Warmlaufenlassen des Motors im Stand - typenunabhängig

Diskutiere Warmlaufenlassen des Motors im Stand - typenunabhängig im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Natürlich!!, aber die Geschichte muß erst mal geschrieben werden - und zwar jetzt und hier, glaube ich, ohne Hinweis auf die Geschichte -...
GSAFAN

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nie gewesen
das beste an der ganzen geschichte ist doch:

ich mache, was ich für richtig halte und was andere machen ist mir sowas von egal. :zunge:
.................und je geiler das Moped klingt, desto länger läuft es ;)

Natürlich!!, aber die Geschichte muß erst mal geschrieben werden - und zwar jetzt und hier, glaube ich, ohne Hinweis auf die Geschichte - Technikgeschichte.

Das muß auch erst mal entstehen - die Erkenntnis: Beim Verbrennen von Brennstoff entsteht Wärme, beim mehr verbrennen von Brennstoff entsteht mehr Wärme, selbst bei Fahrzeugen, nicht nur bei der Heizung im Keller oder - zur Verkürzung des Kamin's - auf dem Dachboden. Zusätzlich die Erkenntnis: der Kühler tut am Anfang ja gar nicht mit.

Wer weiß schon, dass PKW'S bis zu mehr als 2,5 MW!!! Abwärme produzieren - 1 Stück PKW. Das ist ca. das 25-fache einer durchschnittlichen Hausheizung.

Insofern - im Stand wird wirklich wenig geheizt, allerdings ist die Unfallhäufigkeit auch gering - in dieser Phase.

Gut! - , dass mit dem Klang ist vielleicht wie bei einer Geige.

Im Übrigen:

Gruß
 
maxquer

maxquer

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r1200gs TÜ
Wer weiß schon, dass PKW'S bis zu mehr als 2,5 MW!!! Abwärme produzieren - 1 Stück PKW. Das ist ca. das 25-fache einer durchschnittlichen Hausheizung.
Ein Bugatti Veyron vielleicht, aber nicht der Durchschnitts-PKW! Rechne die angegebene Motorleistung x2 bis 2,5 und Du hast die abgegebene Wärmeleistung.
Also ein PKW mit 100KW (135PS) hat ca. 200-250KW abgegebene Wärmeleistung.

Gruß,
maxquer
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Munster
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Also ist doch klar was wir brauchen!
- keine Kühler mehr, an keinem Motor
- transportale Wärmespeicher mit Bajoneterschlüssen etwa, die man beliebig an- und abklemmen kann
- entsprechende Anschlüsse an der heimischen Heizung um dort die Wärme zugeben oder aufzunehmen

Eimal Hamburg - München und mit der Wärme dann noch am andern Tag die Hütte heizen, danach ist Warmlaufenlassen nur noch Umweltverchmutzung usw.
 
G

Gast 23485

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Also ich fahre meine "Karre" lieber 2 - 3 Minuten warm, denn 15 - 20 Minuten im Stand warten.
- Restwärme? - ich habe auch keinen Wärmetauscher vom KFZ zur Wohnung.
Habe heute übrigens etwa 20l "GSAFAN-Vorgänger-Nick" in meine Dose gefüllt - könnte das schädlich sein? (ist ein TDCI)

Ansonsten - Ein-/Aufsteigen, Anlassen, vors Tor fahren, Tor schließen, wegfahren, Temp.-Anzeige bei "neueren" KFZ beachten - ab genügend Temperatur belasten.

Gruß, Gunter
 
GSAFAN

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nie gewesen
Genau!, und sobald wir das etabliert haben kommt der E-Motor. Damit wir beschäftigt bleiben.

Im übrigen muß ich Verbrennungsmotoren mit einem Wirkungsgrad von nahe 50% stark anzweifeln.

Wie viele sind sich bewußt bei Vollastbetrieb eines Durchschnitts-PKW's, mit der Abwärme 25 Häuser beheizen zu können - im tiefen Winter.

Sind wir vom Thema abgekommen? oder haben wir lediglich zusätzliche Erkenntnisse?

