Warum baut eigentlich kein anderer großer Hersteller einen 2-Zylinder - Boxer?

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voyager

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Genau,und wenn die schon dabei sind gleich den Unimog,den G,den Golf,den Leopard2,Tiger,Stukka,V2,MG3........
 
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nordmann1

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Warum baut eigentlich. ......
Ganz einfach, weil BMW ihn höchst erfolgreich baut.
 
ChiemgauQtreiber

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@moto-schrauber

Vielleicht war die längs Anordnung auch praktisch weil es kein Winkelgetriebe braucht - ich nehm an die Motorräder hatten Kette?

Und warum ein Boxer mit längsliegender KW auch vorteilhaft bei Kardan ist
 
M_N_on_Tour

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Hallo.
Moto Guzzi bleibt auch seinem Prinzip treu, und es kommt dem Boxer sehr nahe.
Wirtschaftlich gesehen sind solche Motoren von der Herstellung bestimmt nicht.

Gruß Markus
 
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der_brauni

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Das wünsche ich mir schon sehr lange, eine GS in Japanqualität, das Ausstattungsniveau und dem hauseigenen Zubehörkatalog. Ich verstehe nicht warum der Japaner sich nicht mal die Verkaufszahlen anschaut, eine GS nach Japan schafft und die Nachbaut. Optimal von Honda oder Yamaha in der bewährten alten Qualität.
Ich glaube, dass die Importeure dies ihren Herstellern bestimmt schon mal gesteckt haben, das mit den Verkaufszahlen ...

Um eine GS nachzubauen, bedarf es aber nicht nur des Boxermotors, sondern vieler weiterer Konstruktionsmerkmale und Details.

Neben dem nachbauen können, muss man auch nachbauen dürfen und schließlich muss man dieses "Plagiat" dann auch noch verkaufen.

Als BMW vor Jahren mit den 1000er Supersportlern anfingen, haben sie gezeigt, dass man durchaus mal erfolgreiche Konzepte kopieren kann. Die machten das dann gleich so gut, dass sie der versammelten Japanriege mal zeigte, wo der Hammer hängt und verkauften das auch noch zu einem konkurrenzfähigen Preis.
Also Armin, ich glaube die Japaner können es einfach nicht.:rollleyyes:

Gruß Thomas
 
ChiemgauQtreiber

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Oder wollen es nicht

Weil einfach die Absatzzahlen für z.B. einen billigen Roller vielfach grösser sind als für einen ( EVENTUELL[emoji848]) erfolgreichen GS-Klone

und mit der Africa Twin hatte Honda z.B. schon ein in der Vergangenheit ein erfolgreiches Motorrad am Start - und Sie haben es eigentlich "nur" (deutlich) modernisiert - und siehe da, es ist (m.M.n.) durchaus erfolgreich - aber wie lange hat das gedauert ???

M.M.n. geht es beim Motorrad in unseren Breiten ja nur um Emotion, wir BRAUCHEN das Motorrad NICHT mehr - ist nur Luxus.
Und die GS wird sicher nicht immer deshalb gekauft, weil es am besten für den Fahrer ist, da wäre manchmal viel weniger Motorrad viel mehr, wenn man das rumgegurke so sieht - aber sie wird gekauft weil .... Man(n) es sich leisten kann und die GS einfach angesagt ist (ist ein Imagethema)
Und sie wird mit Fernreisekoffer und Teuermilch-Ornat ausgestattet als wie wenn man nachmittag in die Wüste Gobi und nächste Woche auf eine Weltreise aufbrechen würd... (auch Image - ich bin "Quasiweltreisender")
 
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Ich denke die Wollen nicht. Meine Blade hatte 83.000 auf der Uhr, schafft keine RR. Noch nicht mal die XR, ohne das Dir bei jeder Zweiten was um die Ohren fliegt.

Die bauen qualitativ besser und Motoren mit einem sehr harmonischen Lauf. Die können das. Das Konzept bei BMW sieht vor, das man nach der Garantie ordentlich Geld in den Werkstätten lässt.

Ich habe jahrzehnte bei einem Hondadealer gekauft, bedingt auch durch die Monkeys.
Er erzählte mir das die Japaner das nicht verstehen was auf dem Euro Markt gewünscht ist, und wollen das auch nicht.
Selbst schuld.

Ein paar Bsp. - können die nicht verstehen wieso man das ABS mal abschalten möchte, oder das Fahrwerk verstellen möchte etc..... die ganzen Feature die BMW da dranbastelt und nur teils sehr gut funktionieren, das raffen die Japsen nicht, bzw sehr langsam, dass das am Euro Markt gewünscht ist. Frag mich nicht warum. Auch das Zubehör, was BMW anbietet, was ja auch gekauft wird.

Alles was die momentan auf den Markt werfen, kommt kaum auf die Strasse, brauch kein Mensch, sieht man nur noch sehr selten, wenn ich mal nachdenke was man an Hondas in den 1980-2000 so auf der Strasse gesehen hat.

