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Wechsel von 1150er zur 1200er GS vollzogen

Erstellt von palmstrollo, 17.05.2012, 12:50 Uhr · 33 Antworten · 4.995 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    #21
    Auch von mir: Congratulations!

    Foto wäre toll!

    Ich habe keine Probleme mit meinem Getriebe. Meine Kuh lässt sich gut treiben

    Posted by Phone using Tapatalk 2

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    #22
    So, nachdem nun die Tour durch die franz. Seealpen (leider) beendet ist, gibt's auch noch ein Foto von der 12er.
    Leider zeigten sich während der Tour ein paar "Macken", die in den nächsten Wochen vom behoben werden müssen.
    • Anfahren bei heißem Motor provoziert ein derbes "Tackern" im Motor (nicht Getriebe oder Endantrieb). Mein Gefühl sagt mir "Öldruck bzw. Steuerkette(nspanner)"
    • ein ruhiges Fahren im Stau (ebenfalls bei heißem Motor) ist nicht möglich; das gleicht einem Rodeo. Auch im Stand ist ein deutliches "Unrundlaufen" feststellbar. Entweder Synchro total daneben oder einer der Steppermotoren ist perdu.
    • deutlicher Ölverlust an KW- oder Getriebeeingangs-Simmering
      Dies wurde laut Vorbesitzer erst vor ca. 1 Jahr beim "behoben".
      Da muss er wohl nochmal ran.
    Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Motorleistung ist voll da; Spritverbrauch ist etwas geringer als bei der 1150er (gleiche Fahrweise ca. 0,5l/ 100km) und der Klang geht schon eher Richtung Boxer.
    Das neuwertige Wilbers-Fahrwerk ist um Welten besser, als das intakte Fahrwerk der 1150er.
    Die Sitzbank ist auch nach 350 km noch bequem, der Windschutz mit der Serienscheibe und Aufsatzspoiler akzeptabel und in Verbindung mit dem Shoei Hornet nicht zu laut.
    Lediglich an das heftig zupackende I-ABS musste ich mich ein wenig gewöhnen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken img_0168.jpg  

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    #23
    Hallo Hermann,
    joi - chick !
    Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur neuen Q und immer knautschfreie Heimkehr

    Na - und durch die Anfangs-Zipperlein lernst Du die Neue auch genauer kennen.

    Viel Erfolg beim Heilen
    Matthias

  4. Hertzi Gast

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    #24
    Zitat Zitat von palmstrollo Beitrag anzeigen
    • deutlicher Ölverlust an KW- oder Getriebeeingangs-Simmering
      Dies wurde laut Vorbesitzer erst vor ca. 1 Jahr beim "behoben".
      Da muss er wohl nochmal ran.
    Mutig von dir, genau dieses Modell auszusuchen, in den Start in die R1200 Ära! Daß, das Modell Bj. 2004/2005 zu den Störanfälligsten der gaaanzen GS Palette gehört, hat sich selbst in Ducatikreisen herumgesprochen.

    Allzeit gute und unfallfreie Fahrt!!

    Gruß Christoph

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    #25
    Zitat Zitat von Jonni Beitrag anzeigen
    Aber hallo! Gehts noch?

    Hier freut sich jemand über seine neue 1200er und stellt fest, dass das Getriebe gegenüber seiner alten 1150er verbessert wurde. Warum muss dann ein User dem Themensteller unbedingt verdeutlichen, dass er keine Ahnung habe, da auch das Getriebe der 1200er ja angeblich immer noch Schrott sei? Und das soger von jemandem, der nicht einmal eine 1200er besitzt.
    Ich habe auch keine 1200er, bin aber schon zweimal eine gefahren, und zwar eine '09er und eine '10er. Gemessen an meiner '98er 1100er ist das 1200er Getriebe besser. Gemessen an vielen Hondas nicht. Ist nun mal so. Man muss es auch nicht dramatisieren, denn sogar mit meiner 1100er bekomme ich in 99,9% aller Fälle die Gänge rein, die ich drin haben will - und es ist fühlbar besser als das '97er getriebe, das ich vorher hatte. Man muss sich aber auch nichts zurechtlügen - und man darf gern wiederholt nachfragen, wieso es Europas führender Motorradhersteller nicht schafft, sein wichtigstes Motorrad, für das er Preise um die 16K aufruft, mit einem Getriebe auszustatten, das über jeden Zweifel erhaben ist. Das Merkwürdige daran ist ja auch, dass BMW Auto für seine tollen, knackigen Getriebe berühmt ist, während BMW Motorrad für seine mittelmäßigen Getriebe berüchtigt ist - beide kommen von Getrag