Gruß
 
T

TomTom-Biker

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Ich sag mal 28 % bei Dieselmotoren, Wirkungsgrad. An der Motorausgangswelle gemessen. Ein GUD-Kraftwerk bringt es mit einigem Aufwand auf 50 %. Ein koventionelles thermisches auf ca. 30 - 40 %, ein Kernkraftwerk auf ca. 35 %. Eine PV-Anlage weniger als 10 % und eine WEA weniger als 55 %, wobei man bei letzreren mal genau klären müßte was mit was da eigentlich verglichen wird. Ich meine den Gesamtwirkungsgrad vom Flügel bis zu den Klemmen am Hochspannungsanschluß oder vom Silizium-Plättchen bis zum Anschluß Wechselrichter (ausgangsseitig).

Mit entsprechendem Einbau eines Wärmetauschers -wurde weiter vorne von mir beschrieben- könnte man natürlich nun die Wärmeagabe des Verbrennungsmotors nutzen, um beispielsweise ein Schwimmbad zu heizen. Dazu reicht ein Motor sicherlich nicht aus, aber viele. Die der Badegäste, die ihr Auto parken, zwei Schläuche über Steckverschlüsse anschließen und den Motor laufen lassen. Damat wäre auch das Problem mit dem Warmlaufen lassen geregelt. Der so genannte PHKW (Personen-Heiz-Kraftwagen). Nutzungsgrad nahezu 100 %. Und Strom könnte man über einen entsprechende Rolle an den Hinterrädern auch noch produzieren. Auch wenn er gerade nicht gebraucht wird. Und wenn man nun noch den Wärmekreislauf eines Kohlekraftwerks über das Schwimmbecken führt -die weitere Nutzung der Kernenergie ist obsolet- hätte man auch das Problem mit dem Vorheizen der Motoren geklärt.

Man muß halt nur etwas Phantasie haben. Das ist genau das was uns von den Chinesen unterscheidet, außer der Länge des besten Teils in der Hose.

Und das alles nur weil einer sein Mopped warmlaufen läßt und nun Zweifel bekommt, ob das nun gut ist oder nicht. Die epochalsten Erfindungen waren die einfachsten. Man denke nur an das Rad oder die Scheibletten in doppelter Folienverpackung.

Gruß Thomas
 
P

PitBremen

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Hallo,
also auch ich fahre immer gleich los. Warmlaufen lassen ist unnötig - bei sehr tiefen Temperaturen kann eine Gedenkminute aber durchaus Sinn machen.
Die Extreme, die hier dann immer als Beispiel kommen, finde ich dann schon etwas am Thema vorbei. Natürlich müssen die Flieger ihre Moppets warm laufen lassen. Für Kolbentriebwerke wird häufig mindestens 80°C Öltemperatur gefordert. Ist ja auch nachvollziehbar da dem Motor beim Start Maximalleistung abverlangt wird.
Wenn ich aber den Taxiway von der Garage zur Straße entlanggerollt bin so kann ich dann auch auf meiner Runway moderat Gas geben bis das Moped warm ist. Expedite, Expedite habe ich auf der Straße jedenfalls noch nicht gehört;)
 
k_m

k_m

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Hallo!

Als Erstes fällt mir dabei mein Freund der KFZ-Mechaniker ein, der kurz vor dem Herzkasper steht wenn mal wieder jemand im Winter sein Auto im Stand warmlaufen lässt und dabei genüßlich die Scheiben freikratzt ("Oh. Es ist plötzlich Winter. Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich die Scheiben abgedeckt"). Etwas Materialschädigenderes gäbe es nicht. Und beim (modernen) Moped soll es anders sein?

Für mich ist das primär eine Frage des Anstands und der Rücksichtnahme gegenüber Anderen. Nicht jeder teilt mein Hobby und ergötzt sich am Klang eines Motorrads. Das vergessen leider auch immer wieder die Jogibären mit ihren Krachtüten. Und Mitmenschen welche dem Motto "Ich mach was ich will, die anderen sind mir egal" verfallen sind, sind in der Regel auch die, welche anschließend etwas von Rücksichtslos und Intolerant faseln wenn sie auf diese Anderen treffen.

