Warnweste nur was für GS Fahrer?

Diskutiere Warnweste nur was für GS Fahrer? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Keine weiteren Argumente?
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.422
Modell
F750GS
Fahrt ihr nur mit Warnweste rum - ich habe meine Meinung darüber und die wird hier mehr als bestätigt.

Wenn man so viel Angst hat, nicht gesehen zu werden ...... fahrt Auto oder einen Bus, bzw. bleibt besser zuhause - das wäre für alle ein Gewinn!

Und an alle christbaumfahrende GS-ler - ihr seid ekelhafte Blender!
Keine weiteren Argumente?
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.422
Modell
F750GS
Also, ich habe die Diskussion hier in diesem Thread nun aufmerksam verfolgt und viele verschiedene Argumente für und gegen das Tragen von Sicherheitswesten nach DIN EN ISO 20471 auf dem Motorrad gelesen. Kein Argument konnte mich schlussendlich davon überzeugen, meine Sicherheitsweste nun nicht mehr zu tragen. Es wurde auch kein Argument aufgeführt, welches nachweislich die Wirkung einer Sicherheitsweste auf dem Motorrad widerlegt, beispielsweise durch eine wissenschaftliche Studie. Demzufolge schließe ich daraus, dass die Gegner des Tragens von Sicherheitswesten auf Motorrädern alleine aus modischen Gründen diese verweigern. Und das ist für mich kein nachhaltiges, wirksames Argument.

Trägern von Sicherheitswesten jedoch zu unterstellen sie wären unsichere, ängstliche und/oder unerfahrene Fahrer und sie sollten sich doch besser ein anderes Hobby suchen, ist schlicht und ergreifend frevelhaft, überheblich, schlicht asozial. Schließlich verfolgen wir doch alle das gemeinsame Hobby Motorradfahren und sollten uns gegenseitig den nötigen Respekt zollen, ob nun in neongelb mit reflektierenden Streifen oder eben in mattem schwarz oder asphaltgrau.
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.731
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Nur so den einen oder anderen Gedanken aus meiner Erfahrung zum Thema ohne wirklich alle Beiträge his zum letzten Wort gelesen zu haben.

Und wenn man dann zusätzlich noch das Motorrad im Griff hat, auf Abstände und richtigen Vorrang achtet, nicht über sein Limit fährt und auch defensiv unterwegs ist, dann kann das sogar sinn ergeben.
Das alles schützt nicht davor, dass dir einer unvorbereitet ins Heck knallt weil er dich übersieht.

Wieviel Motorradfahrer werden von vorn, wieviele von hinten aufgeraucht? 🤔
Das ist eine statistische Frage. Die Antwort darauf interessiert nur diejenigen die noch nicht von hinten aufgeraucht wurden.

Ganz allgemeine denke ich dass gebrannte Kinder das Feuer etwas mehr scheuen und etwas mehr zu tun bereit sind um nicht wieder die Finger zu verbrennen. Wie zum Beispiel Beleuchtung und Weste und umsichtiges Fahren und …..

Jetzt könnt ihr euch ein Bild davon machen ob ich so eine farbige Weste tragen werde, wenn ich wieder fahren kann. ;-). Mehr noch: ich werde eine von denen tragen die gelb leuchtet und sich auch noch aufbläst wenn es knallt. Nein, wenn ich von einem 40 Tönner mit allen Achsen nacheinander überrollt werde wird die Wirkung begrenzt sein. Aber ich traue ihr zu mich ein klein wenig sichtbarer zu machen und die eine oder andere Rippe am Brechen zu hindern wenn es dann doch wieder knallt. Aber ich bin ein gebranntes Kind. Ich bin 40 Jahre ohne Weste gefahren. Darauf hat jeder andere auch ein Anrecht finde ich . ;-)
 
G

Gast 32829

Gast
Ja, ich pflüge auch gerne mal quer durch’s Rapsfeld …

Hier wird ein derartiger Sch… zusammengeschrieben … da braucht man sich wirklich nicht zu wundern, welch üblen Ruf einem GS-Fahrer vorauseilt.

Ich finde es richtig geil mit einer Warnweste unterwegs zu sein.

Anhang anzeigen 494180
Schwarzer Helm, schwarze Kleider, schwarze Stiefel, und ein weisser Töff, das geht ja mal gar nicht, da stimmen die Pixxel nicht. :lalala:

Josef
 
K-F

K-F

Dabei seit
04.07.2021
Beiträge
382
Auch ich habe mit Interesse, manchmal einem Schmunzeln und manchmal mit ungläubigen Kopfschütteln die Diskussion hier verfolgt.

Am Ende soll es jeder so machen, wie er es für richtig hält. Grundsätzlich sollte jedem klar sein, das man auf dem Motorrad von von allen Seiten erkennbar sein sollte. Das man vorrausschauend fahren und für seine Mitmenschen mitdenken sollte.

Ich für meinen Teil habe neongelbe Anteile in der Jacke und im Helm. Wenn ich mehr Neon haben möchte, dann kaufe ich mir gleich eine neongelbe Jacke. Da flattert dann nichts rum.

