Wassergekühlt

Diskutiere Wassergekühlt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Euro 4/5 ist, denke ich, nur mit Direkteinspritzung machbar. Oder liege ich da falsch?
koboldfan

koboldfan

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Euro 4/5 ist, denke ich, nur mit Direkteinspritzung machbar.
Oder liege ich da falsch?
 
peter-k

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Jetzt haben wir aber 2010 und so manche Entwicklung war vor 20 Jahren nicht absehbar, z.B. bessere Materialien + genauere Fertigung, aber auch Entwicklung der Abgasvorschriften. Was aber nun endgültig absehbar ist, das ist das Ende der Luftkühlung und damit des Boxermotors, wenn man nicht endlich auf Wasserkühlung umstellt.

BMW hätte das sicher schon weit früher gemacht. Aber man muss ja auf die empfindlichen Befindlichkeiten der Herrschaften BMW Käufer Rücksicht nehmen. Darum immer nur ein kleines Neuerungs-Knoechelchen vor die werte Kundschaft hingeworfen wird, was dann dennoch regelmäßig zu Massen Forums-Besorgnis und Aufschreien führt.

Man Leute, wie konservativ wir Motorradfahrer mittlerweile doch geworden sind.
 
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koboldfan

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Das die Verkaufszahlen wessentlich in den Keller gehen, falls der Boxer mit Wasserkühler kommt, glaube ich nicht.
Wenn das Gesamtpaket und Fahrzeuggewicht stimmt, werden sich Käufer finden.
 
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Baumbart

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jedenfalls hätten sie nicht die aufwändige neue Ventilsteuerung eingebaut, wenn sie den Motor zur Euro5 sterben lassen wollen. Der Wasserboxer kommt sicher. Vielleicht wechsele ich dann wieder zurück zu BMW :rolleyes: :D
 
koboldfan

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Mal zurück zu meiner Frage weiter oben.

Um den Boxer fit für die Zukunft (Euro 4,5) zu machen, liegt das Hauptproblem bei der Einspritzung. Mit Saugrohreinspritzung wird das sicher nichts werden.
Es ist sicher aufwendiger eine kompakte Direkteinspritzung zu konstruieren, als eine Wasserkühlung.
 
AmperTiger

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Was aber nun endgültig absehbar ist, das ist das Ende der Luftkühlung und damit des Boxermotors, wenn man nicht endlich auf Wasserkühlung umstellt.

Man Leute, wie konservativ wir Motorradfahrer mittlerweile doch geworden sind.
was heißt denn hier "nicht endlich" auf Wasserkühlung umstellt, hört sich ja an, als wenn eine Entwicklung verpaßt wurde? bis jetzt sind die großen Boxer vorbildlich gewesen, was Leistung, Abgas und Verbrauch angeht.
Nun gut, es kommt was neues, schön.

was hat das mit konservativ zu tun,wenn ich nach Jahren der Reifung (und manchen Fehlkaufes, wegen "Habenmuß") weiß was ich will? Für mich tut es ein leichter lufgekühlter Motor, ohne ABS, TCS, ESA usw in der BMW.....damit hab ich Spaß, mehr brauch ich nicht. deshalb bin ich nicht konservativ, ich bin ja neuem ggü grundsätzlich aufgeschlossen, muß aber nicht mehr alles mitmachen.
Deshalb z.b. auch meine 15 Jahre alte Triumph, die ist was besonderes jenseits aller Leistungswerte (die sind nämlich nicht besonders...:o)
 
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Geronimo

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Komisch nur, dass ich die gleichen Argumente Anfang der 90er auch schon gehört hab, der Boxer sei leistungsmäßig am Ende, 1000ccm in 2 Zylindern, wohl das maximal machbare, mehr als 70 PS sind nicht drin, der hohe Benzinverbrauch ist ein Problem, ebenso die Überhitzung der Köpfe, genauso wie die mechanische Lautstärke......
Thermische Probleme lassen sich nicht wegdiskutieren und wenn der Helmut Mader das sagt dann kann man davon ausgehen das es so ist. Das immer schärfer werdende Geräuschbestimmungen der Luftkühlung ein Ende bereiten ist ebenfalls unbestritten. Die Voraussetzungen sind eben andere als Anfang der Neunziger. Leistungsmässig hinkt der Boxer italienischen V2 immer noch um Längen hinterher, ist eben konstruktionsbedingt.

