Warum baut BMW keine kleineren Boxer?

Diskutiere Warum baut BMW keine kleineren Boxer? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mit der HP2 hat BMW auch nur knapp über 190kg gelegen (lt Wikipedia). Der Motor ist im Wesentlichen in der R9T und deren Derivaten noch in Betrieb...
Larsi

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Mit der HP2 hat BMW auch nur knapp über 190kg gelegen (lt Wikipedia).
Der Motor ist im Wesentlichen in der R9T und deren Derivaten noch in Betrieb (allerdings als DOHC). Ob das damalige Preisgefüge nötig war oder nur der Exklusivität geschuldet war ... keine Ahnung.
 
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Gast 32829

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Wie bitte schafft es Ducati mit dem 800er Scrambler seit 2014 unter 190 kg. zu bleiben? Auch da sind es 2 einzeln stehende/bauende Zylinder.
Kein Kardan, kein Telelever, kein schlaues Koffersystem (braucht Halterungen und das wiegt was), Zweipersonenbetrieb eher :cold: , .....
Eine Scrambler und eine GS vergleichen, das ist wie Äpfel und Birnen vergleichen.
Und die Gewichte, also hier die 190 Kg sind doch in bella Italia immer trocken angegeben, oder nicht ?

Josef
 
HaJü

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…..
Das ursprungliche Thema, kleine Boxer GS, die würde mich auch interessieren.
Die große wird ja immer größer, 1150 dann 1200 dann 1250 dann 1300…..
1978 gab es die R45/27PS und die R65/45PS, die kleiner als die R75 waren aber kaum leichter. Die R45 zog kaum die „Worschthaut vom Teller“.
Die Herstellungskosten waren durch die geringen Stückzahlen tlw. höher als die der 75er ebenso der Fertigungsaufwand aufgrund des Kardans. Die VKs wurden für den 450er- und 650er-Markt sehr hoch subventioniert.
1985 wurde die Produktion wegen enormer Kosten und äußerst geringer Nachfrage wieder eingestellt.

M.E. wird BMW einen Teufel tun und außer der Reihe einen kleineren Boxer auflegen, gerade auch im Hinblick auf die Schadstoffbegrenzung.
 
HaJü

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In meiner Jugend gab es noch die R45.....war meines Wissens der "kleinste" Boxer.....
Es gab kleinere Boxermotoren, auch bei BMW: R10, 2T-Boxer mit 123ccm, Prototyp 1947.

Es gab noch einen Hersteller (dessen Name mir momentan nicht einfällt), der produzierte einen 250er und einen 350er Boxermotor. LiMa und Zentralvergaser waren im Motorgehäuse untergebracht. Die hatten jedoch erhebliche Kühlungsproblem mit nur 1,0- oder 1,5l-Motoröl und Kühlung ausschließlich über die Zylinderkühlrippen.
Es waren aber sehr gefällige kleine Maschinen.
 
maxquer

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Du meinst aber nicht die Viktoria Bergmeister, oder?
Die hatte auch einen V-Motor.

Gruss,
maxquer
 
Uli G.

Uli G.

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Es gab noch einen Hersteller (dessen Name mir momentan nicht einfällt), der produzierte einen 250er und einen 350er Boxermotor.
Meinst Du Hoffmann, mit den Typen Gouverneur MP250 und S350?
Lima im Motorgehäuse war üblich/Stand der Technik, Vergaser in stromlinienförmigen Gehäuseteilen zu verstecken war ein Merkmal eines ansonsten genialen Konstrukteurs der Zeit, Herr Richard Küchen (der auch für die 350er Victoria "Bergmeister" verantwortlich zeichnet). Bei meiner V35 habe ich den Sprit beim anhalten an allfälligen Stops sieden hören können :).

Uli
PS
Die berühmt berüchtigten "Fünf K":
"Küchens Konstruktionen kannten keine Kühlung" :Super:
 
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_viajero

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Es gab kleinere Boxermotoren, auch bei BMW: R10, 2T-Boxer mit 123ccm, Prototyp 1947.

