Warum fahrt ihr GS?

Diskutiere Warum fahrt ihr GS? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Weils momentan NiGS anderes bei BMW gab :p, ich hab mit der 450er angefangen weil Kardan, dann 18Jahre R100CS, weil ich nicht mehr nass werden...
B

bmwandi

Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
146
Ort
86485 Biberbach
Modell
1200 GS Lc / KTM525EXC / Moto Guzzi Le Mans 3
Weils momentan NiGS anderes bei BMW gab :p, ich hab mit der 450er angefangen weil Kardan, dann 18Jahre R100CS, weil ich nicht mehr nass werden wollt R1100RT, R1150 RT , dann noch 7 Jahre R1200RT und dann wollt ich wieder was neues, im September mal im Trentino mit nem Kumpel die Moppeds getauscht (R1200GS Triple black). damit war dann klar, ne GS. Gerüchte über die neue gabs schon, aber keine richtigen Bilder, keine Probefahrt, NiGS. Also bestellt, im Frühjar 2013 abgeholt, und seitdem mehr als begeistert.

Grüße Andi
 
Kutty66

Kutty66

Dabei seit
30.10.2014
Beiträge
60
Warum ich GS fahre . . . ?

Weil ich endlich bequem und dennoch sportlich unterwegs sein wollte

Weil es glaube ich vom Handling her in dieser Klasse nichts besseres gibt und . . .

Weil ich ein Motorrad wollte das ziemlich Wert stabil ist

Weil die "Dicke" (Adventure) für mich in der Liga einfach die Nr. 1 ist :cool: und . . .

Weil ich endlich einmal nicht alle maximal 180 - 200 km eine Tanke suchen will :wink:
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Kurze Antwort:
Weil es goil ist !

Lange Antwort:
Als eigentlich zufriedener Transalpfahrer - was braucht man auf engen Bergstrecken mehr PS - war ich vom Konzept der Vielseitigkeit und Robustheit von Reiseenduros sowieso schon überzeugt. Nun strebt der Mensch oft nach Höherem und die Anreise in mein Lieblingsrevier sollte künftig auch schneller und bequemer erfolgen. Also wurde Ausschau nach adäquatem Ersatz gehalten. Markenintern drängte sich da die Afrika Twin auf und natürlich die damals (1994) frisch auf dem Motorradmarkt erschienene 1100er GS. Eine Anfrage bei den zuständigen Händlern zerstörte dann gleich ein weithin gängiges Vorurteil gegenüber BMW, das da lautet: BMW = teuer. Endverhandelt lagen für mich gerade mal 1000 DM zwischen der GS und der AT. Daraus wurden nach Hinzufügung der Sonderausstattung dann zwar fast 3000 DM, allerdings hätte ich diese Sachen bei Honda weder für Geld noch gute Worte ab Werk bekommen. Die darauf folgenden Probefahrten ergaben dann endgültige Klarheit und die GS wurde als Neufahrzeug für Anfang 1995 geordert. Und nun ist die 20. Saison Dauergrinsen auf GS vorbei.
tbc
Gruß Thomas
 
G

Gast20919

Gast
Warum ich GS fahre . . . ?

Weil ich endlich bequem und dennoch sportlich unterwegs sein wollte

Weil es glaube ich vom Handling her in dieser Klasse nichts besseres gibt und . . .

Weil ich ein Motorrad wollte das ziemlich Wert stabil ist

Weil die "Dicke" (Adventure) für mich in der Liga einfach die Nr. 1 ist :cool: und . . .

Weil ich endlich einmal nicht alle maximal 180 - 200 km eine Tanke suchen will :wink:
Übernehme ich 1:1 ....!
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Einmal Boxer, immer Boxer.:D

Da ich die C schon immer haben wollte, habe ich mir 2 davon zugelegt (die eine war ein Gelegenheitskauf), nachdem ich meine Frau erfolgreich zum Moppedführerschein überredet hatte. So langsam reifte bei uns der Plan, unseren fünften Hochzeitstag in Andalusien zu verbringen und dort mit den Moppeds hinzufahren.
Tja, und dann kamm der Moment, an dem mich 2 GS am Grimsel in der Kehre auf der Aussenbahn überholten, den Hahn aufmachten und ohne zu schalten hinter der nächsten Kehre verschwanden, während ich auf meiner C am Schalten war.

Also eine GS. Dann habe ich die Specs aller verfügbaren Boxer-GS (von R80GS - R1200GSA) überprüft, und es bliebt nur die 1150er übrig. Probefahrt vereinbart und es hat sofort gepasst.:D
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Die Portokasse musste unbedingt nach einem Jahr mal wieder geleert werden und ich wusste nicht, wohin sonst mit den paar Kröten. :rolleyes:
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Ich muß schreiben: Warum fuhr ich GS?

