Wechselkennzeichen ab Jahresende

Diskutiere Wechselkennzeichen ab Jahresende im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Endlich!! Klick Gruß Frank
fwgde

fwgde

Themenstarter
Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
202
Ort
DUS
Modell
Rennkuh 1200, Harley FLSTC, Naomi Campbell, Angie Everheart
Endlich!!
Klick

Gruß
Frank
 
xchallenge Rallye

xchallenge Rallye

Dabei seit
06.02.2009
Beiträge
101
Ort
Schöneck
Modell
G 650 XChallenge Rallye
Is´das wirklich kein Aprilscherz:confused:
Ich glaub das erst wenn´s durch ist.

Gruß Wilfried
 
börndy

börndy

Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
821
Ort
Garbsen/Niedersachsen
Modell
F650GS Twin+ F650GS Single = 3 Zylinder
Wenn das durchgeht fänd ichs klasse.
Bei Regen mit der Dose zur Arbeit und wenns passt suche ich mir
in der Garage das passende Mopped aus :D
 
H

HP2Sascha

Gast
Wie praktikabel das sein wird, mit nur einem einzigen Blechdokument, das muß sich noch zeigen denke ich...











:rolleyes:
 
Wombi

Wombi

Dabei seit
31.07.2009
Beiträge
378
man ist das ein kucheblech am c1 roller, wahnsinn
da bin ich mal gespannt ob das auch bei motorrädern der fall sein wird.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Servus,

na das gibt für manchen eine Schrauberei, wenn er täglich 3x das Nummernschild an ein anderes Fahrzeug steckt.....:p vielleicht bekommt dann mein Auto auch ein kleines doppelzeiliges Kennzeichen.
Ich denke mal es wird nur für jeweils eine Fahrzeugkategorie Sinn machen....ich will auch kein 50 cm Schild am Mopped :cool:
 
B

BastlWerner

Gast
Hallo,

könnte mir vorstellen, das durch diese Änderungen die Versicherungen erstmal ihre Beiträge durch irgendwelche Begründungen erhöhen. Schließlich würden ja die Zulassungs-(versicherten)zahlen sinken und die würden dann umgelegt auf die Wechselkennzeichen.

Wohin käme dann nur die TÜV Plakette? Vielleicht an ein extra Kennzeichen:D.

Von Auto an Moped glaube ich eh nicht daran.

Unsere Beamten und Politiker werden sich schon eine Deutsche Lösung :rolleyes: einfallen lassen.

Gruß
Werner
 
wuppertal

wuppertal

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.014
Ort
Stadt der Schwebebahn
Modell
R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
Die liebn Nachbarn

Freut euch bitte nicht zu früh :o
So geht es z.B. bei unsren Nachbarn :eek:
Da geht wohl kein "Mischen" von PKW und Mofa
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Wohin käme dann nur die TÜV Plakette? Vielleicht an ein extra Kennzeichen:D.

Von Auto an Moped glaube ich eh nicht daran.

Unsere Beamten und Politiker werden sich schon eine Deutsche Lösung :rolleyes: einfallen lassen.
in staaten, die bereits die wechselkennzeichen nutzen, wird die "HU Plakette"
(oder eben das equivalent) auf dem Fahrzeug angebracht oder in den KFZ
Papieren eingetragen (CH).

Versichert wird immer das Fahrzeug mit der hoechsten Einstufung, alle anderen
werden nur "dazu" gemeldet.

ein kfz ohne schilder (weil ein anderes gerade damit faehrt) darf dann auch
nicht auf der strasse stehen, muss also auf privatgrund / garage / etc.
abgestellt werden.

insgesamt eigentlich ein ziemlich simples system, welches in der praxis mit
ein wenig glueck recht brauchbar waere. da das risiko mit 2 fahrzeugen sich
ja nicht verdoppelt, wenn nicht beide zeitgleich fahren, ist es eine sehr faire
loesung. wer allerdings pkw und krad besitzt und beide zeitgleich nutzen
will oder muss, der profitiert nicht.

