Wechselkennzeichen ab Jahresende

Diskutiere Wechselkennzeichen ab Jahresende im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ? eine der grundlagen zur teilnahme am strassenverkehr ist die versicherung. diese pflicht zur absicherung von schaeden bezieht sich auf das...
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Bist du dir da sicher Gerd? Das wär ja von unseren Staat wieder richtig in die Taschen gegriffen:mad::mad::mad:

........wenn ich so ein Wechselkennzeichen habe, dann darf ich doch auch nur EIN Fahrzeug auf den Straßen wofür ich Steuern zahle bewegen!!!

Das wäre eine richtige Frechheit!!!!

Gruß Sven
? eine der grundlagen zur teilnahme am strassenverkehr ist die versicherung.
diese pflicht zur absicherung von schaeden bezieht sich auf das fahrzeug und
wenn bei einem wechselkennzeichen nur ein fahrzeug versichert ist, darf
auch nur ein fahrzeug gleichzeitig bewegt werden. das ist in den laendern,
die bereits wechselkennzeichen nutzen, nicht anders. das man sich die
einnahmen durch die steuer nicht entgehen laesst, war ja irgendwie abzusehen.

wenn du 2 fahrzeuge gleichzeitig bewegen willst, versichere einfach beide
und du hast keinen kummer. dann sparst du dir auch das ummontieren der
nummerntafel.
 
gsvetan

gsvetan

Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
387
Ort
Lk Sigmaringen
Modell
1150 GS ´02
Sorry wenn ich was falsch versteh, aber mit einen Wechselkennzeichen werden meine zwei oder drei Fahrzeuge behandelt als wären sie eins! Richtig? Ich kann mit diesen Nummernschild nur ein Fahrzeug fahren! Richtig? Ich kann mit den drei Fahrzeugen nicht mehr fahren als hätte ich eins! Ich denke das ist auch richtig!

Wenn dann unsere oberen Damen und Herren sagen würden das für das Fahrzeug mit der schlechtesten Einstufung oder den höheren Hubraum die Steuern verlangt würde dann wäre das fair!!!

Ich meine unserer Staat würde sich auch keine Steuern entgehen lassen wenn er es so handhaben würde! Wenn jetzt in einen Haushalt zwei oder drei Fahrzeuge sind dann braucht man diese zu 90% nach der einführung des Wechselkennzeichens auch noch!

Gruß Sven
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Sorry wenn ich was falsch versteh, aber mit einen Wechselkennzeichen werden meine zwei oder drei Fahrzeuge behandelt als wären sie eins! Richtig? Ich kann mit diesen Nummernschild nur ein Fahrzeug fahren! Richtig? Ich kann mit den drei Fahrzeugen nicht mehr fahren als hätte ich eins! Ich denke das ist auch richtig!
jepp. Du zahlst Steuern fuer jedes Fahrzeug, weil es vorgehalten wird und
jederzeit am Strassenverkehr teilnehmen kann wenn die 2. Bedingung, also
die Versicherung erfuellt ist. Daher Besteuerung (auch wenn das andere
Laender nicht so handhaben).

Wenn dann unsere oberen Damen und Herren sagen würden das für das Fahrzeug mit der schlechtesten Einstufung oder den höheren Hubraum die Steuern verlangt würde dann wäre das fair!!!
Tja, Fair ist halt weniger lukrativ.

Ich meine unserer Staat würde sich auch keine Steuern entgehen lassen wenn er es so handhaben würde! Wenn jetzt in einen Haushalt zwei oder drei Fahrzeuge sind dann braucht man diese zu 90% nach der einführung des Wechselkennzeichens auch noch!
Dann brauchst Du auch keine Wechselkennzeichen. Diese sind eben nciht
fuer den Fall gedacht, dass Du mit mehreren Fahrzeugen gleichzeitig auf
der Strasse bist (nicht mal geparkt). Aber das ist in CH und A nicht anders,
Du zahlst eine Versicherung, fuer das Fahrzeug mit dem groessten Risiko
und die kleineren sind inkludiert. Aber bewegt wird nur das Fahrzeug, an
dem aktuell die Tafeln sind. Der einzige Unterschied (so es denn so realisiert
wird), ist die Besteuerung aller KFZ, auch wenn nur eines bewegt werden
darf.

