Warum Adventure

Diskutiere Warum Adventure im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi, nachdem ich letzte Woche mein Moggele beim KD hatte, bekam ich auf eigenen Wunsch mal eine Dicke unter den Allerwertesten. Zuerst etwas...
horst-dino

horst-dino

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
252
Ort
Gaildorf
Modell
R1200GS Lc Rallye
Hi, nachdem ich letzte Woche mein Moggele beim KD hatte, bekam ich auf eigenen Wunsch mal eine Dicke unter den Allerwertesten.
Zuerst etwas Respekt, doch dann war ich echt überrascht.
Im Vergleich zu meiner 1200GS, war die Dicke höher, ließ sich leichter schalten, die Windgeräusch waren weniger, das Sitzgefühl besser (Sitzbankproblem). Ok, ich hatte das Gefühl dass sie etwas träger war als meine, kann aber daran liegen, dass sie erst 400 Km drauf hatte.

:o :o Mich hat es ehrlich gesagt erwischt:o

Was mich mal neugierig macht, warum die Adv-Fahrer unter uns, sich diese gegönnt haben, oder was die Entscheidung beeinflusste.

:D Meine Holde meinte, du deinem Kessel passt die Dicke:rolleyes:


Ich danke mal im Vorraus für Eure Entscheidungshilfe


Gruß Horst
 

Anhänge

ash

ash

Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
31
Ort
Ermatingen
Modell
R1200GS LC
Hallo Horst,

hab die Adventure weil:
- Reichweite bei zahmer Fahrweise immer gegen 700 km
(fahr jeden Tag 100 km zur Arbeit, muss so nur jede 2. Woche tanken)
- Wetterschutz ist besser
- Sitzhöhe bringt gute Übersicht
- weil sie cooler aussieht ;-)

Na dann, Sparschwein opfern und los :-)

Grüsse
Andreas
 
Draht

Draht

Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
Moin Horst,
ich hatte die ADV am anfang des Jahres beim Händler gesehen und schon war es um mich geschehen. Die normale GS kam für mich garnicht in frage denn ich bin 191cm groß und von daher hätte ich mit der GS nicht so das Richtige Moped. Die ADV ist ist auch von der Preisleistung finde ich besser denn Sturzbügel, höhere Scheibe, vernünftiger Gepäckträger, große Fußrasten, Lenkerstrebe, Größerer Tank und noch so einige sachen sind gleich dran. Na und das mit dem Gewicht ist ja auch nicht so schlimm denn bei ein wenig zubehör bei der GS und den ADV Tank nicht immer so voll ist der unterschied schon nicht mehr so groß.
Und ausserdem sieht sie einfach vieeel geiler aus:D:D:D:D:D:D.

Na dann in zukunft viel spass mit der überlegung zur ADV.

Gruß
Draht
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hi Horst,

ich fahre zwar noch die 1150er Adventure aber die Gründe sind die gleichen.

- besserer Windschutz
- größerer Tank
- viel größere Reichweite
- bessere Optik
- bequemere Sitzbank
- mehr Sitzhöhe
- vertretbarer Aufpreis

Gibt eigentlich nur das etwas höhere Gewicht als Nachteil, aber da ich von der 1150er komme, wird mir die 1200er (irgendwann, wenn es soweit ist) wohl keine Probleme machen. :)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

_mir_ gefällt die neue ADV optisch überhaupt nicht. Wenn eine GS, würde ich immer wieder die normale 12er wählen.

Ich denke, daß hauptsächlich die Körpergröße mit entscheidend sein kann/sollte, welches GS-Modell gewählt wird. Ein 2,15m-Kerl mit Händen wie Bratpfannen sieht auf der normalen, kleineren GS etwas witzig aus, diesem steht die ADV besser zu Gesicht. :)

Ansonsten wie immer ... probefahren, probefahren, probefahren ... und dann - bei einem Hobby - den Bauch entscheiden lassen.

Gruß
 
X

xs111

Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
674
Ort
Buxtehude
Modell
R 1200 GS Rallye, EZ 02.05.14
qtreiber schrieb:
Moin,

_mir_ gefällt die neue ADV optisch überhaupt nicht. Wenn eine GS, würde ich immer wieder die normale 12er wählen.

Gruß
GENAU!!!

