausrichten und los. paar Umdrehungen im Stand gönn ich jeder Kiste.
 
IamI

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Ser's,

erstens: ich hole amal Bier und Chips :p:p:p

zweitens:
Motor anlassen, warten bis derselbe ruhig läuft (wie der Tiger schon schrub: "ein paar Umdrehungen ..."), und dann losfahren, gemäßigte Drehzahlen bis das Motörchen warm ist und dann je nach Lust und Laune die Fähigkeiten des Motors ausnützen.

Und das gilt für alle Verbrennungskraftmotoren.

Laufenlassen im Stand verbrennt nur unnötig Benzin und macht Lärm.

liebe Grüße

Wolfgang
 
QVIENNA

QVIENNA

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ich dachte immer, zuerst 2 minuten bei max drehzahl am stand warmlaufen....
 
Zörnie

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R 1250 GS Exclusive
ich dachte immer, zuerst 2 minuten bei max drehzahl am stand warmlaufen....
Habe ich früher auch immer so gemacht, aber das hat in der TG so geröhrt, dass die Nachbarn dachten, die Russen kommen - und das morgens gegen 6 Uhr ;)
 
Vatta

Vatta

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ich dachte immer, zuerst 2 minuten bei max drehzahl am stand warmlaufen....
schräg gegenüber von mir wohnt ein Typ der das fast jeden Morgen mit seinem VW Caddy Diesel so macht.
Bei Minustemperaturen - Motor an und dann erstmal voll auf den Pin getreten. :eekek: Anschließend wird mit Vollgas und schleifender Kupplung ausgeparkt um weiter mit Vollgas die Straße runterzudreschen. Das die Karre noch lebt ist echt ein Wunder.

Ich starte bei der GS den Motor, ziehe die Handschuhe an und fahre los. 15 Sekunden max. Dann dürfte das Öl im ganzen Motor verteilt sein....
 
G

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Gast
Hintergedanken war auch, dass ein Nachbar seine neue Aprilia RSV4 mit Akra jeden Morgen um 7.00 Uhr vor dem Fenster des Zimmers unserer Tochter startet und eine gefühlte Ewigkeit laufen lässt.
Wenn er es nicht begreifen "will", dann zieh der Aprilia einfach mal den Schlüssel ab, und schmeiss ihn in den Briefkasten dess Besitzers.

Josef
 
G

Gast 23485

Gast
Kennen keinen Motor, welcher Anlassen, Warmfahren, Oiltemp beachten, nicht mag.
Unter Last wird jeder Motor schneller warm.

Gruß, Gunter
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

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in einem anderen Fred stand doch, dass 15min+ sehr gut sein sollen, bis die Krümmer glühen. Oder wars nicht gut :confused:
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

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Dito! Starten, Handschuhe an, Helm richten, runter vom Ständer und sachte los :motoradsmiley:
 
sampleman

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Wenn man nicht weiß, wie man es machen soll, darf man auch gern die Bedienungsanleitung zu Rate ziehen. Bei meiner Yamaha TDM 850 (2-Zylinder Twin, Trockensumpfschmierung, Wasserkühlung) stand in der Bedienungsanleitung explizit etwas von "nach dem Starten einige Minuten im Leerlauf laufen lassen" drin, das wurde IIRC damit erklärt, dass der Ölkreislauf erst in Wallung kommen muss. Bei meiner GS steht hingegen drin, dass ein Warmlaufen im Stand nicht nötig sei und dass man sofort losfahren könne. Bei der TDM habe ich also erst den Motor gestartet, dann die Handschuhe und den Helm angezogen, dann bin ich gefahren. Bei der BMW setze ich mich in der Regel komplett bekleidet auf den Bock, ziehe die Leerlaufanhebung auf, starte, schiebe die Anhebung so weit zurück, dass die Leerlaufdrehzahl normal ist und fahre dann los. Das wird auch dadurch nahe gelegt, dass die TDM gelaufen ist, wenn sie im Leerlauf auf dem Seitenständer stand, die GS geht dann aus.
 
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