Beispiel: ich habe (leider nicht) einen Kombi und ein Cabrio und nutze die
Wechselkennzeichen. Im Sommer oder wenn ich nix transportieren muss,
packe ich die Kennzeichen auf das Cabrio, im Winter steht es in der Garage
und ich fahre nur noch den Winterkombi. Prima Loesung fuer Wechselkennzeichen.

Wenn ich aber ein Cabrio fuer mich und einen Minivan fuer die Alte habe,
dann nutze ich logischerweise keine Wechselkennzeichen, denn nur weil
ich grade spazieren fahre, kann dann die Mutti nicht einkaufen oder zur
Tupperparty.

Wechselkennzeichen machen nur Sinn, wenn der Halter mehrere KFZ hat,
die nicht gleichzeitig bewegt werden muessen/sollen. Aber hier ist es genau
wie in anderen Laendern mit dieser Wechselloesung.

Leider scheint es auch nciht angedacht zu sein, dies auf Kraeder zu anzuwenden,
wobei gerade hier die Chance fuer mich groesser waere, die Kennzeichen zu
nutzen. Mal die GS, mal die Honda, mal die Yamsel und dann die Kawamoko.
Aber da ich aktuell nur die GS habe, ist das spekulativ. Ein wechselweises
verwenden auf PKW und Krad waere eine wunderbare Sache, denn sowohl ich
als auch die Lebensgefahr haben sowohl PKW als auch ein Krad, so koennte
man bei Bedarf oder Wetterlage umstecken auf das Fahrzeug, welches man
nutzen moechte, ohne dass einer daheim bleiben muss.
 
gsvetan

gsvetan

Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
387
Ort
Lk Sigmaringen
Modell
1150 GS ´02
.

Leider scheint es auch nicht angedacht zu sein, dies auf Kraeder anzuwenden,
wobei gerade hier die Chance fuer mich groesser waere, die Kennzeichen zu
nutzen. Mal die GS, mal die Honda, mal die Yamsel und dann die Kawamoko.
Aber da ich aktuell nur die GS habe, ist das spekulativ. Ein wechselweises
verwenden auf PKW und Krad waere eine wunderbare Sache, denn sowohl ich
als auch die Lebensgefahr haben sowohl PKW als auch ein Krad, so koennte
man bei Bedarf oder Wetterlage umstecken auf das Fahrzeug, welches man
nutzen moechte, ohne dass einer daheim bleiben muss.
Ja das fände ich auch als vorteil!!!

Gruß Sven
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Offen gestanden weiss ich nicht wo ich das geteilte Kennzeichen gesehen habe, könnte jedoch in der aktuellen MOTORRAD gewesen sein.
Die Info mit der x-fachen Steuer kam bei "HEUTE". Da war auch der Hinweis, dass der ADAC H. Schäuble noch mal fragen will ob er das wirklich ernst meint.
Theoretisch könnte man die Steuer ja damit begründen, dass das nicht genutzte Fahrzeug öffentlichen Verkehrsraum einnimmt aber das klappt ja nicht ;). In den vorläufigen Bestimmungen steht, man müsse den Karren auf nichtöffentlichem Raum abstellen. Doch ob der Schäuble das weiss?:rolleyes:
Ehrlicher wäre wohl: "Weil wir nicht zu sparen gelernt haben und die Tabaksteuer nicht schon wieder erhöhen können (die braucht man ja auch für Zuschüsse zur Krankenkasse :confused:). Dafür nannten wir eine der letzten Steuererhöhungen "Soli". "
gerd
 
Torsten77

Torsten77

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
875
Ort
Offenbach am Main
Modell
R1100GS Bj. 1994
ist es jetzt zu 100%klar das diese kennzeichen für auto und moped gelten???
 