aber wie du bereits angepsrochen hast, dem gesetzgeber ist ohne weiteres
zuzutrauen, dass er das simple und logische system voll in den sand setzt
oder so verkompliziert, dass ich lieber weiter 3 fahrzeuge versichere und
bezahle bevor ich den wahnsinn mitmache.

aber wie heisst es so schoen ... spes postremo moritur
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Hier bei uns auf der Insel geht's so:
Jedes Fahrzeug ist versteuert, es gibt keinen TÜV für Mopeds und Austos über 30 Jahren. Für Mopeds und Oldtimer brauchts je eine Versicherungspolice mit so vielen Fahrzeugen, wie du's gern hättest - das teuerste bestimmt die Höhe der Versicherung. Das geht sehr gut und ist ungemein praktikabel - schön wäre es, wenn man nur für ein Fahrzeug je vertrag Steuern bezahlen müsste, denn Mopeds kosten €76 pro Stück, aber die Tatsache, dass kein TÜV notwendig ist, entschädigt. (Oldtimer kosten übrigens nur €46, das macht das Autofahren schön billig!)
Georg @ Dublin
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Das Wechselschild ist wirklich eine simple Sache. Der Abgaskleber beim Auto ist auch dort angebracht (Scheibe), der Tüv (HU) ist, wie beschrieben, im Fahrzeugausweis vermerkt. Mischen von Fahrzeugtypen ist verboten (möglich ist: Autos unter sich und Motorräder unter sich).
Das Kennzeichen hat spezielle Halter, mit denen das Wechseln innert Sekunden möglich ist. Nur das Fahrzeug mit Schild darf im öffentlichen Verkehrsraum sein (Strasse, Strassenrand, öffentliche Parkplätze).
Ich glaube, auf das Mischen von PKW und Krad werden wir ewig warten, insofern ist das ach so riesige Drama wegen zu grosser Nummernschilder (dem Problem nähere ich mich dann, wenn es wirklich NICHTS anderes mehr auf der Welt gibt!) wohl eher akademisch:D
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Wie in Österreich ans Fahrzeug!!!
Die Faelligkeit der naechsten HU/AU wird in D ja sowieso schon in die
Papiere (Fahrzeugschein -> Zulassung Teil II (?)) eingetragen, also
koennte es wie in der CH so gehandhabt werden.

Was aber in den meisten Laendern nicht geht, ist der Wechsel des
Kennzeichens zwischen Krad und PKW, ist also nur fuer Halter mehrerer
PKW / Kraeder interessant, nur ein PKW und ein Krad ist dann witzlos.

Aber wenn man irgendwo ein Zweitmopped oder Zweitwagen stehen
hat, welches nur selten bewegt wird, da macht die Sache Sinn.

Warten wir mal ab.
 
wuppertal

wuppertal

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.014
Ort
Stadt der Schwebebahn
Modell
R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
gibt es zu diesem Thema ggf. Neuigkeiten??
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ja, wir Deutschen machen es mal wieder kompliziert. Das Kennzeichen wird zweiteilig sein. Ein kleiner Teil, der mit dem TÜV-Papper wird an jedem der betreffenden Fahrzeuge fest montiert und hat irgendeinen Bezug zum variablen Teil (damit man nicht "irgendeinen" Variablen verwenden kann).
Der grosse kann gewechselt werden
Nicht betroffen sein soll die Steuer. Die ist nach wie vor für alle betroffenen Fahrzeuge zu blechen. Wenn dann die Versicherungen noch sagen, dass auch bei ihnen jeweils der volle Beitrag zu entrichten ist, so spart man immerhin 2 Kennzeichen. Wahrscheinlich kostet das "Kompliziertzeichen" dann das Dreifache :-).
Politik und Steuergier . . .
gerd
 
B

BastlWerner

Gast
Hi
Ja, wir Deutschen machen es mal wieder kompliziert. Das Kennzeichen wird zweiteilig sein.
gerd
Hallo,

als ob ich es nicht geahnt hätte!

