Warum baut eigentlich kein anderer großer Hersteller einen 2-Zylinder - Boxer?

Diskutiere Warum baut eigentlich kein anderer großer Hersteller einen 2-Zylinder - Boxer? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Aber gerade die von dir genannten Faktoren mit der alternden Kundschaft - ich füge mal wohlhabender und schwergewichtiger hinzu - begünstigen ja...
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der_brauni

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natürlich ist der Erfolg enorm - zu Recht! Aber Deutschland ist auch nicht der Weltmarkt und die diese schweren Motorräder lassen sich gerademal in Europa absetzen - mit Abstrichen in Nordamerika. Hier fehlt beim Hersteller der Mut zu Neuem (Deutschland spezifisch) und die Langfristperspektive. Einmal Golffahrer immer Golffahrer - nur verschiebt sich das Alter immer mehr nach oben, weil unten nichts nachkommt.
Aber gerade die von dir genannten Faktoren mit der alternden Kundschaft - ich füge mal wohlhabender und schwergewichtiger hinzu - begünstigen ja derzeit und in naher Zukunft die Modellpolitik von BMW.
Ich sehe da zur Zeit keinen Anlass, hier etwas Grundsätzliches zu verändern, wie zum Beispiel am Konzept Boxer etwas zu verändern. Im Gegenteil, jetzt soll ja noch ein weiterer Boxer zur Palette hinzugefügt werden.

Gruß Thomas
 
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der_brauni

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Ja, ganz weit weg, die Honda Cup "ohne" Ihre Nachfolger Innova, Wave und Nice ist das meist produzierte Motorradmodell der Welt und mit seiner Stückzahl von über 100 Millionen im Oktober 2017 das meistgebaute Kraftfahrzeug der Erde.

In continuous manufacture since 1958 with production surpassing 60 million in 2008, 87 million in 2014, and 100 million in 2017,[2] the Super Cub is the most produced motor vehicle* in history.[3] Variants include the C100, C50, C70, C90, C100EX and C70 Passport, as well as the Honda Trail series.


In 2017, the 100 millionth Super Cub was produced at Honda's Kumamoto Assembly Plant which commemorated the 60th year of its nameplate since 1958.

https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_Super_Cub
https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_Innova
https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_Wave_110i
Ja toll Achim,
dass Honda die weltbesteste Motorradmarke ist, das hat uns hier schon ein anderer Spezialist (den Namen darf man nicht nennen) gepredigt.
Und überhaupt, in welcher Welt ist eine Innova oder Cup ein Motorrad, wer sowas behauptet ist entweder noch kein richtiges Motorrad gefahren oder noch keins von diesen Kettensägen mit Rädern...;-)
Noch mal zur Erinnerung, hier gehts um Motorräder und Boxermotor.

Gruß Thomas
 
flouchtl

flouchtl

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Der Markt dafür ist einfach zu klein, der Motor zu teuer und die Nische ist in Deutschland von BMW dominiert. Da müsste sehr sehr viel Geld in die Hand genommen werden bei sehr fraglichem Erfolg und das nur größtenteils für den deutschen Markt 1/3 der Mopeds werden in Deutschland verkauft von BMW. Ich möchte nicht wissen wieviele Millionen bei so einen vorhaben verschwendet würden. Allein aus Prestige macht das heuzutage keiner mehr.

Die 12er GS ist zwar in Deutschland an erster Steller der Zulassungscharts aber ausserhalb sieht es dann schon wieder mau aus. KTM ist zb. der größte Hersteller in Europa.
 
sampleman

sampleman

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Honda CRF1100L Africa Twin
stand hier nicht mal was von den weltweiten Stückzahlen von
- der GS als weltweit erfolgreichstes Motorrad über 500 ccm
- und z.B. Honda Innova - also den Motorrädern die WIRKLICH in Stückzahlen auf der Welt existieren?

da waren doch dann die Zahlen der GS im Vergleich eher "homoöpatisch"
Schau doch mal auf den Threadtitel: Es geht um die Frage, warum kein anderer Hersteller ein Motorrad mit Zweizylinder-Boxer baut. Mir ist - zumindest aus dem Kopf - nur ein einziges Nachkriegsmotorrad mit Boxermotorrad und deutlich weniger als 500 Kubik bekannt, das ist die BMW R45. Alle anderen (z.B. die Honda CX500 hatten mehr. Ein Motorrad mit 500 Kubik und mehr nannte man früher mal "schweres Motorrad", und ich glaube, es käme niemand auf den Gedanken, eine 125er mit Zweizylinder-Boxer zu bauen.