K12R-Stefan

K12R-Stefan

Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
27
Ort
Tirol
Modell
R1200GS ADV
Jetzt wollen wir mal nicht die Rechnung ohne den Wirt machen.
Ich glaub kaum, dass sich der Staat Einnahmen entgehen lässt. Es ist ja schon angeklungen, dass falls das Wechselkennzeichen kommt, die Einführung Schadstoff-armer bzw. –frier Fahrzeuge angekurbelt werden soll. (?) So zumindest die politische Aussage.
Jetzt bin ich kein Jurist, kann mir aber nicht vorstellen wie die Begründung lauten soll, dass trotz Kennzeichenwechsel beide Fahrzeuge besteuert werden.
Die Sache wird so laufen:
Steuern für das Fahrzeug, welches den höchsten Satz hat - Versicherung für das, welches die höchste Prämie hat. Damit das Ganze für den Staat keine Negativrechnung wird, geht das politisch korrekt mit „ökologischen Hintergrund“ ab.
Der Bundestag beschließt das Wechselkennzeichen als Steuererleichterung. (Hurra!!) :confused: Damit aber der Schadstoffausstoß reduziert wird brauchen das Volk s.g. Anreize. Es müssen also alle Steuerklassen angehoben werden :p.
In der Presse wir das ganze so verkauft, dass der Mittelständler, wenn er zukünftig Passat (Langstrecke) und City-Benzin-Elektro-Auto fährt, xx% im Jahr gegenüber der bisherigen Versteuerung beider Fahrzeuge spart ;). Also das Volk hat pressepolitisch eine Steuererleichterung. Realistisch ist aber, dass die meisten Haushalte die Fahrzeuge parallel benutzen müssen. Durch die Anhebung der Steuersätze hat der Staat wieder einige Mehreinnahmen. :p:(

Unabhängig von der Kennzeichenform, sehe ich keinen Vorteil des Staates das Kennzeichen zwischen Auto und Motorrad wechseln zu können. Also warum sollte das beschlossen werden:mad:. Ggf. kommt das bei der nächsten großen Absatzkriese von BMW-Motorrad.
Ich hab mir das mal durchgerechnet - K1200R und R1200GSA: Beide über das ganze Jahr in der Bundesrepublik zugelassen sind billiger als in Österreich mit Wechselkennzeichen:eek:. Grund dafür sind die wesentlich höheren Steuern in Österreich und auch (aber marginal) der „fehlende Wettbewerb“ bei den Versicherungen. ... und daher ist mir klar, falls das Wechselkennzeichen kommt, dass der Staat sich sicher nichts nehmen lässt ... :mad:

GrüSse

Stefan
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.106
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ärgerliche Subvention

Nachdem mit der Subventionierung von Solaranlagen auf Hausdächern schon den Eigenheimbesitzern die Kohle in den Allerwertesten geblasen wird, ist das Wechselkennzeichen jetzt der zweite Schritt. Weil das Fahrzeug, das gerade nicht gefahren wird, nicht im öffentlichen Verkehrsraum abgestellt werden darf, taugt das Wechselkennzeichen nur für Leute, die ein eigenes Grundstück beziehungsweise einen eigenen Garagenstellplatz haben. Stadtbewohner mit Mietwohnungen und ohne Garage bleiben außen vor.

Das ist insofern mehr als ärgerlich, weil ja jetzt doch für jedes Fahrzeug Steuer entrichtet werden soll und an jedem Fahrzeug ein Nummernschildteil fest montiert werden soll. Man könnte also durchaus den nicht genutzten Fahrzeugen das Parken im Verkehrsraum erlauben, denn sie bleiben ja identifizierbar.

Aber solange sich an den bislang angedachten Regeln nichts ändert, ist das Kennzeichen für die meisten Leute unbrauchbar.
 
1

1200erter-GSler

Gast
Ist wie immer nett, was dann immer als Verbesserung am Ende des Schreibtischmarathons raus kommt.

Wenn, so wie in diversen Zeitschriften zu lesen ist, für jedes Fahrzeug nach wie vor der normale Steuersatz anfällt und so wie's ausschaut auch noch die Versicherer es ganauso halten ...

Wozu dann der ganze Brimbori???

Wäre für di 3 Anhängern interessant gewesen ... wenn's eine vernünftige Lösung geworden wäre!

Gruß

Roland
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
In der neuen "Motorrad" steht was ich schon weiter oben schrieb.
Jeweils der Steuersatz und versicherungstechnisch eine jeweils "adäquate Prämie". Nicht fahrzeugtypübergreifend, also keine Wahl zwischen Auto und Mopped oder Mopped und Anhänger etc..
Also in Summe eine aufwendige Mogelpackung.
Wahrscheinlich will keiner so einen Kennzeichenscheiss und dann heisst es "hat sich in DE nicht bewährt"
gerd
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Wie schon früher gesagt, man könnte sich ja auch einfach bei denen erkundigen, die das System schon jahrzehntelang nutzen.
Ich zahle ebenfalls 2 Steuern für 2 Motorräder. Aber eben nur 1 Versicherungsprämie plus einen Zuschlag von 30 Franken (ungefähr) für das Wechselschilf.
Das ist eine Ersparnis von ca. 100 Franken im Jahr. Für so gut wie keine Nachteile.
Was ist daran schlecht?
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.106
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Inkompetenter Verkehrsminister