Und aus genau dem Grunde habe ich mir wieder die normale gekauft.
Mir ist die ADV einfach zu martialisch. Es fährt kaum jemand mit dem Teil im Gelände. Was soll also diese massige Aufmachung. Ich selber bin zwar auch nicht der grosse Geländefahrer, aber meine Touren gehen immer weiter gen Osten auf schlechtestem Pflaster und Schotterstrecken. Da wäre mir die ADV auch viel zu schwer. Und bei einem Verbrauch von durchschnittlich 5 l reichen 20 l Tankvolumen vollkommen.

Und was die Körpergrösse angeht: ich bin 194 cm lang und mir reicht die normale von der Höhe her auch vollkommen.

PS: Am meisten amüsiere ich mich, wenn ein165 cm Erdnuckel ankommen und unbedingt 'ne ADV haben will, aber als erstes im Forum anfragt: wie kann ich sie tiefer legen....

Aber was für ein Glück, dass die Geschmäcker alle verschieden sind. Wäre doch schlimm, wenn alle das gleiche Allerweltsmotorrad fahren. Ist also gut, dass es da noch div. Unterschiede gibt.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
horst-dino schrieb:
Zuerst etwas Respekt, doch dann war ich echt überrascht.
Im Vergleich zu meiner 1200GS, war die Dicke höher, ließ sich leichter schalten, ...
Die Schaltwalze wurde beim 2007 Model ueberarbeitet. Daher.

Zu Deinem Anliegen: Ich wuerde mich fragen, ob ich die Dinge and der ADV brauche, oder ob die bessere Austattung meinen Genuss beim fahren erhoeht. In meinem Fall hatte ich diese Frage letzten Oktober mit 'nein' beantwortet. Ich wuerde keine 15 Tonnen Euros 'aus dem Bauch' ausgeben. Das kann ich vielleicht mal bei einem paar Schuhen oder so.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
peter-k schrieb:
Ich wuerde keine 15 Tonnen Euros 'aus dem Bauch' ausgeben.
Wenn Du dich für eine 12GS entschieden hast, ist das "Ja" für die Ausgabe ja eh schon gefallen. Welche man dann nimmt, kann man durchaus auch dem Bauch überlassen.

Für mich ist das Geld auch kein echter Grund, denn bevor ich eine normale GS mit Speichenrädern und Sturzbügeln bestelle, dann nachträglich (wie sehr sehr viele...) die Sitzbank und die Scheibe ändere, kann ich bald schon die Adventure kaufen. Da hab ich für den Aufpreis eine (Achtung Geschmackssache!) coolere Optik, schönere Felgen und einen großen Tank, der sonst nachträglich (und auch davon gibt es einige!) mit Sicherheit teurer kommt! :)
 
C

CS

Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
xs111 schrieb:
PS: Am meisten amüsiere ich mich, wenn ein165 cm Erdnuckel ankommen und unbedingt 'ne ADV haben will, aber als erstes im Forum anfragt: wie kann ich sie tiefer legen....
Du sprichst mir aus der Seele!!!!!!!!!!!!!!!!:D :D :D
 
Scrat

Scrat

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
386
Ort
53757 Sankt Augustin
Modell
R1200GS ADV
12er Adventure

Hallo Horst,

Was mich mal neugierig macht, warum die Adv-Fahrer unter uns, sich diese gegönnt haben, oder was die Entscheidung beeinflusste.
diese Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. Denke der Verstand spielt hier keine große Rolle:D. Hatte vorher eine 1150er ADV, allerdings mit dem kleinen Tank. Als die normale 12er GS kam, hat mich die Maschine überhaupt nicht angemacht. Hatte auch gar kein Interesse damit zu fahren. Aber dann, als die neue ADV beim Händler stand war ich hin und weg. Fand das Ding einfach geil. Die Sitzposition, den Windschutz, die Handlichkeit trotz dem dicken Spritfass.

Mit meinen 184 cm würde ich mich zwar nicht als Erdnuckel;) bezeichnen, aber mir würde natürlich auch die Kleine reichen. Das Spritfass brauche ich im Grunde auch nicht, da meine Kumpels ja sowieso immer vorher tanken müßen und ohne Pause fährt man das Ding auch nicht leer. Vernünftig:o wäre wahrscheinlich die normale GS.

Aber nach einer Probefahrt mit dem Kugelfisch flog alle Vernunft über Bord. War einfach Liebe auf den ersten Blick. Bin mit meiner Dicken super zufrieden und würde sie direkt wieder kaufen. Bin auch letztens die Normale gefahren. Aber was soll ich sagen, ist halt einfach nicht mein Ding.