Insofern mag es sein, dass Honda viel mehr Innovas, Cubs und andere Leichtkraftroller baut, aber die bauen auch mehr Rasenmäher und mehr Notstromaggregate als BMW;-)

Aber obwohl Honda einige Motorräder mit 1.000 Kubik und mehr im Sortiment hat, dürfte BMW in dieser Kategorie deutlich mehr verkaufen. Und die meisten davon sind Boxer.


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sampleman

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Honda CRF1100L Africa Twin
natürlich ist der Erfolg enorm - zu Recht! Aber Deutschland ist auch nicht der Weltmarkt und die diese schweren Motorräder lassen sich gerademal in Europa absetzen - mit Abstrichen in Nordamerika. Hier fehlt beim Hersteller der Mut zu Neuem (Deutschland spezifisch) und die Langfristperspektive. Einmal Golffahrer immer Golffahrer - nur verschiebt sich das Alter immer mehr nach oben, weil unten nichts nachkommt.
Wie gesagt, die R1200GS war das erfolgreichste Mopped über 500 Kubik WELTWEIT (nicht nur in Deutschland). Ich kann mir jedoch vorstellen, dass diese Zahl deshalb mit Vorsicht zu genießen ist, weil sich bei anderen Herstellern großer Motorräder der Erfolg auf mehrere Modelle verteilt. So baut Harley mehr als doppelt so viele Moppeds wie BMW (und alle über 500 Kubik).

Davon mal ab: Natürlich hat BMW das Problem, dass die Klientel, die 20 Riesen für eine Boxer-GS ausgibt, nicht endlos wächst und auf lange Sicht vermutlich sogar schrumpft. Allerdings hatten wir hier doch vor einiger Zeit schon mal die Diskussion, warum BMW keinen kleinen Boxer parallel zum großen Boxer rausbringt. Meine Meinung war damals (und da war ich wohl nicht der einzige), dass ein 800er Boxer mit 80 PS am Ende nicht viel billiger ist als ein 1200er Boxer mit 120 PS. Und dann muss irgendwann mal eine BMW R800R für 11K mit einer Yamaha MT07 für 7K konkurrieren, und das haut dann nicht hin.

Ich glaube, viele Argumente, die damals gegen einen kleinen BMW-Boxer sprachen, sind auch gültig, wenn es um die Frage geht, warum kein anderer einen Boxer baut.

Ist vermutlich wie bei Porsche. Ein 911 braucht einen Sechszylinder-Boxer. Aber ein anderer Sportwagen wird mit einem Boxer nicht zum Porsche.



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bdr529

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Warum sollte ein anderer Hersteller denn einen Boxer bauen? Außer Honda verfügt niemand außer BMW über Erfahrungen mit einem Boxer. Zudem bietet der Boxer keinen Vorteil gegenüber den V- oder Reihenmotoren.
Die wären ja blöd viel Geld für eine Motorenentwicklung auszugeben, die ihnen nur wirtschaftlich bei großen Maschinen nutzen würde. Für die Mittelklasse zu teuer und damit nicht konkurrenzfähig.
Der Boxer ist seit Jahrzehnten mit BMW verbunden und die Käufer kaufen auch die Geschichte mit ein. Ein anderer Hersteller hätte das nicht und würde IMO nur Geld verbrennen.
 
