Warum fällt der Preis bei den 12er Modellen so stark

Diskutiere Warum fällt der Preis bei den 12er Modellen so stark im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Was sind denn zur Zeit realistische Preise von Wechsler/Verkäufern im letzten Jahr (nicht die Wunschpreise bei Mobile oder beim :)) für: - R 1200...
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.363
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Was sind denn zur Zeit realistische Preise von Wechsler/Verkäufern im letzten Jahr (nicht die Wunschpreise bei Mobile oder beim :)) für:

- R 1200 GS, BJ 2004-2006, mit ABS/BKV unter 50.000 km?
- R 1200 GS, BJ 2007-2008, Mit ABS ohne BKV unter 40.000 km ?
- R 1200 GS (MÜ), BJ 2008-2009, mit / ohne Esa unter 30.000 km ?
- R 1200 GS (TÜ), BJ 2010-2012, mit / ohne Esa unter 30.000 km ?

Ein Freund ist grad am überlegen auf ne GS umzusteigen ... Volker
 
olby

olby

Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
203
Ort
Kassel
Modell
R1200GS TB 2012
Was sind denn zur Zeit realistische Preise ... (nicht die Wunschpreise bei Mobile oder beim :))
Mobile.de "Wunschpreise" sind die Realität :o

Ich habe meine 2007er GS mit KM-Stand 67.000 / 2.Hand / ABS,ASC,RDC,Chrom / Reifen an der Verschleißgrenze
dieses WE für 7400,- verkauft

Wenn's was relativ frisches sein soll :
Das letzte Sondermodell mit Super-Ausstattung GS-Rallye / 6 Monate alt / 6500 KM / von Werksangehörigem = EUR 13900,-
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Die Preise für die angeboten wird sind Wunschpreise.
@ Volker: Einfach mal bei DAT den Händlerankaufspreis ermitteln.
Die Frage ist, wie sie denn dann wirklich verkauft werden (wenn sie verkauft werden!) Einige werden durch die Realität geerdet: "wenn ich vor 3 Jahren 16 TEUR für mein Mopped bezahlt habe und jetzt 14 TEUR bekomme, dann muss ich für eine Neue nur . . ." ist eine Rechnung die selten aufgeht.

Was soll ich denn mit einer 2006er GS(04) wenn es seither schon 1 Überarbeitung(08), 1 Totalüberarbeitung(10TÜ) gegeben hat und jetzt ein neues Modell (LC) ansteht? Ausserdem wissen doch zu viele von den Problemen weshalb die Dinger überarbeitet wurden.

Man sieht es bei den 1100. Da steigen diejenigen mit einem 96er Modell ein, die unbedingt eine BMW wollen aber wenig Kohle haben. Auf einmal sehen sie sich mit einen "seltsamen" Getriebe konfrontiert und sind überrascht wenn sie hören. Das Getriebe taugt erst ab 07 halbwegs. Mit weiteren 2000EUR sind sie dabei.
Ähnlich beurteile ich 2004er 1200.

Die 2V waren doch nur werthaltig weil neue Modelle eher selten waren und die Japaner damals eine vollkommen andere Marktpolitik verfolgten. Für eine gute Basic werden heute 12000EUR verlangt (und leider auch bezahlt).
gerd
 
Scampijoe

Scampijoe

Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
116
Ort
Stuttgart
Modell
BMW R 1200 GS ADV / Ducati 900 SS
Also ich denke ich hatte auch ziemliches Glück mit meiner GSA, die ich dieses Jahr im Juli erstanden habe (über mobile.de):

GSA (gelb), EZ: 7/2011, 5.000km, Vollausstattung (außer Diebstahlwarnanlage), komplettes Koffersystem mit Gleichschließanlage (BMW), Tankrucksack (TT), 1000er Einfahrkontrolle bei autorisiertem BMW Händler(!)

Aufgerufen waren 15.500,00€ (VHB), soviel hab ich jedoch nicht hinterlassen. Ist zwar immer noch für ein gebrauchtes Motorrad relativ viel Geld, aber vor 12 Monaten hat der Verkäufer dafür fast 20.000,00€ hingelegen müssen... So was geht allerdings nur von Privat zu Privat. Habe mich aber auch ca. 5 Monate intensiv auf dem Markt umgeschaut. Und bei einer NL geht unter 17.000,00€ mit den gleichen Attributen überhaupt nix. Wollte jedoch unbedingt eine ADV und hatte die Befürchtung das die Aircooler Preise durch den LC evtl. anziehen könnten, glaube aber da hab ich einfach noch einen zumindest nach außen hin seriös wirkenden Grund für meinen Kauf finden müssen ;)
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Wer eine guenstige R1200GS will, bei uns steht eine 2005 for 5500euro drin. Ist das erste Mal drin, daher wird nur wenig nach unten gehen.
Oder ne 2008er GSA mit 30k km, vollem Alugeraffel fuer 8500. Die taucht seit einem halben Jahr immer wieder auf, danke fuer 7 oder 7.5 kann man die mitnehmen. Ich wuerde dem erstmal 6 bieten und mal schauen wie dicke Backen der macht.