Also, ich war seit Gaston Rahier vonb der GS begeistert, dann fuhren Ewan und Charlie um die Welt und ich suchte zur gleichen Zeit einen Ersatz für meine täglich bewegte Gilera RC.
Budget war ok, Internetrecherche ergabe: 1200GS, weil der 1150er Trümmer zu schwer ist.

Also gesucht und eine gefunden, die aussah wie aus dem Laden. Der Vorbesitzer hatte sie mehr gepflegt als gefahren.

Im Januar gekauft und nach den ersten Touren ein wenig geschockt! Sitzen ging nicht länger als 200-250km, da ich das Gefühl hatte mir bricht das Kreuz durch. Abhilfe schaffte eine Kahedo-Niedrig, hier im GS-Forum gekauft.
Kleinigkeiten wie ständig defekte Blinkerschalter nervten, waren aber erträglich. Der erste wirklich aufregende Defekt war das Lenkkopflager. Da brauchte BMW tatsächlich 2 Wochen für das Ersatzteil! Argument: Das geht nicht kaputt. Ist ja keine Belastung drauf, Telelever. Seltsam...
Kosmetische Dinge wie der blühenden Stirndeckel fand ich seltsam, aber fand mich damit ab.
Alle 10000km neue Bremsbeläge hinten, ok, kannte ich so auch nicht, aber wenns so ist...

Endgültig genervt war ich dann nach Kardandefekt und völligem Fehlverhalten des Händlers. Versuchte Abzocke (19%MwSt auf den empfohlenen Bruttopreis von BMW!) und unverschämte Aussagen von Händler UND BMW waren einfach zuviel.

Den Wechsel zu KTM und nun zurück zu Ducati habe ich noch keine Minute bereut.

Die GS ist ein fantastisches Moped, macht tierisch Laune und ist scheinbar wirklich die Eierlegende Wollmilchsau.
Für mich persönlich passt eine KTM SMT oder meine jetzige Multi einfach besser.

Never ever BMW, ausser ich kaufe was älteres, mache alles selbst und muß mich nie wieder mit diesem arroganten Gesocks von BMW-Händlern rumärgern.

Ach ja, nicht zu vergessen wieviele Leute ich durch die GS und die GS-Foren kennen- und schätzengelernt habe!
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.788
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Ja, das war so ne Findungssache..

Von der Geländemopettzeit gings über paar kleine Straßenjapaner direkt zur R100RS,
Wegen Karpaltunnelproblemen dann zur K100RT.
Da mein Kumpel immer Enduro fuhr, wars fast logisch, dass unsere gemeinsamen Touren
letztendlich immer im Schotter verliefen.
So um 89' war's klar, ein Zweitmopett muss her.
Bei der Probefahrt war die R100GS auf Anhieb zu schwerfällig und zäh.
Mein :) hat mich unmittelbar nach der Fahrt reingewunken und auf eine saubere R80G/S gezeigt.
Nimm die, hab ich Krad reingekriegt. Das ist das, was du suchst.
Er hatte recht, und ich war glücklich.

Unter der 200kg Marke bin ich (auch durch seine 'Hilfe') bis heut geblieben :cool:

Grüssle, Cowy
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast20919

Gast
Da zu sollte ich noch schreiben ,es ist ein Motorrad auf dem sich große Menschen wohlfühlen ist eine Riesenkiste ... Wenn ich so meine Ex sehe XJR 1300 die Macht den Eindruck als wäre sie was für die Uhrenkette .

Dazu kommt noch man kann Inspectionen schneller und einfacher selbst machen ,man kommt ebe überall dran .
 
soaringguy

soaringguy

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Wie wäre es die Frage allgemeiner zu formulieren? Warum bevorzugt ihr diesen oder jenen Hersteller?

In meinem Freundeskreis, sind einige, für die BMW niemals in Frage kommt. Bei Ihnen hat BMW einen bleibenden mässigen Qualitätseindruck hnterlassen. Sie fahren ausschliesslich Japaner.

Ich sehe das etwas differenzierter.

Der alte 2-Ventiler BMW GS PD ist eine permanente Baustelle, die mir dennoch viel Freude bereitet. Um selber dran herumschrauben ist sie genial.

Meine Ehefrau ist damit mal im Engadin liegen geblieben und das Moped wurde kostenlos(!) zu einem BMW Händler ihrer Wahl in der Schweiz gebracht. Ich hatte in Bödö (Norwegen, Lofoten) einen defekten Anlasser. In 24 Stunden war das Ersatzteil da.