Abschließend sei auch gesagt: Motorradfahrer gehen nun mal nicht unbedingt als Umweltaktivisten durch. Aber den Restfunken Vernunft gegenüber der Umwelt sollte man haben und Verbrennungsmotoren nicht unnötig im Stand laufen lassen.

Gruß
km
 
ovp90

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Abgesehen davon, dass ich die Gute auch maximal eine Minute vor dem eigentlichen Losfahren anschmeiße, ging es mir nur um die Theorie, welche Variante verschleißärmer ist und nicht, wie es am schnellsten geht. Fühl mich aber grade ein wenig missverstanden, weshalb ich's dann doch mal gut sein lasse. ;) Jedem das Seine...oder politisch korrekt wahrscheinlich: jeder wie er mag ;)
 
cojoten_carl

cojoten_carl

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Ich sag mal 28 % bei Dieselmotoren, Wirkungsgrad. An der Motorausgangswelle gemessen.

Das gilt aber nur für die kleinen Motörchen, moderne Direkteispritzer schaffen unter Vollast bis zu 35%. Ein anständiger 2 Takt Schiffsdiesel, der sich bei ca. 100 Umdrehungen pro Minute wohlfühlt, hat einen erheblich besseren Wirkungsgrad,nahe 50%.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Ja mag sein, ich hatte den Wert mit knapp 30 % von früher noch so im Kopf. Bin halt auch nicht mehr der Jüngste, da muß dann eben auch mal "die gute alte Zeit" herhalten, mit Werten die gar nicht so gut waren. Aber es stimmt, die letzten zwei Jahrzehnte hat sich nachweislich einiges getan.

Gruß Thomas
 
V

vierventilboxer

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Wer weiß schon, dass PKW'S bis zu mehr als 2,5 MW!!! Abwärme produzieren - 1 Stück PKW. Das ist ca. das 25-fache einer durchschnittlichen Hausheizung.

Wenn du das durchbringst bist du ein gemachter Mann. Glaube ich aber nicht dran.....
 
GSAFAN

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Also ich fahre meine "Karre" lieber 2 - 3 Minuten warm, denn 15 - 20 Minuten im Stand warten.
- Restwärme? - ich habe auch keinen Wärmetauscher vom KFZ zur Wohnung.
Habe heute übrigens etwa 20l "GSAFAN-Vorgänger-Nick" in meine Dose gefüllt - könnte das schädlich sein? (ist ein TDCI)

Ansonsten - Ein-/Aufsteigen, Anlassen, vors Tor fahren, Tor schließen, wegfahren, Temp.-Anzeige bei "neueren" KFZ beachten - ab genügend Temperatur belasten.

Gruß, Gunter
Du meinst einen Brennstoff gleichen Namens. Ist nicht schädlich, solange Du Dir darüber im klaren bist ca. 8 Liter kannst Du verfahren, der Rest wird verheizt.

Das mit dem Warmfahren mach ich auch so. Im Urlaub - wo die Zeit ja eine besonders wichtige Rolle spielt versuch ich immer im Tal zu nächtigen. Seither hab ich ne deutlich höhere KM-Leistung nach dem Urlaub vorzuweisen.

Gruß

PS: Das Tor meiner Garage schließt sich selbst sobald ich sie verlassen habe, da beginnt die effektive Vorwärmzeit früher.
 
GSAFAN

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Hallo!

Als Erstes fällt mir dabei mein Freund der KFZ-Mechaniker ein, der kurz vor dem Herzkasper steht wenn mal wieder jemand im Winter sein Auto im Stand warmlaufen lässt und dabei genüßlich die Scheiben freikratzt ("Oh. Es ist plötzlich Winter. Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich die Scheiben abgedeckt"). Etwas Materialschädigenderes gäbe es nicht. Und beim (modernen) Moped soll es anders sein?