grüße,
jürgen
 
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Grafenwalder

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Mir ist kein luftgekühlter Motorradmotor bekannt der ähnliche Leistung wie der Boxer hat.
grüße,
jürgen
Hallo Jürgen, da fällt mir sofort ein ganz berühmter Vertreter ein (Luft/-Ölkühlung):
GSXR 1100 Bj. 91! Und davon abgeleitet, in schwächerer Form die 1200er Banditen. Auch ohne Wasserkühlung Leistung satt und unglaublich standfest!

Viele Grüße,
Grafenwalder
 
peter-k

peter-k

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Ok Tiger, denn mal los


was heißt denn hier "nicht endlich" auf Wasserkühlung umstellt, hört sich ja an, als wenn eine Entwicklung verpaßt wurde? bis jetzt sind die großen Boxer vorbildlich gewesen, was Leistung, Abgas und Verbrauch angeht.
Wie bitte? Weil BMW nicht ganz so stinke-faul wie die Japaner und andere war haben die vorbildliche Motoren? Gerade was Verbrauch und Abgasverhalten angeht hinkt die gesamte Industrie mittlerweile gut 15 Jahre dem allgemeinen Standard hinterher. Und ueber die Leistung reden wir lieber gar nicht.


was hat das mit konservativ zu tun,wenn ich nach Jahren der Reifung (und manchen Fehlkaufes, wegen "Habenmuß") weiß was ich will? Für mich tut es ein leichter lufgekühlter Motor, ohne ABS, TCS, ESA usw in der BMW.....damit hab ich Spaß, mehr brauch ich nicht. deshalb bin ich nicht konservativ, ich bin ja neuem ggü grundsätzlich aufgeschlossen, muß aber nicht mehr alles mitmachen.
Deshalb z.b. auch meine 15 Jahre alte Triumph, die ist was besonderes jenseits aller Leistungswerte (die sind nämlich nicht besonders...:o)
Ich mag nicht über Personen diskutieren. Definition konservativ ist: "bewahrend" oder "am Althergebrachten festhalten".

Im zweiten Teil kommen wir uns dann näher. Was meiner Meinung nach bei BMW im Programm fehlt ist so etwas wie ein moderner Basic-Boxer, z.B. zwei Ventile, eine Standard-Einspritzung, luftgekuehlt von mir aus, leicht, Telegabel von mir aus, also ohne jeden Schnickschnack und Dolby-Surround. Das hatte ich schon mal erwähnt, da gab es massiven Widerspruch.

Was demgegenüber nicht fehlt, das sind Retro-Karren. Sowas wo innen drin 'ne ganz normale aktuelle GS oder R steckt aber mit ältlicher Plaste-Verkleidung versteckt, eine Art Mini-Cooper oder ein Pseudo-Käfer der Motorräder, wie letztens von MOTORRAD propagiert.

Ich hoffe, dass BMW niemals auf so Ideen kommt wie eine Wasserkühlung mit Aufklebe-Kuehlrippenstreifen zu kaschieren, oder die Einspritzung hinter einem Vergaser Plaste-Häubchen zu verstecken.
 
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Geronimo

Gast
Hallo Jürgen, da fällt mir sofort ein ganz berühmter Vertreter ein (Luft/-Ölkühlung):
GSXR 1100 Bj. 91!
Stimmt, ich hätte Zweizylinder schreiben sollen. Aber man muss zugeben das die luftgekühlten 4-Zylinder in der Leistung deutlich den Wassergekühlten hinterherhinken.

grüße,
jürgen
 
AmperTiger

AmperTiger

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Thermische Probleme lassen sich nicht wegdiskutieren und wenn der Helmut Mader das sagt dann kann man davon ausgehen das es so ist.
Man muß sich aber auch vor Augen führen, für was der Mader seine Motoren aufbaut, für den Rennbetrieb, da mag das gerne stimmen.:p
Trotzdem bleib ich dabei, der 12er ist bei meinem unmaßgeblichen Alltagsbetrieb der thermisch stabilste Boxer (und ich hatte schon alle) was ganz leicht am Ölthermometer abzulesen ist.