Was ich aber sicher nicht mehr beachte, wenn ein Motorradfahrer am Strassenrand steht mit einer Warnweste. Denn ich habe keine Lust anzuhalten wegen möglicher notwendiger Hilfe, um dann festzustellen, dass es einer der Warnwestenfahrer ist, der nur mal kurz Pause macht oder sonst was.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Sich ständig vorm Leben zu fürchten zeigt: es fehlt die Reife!

Ihr könnt euch noch so "beleuchtet" anziehen - wenn euch jemand nicht sieht, dann sieht er euch nicht!

Und bei Sonnenbrillenträgern (im Auto) hat auch eure Leuchtweste nur einen begrenzten Effekt, auch bei all den großen Fahrern, die hinter Verkleidung, Tankrucksack und Topcase eh unsichtbar sind, keine Wirkung.

Aber, wenn man euch dann doch sieht (unter bestimmten Blick- u. Lichtbedingungen), dann erschrickt (fast) jeder - weil man von einer GEFAHR ausgeht!

Deshalb heißt das Ding auch Warnweste - es soll nämlich warnen, es fragt sich nur vor was.

Zu oft stehen GS(A)-Fahrer am Straßenrand, zum Rauchen, zum Pi....ln, oder aus Gründen, die mir an gewissen Stellen einfach nicht einfallen wollen.

Ich werde dadurch abgelenkt, ich werde von der Christbaumbeleuchtung geblendet, den Warnwesten erschreckt, und finde so ein Verhalten einfach sehr egoistisch und "mit Vorsatz" andere quasi aus der Spur zu bringen ist einfach ...............!

Sollte ich die Warnweste erkennen - Warnwestenfahrer grüße ich generell nicht .... ich grüße ja auch keine Straßen-Pylonen oder Mitarbeiter des Straßenverkehrsamtes!
 
G

Gast 32829

Gast
Auch ich habe mit Interesse, manchmal einem Schmunzeln und manchmal mit ungläubigen Kopfschütteln die Diskussion hier verfolgt.

Am Ende soll es jeder so machen, wie er es für richtig hält. Grundsätzlich sollte jedem klar sein, das man auf dem Motorrad von von allen Seiten erkennbar sein sollte. Das man vorrausschauend fahren und für seine Mitmenschen mitdenken sollte.

Ich für meinen Teil habe neongelbe Anteile in der Jacke und im Helm. Wenn ich mehr Neon haben möchte, dann kaufe ich mir gleich eine neongelbe Jacke. Da flattert dann nichts rum.

Was ich aber sicher nicht mehr beachte, wenn ein Motorradfahrer am Strassenrand steht mit einer Warnweste. Denn ich habe keine Lust anzuhalten wegen möglicher notwendiger Hilfe, um dann festzustellen, dass es einer der Warnwestenfahrer ist, der nur mal kurz Pause macht oder sonst was.
Ich finde es einfach nur "lustig" das tragen einer Wahnweste zu rechtfertigen, wenn sonst alles möglichst schwarz sein muss, tB Töff, Stiefel, Kleider, Handschuhe und der Helm.
Aber jeder wie er mag.

Josef
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Dabei sieht eine gelbe Warnweste mit passender Schwarzer Kleidung gar nicht mal soo schlecht auf den Editionsmodellen aus, kann ich mir vorstellen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Schließlich verfolgen wir doch alle das gemeinsame Hobby Motorradfahren und sollten uns gegenseitig den nötigen Respekt zollen, ob nun in neongelb mit reflektierenden Streifen oder eben in mattem schwarz oder asphaltgrau.
Den nötigen(?) Respekt zollen aufgrund des (vermeintlich) gleichen Hobbys?
Nee, lass mal, da bin ich raus.
 
E

Eidgenosse79

Dabei seit
30.05.2021
Beiträge
138
Ich finde es einfach nur "lustig" das tragen einer Wahnweste zu rechtfertigen, wenn sonst alles möglichst schwarz sein muss, tB Töff, Stiefel, Kleider, Handschuhe und der Helm.
Aber jeder wie er mag.

Josef
Lustig ist die Schweizer Armee laut damaligem Verteidigungs Minister die beste Armee der Welt Ironie off.
1 Stunde lang alles was glänzen kann im Mondlicht abdecken mit schwarzem Isolierband.
Perfekt das Gesicht anmalen in Tarnung alles was klappert festmachen und jetzt kommts.
Leuchtmanchette ans untere Bein wo man aus Kilimoter Entfernung im Mondlicht sehen kann.
🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
Vileicht war das mein letster Beitrag denn ich habe nun Landesverrat begangen.
😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁
 
Zuletzt bearbeitet:
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.731
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Zuletzt bearbeitet:
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.731
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Lustig ist die Schweizer Armee laut damligem Verteidigungs Minister die beste Armee der Welt Ironie off.
1 Stunde lang alles was glänzen kann im Mondlicht abdecken mit schwarzem Isolierband.
Perfekt das Gesicht anmalen in Tarnung alles was klappert festmachen und jetzt kommts.
Leuchtmanchette ans untere Bein wo man aus Kilimoter Entfernung im Mondlicht sehen kann.
🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
Vileicht war das mein letster Beitrag denn ich habe nun Landesverrat begangen.
😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁
Die ersten Punkte sind damit du üben kannst was im Ernstfall sitzen muss. Der letzte Punkt - die Leuchtmanschette - bewahrt dich davor im Nicht-Ernstfall überfahren zu werden. Keine Angst. Im Ernstfall geht die ab.
 
