Wechseln zwischen Bremssystemen

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Frangenboxer

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Hallo,
ich trage mich mit dem Gedanken, ein schnelles Langstreckenmoppi zu kaufen.
In die engere Auswahl kommt nun die 1150 RT. Diese hat Integralbremse mit BKV.
Meine olle R1100 GS werde ich weiterfahren.
Ich bin noch nie Integral mit BKV gefahren. Meine Befürchtung ist nun, dass ich beim Durchwechseln Probleme bekomme.
Mit meiner 11er Bremse ich oft am Anschlag, also ich würde sagen ich habe das ganz gut im Griff. Das möchte ich mir nicht versauen.
Fährt jemand beide Systeme parallel und kann dazu was sagen?

Danke und Gruß
Rob
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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ich fahr zwar nicht beide Systeme paralell zueinander, aber ich denke, da machst du dir etwas zuviel Gedanken, sonst würde man ja nie von einem auf ein anderes Fahrzeug (Auto, Motorrad etc.) umsteigen können.
Und wenn du dir da Gedanken machst und andere scheinbar nicht (zumindest hab ich noch nichts von einem ähnlichen "Problem" hier gelesen), dann ist auch noch die Frage, ob das von anderen auf DICH übertragbar ist.

und was meinst du mit
Mit meiner 11er Bremse ich oft am Anschlag
??
das du an der Grenze der ABS-Regelung bremst
 
GS-Matze

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Während einer tour mit der Münchner Freiheit konnte ich vor ewigen Zeiten unterschiedlich ausgerüstete Motorräder fahren.
Das BKV System greift etwas "härter" schon bei leichtem ziehen am Hebel. Aber daran gewöhnt man sich schnell, auch wenn man von einem anderen Motorrad ohne BKV direkt umsteigt. Ich fand das sehr gut, hatte später in der 06er GS auch den BKV.
So wie Richard sagt, ist kein großes Thema.
Viel Spaß mit der neuen alten.
 
Boxertyson

Boxertyson

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Grundsätzlich brauche ich immer ein paar Minuten, wenn ich von meiner
LC kommend wieder mit meinem Zweitmoped (Yamaha) daran zu denken,
das ich ja da auch wieder hinten mit bremsen muss.

Umgekehrt komischerweise nicht. Das kann aber auch daran liegen, das
ich mit der GS deutlich mehr km im Jahr fahre.
 
S

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Hallo Rob,

ich habe die 1150GS ohne und die 1150R mit I-ABS.
Der Wechsel ist für mich kein Problem. Die Handbremse der R greift vehementer zu,
aber nicht so heftig, wie das manche beschreiben.
Warum die 1150 RT und die 1100 GS ? 1150 GS mit langem 6. Gang bietet sich doch an.

Gruß
Christian
 
Lewellyn

Lewellyn

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Ich hab auch beide im Einsatz (R12ST mit der Endstufe des BKV) und jetzt sein 1000km die R11GS.

Der Unterschied im normalen Fahren ist gar nicht so groß. Der Unterschied kommt erst, wenn man mal richtig reinlangen muss.
Während man an der ST einfach den Hebel mit etwas mehr Kraft weiter zum Lenker zieht, muss man dann bei der GS eben "richtig reinlangen". Es ist aber nicht so, dass einen das jetzt brutal überrascht.

Der BKV macht in erster Linie das Leben im schnellen Bergbetrieb leichter. Man braucht übern Tag spürbar weniger Kraft.

Ich war früher auch BKV-Gegner. Bis ich dann die ST nehmen "musste". Seitdem bin ich Fan von. In der Bremsfunktion immer noch das Nonplusultra für mich.

Ach ja. Schneller Langstreckenboxer: R1200ST. :cool:
 
Frangenboxer

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Das klingt ja alle halb so wild, sehr gut :-).
@ Richard: ich bremse oft bis kurz vor oder in den Regelbereich, das meinte ich mit " am Anschlag". Wer später bremst ist länger schnell.....
@ Christian : die RT kommt wegen Windschutz. Nächstes Jahr steht eine Tour an mit ~2200km in 24h und dann nochmal + 400km nach Schlafpause. Da brauche ich was, mit dem ich komfortabel dauerhaft 160km/h fahren kann......

Ich denke ich kaufe sie.
 
Lusul

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...
Nächstes Jahr steht eine Tour an mit ~2200km in 24h und dann nochmal + 400km nach Schlafpause. Da brauche ich was, mit dem ich komfortabel dauerhaft 160km/h fahren kann......
Was hst'n vor?
Nordkap in einem Tag oder Ironbutt oder was?
 
Larsi

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Für die Anreise(?) würde ich einen Bulli ins Auge fassen.
Oder hat die (Tor)Tour mit Fahrspass zu tun?
 
Lewellyn

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2200km in 24 Stunden? Mit 160?

Wo kann man dauerhaft fahren, außer in D?

Wie auch immer, für so eine Aktion wäre die BMW meiner Wahl für kleines Geld eine K1200LT.
- WINDSCHUTZ!
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Frangenboxer

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Nachdem vor kurzem mein 16/24 Eisenarsch zertifiziert wurde steht nächstes Jahr der 4C an. Und da ich auch wieder heim will hänge ich noch einen BB2500K dran.
Nach 1856km am Stück kam die Erkenntnis, dass eine 11er GS auf Stollenreifen und ein Endurohelm eher suboptimal dafür sind.
Naja, eigentlich kam diese Erkenntnis schon letztes Jahr bei km 1000...
Aber was solls....

Und für alle anderen: ja, das ist totaler Blödsinn 😅
 
FlyingSalamander

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BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Hallo, zurück zu Deiner ursprünglichen Fragestellung:

Ich nutze meine zwei Mopeds im Wechsel.

-Dabei muss ich mich nicht nur beim Bremsen umstellen (GS nur Handbremse, Fussbremse nur zum Anfahren am Berg oder an Kreuzungen), KTM klassisch, sondern
-die KTM kuppelt viel leichter und rückt (endurotypisch) erst sehr spät ein
-Blinken der GS mit den Drucktasten an den Griffen, KTM klassisch
-Fahrverhalten ist natürlich auch ganz anders

Ich habe mit dem Umsteigen kein Problem, auch wenn ich nach einer Woche Alpentour mit der GS vielleicht ein paar Mal die KTM nur mit dem Handhebel bremse.

Von diesen Befürchtungen solltest Du Dich auf keinen Fall vom Trend zum Zweitmoped abhalten lasssen!

Viele Grüsse FlyingSalamander
 
SLK

SLK

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Moin,

noch 'n Hinweis zur 1150er RT. Wenn's geht, nimm das schwarze Sondermodell aus dem letzten Produktionsjahr 2004, das hat nämlich nicht das Voll-, sondern das Teilintegralbremssystem. Das ist m.E. sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

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Behörden-RT haben auch Teilintegral.
 
Frangenboxer

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Danke für den Tipp mit dem Teilintegral. Da hat sich mein Beuteschema etwas verschoben.
 
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