Es gab noch einen Hersteller (dessen Name mir momentan nicht einfällt), der produzierte einen 250er und einen 350er Boxermotor. LiMa und Zentralvergaser waren im Motorgehäuse untergebracht. Die hatten jedoch erhebliche Kühlungsproblem mit nur 1,0- oder 1,5l-Motoröl und Kühlung ausschließlich über die Zylinderkühlrippen.
Es waren aber sehr gefällige kleine Maschinen.
Du meinst aber nicht die BK 350 von MZ. Die hatte keine Kühlungsprobleme, ansonsten würde deine Beschreibung dazu passen. Allerdings 2-Takter.

DSC_7310-e1446387552708.jpg
 
HaJü

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Meinst Du Hoffmann, mit den Typen Gouverneur MP250 und S350?
…..

Uli
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Die berühmt berüchtigten "Fünf K":
"Küchens Konstruktionen kannten keine Kühlung" :Super:
Hallo Uli,
genau DIE beiden meinte ich.

Eben habe ich nochmal im I-Net gesucht und gefunden - bevor ich Deine Antwort las.
Es war die Hoffmann Gouverneur MP 250 und die Gouverneure S 300 (nicht 350).

Der Verein Hoffmann-Freunde hatte 2017 ein Treffen bei uns und ich hatte Gelegenheit, etliche von den kleinen Boxermaschinen zu betrachten und Benzin zu quatschen.

Sehr schöne Maschinen!
 
QVIENNA

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Am Ende läuft alles auf den Preis/die Kosten raus.

Hier in Österreich kostet die F900GS mit bissl Zubehör Liste schon über €20.000 🤢
Und das ist indiskutabel für Biker, denen das Geld nicht so locker sitzt. Um 5‘ zu teuer. Da sucht man dann lieber nach leicht gebrauchten Alternativen aus Japan (oder Mattighofen).
 
eetarga

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F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Kein Kardan, kein Telelever, kein schlaues Koffersystem (braucht Halterungen und das wiegt was), Zweipersonenbetrieb eher :cold: , .....
Eine Scrambler und eine GS vergleichen, das ist wie Äpfel und Birnen vergleichen.
Und die Gewichte, also hier die 190 Kg sind doch in bella Italia immer trocken angegeben, oder nicht ?

Josef
Warum sollte man für so ein eigenständiges Projekt eine Kopie eines der beiden genannten Bikes entwickeln? Weder Scrambler noch eine "Mini" GS wäre für mich eine Ausrichtung bei der Entwicklung eines "kleinen" Boxers.

Und eben sicherlich ohne Kardan und Telelever, das wäre zumindest meine Richtung...
 
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Gast 32829

Gast
Warum sollte man für so ein eigenständiges Projekt eine Kopie eines der beiden genannten Bikes entwickeln? Weder Scrambler noch eine "Mini" GS wäre für mich eine Ausrichtung bei der Entwicklung eines "kleinen" Boxers.

Und eben sicherlich ohne Kardan und Telelever, das wäre zumindest meine Richtung...
Für eine komplette, sehr teure Neuentwicklung ist kein Markt da, welcher gross genug ist.
Und im Bereich mit 900 ccm hat BMW ja schon so was.

Josef
 
sampleman

sampleman

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Ich glaube, dass viele Leute die Kosten für die Herstellung und Montage eines Motors unterschätzen. Es gibt in meinen Augen auch einen Grund, warum zum Beispiel Suzuki sich von den V2-Motoren verabschiedet und auf die günstiger zu bauenden Paralleltwins umsteigt. Auch die Zahl der kleinen Vierzylindermotoren geht zurück.

Und jetzt stellen wir uns mal einen Hersteller wie BMW vor, der schon zwei große Boxer am Start hat. Einen dritten, kleineren, der immer noch teurer wäre als ein Paralleltwin, könnte BMW nicht gut verkaufen. Ich behaupte mal, ein sehr wichtiges Kriterium für den Kauf einer F900 ist für viele Kunden auch, dass sie deutlich billiger ist als eine R1300.
 
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