Wie schon früher gesagt, man könnte sich ja auch einfach bei denen erkundigen, die das System schon jahrzehntelang nutzen.
Ich bin sicher, dass deutsche Ministerialbeamte sehr aufmerksam betrachten, wie andere Länder bei sich bestimmte Verkehrsdinge handhaben. Es muss also andere Gründe dafür geben, weshalb nicht das Schweizer System einfach in D übernommen wird.

Das ist eine Ersparnis von ca. 100 Franken im Jahr. Für so gut wie keine Nachteile.
Was ist daran schlecht?
Mir würden diese 100 Franken Ersparnis (ca. 65 Euro, oder?) bei weitem nicht ausreichen, um auf ein WKZ umzusteigen. Bei mir liegt das schon einmal daran, dass ich keine Garage für mein Mopped habe, die bräuchte ich aber, weil es ohne Kennzeichen nicht auf dem Bürgersteig bzw. der Straße stehen darf. Zudem bräuchte ich andere Kennzeichenhalterungen. Da sind die 100 Steine schnell weg.

Dummerweise haben Moppeds und Pkw ja auch noch unterschiedliche Kennzeichenformate. Könnte ich zwischen einem Pkw und einem Krad hin- und herwechseln, wäre das interessanter. Wir dürfen aber nicht vergesssen, weshalb das WKZ in D eingeführt werden soll:Um den Ansatz von E-Mobilen im Nahverkehr anzukurbeln. Und ehrlich gesagt braucht man dafür ein WKZ so dringend wie ein Loch im Kopf. Was kostet denn so ein E-Mobil an Steuern? So gut wie nix. Und wenn jemandem schon die Zulassung zu teuer ist, dann kauft der sich sowieso nicht so ein Teil.

Diese Aktion stärkt meinen Eindruck, dass wir noch nie einen solch inkompetenten Verkehrsminister hatten wie zur Zeit.
 
G

gs-1966

Dabei seit
19.08.2010
Beiträge
46
Ort
Wörrstadt-Darmstadt
Modell
R1200GS Bj 2007+2009+2011?
Hallo an alle,

aber wie soll das mit dem Größenunterschied zwischen MotorraD und Auto funktionieren.
Am Auto ist doch gar kein Platz für so ein Kuchenblech.

Heike
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Hallo an alle,

aber wie soll das mit dem Größenunterschied zwischen MotorraD und Auto funktionieren.


Heike
Gar nicht!

Wechselschilder gehen nur innerhalb einer Kategorie! Autos untereinander, Töff untereinander, Anhänger untereinander.

Das mit der Garage stimmt, wobei ein Stellplatz ausreicht.
Die Schilderhalter kosten grade mal 20 oder 30 Franken - das ist also schnell amortisiert.
Ja nu, bin jedenfalls froh, dieses System nutzen zu können ;)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.106
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ganz einfaches System

Wenn der Staat den Bürgern Anreize zum Energiesparen geben wollte und gleichzeitig die Bürokratiekosten für die Kfz-Zulassung senken wollte, dann würde das ganz einfach gehen. Alle zwei Jahre muss ein Kfz zum TÜV, da bekommt es dann statt einer neuen Plakette ein neues Kennzeichen. Das Kennzeichen kostet für alle Pkw einheitlich 200 Euro und ist 2 Jahre gültig. Für Motorräder kostet es einheitlich 100 Euro. Das Kennzeichen berechtigt zum Betrieb des Kfz und zum Abstellen im öffentlichen Verkehrsraum. Die sonstige Kfz-Steuer entfällt, dafür wird die Mineralölsteuer erhöht.

Die Folgen: Der Staat spart sich das Versenden von mindestens 45 Millionen Kfz-Steuerbescheiden im Jahr. Der Anreiz, die Umwelt durch Spritsparen zu schonen, wird stärker. Die Steuerlast verschiebt sich vom Besitz eines Kfz auf dessen Betrieb (sehr vernünftig für ein Land, das viele Kfz herstellt, aber die Energie dafür importieren muss). Verwaltungsintensive Zulassungsarten wie Saisonkennzeichen oder An- und Abmeldungen über den Winter entfallen fast völlig.