/Edit:
Ich hab keine Ahnung wie das mit TUV beim Import von Maschinen aus Irland ist. Wir haben hier keinen TUV fuer Motorraeder, da kann alles Moegliche Lustige mit los sein. You've been warned, your mileage may vary.
 
B

Baumbart

Gast
Oder ne 2008er GSA mit 30k km, vollem Alugeraffel fuer 8500. Die taucht seit einem halben Jahr immer wieder auf, danke fuer 7 oder 7.5 kann man die mitnehmen. Ich wuerde dem erstmal 6 bieten und mal schauen wie dicke Backen der macht.
Im Vergleich mit ähnlichen angeboten wäre ich bei dem Preis erst mal vorsichtig. scheint mir doch sehr günstig, könnte auch n Lockvogel sein.
Tatsächlich wundert man sich aber über die Preise, ich beobachte im Moment meinen ADV-Jahrgang, schöne Preise (aus Verkäufersicht), und die Moppeds sind nicht wirklich lange drin. Selbst wenn am Ende 15 % weniger über den Tisch geht.
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Im Vergleich mit ähnlichen angeboten wäre ich bei dem Preis erst mal vorsichtig. scheint mir doch sehr günstig, könnte auch n Lockvogel sein.
Tatsächlich wundert man sich aber über die Preise, ich beobachte im Moment meinen ADV-Jahrgang, schöne Preise (aus Verkäufersicht), und die Moppeds sind nicht wirklich lange drin. Selbst wenn am Ende 15 % weniger über den Tisch geht.
Hab mich geirrt, ist ne 07er mit den Varios und nicht dem Alugeraffel.
Hier ist der Link: BMW 1200 GS ADVENTURE for sale in Carlow : €8,500 - DoneDeal.ie
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.516
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

<Die Frage ist, wie sie denn dann wirklich verkauft werden (wenn sie verkauft werden!) Einige werden durch die Realität geerdet: "wenn ich vor 3 Jahren 16 TEUR für mein Mopped bezahlt habe und jetzt 14 TEUR bekomme, dann muss ich für eine Neue nur . . ." ist eine Rechnung die selten aufgeht>

Da muß man unterscheiden - ist der Zossen gekauft oder finanziert.

Bei Verkäufern, die das Motorrad gekauft haben, ist mehr Spielraum drin. Der Verkäufer verliert zwar Geld,
bekommt aber noch was für sein Motorrad.

Anders bei den Finanzierungskünstlern.
Die brauchen einen Verkaufserlös in Mindesthöhe der Restschuld, sonst müssen die noch was bringen,
um nichts zu haben. Ist bitter, aber sehr häufig anzutreffen (auch wenn´s keiner gerne zugibt).

Die Preise bei mobile und Konsorten sind teilweise richtige Mondpreise.
Das merkt man schnell, wenn keiner anruft. Oder andersrum, wenn zu viele anrufen und die Bude stürmen.

Gruß
Christian
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ich habe gerade meine MÜ verkauft. Sie war - wie gesagt - hier und und bei Mobile nur sehr kurz inseriert. Die Nachfrage nach einer GS ist ungebrochen groß. Ich hätte die MÜ mehrfach verkaufen können. Dass ESA fehlte, war überhaupt kein Nachteil. Viel wichtiger war ein vollständiges Serviceheft. Hiermit meine ich ein wirklich vollständiges Serviceheft, mit jedem Jahresstempel, auch wenn das Motorrad in einem Jahr nur 1.500 km gefahren wurde. Die Optik muss 1A sein. Wenn Sturz-, Un- oder Umfallschäden erkennbar sind, fällt der Preis ins Bodenlose. Bei der Probefahrt darf nicht der kleinste Mangel auftreten. Warum? Der Käufer einer BMW ist kein Käufer eines jap. Billigmotorrads. Auch wenn er von einem "Japaner" auf eine BMW umsteigt, erwartet er ein deutsches Premiumprodukt, für das er bereit ist, viel Geld auf den "Tisch des Hauses" zu legen. Wer dies beherzigt, kann seine GS immer und zu einem guten Preis verkaufen.

Schaut euch mal zum Vergleich den User Batzen an. Der versucht seit Wochen in mehreren Foren und bei Mobile, eine optisch und technisch erstklassige Triumph Tiger privat zu verkaufen. Dies scheint ohne jede Aussicht auf Erfolg zu sein. Da können wir GS-Fahrer mit dem Marktwert unser Bikes wahrlich sehr zufrieden sein.