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    #26
    Zitat Zitat von Hertzi Beitrag anzeigen
    Mutig von dir, genau dieses Modell auszusuchen, für den Start in die R1200 Ära! Daß, das Modell Bj. 2004/2005 zu den Störanfälligsten der gaaanzen GS Palette gehört, hat sich selbst in Ducatikreisen herumgesprochen.
    ...
    Ich bin halt mutig und habe ein Jahr Garantie (neben der Gewährleistung).
    Auch von den 05er Exemplaren gibt es reichlich Modelle, die die 200 tkm-Marke erreicht haben. Passt schon

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    #27
    Zitat Zitat von sampleman Beitrag anzeigen
    Das Merkwürdige daran ist ja auch, dass BMW Auto für seine tollen, knackigen Getriebe berühmt ist, während BMW Motorrad für seine mittelmäßigen Getriebe berüchtigt ist - beide kommen von Getrag
    Es gibt eben außer bei der K1600 so gut wie keine Interferenzen zwischen den Geschäftsbereichen. Nebenbei hat mein e46 ein Chrysler-Getriebe, ZF ist auch (aktuell) als Zulieferer vertreten.

    @ Hermann:
    Dafür war sie ja nun auch etwas günstiger als neuere Modelle und die Garantie wird's schon richten. Halt uns mal auf dem Laufenden, wie auf Deine Reklamationen aufgrund der auf Deiner Tour aufgetretenen Mängel reagiert wird.

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    #28
    Zitat Zitat von AMGaida Beitrag anzeigen
    ...
    @ Hermann:
    ...Halt uns mal auf dem Laufenden, wie auf Deine Reklamationen aufgrund der auf Deiner Tour aufgetretenen Mängel reagiert wird.
    Das kann ich direkt erledigen:

    • Ölverlust zwischen Motor und Getriebe
      der "Annahme-Meister" sagte doch glattweg: da schwitzt bestimmt nur ein bißchen was raus. Ich habe mich dann beinahe naßgemacht
      Der Techniker, der dann gerufen wurde meinte nur "Uups, da müssen wir wohl nochmal ran
    • Rodeo-Reiten im Stau
      Hier meinte der Techniker, dass dies wohl Magerruckeln sei und kaum zu beheben. Mein Einwand, dass dies durch eine vernünftige Synchro sehr wohl in den Griff zu kriegen sei, wurde zur Kenntnis genommen.
    • heftiges Tackern bei heißem Motor bei kurzem Drehzahlabfall bzw. bei 3000 u/min
      Das werde dann getestet. Das müsse er hören.
      OK, da stimme ich ihm zu

    Sobald ich die Gute wiederhabe, sage ich, was gemacht wurde und ob's nun besser ist.

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    #29
    Zitat Zitat von palmstrollo Beitrag anzeigen
    Ölverlust zwischen Motor und Getriebe

    der "Annahme-Meister" sagte doch glattweg: da schwitzt bestimmt nur ein bißchen was raus.
    Das Ergebnis sieht dann so aus.

    CU
    Jonni
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    #30
    Zitat Zitat von palmstrollo Beitrag anzeigen
    ...
    Sobald ich die Gute wiederhabe, sage ich, was gemacht wurde und ob's nun besser ist.

    So, heute durfte ich sie wieder abholen. Dass die Werkstatt für 2 Wochen belegt war, wurde mir vorab am Telefon schon gesagt. Ich konnte 2 Wochen drauf verzichten und habe sie direkt hingebracht.
    • Ölverlust Motor/ Getriebe
      hier war der Simmering der Ausgleichswelle hinüber. Laut Meister wurde dieser jedoch bereits erneuert, als vor kurzem (beim Erstbesitzer) der WeDi der KW undicht war. Vermutlich bereits beim Einbau kaputtrepariert
    • Unrunder Motorlauf
      eine Synchro und ein "Zurücksetzen" der Steppermotoren-Werte soll nun für einen runderen Lauf sorgen. Er läuft tatsächlich etwas runder, aber noch nicht ganz so, wie die 1150er. Da muss ich wohl selber mal synchen
    • Tackern
      bei den aktuellen Temperaturen (heute 22°C) nicht mehr reproduzierbar. Vielleicht auch nur ein loses (Verkleidungs-)Teil, welches nunmehr richtig fest ist? Ich weiß es nicht.
      Ich werde vor dem Synchen natürlich nach dem Ventil- und Axialspiel schauen und ggfls. anpassen.
    Momentan bin ich wieder zufrieden.


 
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