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Schau doch mal auf den Threadtitel: Es geht um die Frage, warum kein anderer Hersteller ein Motorrad mit Zweizylinder-Boxer baut. Mir ist - zumindest aus dem Kopf - nur ein einziges Nachkriegsmotorrad mit Boxermotorrad und deutlich weniger als 500 Kubik bekannt, das ist die BMW R45. Alle anderen (z.B. die Honda CX500 hatten mehr. Ein Motorrad mit 500 Kubik und mehr nannte man früher mal "schweres Motorrad", und ich glaube, es käme niemand auf den Gedanken, eine 125er mit Zweizylinder-Boxer zu bauen.

Insofern mag es sein, dass Honda viel mehr Innovas, Cubs und andere Leichtkraftroller baut, aber die bauen auch mehr Rasenmäher und mehr Notstromaggregate als BMW;-)

Aber obwohl Honda einige Motorräder mit 1.000 Kubik und mehr im Sortiment hat, dürfte BMW in dieser Kategorie deutlich mehr verkaufen. Und die meisten davon sind Boxer.


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es war eine Aussage von meiner Seite, warum ich denke, das eben ein Hersteller wie Honda nicht so auf das FÜR UNS so dominante Segment >1000 ccm fixiert ist, weil sie eben in dem o.g. kleinen Segment ganz andere Stückzahlen verkaufen.
da sind wohl die Produktionszahlen aller Motorräder >500 ccm bei Honda eher homoöpatisch.
 
GummiQ-Treiber

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Ja toll Achim,
dass Honda die weltbesteste Motorradmarke ist, das hat uns hier schon ein anderer Spezialist (den Namen darf man nicht nennen) gepredigt. Und überhaupt, in welcher Welt ist eine Innova oder Cup ein Motorrad, wer sowas behauptet ist entweder noch kein richtiges Motorrad gefahren oder noch keins von diesen Kettensägen mit Rädern...;-)
Noch mal zur Erinnerung, hier gehts um Motorräder und Boxermotor.

Gruß Thomas
Ich habe nur geantwortet auf die Frage hin wieviel Honda Cups das waren. Mehr nicht. Ins Leben gerufen hatte das hier ein Anderer. Zitiere bitte diesen. Honda ist nicht die weltbeste Marke, Jeder Hersteller hat auf die Eine oder Andere Art Dreck am Stecken und Du hast recht es handelt sich hier alles andere als um ein ausgewachsenes Motorrad, lediglich auf dem Papier. Sorry mein Fehler, ich hatte wieder mal vergessen alle Eventualitäten so zu erwähnen das die Angriffsfläche so klein wie möglich ist. Muss man ja in Foren, weil Jeder nicht die Info nur aufnimmt, sondern sich dann "nur" das "negative" aus dem Beitrag rausfischt um Gegen zu Argumentieren.

Was willst Du?
 
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der_brauni

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....

Was willst Du?
Nigs weiter,
Ich stelle bei dir halt gewisse Parallelen zu einem Ex-User hier fest.
Dieser kritisierte bei jeder Gelegenheit unsere geliebte heilige Kuh, du hältst dich ja auch nur ungern zurück.
Dabei hat er immer die tolle japanische Qualität hervorgehoben, ins besondere von Honda, siehe dein Beitrag # 20 hier.
Als zusätzlichen Beweis gab es dann noch die enormen Verkaufszahlen bei den Cubs und Innovas, wogegen BMW ja nur Peanuts verkauft.

Gruß Thomas
 
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Nigs weiter,
Ich stelle bei dir halt gewisse Parallelen zu einem Ex-User hier fest.
Dieser kritisierte bei jeder Gelegenheit unsere geliebte heilige Kuh, du hältst dich ja auch nur ungern zurück.
Dabei hat er immer die tolle japanische Qualität hervorgehoben, ins besondere von Honda, siehe dein Beitrag # 20 hier.
Als zusätzlichen Beweis gab es dann noch die enormen Verkaufszahlen bei den Cubs und Innovas, wogegen BMW ja nur Peanuts verkauft.

Gruß Thomas
Thomas, ich bin weder ein BMW noch ein Honda Fahrer bzw Fan, sondern fahre lediglich diese Motorräder, babbel mir nix schön sondern bin Realist, egal wie der Hersteller heist. Das eine ist da gut das andere dort! Lediglich war ich im Besitz von knapp 30 Honda Monkey, Dax und XL50. Das ist mein Bezug zu Honda, hätte aber auch Zündapp sein können. Deshalb finde ich aber auch nicht alles toll was Honda baut.