Und was die Geländeeigenschaften betrifft. Ich selbst bin ja kein Profi in dieser Beziehung. Aber wenn man sieht was einer, der es richtig kann, mit dem Kugelfisch im Gelände anstellt, da geht schon eine ganze Menge. Und wer sagt denn, dass man vollgetankt ins Gelände fahren muß?

Also wenn es Dich erwischt hat, ich kann es verstehen.

Grüße
Scrat
 
eulbot

eulbot

Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
397
Ort
NRW
Modell
BMW R 1150 GS Adventure
hallo dino,

ich fahre auch zwar eine 1150 ADV aber die kaufgründe waren so ziemlich dieselben wie bei AMGaida.
dazu kommt noch, dass ich nicht der kleinste und auch nicht der schlankeste bin und ich somit auch ein bulligeres bike wollte. wie ich auf einer hornet oder ähnliches aussehen würde mag ich mir garnicht ausmalen ;) .

ich bin bei der 1150 ADV gelandet und die entscheidung war damals die total richtige.
und meine zukünftige wird ebenfalls eine ADV, das steht auf jeden fall schonmal fest :D

grüsse
Jens
 
Q-ualmtüte

Q-ualmtüte

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
63
Ort
Kelkheim
Modell
R 1200 GS Adventure
Meine Frau hat gesacht; Wenn ich mit dir 5000 km in drei Wochen fahren soll, dann nur mit der:confused: . Also hab ich jetzt ne Dicke:D . Und was soll ich sagen........Es waren GEILE drei Wochen:cool: .

Gruß
Eberhard
 
MariusUH

MariusUH

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
452
Ort
Zell - Unterharmersbach
Modell
R 1150 GS Adventure (2003)
Ich fahre meine 1150er GSA
auch weil ich einfach die Optik geil finde,
sehr gerne Schotterstrecken fahre (was aber auch mit der normalen GS geht) der schöne Große Tank für lange Strecken, die bequeme Sitzposition. Und die AluKoffer find ich auch cooler ...

... ich habe auf vorher schon die Dakar gefahren, als die normale 650er GS ... auch der Optik wegen :D

Meiner Frau würd sich eher über die normale GS freuen, aber nur weil sie da etwas höher Sitzt als auf der Adventure

Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Marius
 

Anhänge

flodur

flodur

Dabei seit
01.08.2007
Beiträge
298
Ort
Bad Kreuznach
Modell
R 1200 GSA
Hallo Horst,

bei meiner Entscheidung GS oder GSA war insbesondere ausschlaggebend:

Köpergröße 1,85 m und
Köpergewicht 120 kg (:-().

Natürlich haben die Reichweite und der bessere Windschutz auch ihren Ausschlag gegeben.

Aber das Teil passt halt besser zu meiner Statur.
 
Q-Mister

Q-Mister

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
149
Ort
An der Altmühlmündung in die Donau
Modell
R1200GS ADV '07
R1200 GS Adventure

Bei mir ging das so:
Ein Möppi muss wieder her. Der einzige Händler mit Propeller-Logo hier war schnell gefunden. Da stand Promotion-mässig eine "normale" mit dem ganzen Zusatzgeraffel aussenrum und einem Schild, dass man beim Kauf sich zusätzlich für 1500,- Teuro was aussuchen kann.
Gefiel ganz gut, aber man sucht ja noch ein bischen. Also mal die Gebrauchten durchgeforstet, auch 80er, 100er, 1100er und 1150er sowie "alte" ADV's.
Beim Zurückgehen steht da so eine 1200er GSA vor dem Laden rum, mit Zusatzscheinwerfer, Koffern und TRS.
Ich so planlos: "Wos is nachada des?"
Verkäufer: "Ach die, gehört meinem Kollegen. Auch schön, gell?"
Aber das hörte ich schon fast nicht mehr. Ich war während des Verkäufers Antwort schon das dritte Mal mit Sabber im Mundwinkel um die Maschine herumgelaufen.
Da dann die Preisgestaltung für eine nagelneue, welche eh gerade im Kontingent des Händlers stand, sich ähnlich interessant gestaltete wie die Promotion-Sache war es nur noch eine "Will ich haben, sofort, jetzt"-Entscheidung.
Also kurzgefasst:
1) Bauchentscheidung, reine Emotionssache
2) Höhe kein Problem, also kein Hinderniss
3) hohes Windschild
4) Sturzbügel
5) Alu statt Plastik Koffer
6) Reichweite/Tankgrösse
7) Preisdifferenz verhältnismäßig gering zur Normalen (bei dem Angebot)

2-7) kamen weit nach 1),
2-7) sind aber ein Grund 1) keinesfalls zu bereuen.