@Peter-k
welchen Standard hinken denn "Alle" hinterher? der Autoindustrie meinst du mit ihren aufgeladenen Direkteinspritzern? Na die Entwicklungskosten muß man erstmal auf die Stückzahl umsetzen können und auch in einem Motorrad unterbringen können und dann ist es fraglich ob der Markt es annimmt.
Man kann Verbrauchswerte Pkw auch nicht 1:1 aufs Motorrad übertragen, allein schon wegen der grottenschlechten CW-Werte.
mich stört nur die ständige "was haben die alles verpaßt und hinken hinterher" Thematik, wir haben in den letzten 20 Jahren auf dem Fahrwerks und Motorensektor eine unglaubliche Entwicklung erlebt.
Tiger
 
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Geronimo

Gast
Man muß sich aber auch vor Augen führen, für was der Mader seine Motoren aufbaut, für den Rennbetrieb, da mag das gerne stimmen.:p
Der Mader macht nicht nur Rennmotoren, im übrigen hat der Motor des Langstreckenboxers nicht soviel mehr Leistung als ein Serien 1200er in der S oder gar in der HP2 Sport.
Es wäre mehr Leistung möglich gewesen, wenn die thermische Probleme am Zylinderkopf nicht wären.

grüße,
jürgen
 
sk1

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Wassergekühlter Boxer !

Moin zusammen,

habe gestern in der neuen Ausgabe "Sonderheft BMW" den Bericht über den eventuellen zukünftigen wassergekühlten Boxer gelesen.

Was muss man davon halten?!

Meint Ihr der Motor kommt wirklich in zwei drei Jahren (ist ja wirklich nicht mehr lange hin bis dahin). Sollte man sich besser noch einen schönen luftgekühlten kaufen und den schön einpacken für spätere Jahre ??

UPS da ist ja schon ein Fred - Sorry .........

Gruß Stefan
 
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Baumbart

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Dazu aus dem BMW-Bethlehem (Geburtsstadt der heiligen Q): Aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen im Berliner Abgeordnetenhaus hieß es gestern Abend bei einem köstlichen Pilsbier: Quasi als Wiedergutmachung für den unseligen Guzzi-Deal hat der Beliner Senat einen Deal mit den Spandauern gemacht, die Berliner Polizei wird zwei Prototypen des neuen Motors ab Herbst diesen Jahres in zwei Polizeimaschinen im täglichen Praxisbetrieb testen.
 
Zörnie

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Dazu aus dem BMW-Bethlehem (Geburtsstadt der heiligen Q): Aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen im Berliner Abgeordnetenhaus hieß es gestern Abend bei einem köstlichen Pilsbier: Quasi als Wiedergutmachung für den unseligen Guzzi-Deal hat der Beliner Senat einen Deal mit den Spandauern gemacht, die Berliner Polizei wird zwei Prototypen des neuen Motors ab Herbst diesen Jahres in zwei Polizeimaschinen im täglichen Praxisbetrieb testen.
April, April! :p
 
pilles-Q

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Trotzdem bleib ich dabei, der 12er ist bei meinem unmaßgeblichen Alltagsbetrieb der thermisch stabilste Boxer (und ich hatte schon alle) was ganz leicht am Ölthermometer abzulesen ist.

@Peter-k
welchen Standard hinken denn "Alle" hinterher? der Autoindustrie meinst du mit ihren aufgeladenen Direkteinspritzern?
Moin,
ich find's auch höchst praktisch, daß die Temperaturanzeige auf das Öl reflektiert & von daher die maßgebliche Anzeige über den "Gesundheitszustand" des Motors ist.

Zur PKW Welt ist anzumerken, daß hier ein klarer Trend zum Downsizing in Verbindung mit Aufladung geht.
Insbesondere das Abspecken an Zylinderzahl in einstigen vielzylindrigen Fz.Klassen ist neu:
"Höhepunkt" dieser Entwicklung ist der realistische Einsatz eines 4 Zylinders in der S-Klasse.
Natürlich ist das auch der Umwelt geschuldet, aber die technologischen Spagate dafür machen im Schadenfall die Reparaturarbeiten exorbitant teuer. Und neben dem kommendem Hybrid-Hype, ist die gleichfalls anzutreffende "AdBlue" Zusatztechnologie für die Dieselmotoren mit Partikelfilter & NOx Kat auch ein technologischer Overkill, der die Systeme in zwingende Abhängigkeit zueinander setzt, eine Störung an einem Subsystem setzt sogleich das ganze Fahrzeug ausser Gefecht.
Von Fehlertoleranz keine Spur, sobald die Abgas/Partikelgrenzwerte nicht mehr stimmen, wird an die Box gewunken.

