Warum baut eigentlich kein anderer großer Hersteller einen 2-Zylinder - Boxer?

Diskutiere Warum baut eigentlich kein anderer großer Hersteller einen 2-Zylinder - Boxer? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Statte mal einen Reiskocher oder einen Kürbis gleich gut aus, dann bist wohl auch bei den +- 20K, gut etwas mehr Leistung hast du dann. Ich bewege...
G

Gast 32829

Gast
Mal ehrlich, 20K für 125 PS und 250 Kilo? Das Preis - Leistungsverhältnis ist unterirdisch.
Dafür stört die eingeschränkte Schräglagenfreiheit durch den breitbauenden Boxer.
Statte mal einen Reiskocher oder einen Kürbis gleich gut aus, dann bist wohl auch bei den +- 20K, gut etwas mehr Leistung hast du dann.
Ich bewege / bewegte alle meine Boxer auf der Rennstrecke, und hatte noch nie eine Zylinder der am Boden schliff,
da hatten schon lange vorher Seiten und Hauptständer Kontakt mit dem Asphalt.

Josef
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Ich bewege / bewegte alle meine Boxer auf der Rennstrecke, und hatte noch nie eine Zylinder der am Boden schliff,
da hatten schon lange vorher Seiten und Hauptständer Kontakt mit dem Asphalt.

Josef
Bei serienmäßiger Fahrwerkshöhe ist das so.

Ich hatte bei meiner R1200S das Fahrwerk so hoch justiert und die Nippel der Fußrasten entfernt, dass vor dem Zylinder nichts aufsetzt.
Bei der R1150GS musste zusätzlich die Fussrastenanlage der R verbaut werden um selbiges zu erreichen.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Ich hatte mal einen Zylinder, der auf der Nordschleife am Boden schliff ... sogar schon zwei. Oder genau genommen waren’s eigentlich alle vier, weil’s die Boxer beim Ablegen beide Male nochmal auf die andere Seite geworfen hat. :engel:

Gruß
Serpel
 
G

Gast 32829

Gast
Ich hatte mal einen Zylinder, der auf der Nordschleife am Boden schliff ... sogar schon zwei. Oder genau genommen waren’s eigentlich alle vier, weil’s die Boxer beim Ablegen beide Male nochmal auf die andere Seite geworfen hat. :engel:

Gruß
Serpel
:respekt: ein sogenannter FlugboGSer. :lalala:

Josef
 
Torsten_K.

Torsten_K.

Dabei seit
22.06.2018
Beiträge
232
Ort
Aachen
Modell
R 1150 GS, `03
Ich hatte mal einen Zylinder, der auf der Nordschleife am Boden schliff ... sogar schon zwei. Oder genau genommen waren’s eigentlich alle vier, weil’s die Boxer beim Ablegen beide Male nochmal auf die andere Seite geworfen hat. :engel:

Gruß
Serpel
Hier ist der rechte Ventildeckel nur oben angeschliffen. Scheint ein Problem des Boxerkonzeptes zu sein.
 

Anhänge

on2wheels

on2wheels

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
998
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Vielleicht wurde es schon erwähnt, es gibt ja noch die Midual aus Frankreich mit quer eingebautem Boxer.

Ein wenig teuer ist sie schon, aber ohne Zweifel extravagant ;)

Ciao
Alex
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Hier ist der rechte Ventildeckel nur oben angeschliffen.
Bei den 2Ventil Boxern konnte man doch die Deckel "drehen" und hat man zumindest bei der /5/6/7 auch gemacht. Bei diesem Modell könnte das ja auch so gewesen sein und dann wäre der Deckel halt vor dem Durchschleifen andersrum montiert worden.
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Bei den 2Ventil Boxern konnte man doch die Deckel "drehen" und hat man zumindest bei der /5/6/7 auch gemacht. Bei diesem Modell könnte das ja auch so gewesen sein und dann wäre der Deckel halt vor dem Durchschleifen andersrum montiert worden.
Hi,

wahrscheinlich nicht - schau mal, wo der Sturzbügel abgeschliffen ist.

Die Kiste ist anscheinend mit den Rädern in der Luft auf Sturzbügel, Ventildeckel, Tank, Lenker, Cockpit, Bremsflüssigkeitsbehälter usw. gerutscht.

Ciao Markus
 
S

Seidl

Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
555
Wenn schon 2 zylinder dann v2....
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
warum bauen die anderen keinen Boxer? die Frage können nur die beantworten, nicht wir hier.
 
on2wheels

on2wheels

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
998
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
warum bauen die anderen keinen Boxer? die Frage können nur die beantworten, nicht wir hier.
"Die" antworten mir aber nicht😢

Ausserdem gibt es keine Frage, welche die Schwarmintelligenz dieses Forums nicht beantworten könnte :opa::grin:

Ciao
Alex
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
es macht keinen Unterschied, was der Schwarm sagt.
Ich wähle zwischen den angeboten Modellen, wenn BMW morgen den Boxer nicht mehr weiter und einen Reihen 3 er mit 900 ccm baut, der das Alte Modell überall topt , also gute Allgemeinmanieren hat, leichter ist, plus 120 PS hat, kommt das für mich in Betracht. Warum oder auch nicht ist mir da egal. Ich sehe im Boxer Prinzip heute keine Vorteile mehr. Die 12 er ist aber ein gutes Motorrad.
Siehe KTM usw. Große Hubräume gehen immer. Baut man aber 150 PS aus 1200 ccm, ist der Drehmoment Mitten Vorteil des BMW Boxers genauso dahin wie bei KTM, Ducati usw.
Das ist nur beim 1150 er so und der hat 86 PS.
Warum Andere das 2 Zyl Boxer Prinzip nicht bauen hat wirtschaftliche Gründe. Da ist BMW zu stark.
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
warum bauen die anderen keinen Boxer? die Frage können nur die beantworten, nicht wir hier.
So wie die Frage, warum es die Bananenfarmer nicht hinbekommen gerade Bananen zu produzieren. Die einen bekommen nichts gerade gebogen und die anderen bekommen die Zylinder nicht auseinander.
Hat irgendwas von Priestern und Nonnen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Warum baut eigentlich kein anderer großer Hersteller einen 2-Zylinder - Boxer?

Warum baut eigentlich kein anderer großer Hersteller einen 2-Zylinder - Boxer? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum baut BMW keine kleineren Boxer?

    Warum baut BMW keine kleineren Boxer?: Hallo Leute, auch wenn ich mich jetzt als Technik und BMW Motorradgeschichte Nixraff oute : Warum baut BMW nur große Boxermotoren? :confused: Ich...
  • Warum baut BMW keine kleineren Boxer? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum baut BMW keine kleineren Boxer?

    Warum baut BMW keine kleineren Boxer?: Hallo Leute, auch wenn ich mich jetzt als Technik und BMW Motorradgeschichte Nixraff oute : Warum baut BMW nur große Boxermotoren? :confused: Ich...
  • Oben