Gruss
Oskar
 
LikeDeeler

LikeDeeler

Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
82
Ort
Hurrelhausen geb. HST
Modell
07erGS 1200ADV
Moinsen Horst !

-meine Entscheidung viel leicht...
normale GS is für kleinwüchsige Weicheier :eek::p:D;)duckunwech
ADV is für richtige Kerle:D:D:D
- bezüglich der restlichen entscheidungsfindenden Kriterien schließe ich mich meinen Vorpostern an;)

Ich sag nur...TU ES! ;)


@ash
ash schrieb:
- Reichweite bei zahmer Fahrweise immer gegen 700 km
(fahr jeden Tag 100 km zur Arbeit, muss so nur jede 2. Woche tanken)
:confused::confused::confused:

..hey wie machst du das???
Bin der Meinung, daß ich recht gemäßigt mit der Diggn unterwegs bin und komme eigentlich immer "nur" so um die 550km weit!?
Ich fahre auch jeden Tag 100km zur Arbeit!

Gruß an Alle
Falk
 
Boxer Fan

Boxer Fan

Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
511
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA
Mir ist die ADV einfach zu wuchtig. Mir gefällt sie optisch nicht, darum habe ich eine normale GS bestellt. Für den Weg zur Arbeit und meine Touren brauche ich keine ADV.

Gruss Mario
 
Kroete

Kroete

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
599
Ort
Invalid city
Modell
250ertretmeinsohn
Ist ein wuchtiges Mopped für hinkelsteinwerfende Wastls (Tourenfahrer).
Ich hab die 12er ADV, bin probehalber die normaler 12er gefahren aber fühl mich auf der ADV besser aufgehoben. Bin kein grosser Geländefahrer aber die normale kommt mir im Vergleich vor wie das Fahrrad meiner kleinen Schwester. Ich bin 1,92 bei rund 95 kg und hab das Gefühl dass das Mopped einfach für mich massgeschneidert wurde.

MFG!
 
eulbot

eulbot

Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
397
Ort
NRW
Modell
BMW R 1150 GS Adventure
@kröte

und genau so muss es sich anfühlen :D

auf einer ADV fühlt man sich einfach wohl.....
wenn ADV dann immer ADV ;) :D

grüsse
Jens
 
horst-dino

horst-dino

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
252
Ort
Gaildorf
Modell
R1200GS Lc Rallye
Heidanei

Einfach Supi, wie ihr schnell ich hier Antworten bekomme. :) Vielen Dank.

Mein Gefühl entspricht dem was viele hier schreiben.
Klar kommt bei mir auch die Überlegung, muss es die Große sein?
Aber je mehr ich überlege, werd ich dieses Jahr meine Kleine 12er GS noch fahren und nächstes Jahr dann aufsteigen.
Ich finde aber auch die Argumente gegen den Kauf einer ADV in Ordnung.
Muss halt jeder selber entscheiden.
Bei meiner Körpergröße 188cm und meiner Masse 123kg, habe ich mich sauwohl gefühlt.

Gut über Ausstattung kann man geteilter Meinung sein.
Wo ich mich umgewöhnen musste, war das Bremsen, ich hatte das Gefühl, dass meine GS noch mit BKV besser biss, kann mich aber auch täuschen.
Meine Ausstattung wäre auf jeden Fall, ABS mit Integral, Heizgriffe, Koffer.
Bei Bordcomputer,RDC, ASC,Zusatzscheinwerfer usw, bin ich mir noch unschlussig, da lass ich mich auch gerne beraten.

Also nochmals Merci

Gruß Horst
 
Thema:

Warum Adventure

Warum Adventure - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum Adventure?

    Warum Adventure?: Ich bräuchte noch ein paar gute Argumente für den Kauf einer 12er Adventure. Warum habt ihr dieses Mordstrumm gekauft? :) Vielen Dank Moggi
  • Warum Adventure? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum Adventure?

    Warum Adventure?: Ich bräuchte noch ein paar gute Argumente für den Kauf einer 12er Adventure. Warum habt ihr dieses Mordstrumm gekauft? :) Vielen Dank Moggi
  • Oben