Der (kommende?) Mythos Wasserboxer erinnert mich an den VW T3, der ab 1982 aufgrund der steigenden Fz.Gewichte seine Luftkühlung (die ja ungünstig im Heck liegende Motoren betraf) einbüßte (& nicht erst die im Text angegebene Parallele zu Porsche mit dem 996 ab 1997), es ist anzunehmen, daß Porsche sich auch der VW-Erfahrungen bedient hat...
Da ging auch ein Aufschrei durch die Gemeinde, aber man paßte sich eben an, weil's Konzept auch dadurch einzigartig blieb.
Die drolligen Nebeneffekte, wie ellenlange Kühlerleitungen vom Motor im Heck zur Front, um dort die Ladeluft zu kühlen, bleiben dem BMW Boxer wohl erspart. :D
Die damals als ach so thermisch empfindlich eingestuften luftgekühlten Boxer erfuhren erst mit Einsatz des ersten wassergekühlten Turbodiesels im T3, WAS thermische Probleme wirklich sind... :eek:

Könnt Ihr mir erklären, was an einer Luft-Ölkühlung so schlecht ist, daß da noch unnötig das Medium Wasser dazwischen geschaltet werden muß?
Die Primärkühlung am Motor erfolgt doch über das Motoröl, welches eine ungleich höhere Wärmeaufnahmekapazität besitzt, als Wasser und nicht die blöde Tendenz hat, bei 100°C zu sieden?
Da wäre es doch fast sinnvoller, den Ölkühlkreislauf zu erweitern, oder?
Zumindest die Strömungsverhältnisse an den Zylindern sind dadurch doch stabiler zu gestalten & das dürfte auch dem Emissionsverhalten entgegen kommen.
Und ein Motor mit schnell erreichter Betriebs(öl-)Temperatur ist in den Abgaswerten optimaler.

Aber ich bin Laie & kann da nicht alle notwendigen Schritte in der Entwicklung dafür nachvollziehen. Insbesondere die Luftführung um die Zylinderköpfe scheinen "Problemzonen" zu sein...
 
G

Grafenwalder

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Könnt Ihr mir erklären, was an einer Luft-Ölkühlung so schlecht ist, daß da noch unnötig das Medium Wasser dazwischen geschaltet werden muß?
Die Primärkühlung am Motor erfolgt doch über das Motoröl, welches eine ungleich höhere Wärmeaufnahmekapazität besitzt, als Wasser und nicht die blöde Tendenz hat, bei 100°C zu sieden?
Hallo Thilo,

die spez. Wärmekapazität von Wasser ist fast doppelt so hoch wie von Motoröl. Mit Wasserkühlung ist es deutlich leichter den Wärmehaushalt von hochbeanspruchten Motoren in den Griff zu bekommen. Du kannst zwar mit Erhöhung der Ölmenge und Vergrößerung von Ölkühler und Motoroberfläche gegensteuern, irgendwann schlägt das Pendel dann aber in Richtung Wasserkühlung.

Allerdings kann ich mir das optisch nur ganz schwer vorstellen an der Q:cool:, da sind dann die Designer aber so was von gefordert...:rolleyes:

Viele Grüße,
Grafenwalder
 
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LoudpipeHerbie

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Guten Tag

Hör ich Wasserkühlung sehe ich mich wieder im Wald mit meiner Hard-Enduro, inmitten einer fröhlichen Dampfwolke. Dann die Erinnerung an abends des gleichen Tages, wo ich den Kühler "kaltgeschweisst" zusammenpappe.

Muss ich das bei meiner nächsten BMW dann wieder machen? :(

Es gibt Fortschritte, an die muss man sich doch sehr, sehr gewöhnen.

Ciao
 
Thema:

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