E

Eidgenosse79

Dabei seit
30.05.2021
Beiträge
138
Die Esten Punkte sind damit du üben kannst was im Ernstfall sitzen muss. Der letzte Punkt - die Leuchtmanschette - bewahrt dich davor im Nicht-Ernstfall überfahren zu werden. Keine Angst. Im Ernstfall geht die ab.
Im Ernstfall bekommt mam angeblich auch das Bajonett was stärker ist unsw.
weiss ich doch als Hauptmann im Ruhestand ;-)
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.934
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Trägern von Sicherheitswesten jedoch zu unterstellen sie wären unsichere, ängstliche und/oder unerfahrene Fahrer und sie sollten sich doch besser ein anderes Hobby suchen, ist schlicht und ergreifend frevelhaft, überheblich, schlicht asozial. Schließlich verfolgen wir doch alle das gemeinsame Hobby Motorradfahren und sollten uns gegenseitig den nötigen Respekt zollen, ob nun in neongelb mit reflektierenden Streifen oder eben in mattem schwarz oder asphaltgrau.
Wenn Menschen, die sich der eigenen Argumentation nicht anschließen wollen, mit dem Begriff „dümmlich“ versehen werden, DANN ist das „frevelhaft, überheblich, schlicht asozial“.

Neben „dümmlich“ gab es noch andere Nettigkeiten aus den Reihen der Sicherheits-Hypothetiker.
Nun also „asozial“. Weiter so, da geht doch noch was!

Ich geh dann mal Seilzug tauschen und neu synchronisieren, das macht weit mehr Sinn… 😁
 
Thema:

Warnweste nur was für GS Fahrer?

Warnweste nur was für GS Fahrer? - Ähnliche Themen

  • Warnwesten Versager

    Warnwesten Versager: Der Macher des 7. Sinn des neuen Jahrtausends hat aufgedeckt.
  • Erledigt BMW HighViz Warnweste

    BMW HighViz Warnweste: Hallo, Biete eine BMW Warnweste in neongelb für bessere Sichtbarkeit. Gerade in dieser Jahreszeit sehr zu empfehlen! Die Weste ist neu und...
  • Empfehlung einer fahrtwindgeeigneten Warnweste für lange Oberkörper

    Empfehlung einer fahrtwindgeeigneten Warnweste für lange Oberkörper: Ich suche eine fahrtwindgeeignete Warnweste für lange Oberkörper. Sie soll beim Fahren eigentlich regelmäßig getragen werden, deshalb mindestens...
  • Warnwesten - Welche Ausführungen habt ihr ? Klett oder Reißverschluss ?

    Warnwesten - Welche Ausführungen habt ihr ? Klett oder Reißverschluss ?: Hallole, bald startet meine Tour und habe noch keine Warnweste außer die einfachsten billigen die im Auto liegen. Kurzum die Frage was für...
  • Gelbe Warnweste

    Gelbe Warnweste: Hallo, meine Frau hat mir zu meiner nagelneuen GS 1250 so eine gelbe Warnweste gekauft. Ich finde, die sieht richtig Kacke aus, aber meine Frau...
  • Gelbe Warnweste - Ähnliche Themen

  • Warnwesten Versager

    Warnwesten Versager: Der Macher des 7. Sinn des neuen Jahrtausends hat aufgedeckt.
  • Erledigt BMW HighViz Warnweste

    BMW HighViz Warnweste: Hallo, Biete eine BMW Warnweste in neongelb für bessere Sichtbarkeit. Gerade in dieser Jahreszeit sehr zu empfehlen! Die Weste ist neu und...
  • Empfehlung einer fahrtwindgeeigneten Warnweste für lange Oberkörper

    Empfehlung einer fahrtwindgeeigneten Warnweste für lange Oberkörper: Ich suche eine fahrtwindgeeignete Warnweste für lange Oberkörper. Sie soll beim Fahren eigentlich regelmäßig getragen werden, deshalb mindestens...
  • Warnwesten - Welche Ausführungen habt ihr ? Klett oder Reißverschluss ?

    Warnwesten - Welche Ausführungen habt ihr ? Klett oder Reißverschluss ?: Hallole, bald startet meine Tour und habe noch keine Warnweste außer die einfachsten billigen die im Auto liegen. Kurzum die Frage was für...
  • Gelbe Warnweste

    Gelbe Warnweste: Hallo, meine Frau hat mir zu meiner nagelneuen GS 1250 so eine gelbe Warnweste gekauft. Ich finde, die sieht richtig Kacke aus, aber meine Frau...
  • Oben