Die 2009er 1200er ADV ist zuverlässig, gar keine Probleme.

Der F800GS Ausfall von ABS/ASC ab 100KM/H hat sich über Monate hinweg gezogen und wurde mit einem Angebot seitens BMW zur Wandlung und Ersatzfahrzeug gelöst.

Bei einem Bekannten ist die F800R auf Korsika nach Sonneneinstrahlung ausgefallen. Fehler ausgelesen, Beutel mit Eiswasser auf das Rechte Lenkerende & weiter gings zum BMW Händler, welcher das Teil am nächsten Tag austauschen konnte.

Diagnosegerät: Bei einer modernen Maschine habe ich das Diagnosegerät GS911 dabei. Leider ist das häufig für andere Hersteller nicht zu haben. KTM verweigert seinen Kunden solch ein Gerät. Es hätte uns in Marokko gute Dienste geleistet. Eine KTM 690er ist mit Fehler F1 ausgefallen. Was ist das?

Wichtig ist auch eine Werkstatt zu finden, mit der man gut kann. Ich bin hier seit ende der 80er Jahre Kunde und man kennt sich. Aufgrund dieser Erfahrungen fällt mir es ziemlich leicht, eine S1000XR zu bestellen.
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Auf der Suche nach der Eierlegendenwollmilchsau für große Touren, gern auch zu zweit, drängte sich die R1200GS LC förmlich auf. Nach einer Probefahrt war die Sache klar und ich kaufte Anfang 2013 meine erste BMW. Handlichkeit, Fahrwerk und die Motorpower begeistern mich nach wie vor. Zwei Alpentouren und ein Endurowochenende in diesem Jahr haben meine Entscheidung vollauf bestätigt. Die GS kann alles richtig gut!
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Nachdem ich mir bei einen Moppedunfall das rechte Bein gebrochen hatte konnte ich meine SR 500 nur noch mit links antreten. Aber es hat ziemlich genervt, danach wieder ums Möppi zu laufen um aufsteigen zu können.
Dann kamen die Flocken von der UV und zur Debatte stand 100 GS oder Transe, mehr Auswahl gab's ja damals nich so als Reiseenduro. Die XT schien mir für meine Bedürfnisse nicht das Richtige.

Für die GS entschied ich mich 1990, weil mich das ganze Plastikzeugs der Transe abgeschreckt hat und der Boxer besser erreichbar ist. Habe die Entscheidung nicht bereut, goiles Kurvenmopped und wir habe viel erlebt über die Jahre. Nun ruht sie nach einem Motorschaden im Schuppen und wartet drauf, das ich mal Zeit für die Instandsetzung finde. Seitdem fahre ich eine PD, die eigentlich nur vorübergehender Ersatz sein sollte. Aber die Zeit für die Instandsetzung fehlt, da ich bei gutem Wetter auf der PD sitze und bei schlechtem Wetter genug anderes zu tun habe...

Das ganze moderne Schnickschnackzeugs ist nicht so meine Welt.
Oh, das tut mir leid mit dem Motorschaden. War nen echter Hingucker Deine GS.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ich fahr seit 1982 BMW. Immer Modell mit hohem Lenker. Da war die 11er G/S die logische Fortsetzung. Da ich mich noch nie nach dem Lenker bücken wollte. Und die 1150er ist die schönste GS, die gebaut wurde.
 
G

Gast28900

Gast
GS weil es nach Transalp und Africa Twin keinen brauchbaren Nachfolger von Honda gab.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.788
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Wie wäre es die Frage allgemeiner zu formulieren? Warum bevorzugt ihr diesen oder jenen Hersteller?

.
Endlich ein Motorrad, das nicht nach der 2. Saison schon aus dem letzten Loch pfeift..
Drehzahfest, robust u wertstabil ....

Cowy
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.927
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Warum ich GS fahre ?

- weil ich mit meiner Länge super gut drauf sitze.
- weil die Q alles kann, was ich brauche. Weg zur Arbeit, Bummeln, Heitzen, Spazierenfahren.
- weil ich die GS bis jetzt immer super verkaufen könnte. So wenig Verlust hatte ich bei meinen Japanern nie
- weil ich sie schon immer haben wollte und sie mir seit einiger Zeit auch leisten kann
- weil ich mich bis jetzt auf jeder GS sofort heimisch gefühlt habe.
- weil mich die getestete Konkurrenz bis jetzt nicht überzeugen konnte

und natürlich ganz besonders

-weil ich so gerne im GS Forum bin :-)
 
GS Andreas

GS Andreas

Dabei seit
22.03.2009
Beiträge
247
Ort
Rhede
Modell
R1250 GS Triple Black
������
.... Einfach geil.....