Wie sollten wir auch ein so simples System wie in Österreich übernehmen wollen, wenn es umständlich auch geht. Also muß eine DEUTSCHE Lösung her.

Beispiele gibt es ja genug, z.B Autobahnmaut etc.

Gruß
Werner
 
gsvetan

gsvetan

Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
387
Ort
Lk Sigmaringen
Modell
1150 GS ´02
,
Nicht betroffen sein soll die Steuer. Die ist nach wie vor für alle betroffenen Fahrzeuge zu blechen
gerd
Bist du dir da sicher Gerd? Das wär ja von unseren Staat wieder richtig in die Taschen gegriffen:mad::mad::mad:

........wenn ich so ein Wechselkennzeichen habe, dann darf ich doch auch nur EIN Fahrzeug auf den Straßen wofür ich Steuern zahle bewegen!!!

Das wäre eine richtige Frechheit!!!!

Gruß Sven
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
....Christkind, Weihnachtsmann, Osterhase......du glaubst doch nicht ernsthaft, das unsere bankrotte Regierung irgendeine Einnahmequelle reduzieren wird :confused:

die paar Kröten Steuer auf´s 2.Mopped machen das Kraut nicht fett in meiner Kasse und wer 5-10 Fahrzeuge hat, den juckt es in der Regel auch nicht :cool:
 
Thema:

Wechselkennzeichen ab Jahresende

Wechselkennzeichen ab Jahresende - Ähnliche Themen

  • Wechselkennzeichen

    Wechselkennzeichen: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand die möglichkeit eines Wechselkennzeichen nutzt. Mittlerweile haben ja viele ein zweit Motorrad, da wäre es...
  • Aktion gegen das aktuelle Wechselkennzeichen

    Aktion gegen das aktuelle Wechselkennzeichen: Hallo, wie Ihr bestimmt schon erfahren habt gibt es seit einigen Wochen das Wechselkennzeichen in Deutschland. Leider aber nicht in der...
  • Wechselkennzeichen - NEWS

    Wechselkennzeichen - NEWS: http://www.bundesrat.de/cln_110/SharedDocs/Drucksachen/2011/0701-800/709-11,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/709-11.pdf
  • nochmal wechselkennzeichen

    nochmal wechselkennzeichen: hallo alle zusammen, weiß von uns jemand wie es jetzt aussieht mit den wechselnummern??? gibt es sie überhaupt und wie sieht die mischung auto...
  • Wechselkennzeichen

    Wechselkennzeichen: Leider wohl nicht für Motorräder :rolleyes: http://de.autoblog.com/2010/01/24/wechselkennzeichen-bald-auch-in-deutschland/
  • Wechselkennzeichen - Ähnliche Themen

  • Wechselkennzeichen

    Wechselkennzeichen: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand die möglichkeit eines Wechselkennzeichen nutzt. Mittlerweile haben ja viele ein zweit Motorrad, da wäre es...
  • Aktion gegen das aktuelle Wechselkennzeichen

    Aktion gegen das aktuelle Wechselkennzeichen: Hallo, wie Ihr bestimmt schon erfahren habt gibt es seit einigen Wochen das Wechselkennzeichen in Deutschland. Leider aber nicht in der...
  • Wechselkennzeichen - NEWS

    Wechselkennzeichen - NEWS: http://www.bundesrat.de/cln_110/SharedDocs/Drucksachen/2011/0701-800/709-11,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/709-11.pdf
  • nochmal wechselkennzeichen

    nochmal wechselkennzeichen: hallo alle zusammen, weiß von uns jemand wie es jetzt aussieht mit den wechselnummern??? gibt es sie überhaupt und wie sieht die mischung auto...
  • Wechselkennzeichen

    Wechselkennzeichen: Leider wohl nicht für Motorräder :rolleyes: http://de.autoblog.com/2010/01/24/wechselkennzeichen-bald-auch-in-deutschland/
  • Oben