CU
Jonni
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Schaut euch mal zum Vergleich den User Batzen an. Der versucht seit Wochen in mehreren Foren und bei Mobile, eine optisch und technisch erstklassige Triumph Tiger privat zu verkaufen. Dies scheint ohne jede Aussicht auf Erfolg zu sein. Da können wir GS-Fahrer mit dem Marktwert unser Bikes wahrlich sehr zufrieden sein.
ist nicht so ganz vergleichbar Jonni, Wolfgang hat viermal so viele KM drauf wie du und er hat Umbauten, die sicher ihr Geld wert, jedoch auch Geschmackssache sind. Das schränkt die Käuferschaar schonmal nicht unerheblich ein.
Dein Motorrad hat ja nach 3 Jahren nicht mal die 2te Inspektion gesehen, mangels Laufleistung. Dass topgepflegte, kaum gefahrene GS gut verkäuflich sind, bestreitet niemand ernsthaft. Noch dazu bietest du das beliebteste Modell und Wolfgang ein Nischenmodell an, glaube kaum, dass man das vergleichen kann.
Wenn nur erstklassige GS, optisch makellos verkaufbar sind, wie du schreibst, dann gute Nacht. Da hättest du dir billiger eine geliehen. Ein Moped brauch ich zum Fahren, jeden Tag, jeder Untergrund, darf auch mal an die Grenze gehen. Wem das nicht gefällt, dr braucht nicht kaufen. Benutzte BMW sind nicht besser verkäuflich, wie der Rest der Mopeds (Beweis ist meine HP gewesen) oder auch meine Rockster oder meine Basic (die erst jetzt 10 Jahre später im Wert steigen, aber auch da nur makellos und wer will das schon, ein Moped zum anschauen)
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Schaut euch mal zum Vergleich den User Batzen an. Der versucht seit Wochen in mehreren Foren und bei Mobile...
:shocked:
Ich wusste nicht das Du nicht nur ein absoluter BMW Fachmann bist, sondern auch ein 1A-Qualitäts Internet Stalker. :confused:
:D
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Jonni, danke für das Lob über mein Mopped, aber ich hab kein Problem und keine Notwendigkeit meine 1050er schnell an den Mann zu bringen.:Augenzwinkern_2:
Ich denke bei einem Fahrzeugkauf nicht an den Wiederverkauf, sondern kaufe weil ich genau das gerade fahren möchte. Ich fahre sie immer noch sehr gerne, aber es zwickt in der Hüfte bei dem recht breiten Knieschluß und ich brauch was anderes, aber das gehört nicht hier her. Auch mein nächstes Mopped wird mir sicher nicht irgendwann mal aus den Händen gerissen werden.
Meine 4 BMW´s waren schon schneller verkauft, hab aber auch keinen Verkauf und Kauf bis jetzt jemals bereut.
Das du dein Mopped schnell verkaufen konntest wundert mich nicht, bei 3tkm Fahrleistung im Jahr, also ein fast neuwertiges Mopped. Aber auch in solch einem Fall muß man sich am Marktpreis orientieren, zum Wertverlust trägt auch immer bei was man ursprünglich selbst dafür gezahlt hat und nicht der Listenpreis, da klafft bei BMW auch eine deutliche Lücke bei Neukauf.

Im Herbst geht eh weniger als im Frühjahr. Wie Markus schon sagte, es ist kein Allerweltsmopped, sondern individuell verbessert und es kommt genau der, der sie so will wie sie ist - ich hab Zeit. Jetzt weiss ich wenigstens, das ich einen der vielen Parker auf Mobile abziehen kann.
Klar versucht man den Wertverlust beim VK zu minimieren, die einen durch vorheriges nicht Nutzen des vorher gekauften Bestsellers (du), die anderen brauchen halt etwas länger um den gewünschten Mindespreis zu erzielen, da individuell verbessertes Randmodell (ich). Fragt sich nur wer in den Jahren des Besitzes mehr Spaß damit hatte ;). Ich hatte jedenfalls tolle 40tkm mit dem Teil und dabei nicht mal auch nur einen einzigen ausserplanmässigen Werkstattaufenthalt mit der Triumph (3x zum Service, das war´s)


@Sebastian, Jonni ist kein Stalker - da gehören 2 dazu: einer der permanent belästigt, und einer der sich belästigen lässt. Ich gehöre nicht zu letzterem, aber wenn man schon als Beispiel herangezogen wird, dann äußere ich mich auch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
@Sebastian, Jonni ist kein Stalker - da gehören 2 dazu: einer der permanent belästigt, und einer der sich belästigen lässt. Ich gehöre nicht zu letzterem, aber wenn man schon als Beispiel herangezogen wird, dann äußere ich mich auch dazu.
Ich hab sooooo lange nicht mehr an Jonni rumgestichelt, ich brauch das mal wieder :p
Ausserdem wars Spass, die wenigstens hier werden ein Einzel-Forum Dasein führen im Internet, Überschneidungen sind da unvermeidbar.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ich hab sooooo lange nicht mehr an Jonni rumgestichelt, ich brauch das mal wieder :p
Wenn es in Irland keine Psychiater gibt, schick mir einfach eine PN. Ich sende dir dann kostenlos eine Ausgabe der deutschen gelben Seiten zu. Dort einfach unter telefonischer Beratung schauen. :D

CU
Jonni
 
Thema:

Warum fällt der Preis bei den 12er Modellen so stark

Warum fällt der Preis bei den 12er Modellen so stark - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum fällt mir bei dem Video sofort einer ein?

    Warum fällt mir bei dem Video sofort einer ein?: Klick
  • Warum fällt mir bei dem Video sofort einer ein? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum fällt mir bei dem Video sofort einer ein?

    Warum fällt mir bei dem Video sofort einer ein?: Klick
  • Oben