Das Gesamtpaket GS ist m.E. unschlagbar, auch wenn nicht alles gold ist was glänzt.
 
sampleman

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Interessanterweise findet das in den USA ja statt: Da definiert Harley mit seinem Tourer-Layout einen Standard, und die Japaner bauen ihn nach.



Das ist zum Beispiel die Kawasaki Vulcan S 900. Da kann mir doch niemand erzählen, dass die Designer bei der Entwicklung nicht mehrere Harleys im Studio stehen hatten. In der Art gibt es von den Japanern mehrere Beispiele. Die Europäer haben sich auch an das in Amerika verbreitete Cruiser-Layout angenähert, dabei aber immer auf ihre eigenen Motoren-Layouts gesetzt, von der Guzzi California bis zur missratenen BMW R1200C Montauk.

Meines Wissens hat sich Harley das genaue Layout ihrer Motoren durch Patente und Warenmusterschutzrechte geschützt. Vielleicht hat BMW das mit dem Boxer ja auch gemacht.


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...
Er erzählte mir das die Japaner das nicht verstehen was auf dem Euro Markt gewünscht ist, und wollen das auch nicht.
Selbst schuld.
liegt wohl auch an deren primären Zielmärkten - Asien etc. wo ein einfaches aber zigtausenfach verkaufbares Motorrad einfach erfolgreicher ist
Ein paar Bsp. - können die nicht verstehen wieso man das ABS mal abschalten möchte, oder das Fahrwerk verstellen möchte etc..... die ganzen Feature die BMW da dranbastelt und nur teils sehr gut funktionieren, das raffen die Japsen nicht, bzw sehr langsam, dass das am Euro Markt gewünscht ist. Frag mich nicht warum. Auch das Zubehör, was BMW anbietet, was ja auch gekauft wird.
mit der optionalen Ausstattung ist bei den Asiaten - auch beim Auto - auch ein ganzes Stück weit von den Transportwegen abhängig:
Wenn ich viele Varianten anbiete, dann muß ich entweder viele Varianten am Lager haben um relativ schnell reagieren zu können --> Lagerhaltungskosten oder der Kunde muß sehr lange auf seine Wunschkombination warten, was bei einem saisonal eingesetzten Produkt wie einem Motorrad schwierig ist.
Die wenigsten wollen schon im Herbst kaufen um im Frühjahr zu fahren. Und wer im Frühjahr spontan den Wunsch hat, sich ein neues Motorrad zu kaufen, der will sicher nicht bis nach der Saison warten bis er es zum Ende der Saison bzw. zum Winter dann endlich hat.

Wobei bei der Variantenvielfalt hat das BMW auch ganz gut hinbekommen:
- offerieren (theoretisch) viele Ausstattungsoptionen
- verpacken fast alles in 3 Packete
- und verkaufen fast alles mit allen 3 Paketen
- die Wirkliche Wahl für den Kunden ist nur noch: Farbe? GS oder GSA? mit oder ohne DWA?
Alles was die momentan auf den Markt werfen, kommt kaum auf die Strasse, brauch kein Mensch, sieht man nur noch sehr selten, wenn ich mal nachdenke was man an Hondas in den 1980-2000 so auf der Strasse gesehen hat.
na ja, die MT Baureihe von Yamaha ist m.E. sehr erfolgreich, auch die Africa Twin.

aber man sieht speziell zu den Saisonstartmotorradweihen unmengen verschiedener Typen beim MoGo

und übers Jahr auf der Straße wieder fast nur GS und ein paar "Marktbegleiter"

aber absolut konträr dazu:
die Yamaha Niken -
da haben sie mal mit viel Aufwand versucht ein neues Marktsegment zu definieren - bin mal gespannt, ob das kommerziell erfolgreich wird - optisch ist ja sogar die GS schöner
 
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na ja, die MT Baureihe von Yamaha ist m.E. sehr erfolgreich, auch die Africa Twin.
Ja wohl war, allerdings die MT 7 und 9 nur im unteren Leistungsbereich erhältlich und wenn Power wie MT10 nur in der Größe einer Matchboxvariante und das Zubehör kannste in die Tonne treten und musst wieder bei Drittherstellen Dir die Finger wundtippen. Die Afrika Twin ist ein Nieschenmotrrad.

mmmh?
 
ChiemgauQtreiber

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sicher ist die AT ein Nischenmotorrad,

aber wie man an der GS sieht - es ist eine verdammt große Nische - für europäische Verhältnisse!

und die Nische für die Niken - wo ist die überhaupt ?? und wie groß ist/wird die??
 
QVIENNA

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Am Boxermotor hängen nur die verbissenen Stammkunden, behaupte ich mal... und solange sich was damit verdienen lässt, wird das Konzept auch nicht geändert. Wozu auch, ist es doch ein anerkanntes Alleinstellungsmerkmal.