Die Kuh ist weder heilig noch geliebt, sondern ein Motorrad wie Jedes andere auch (für mich). Wenn jemand meint weil er eine GS fährt würde er sich abheben, das ist Wunschdenken und wird belächelt.

Weder bei BMW noch bei Honda ist alles Gold was glänzt! Das was es zu meckern gibt ist berechtigt. Bsp. Ich möchte bei 200 keine Hi Rad verlieren weil die Speichen wegfliegen oder seit Jahren in die Hi Rad Bremse ins leere Treten. Das sind nur 2 Bsp.

Ich bin kein notorischer Meckerer, sondern erkenne die realen Dinge und meckere zurecht, der, der das nicht sehen will, ist ein Träumer. Den Traum muss ich aber nicht mitträumen.
 
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der_brauni

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Ja Armin,
das ist ja alles nigs Neues, derlei pflegtest du bei Gelegenheit schon anzumerken.
Du solltest aber auch akzeptieren, dass andere das Motorradfahren nicht so emotionslos betreiben wie du,
einfach mal als Denkansatz im Hintergrund behalten ...
Auch ist die Art der Wahrnehmung und deren Bewertung individuell verschieden. Nur weil jemand ein Problem als solches nicht erkennt bzw. bewertet, muss dieser noch lange nicht ein Träumer, Fanboy oder Schönredner sein.

Gruß Thomas
 
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Ja Armin, das ist ja alles nigs Neues, derlei pflegtest du bei Gelegenheit schon anzumerken. Du solltest aber auch akzeptieren, dass andere das Motorradfahren nicht so emotionslos betreiben wie du, einfach mal als Denkansatz im Hintergrund behalten ... Auch ist die Art der Wahrnehmung und deren Bewertung individuell verschieden. Nur weil jemand ein Problem als solches nicht erkennt bzw. bewertet, muss dieser noch lange nicht ein Träumer, Fanboy oder Schönredner sein. Gruß Thomas
Jedem seine Religion und Mission. Ich finde es toll wenn mein Motorrad, momentan die GS LCA, mich in schöne Länder/ Gegenden und wieder nach Hauese bringt, das sind Emotionen, kann aber auch mit jedem anderen einigermassen geeigneten Töff genau so gut so funktionieren.
 
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Schau doch mal auf den Threadtitel: Es geht um die Frage, warum kein anderer Hersteller ein Motorrad mit Zweizylinder-Boxer baut. Mir ist - zumindest aus dem Kopf - nur ein einziges Nachkriegsmotorrad mit Boxermotorrad und deutlich weniger als 500 Kubik bekannt, das ist die BMW R45. Alle anderen (z.B. die Honda CX500 hatten mehr. Ein Motorrad mit 500 Kubik und mehr nannte man früher mal "schweres Motorrad", und ich glaube, es käme niemand auf den Gedanken, eine 125er mit Zweizylinder-Boxer zu bauen.
(…)
Erlaube mir, daß ich hierzu anmerke: Die R45 hat nicht deutlich weniger als 500 Kubik, sondern genau 473 Kubik, somit 23 weniger, als die CX500 (496 Kubik), die aber einen V-Motor hat.
An deutschen Nachkriegsmotorrädern mit Boxermotor mit deutlich weniger als 500 Kubik gab es noch die 250er und 300er Hoffmann Gouverneur (Viertakt-Boxer), von Zündapp einen Viertakt-Prototyp mit 250 Kubik, in der DDR die IFA BK 350 (MZ), ein Zweitakt-Boxer, und BMW selbst baute Ende der 40er-Jahre einen 125 Kubik Zweitakt-Boxer namens R10, der allerdings nur als Prototyp existierte und nicht in Serie ging.

(Und "Kubik" schreibe ich, weil meine Tastatur "cm hoch zwei" nicht kann.)
 
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