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Er erzählte mir das die Japaner das nicht verstehen was auf dem Euro Markt gewünscht ist, und wollen das auch nicht.
Selbst schuld.
liegt wohl auch an deren primären Zielmärkten - Asien etc. wo ein einfaches aber zigtausenfach verkaufbares Motorrad einfach erfolgreicher ist
Ein paar Bsp. - können die nicht verstehen wieso man das ABS mal abschalten möchte, oder das Fahrwerk verstellen möchte etc..... die ganzen Feature die BMW da dranbastelt und nur teils sehr gut funktionieren, das raffen die Japsen nicht, bzw sehr langsam, dass das am Euro Markt gewünscht ist. Frag mich nicht warum. Auch das Zubehör, was BMW anbietet, was ja auch gekauft wird.
mit der optionalen Ausstattung ist bei den Asiaten - auch beim Auto - auch ein ganzes Stück weit von den Transportwegen abhängig:
Wenn ich viele Varianten anbiete, dann muß ich entweder viele Varianten am Lager haben um relativ schnell reagieren zu können --> Lagerhaltungskosten oder der Kunde muß sehr lange auf seine Wunschkombination warten, was bei einem saisonal eingesetzten Produkt wie einem Motorrad schwierig ist.
Die wenigsten wollen schon im Herbst kaufen um im Frühjahr zu fahren. Und wer im Frühjahr spontan den Wunsch hat, sich ein neues Motorrad zu kaufen, der will sicher nicht bis nach der Saison warten bis er es zum Ende der Saison bzw. zum Winter dann endlich hat.
Wobei bei der Variantenvielfalt hat das BMW auch ganz gut hinbekommen:
- offerieren (theoretisch) viele Ausstattungsoptionen
- verpacken fast alles in 3 Packete
- und verkaufen fast alles mit allen 3 Paketen
- die Wirkliche Wahl für den Kunden ist nur noch: Farbe? GS oder GSA? mit oder ohne DWA?
Alles was die momentan auf den Markt werfen, kommt kaum auf die Strasse, brauch kein Mensch, sieht man nur noch sehr selten, wenn ich mal nachdenke was man an Hondas in den 1980-2000 so auf der Strasse gesehen hat.
na ja, die MT Baureihe von Yamaha ist m.E. sehr erfolgreich, auch die Africa Twin.
aber man sieht speziell zu den Saisonstartmotorradweihen unmengen verschiedener Typen beim MoGo
und übers Jahr auf der Straße wieder fast nur GS und ein paar "Marktbegleiter"
aber absolut konträr dazu:
die Yamaha Niken -
da haben sie mal mit viel Aufwand versucht ein neues Marktsegment zu definieren - bin mal gespannt, ob das kommerziell erfolgreich wird - optisch ist ja sogar die GS schöner