Persönlich bin ich mit dem Boxer auch zufrieden, könnte mir aber sofort eine GS mit V-twin und ohne Telelever vorstellen. Ktm zeigt im großen und ganzen schon vor, wie‘s geht. Die ktm ohne ihre Schwachstellen, perfekt. Ob man die ganzen Tieferlegungsfans und Rohrleitunsverbauer damit mitnehmen kann, ist natürlich eine kritische Frage. Wahrscheinlich müsste bmw mit dem Modell in eine kritische wirtschaftliche Situation kommen, um hier was zu ändern. Wahrscheinlich unterscheidet sich die gs Kundschaft nicht wesentlich von den golf Käufern.

sogar bei den Feuerwehrpumpen geht man mittlerweile vom bmw boxer ab.
 
sampleman

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Am Boxermotor hängen nur die verbissenen Stammkunden, behaupte ich mal... und solange sich was damit verdienen lässt, wird das Konzept auch nicht geändert. Wozu auch, ist es doch ein anerkanntes Alleinstellungsmerkmal.
Lange Zeit war die BMW R1200GS das meistverkaufte Mopped über 500 Kubik weltweit. Das hört sich schon nach etwas mehr als einer kleinen, verbissenen Stammkundschaft an.




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der_brauni

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Von einem kleinen Kundenstamm hat der Wiener auch nichts geschrieben. Aber wo er Recht hat da hat er Recht.
Wer will schon solche verbissene Kunden?
Vielleicht bauen ja deswegen andere Hersteller keine Boxermotoren in ihre Moppeds ;-)

Gruß Thomas
 
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Honda macht viel mit der Kleinrollerserie. Gerade die CUP, Wave, Nice und Innova. Auch der SH Roller in Europa.

sicher ist die AT ein Nischenmotorrad, aber wie man an der GS sieht - es ist eine verdammt große Nische - für europäische Verhältnisse
Das ist es ja, das ist keine Nische die GS! Das ist das ultimative Tool zum Ballern und Reisen mit sehr gut ausgestatteten Zubehör aus dem Hause des Hersteller. Breitbandiges Gesamtkonzept für alle Bereiche. Genauso die XR wenn die etwas weicher wär.

Alles was ich brauche bekomme ich von BMW und den Rest, Akra und Lenkernäherführung, lasse ich zum BMW Händler liefern. Tag X hole ich die Möhre nur noch ab. Der Pulvert und lackiert auch das ganze Zeugs. Wenn Du die richtige Werkstatt noch an der Hand hast........................Lokale Werkstattauswahl ist auch sehr wichtig und da mache ich auch den KFZ Kauf davon abhängig. Auch beim Auto. Bei Honda findeste nur noch Schrauberbuden.

Am Boxermotor hängen nur die verbissenen Stammkunden, behaupte ich mal.
Glaube ich nicht, ich bin kein BMW Fahrer und kein Stammkunde, wenns aus Sichtweise Gesamtkonzept was besseres gibt bin ich weg. Boxer brauch ich auch nicht. XR etwas weicher würde ich die auch weiter fahren. Das muss nur einigermßen Bums haben.
 
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Lange Zeit war die BMW R1200GS das meistverkaufte Mopped über 500 Kubik weltweit. Das hört sich schon nach etwas mehr als einer kleinen, verbissenen Stammkundschaft an.
stand hier nicht mal was von den weltweiten Stückzahlen von
- der GS als weltweit erfolgreichstes Motorrad über 500 ccm
- und z.B. Honda Innova - also den Motorrädern die WIRKLICH in Stückzahlen auf der Welt existieren?

da waren doch dann die Zahlen der GS im Vergleich eher "homoöpatisch"
 
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stand hier nicht mal was von den weltweiten Stückzahlen von - der GS als weltweit erfolgreichstes Motorrad über 500 ccm - und z.B. Honda Innova - also den Motorrädern die WIRKLICH in Stückzahlen auf der Welt existieren? da waren doch dann die Zahlen der GS im Vergleich eher "homoöpatisch"
Ja, ganz weit weg, die Honda Cup "ohne" Ihre Nachfolger Innova, Wave und Nice ist das meist produzierte Motorradmodell der Welt und mit seiner Stückzahl von über 100 Millionen im Oktober 2017 das meistgebaute Kraftfahrzeug der Erde.

In continuous manufacture since 1958 with production surpassing 60 million in 2008, 87 million in 2014, and 100 million in 2017,[2] the Super Cub is the most produced motor vehicle* in history.[3] Variants include the C100, C50, C70, C90, C100EX and C70 Passport, as well as the Honda Trail series.


In 2017, the 100 millionth Super Cub was produced at Honda's Kumamoto Assembly Plant which commemorated the 60th year of its nameplate since 1958.

https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_Super_Cub
https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_Innova
https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_Wave_110i
 
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Lange Zeit war die BMW R1200GS das meistverkaufte Mopped über 500 Kubik weltweit. Das hört sich schon nach etwas mehr als einer kleinen, verbissenen Stammkundschaft an.

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natürlich ist der Erfolg enorm - zu Recht! Aber Deutschland ist auch nicht der Weltmarkt und die diese schweren Motorräder lassen sich gerademal in Europa absetzen - mit Abstrichen in Nordamerika. Hier fehlt beim Hersteller der Mut zu Neuem (Deutschland spezifisch) und die Langfristperspektive. Einmal Golffahrer immer Golffahrer - nur verschiebt sich das Alter immer mehr nach oben, weil unten nichts nachkommt.
 
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