Andreas
 
M

Motorrad-Wanderer

Dabei seit
30.11.2012
Beiträge
161
Modell
F 650 GS
Ich fahre GS weil:

Ich auch nach 1650 Kilometern immer noch gut sitze.
Ich mir keine Gedanken über die Zuverlässig machen muss.
Weil es auch ein bißchen Lebensgefühl ist.

Viele Grüße

Motorradwanderer
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Nach dem dritten operierten Bandscheibenschaden an der LWS war das Motorradfahren 2012, nach 10 Jahren 12er Bandit, eigentlich schon aufgegeben. !!!Meine Frau!!! drängte mich dann die GS mal Probe zu fahren, weil sie sich bei einem Fahrsicherheitstraining, wo sie sich auf der GS des Instructors hinten drauf sehr wohl fühlte, was nicht am Instructor lag.:rolleyes:

Gesagt getan - und es war um mich geschehen.

Seit dem fahre ich mit der GS mehr Km im Jahr, als mit der Bandit zu besten Zeiten.

Das Mopped ist einfach klasse...
 
Thema:

Warum fahrt ihr GS?

Warum fahrt ihr GS? - Ähnliche Themen

  • Zeigt her eure Stiefel! Welche fahrt ihr und warum?

    Zeigt her eure Stiefel! Welche fahrt ihr und warum?: Servus Gemeinde, ich suche Schuhwerk für mich um meine MM sicher zu bewegen. Fahre aktuell den Daytona Road stiefel. Die Sohle ist weich für die...
  • Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?

    Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?: Mich würde interessieren, warum ihr mit Zylinder-Schutz/-Bügel unterwegs seit. Fällt eurer Moped so oft um? Bei einem "echten" Sturz hilft der...
  • Wer fährt nicht mehr den Erstausstattungsreifen auf seiner R1250GS(A) — warum?

    Wer fährt nicht mehr den Erstausstattungsreifen auf seiner R1250GS(A) — warum?: Erfahrungen und Hintergründe sind gefragt!? — Was fahrt Ihr jetzt und warum?
  • Getriebeschaden?! Der Gerät fährt nicht mehr, nur warum?

    Getriebeschaden?! Der Gerät fährt nicht mehr, nur warum?: Servus zusammen, ich wollte gerade aus der Arbeit heimfahren und musste feststellen dass der Bock streikt: Motor läuft ganz normal / alle Gänge...
  • Warum fährt ihr noch die 1150-er GS(A) und nicht eine 1200-er TÜ oder gar LC ?

    Warum fährt ihr noch die 1150-er GS(A) und nicht eine 1200-er TÜ oder gar LC ?: Hallo Zusammen Bin seit 2 Wochen mit dem Mopped in Spanien unterwegs. Mit dabei ist ein Freund von mir der im Jahr sicher um die 25`000km fährt...
  • Warum fährt ihr noch die 1150-er GS(A) und nicht eine 1200-er TÜ oder gar LC ? - Ähnliche Themen

  • Zeigt her eure Stiefel! Welche fahrt ihr und warum?

    Zeigt her eure Stiefel! Welche fahrt ihr und warum?: Servus Gemeinde, ich suche Schuhwerk für mich um meine MM sicher zu bewegen. Fahre aktuell den Daytona Road stiefel. Die Sohle ist weich für die...
  • Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?

    Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?: Mich würde interessieren, warum ihr mit Zylinder-Schutz/-Bügel unterwegs seit. Fällt eurer Moped so oft um? Bei einem "echten" Sturz hilft der...
  • Wer fährt nicht mehr den Erstausstattungsreifen auf seiner R1250GS(A) — warum?

    Wer fährt nicht mehr den Erstausstattungsreifen auf seiner R1250GS(A) — warum?: Erfahrungen und Hintergründe sind gefragt!? — Was fahrt Ihr jetzt und warum?
  • Getriebeschaden?! Der Gerät fährt nicht mehr, nur warum?

    Getriebeschaden?! Der Gerät fährt nicht mehr, nur warum?: Servus zusammen, ich wollte gerade aus der Arbeit heimfahren und musste feststellen dass der Bock streikt: Motor läuft ganz normal / alle Gänge...
  • Warum fährt ihr noch die 1150-er GS(A) und nicht eine 1200-er TÜ oder gar LC ?

    Warum fährt ihr noch die 1150-er GS(A) und nicht eine 1200-er TÜ oder gar LC ?: Hallo Zusammen Bin seit 2 Wochen mit dem Mopped in Spanien unterwegs. Mit dabei ist ein Freund von mir der im Jahr sicher um die 25`000km fährt...
  • Oben