Zu klären wäre: Wie subventionieren wir neue Technologie? Vorschlag: Beim Kauf Gutscheine für drei Kennzeichen mitgeben, Kfz ist sechs Jahre steuerfrei. Außerdem (wie bisher) in den Zulassungsbestimmungen für Neu-Kfz bestimmte Abgasnormen vorschreiben.
Wie regelt man Besitzwechsel innerhalb der zwei Jahre? Kann keine große Hürde sein.

Außerdem müsste der Bund den Ländern etwas von der Mineralölsteuer abgeben, aber das müssten die ja wohl hinkriegen,oder?
 
A

ArmerIrrer

Gast
Wie schon früher gesagt, man könnte sich ja auch einfach bei denen erkundigen, die das System schon jahrzehntelang nutzen.
Ich zahle ebenfalls 2 Steuern für 2 Motorräder. Aber eben nur 1 Versicherungsprämie plus einen Zuschlag von 30 Franken (ungefähr) für das Wechselschilf.
Das ist eine Ersparnis von ca. 100 Franken im Jahr. Für so gut wie keine Nachteile.
Was ist daran schlecht?

Ja, aber das ist wieder typisch Teutsch, ja keine Hilfe annehmen oder Ratschläge einholen... War doch das selbe Spiel mit der LKW-Maut als die Schweizer und die Ösis ihre Hilfe angeboten haben für eine jahrelang erprobtes System. Aber nein, Schland wollte was eigenes, alles weitere ist ja bekannt...
 
Thema:

Wechselkennzeichen ab Jahresende

Wechselkennzeichen ab Jahresende - Ähnliche Themen

  • Wechselkennzeichen

    Wechselkennzeichen: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand die möglichkeit eines Wechselkennzeichen nutzt. Mittlerweile haben ja viele ein zweit Motorrad, da wäre es...
  • Aktion gegen das aktuelle Wechselkennzeichen

    Aktion gegen das aktuelle Wechselkennzeichen: Hallo, wie Ihr bestimmt schon erfahren habt gibt es seit einigen Wochen das Wechselkennzeichen in Deutschland. Leider aber nicht in der...
  • Wechselkennzeichen - NEWS

    Wechselkennzeichen - NEWS: http://www.bundesrat.de/cln_110/SharedDocs/Drucksachen/2011/0701-800/709-11,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/709-11.pdf
  • nochmal wechselkennzeichen

    nochmal wechselkennzeichen: hallo alle zusammen, weiß von uns jemand wie es jetzt aussieht mit den wechselnummern??? gibt es sie überhaupt und wie sieht die mischung auto...
  • Wechselkennzeichen

    Wechselkennzeichen: Leider wohl nicht für Motorräder :rolleyes: http://de.autoblog.com/2010/01/24/wechselkennzeichen-bald-auch-in-deutschland/
  • Wechselkennzeichen - Ähnliche Themen

  • Wechselkennzeichen

    Wechselkennzeichen: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand die möglichkeit eines Wechselkennzeichen nutzt. Mittlerweile haben ja viele ein zweit Motorrad, da wäre es...
  • Aktion gegen das aktuelle Wechselkennzeichen

    Aktion gegen das aktuelle Wechselkennzeichen: Hallo, wie Ihr bestimmt schon erfahren habt gibt es seit einigen Wochen das Wechselkennzeichen in Deutschland. Leider aber nicht in der...
  • Wechselkennzeichen - NEWS

    Wechselkennzeichen - NEWS: http://www.bundesrat.de/cln_110/SharedDocs/Drucksachen/2011/0701-800/709-11,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/709-11.pdf
  • nochmal wechselkennzeichen

    nochmal wechselkennzeichen: hallo alle zusammen, weiß von uns jemand wie es jetzt aussieht mit den wechselnummern??? gibt es sie überhaupt und wie sieht die mischung auto...
  • Wechselkennzeichen

    Wechselkennzeichen: Leider wohl nicht für Motorräder :rolleyes: http://de.autoblog.com/2010/01/24/wechselkennzeichen-bald-auch-in-deutschland/
  • Oben