Für mich ist das primär eine Frage des Anstands und der Rücksichtnahme gegenüber Anderen. Nicht jeder teilt mein Hobby und ergötzt sich am Klang eines Motorrads. Das vergessen leider auch immer wieder die Jogibären mit ihren Krachtüten. Und Mitmenschen welche dem Motto "Ich mach was ich will, die anderen sind mir egal" verfallen sind, sind in der Regel auch die, welche anschließend etwas von Rücksichtslos und Intolerant faseln wenn sie auf diese Anderen treffen.

Abschließend sei auch gesagt: Motorradfahrer gehen nun mal nicht unbedingt als Umweltaktivisten durch. Aber den Restfunken Vernunft gegenüber der Umwelt sollte man haben und Verbrennungsmotoren nicht unnötig im Stand laufen lassen.

Gruß
km
Deswegen plädiere ich für kleine Scheiben (besonders im Winter) - gibt es im Zubehör, bei puig z.B.

Gruß
 
GSAFAN

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Abgesehen davon, dass ich die Gute auch maximal eine Minute vor dem eigentlichen Losfahren anschmeiße, ging es mir nur um die Theorie, welche Variante verschleißärmer ist und nicht, wie es am schnellsten geht. Fühl mich aber grade ein wenig missverstanden, weshalb ich's dann doch mal gut sein lasse. ;) Jedem das Seine...oder politisch korrekt wahrscheinlich: jeder wie er mag ;)
Ich bin der Meinung, dass wurde geliefert! Verschleißärmer ist: losfahren! Den Rest mußt du nicht lesen. Im übrigen glaube ich, dass Dich Niemand mißverstanden hat.

Gruß
 
GSAFAN

GSAFAN

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nie gewesen
Wenn du das durchbringst bist du ein gemachter Mann. Glaube ich aber nicht dran.....

Meine Mutter dachte bestimmt schon nach der Geburt: so geschafft. Aber was soll ich denn durchbringen - die Physik existiert. Allerdings gehe ich davon aus, dass ich es kaum möglich sein wird einen Bugattifahrer im tiefen Winter mit Vollgas bei uns um den Block sausen zu lassen und - je nach dem wie groß der Wärmespeicher seines PHKW ist - alle ca. 10 Minuten seine Abwärme bei mir oder anderen Bedürftigen abzuliefern. Das ist eigentlich alles, wir müssen das Gespräch mit den Bugattifahrern suchen (baut nicht der gleiche Konzern auch motorisierte Zweiräder um nicht zu sagen mit 2-Zylindern).

Gruß

PS: Im übrigen, konventionelle USC Kraftwerke - z.B. mit Kohle beheizt - haben einen elektrischen Wirkungsgrad von sicherlich > 45%.

Kann man doch sagen, oder hatten wir beim "Warmfahren" noch was vergessen?
 
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vierventilboxer

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Die Frage ist wohl eher wie dich deine Lehrer durch die Schulzeit, genauer den Physikunterricht gebracht haben.
Dieses Fach habe ich, zugegebenermaßen, nie gerade als das meinige betrachtet. Aber dass es keinen Veyron mit rund 4000...5000 PS gibt weiß ich auch so. Da brauchen wir wegen ein paar %-Punkten Wirkungsgrad mehr oder weniger nicht diskutieren. Deine Rechnung ist schlicht falsch.

Bevor du sie aber hier öffentlich machst, schicke sie mir lieber per PN....
.... damit ich noch rechtzeitig das Patent darauf anmelden kann.
 
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GSAFAN

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Stimmt!!!


Das mit dem Bugatti kam nicht von mir, aber es ist richtig wenn ein MW 40% sind ist der Rest "bloß" 1,5 und nicht 2,5. Ganz einfach.

Betrachte die Dinge halt gesamtheitlich und dann sind es halt doch 2,5 MW aber eben halt Brennstoffverbrauch.

Wie ich schon sagte, wir müssen mit den Bugattifahrern reden. Sollen sie im Winter bloß noch den Brennstoff abliefern, da brauchen sie nicht einmal zu fahren.

Ab und an hatte ich wirklich gute Lehrer, dass hast Du richtig erkannt.

Und....Danke für die Richtigstellung!

Gruß

PS: Jetzt müssen halt wieder 10 selber heizen
 
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