Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Warum will jeder Speichenräder???

Erstellt von ww_schnabel, 14.07.2011, 11:43 Uhr · 40 Antworten · 6.077 Aufrufe

  1. Registriert seit
    13.05.2008
    Beiträge
    436

    Standard Warum will jeder Speichenräder???

    #1
    Hallo zusammen,

    bei Stöbern in den verschiedensten Themen hier im Forum will nahezu jeder gerne Speichenräder haben. Bin ich der Einzige der lieber Gußräder (für meine 1150er) hätte? Wenn man nicht ins Gelände fährt, spricht doch eigentlich alles für Gußräder:

    Leichter, schöner und viel einfacher sauber zu halten! Zumal die Speichenräder z.B. bei der 12er auch noch aufpreispflichtig sind!

    Jetzt steinigt mich - oder habe ich einen echten Grund übersehen???

    Gruß

    Jörg

  2. Registriert seit
    16.03.2009
    Beiträge
    1.547

    Standard

    #2
    Du hast sicher Recht. Ist einfach eine Schönheitsfrage, hübscher sind die Speichenfelgen allemal. Aber genau so könntest du fragen warum so viele eine Harley fahren wollen oder sich auf Sportlern zusammen falten. Schön das es verschiedene Geschmäcker gibt!

  3. Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    1.052

    Standard

    #3
    Bei mir war es eine spontane "Haben will !" Entscheidung als ich beide im direkten Vergleich gesehen habe.
    Sche*ß auf den Mehrpreis.

  4. Registriert seit
    12.06.2011
    Beiträge
    14

    Standard

    #4
    Schönheit liegt im Auge des Betrachters. An meiner GS gefallen mir eigentlich nur der Boxer und die Speichenfelgen.
    Den Rest finde ich nicht schön sondern nur erträglich. Dafür fährt sie halt richtig gut und um Welten besser wie manch anderes Krad.

    mfg
    Matisse

  5. Registriert seit
    22.05.2011
    Beiträge
    387

    Standard

    #5
    Wie kommst du darauf das Gußräder leichter sind?
    Ich mein ich kenne das Gewicht beider Feldensorten jetzt nicht, aber ich würde spontan sagen das die Speichenfelgen leichter sein müssten.

  6. Registriert seit
    16.03.2009
    Beiträge
    1.547

    Standard

    #6
    Gußfelgen sind wirklich leichter und Speichen sind stabieler und auch mal zu repaieren wenn sie einen Schlag bekommen haben, übrigens auch von einem Stein oder Ast auf der Straße, nicht nur im Gelände kann sowas passieren!

  7. CBR Gast

    Standard

    #7
    Nicht zu vergessen das wenn man die Alus drauf hat das Handling besser wird und das ist richtig spürbar.
    Die Alus sind schon einiges leichter.


    Aber ich will ja auch keinen Digitalen Tacho sondern ich mag die Rundinstrumente mit den Zeigern

    Mir gefallen die Speichen einfach besser und zu einer "fast" Enduro passen Speichen nunmal besser.

  8. Baumbart Gast

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von MARKUS99 Beitrag anzeigen
    Gußfelgen sind wirklich leichter und Speichen sind stabieler und auch mal zu repaieren wenn sie einen Schlag bekommen haben, übrigens auch von einem Stein oder Ast auf der Straße, nicht nur im Gelände kann sowas passieren!
    Jetzt würd' mich aber mal der Gewichtsunterschied pro Felge interessieren

  9. Registriert seit
    13.05.2008
    Beiträge
    436

    Standard 2 kg

    #9
    in der Motorrad vom Dez. 2003 wurde die 1150er mit der 12er verglichen und da stand zu lesen:

    ...Auch wenn die Ansage von BMW, man hätte 30
    Kilogramm Gewicht eingespart, so nicht stimmt. 242 Kilo zeigt die MOTORRAD-Waage für die 1200er mit Gussrädern, 22 weniger als bei der 1150er-Version, beide mit ABS, die 1150er aber mit fast zwei
    Kilogramm schwereren Speichenrädern
    und zwei Liter mehr Tankvolumen...

    ich nehme mal an die 2kg sind die Gesamtdifferenz, also 1kg pro Rad.

  10. Baumbart Gast

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von ww_schnabel Beitrag anzeigen
    ich nehme mal an die 2kg sind die Gesamtdifferenz, also 1kg pro Rad.
    zwischen den Gussrädern der 12er und den Speichenrädern der 1150er? Sind die Speicheräder von 12er und 1150er gleich?


 
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Irgendwann landet jeder bei der GS
    Von bayernjaga im Forum Neu hier?
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 19:52
  2. Irgendwann fährt jeder GS!?
    Von Gini im Forum Neu hier?
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 19:27
  3. Ob da jeder mitbieten darf?
    Von noh im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 00:31
  4. Jeder kennt es, jeder hasst es...
    Von DO_Q im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 02:21
  5. Jeder Autofahrer sollte
    Von Baumbart im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 19:55